|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kunstleder-Bezüge in der Waschmaschine waschen ?
Hallo Leute,
hab' da mal folgende Frage : Gebrauchtboot gekauft, nur leider hat es der Vorbesitzer mit der Lüftung wohl nicht allzu genau genommen und auch im Winter die Polster nicht mit von Bord genommen. An der Unterseite meiner Kajüt-Polster hat sich nun etwas Spack / leichter Schimmel gebildet. Die Polster sind oben und an der Seite aus Kunstleder, die betroffene Unterseite ist aus Stoff. 2 Polster sind so hinüber, daß ich die zum Sattler gebe, um den Stoff austauschen zu lassen. Ist aber alles andere als günstig, so daß ich die anderen 2 Polster mit entsprechenden Mitteln reinigen möchte und anschließend in die Waschmaschine damit. Kann man Kunstleder-Bezüge überhaupt in die Waschmaschine stecken und wenn ja, was gibt es dabei zu beachten ? - Max. Temperatur ? - Schleudern ja/nein ? - Links/rechts ? - Einfach so rein oder ggfs in einen Netzbeutel? - ...
|
||||
|
||||
Nein, auf keinen Fall...