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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Motor 4,3LX, 6 Zylinder Bj 1996 springt schlecht an.
Hallo,
Ich habe bei meinem Boot einen Mercruiser Motor 4,3LX, 6 Zylinder Bj 1996 drin. Leider springt er sehr sehr sehr schlecht an. Hab ich pumpe ein mal, gehe dann wieder zurück auf die Neutralstellung und geh dann wieder ein bischchen ins Standgas. Nach ewigem orgeln kommt er dann. Was könnte das blos sein??? Würde mich sehr über eure Antworten freuen.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#2
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Habe auch zwei 4,3l Gen+ die starten perfekt nach kurzen Schlüsseldrehen.
Ich habe bei beiden Motoren zusätzlich Magnetventile, parallel mit den Benzinpumpen geschaltet um im Stillstand das zurück fließen des Sprits in den Tank zu verhindern. Wenn kein Benzin in den Leitungen ist, läuft die Pumpe trocken und verschleißt sehr schnell, so das beim Starten nicht mehr ausreichend Sprit im Vergaser ist. Durch das orgeln fördert zwar die Pumpe irgend wann den Sprit, aber der Choke ist dann schon offen und der Motor säuft ab. Lässt du den Motor nun 5-10 Min. stehen und versuchst es erneut, läuft er sofort. Wenn das so ist einfach die Benzinpumpe durch eine neue ersetzen
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#3
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Ja das glaube ich haben viele,
Ich habe mir einen einfachen Pumpball wie sie bei den Außenborder-Zanks sind in den Benzinschlauch gemacht! Pumpen bis der Ball fest ist, Schlüssel drehen und läuft.....
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Grüße Florian
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#4
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Man muss schon mehrmals Pumpen,einmal reicht nicht,dann sollte der Motor auch anspringen.
Der Mercruiser ist ein alter Eisenklumpen ohne eine großartigen Startautomatik( ausser einer Bimetallfeder an der Starterklappe) und ist nicht zu vergleichen mit dem Anspringen eines PKW Motors. Durch das Pumpen wird zusätzlich Kraftstoff über die Beschleunigerpumpe in den Vergaser gespritzt.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (23.05.2014 um 11:10 Uhr)
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#5
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Der 4,3er ist ein super Motor, die Starteigenschaften, vorausgesetzt es passt alles, sind hervorragend. Ein PKW Motor selbst mit Einspritzung springt nicht besser an.
Bei dem Motor den Hebel im Leerlauf nur einmal auf Vollgas, damit der Choke zumacht, dann 2min warten bis der Blower den Motorraum entlüftet hat und dann mit Standgas starten. Der Pumpball ist nur eine Notlösung, die Benzinpumpe ist trotzdem schon defekt. Wenn dann eine Neue rein und alles läuft wieder perfekt.
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#6
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Na ja, vor 40 Jahren war der Motor super, heute ist es ja wohl nicht mehr up to date. Wenn er erst mal gelaufen hat, springt er auch gut an.
Nach der Winterpause braucht er aber immer etwas länger. Ok, ich habe die Bi-Metallfeder rausgeschmissen. In Kroatien ist es immer warm
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg
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#7
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Habe am Mittwoch das Boot nach 7 Monaten zu Wasser gelassen und dann gestartet. Beide Starter sind keine 3 Sekunden gelaufen
Bei den Motoren wurde von 96 bis heute nichts mehr geändert, sind also ganz aktuelle Motoren
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#8
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Spass beiseite,.........
wenn alles ok ist, springt der Motor auch gut an. Wenn der Vergaser leer gelaufen ist, dauert es schon etwas länger. Aber dass wäre nicht normal,dass der Vergaser leer läuft. Wenn man den Luftfilter demontiert, die Starterklappe öffnet und dann mit der Schaltung pumpt, sollte Kraftstoff über die Beschleinigerpumpe eingespritzt werden.
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#9
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Wenn ich pumpe kommt sofort sprit.
Soll ich mal öfter pumpen ? Aber wie oft ? Schon mal lieben Dank an alle, die mir bis jetzt schon geantwortet haben
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#10
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Hi Christian,
so ein Motor sollte auch ohne Pumpen anspringen. Das ist normal nur zur Sicherheit, das wirklich etwas Sprit im Ansaug ist. Meist geht es so leichter. Gruß Alex
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#11
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Das der Motor schlecht anspringt wurde schon oft geschrieben.
Ich hatte auch einen 4,3 LX, drei mal Vorpumpen im Leerlauf, Motor starten und gut ist.
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#12
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Dadurch, daß man irgend etwas oft liest, .... muß es nicht normal sein. Manchmal ja, manchmal eben nicht. Ein gut eingestellter Motor, mit intakter Umgebung, ... startet sofort. Egal, ob 3.0, 4.3, oder 5.7. Gruß Alex
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#13
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Bei dir,Ok. Bei meiner Fletcher, immer durch einen Fachmann gewartet, Oelwechsel, Zündung......
Und trotzdem musste ich drei mal vorpumpen um den Motor zu starten.
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#14
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Ich pumpe ja auch 1x vor, .......... aber nur, weil ich es so oft gelesen habe
Gruß Alex
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#15
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Ich hatte bzw. Habe das gleiche Problem......
Ok der Vergaser und co. Wurde erstmal komplett überholt. Ich habe aktuell eine Handpumpe drinnen...... Wenn ich diese pumpe und starte läuft er sofort..... Wenn nicht kann man 2 min orgeln....da hilft auch nichts mit dem Gashebel zu Pumpen... Ich habe zwar eine elektrische Pumpe drinnen aber die scheint nicht zu gehen bzw. Die Werkstatt hatte nichts beanstandet....komisch ist aber so..... Ok dafür waren es nur 1400€ an Kosten....dafür darf man nicht zuviel verlangen... die elektr. Pumpe ist länglich schmal und komplett aus Metall... Vielleicht hat die ein Relai oder Sicherung und ich weis nur nicht wo diese sitzt..... |
#16
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Hallo,
schau mal Steuerbord unten am Motor, ob da noch das Loch für die mechanische Benzinpumpe ist. Gruß Alex
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#17
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3-5 pumpen schadet jeden Falls nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Beim nächsten mal pumpe ich 3 mal und warte ein bis zwei Minuten.
Werd euch berichten, ob der start dann besser geklappt hat.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian |
#19
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ZITAT: Beim nächsten mal pumpe ich 3 mal und warte ein bis zwei Minuten.
Auf wen möchtest du denn warten
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#20
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Auf wen möchtest du denn warten [/QUOTE]
Bis der Motorraum entlüftet ist.
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Bis Dann und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel Christian
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#21
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Zitat:
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#22
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Steht das so in einer Betriebsanleitung oder ist das die "Erfindung" von Sigi S.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#23
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Ich denke das ist "Erfindung" oder "Erfahrung" von Sigi. Aber ein Versuch ja sicher wert....
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#24
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Das ist meine Erfahrung!
Aber auch in der BA steht: einmal Vollgas damit der Choke schliesst, dann starten. Wenn der Motor steht und über die Beschleunigerpumpe Sprit in die Spinne eingespritzt wird, ist das Benzin flüssig und noch nicht zu einen Benzin-Luftgemisch verdampft, da noch keine Luftstrom vorhanden. In der geschlossenen Spinne (Choke ist zu) hat das Benzin nun Zeit die Luft vollständig anzureichern. Wird der Motor nach 2 Min. gestartet bekommt er bei den ersten Umdrehungen bereits ein Gemisch und nicht nur reine Luft Also einfach ausprobieren
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#25
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Hallo,
beim 4BBL Versager können die Klappen der 2ten Stufe nicht öffen, solange der Choke nicht offen ist. Das ist durch mech. Hebel so gewollt. Durch 1x Vollgas geben vor dem Start, wird dieser Mechanismus resettet. Gruß Alex
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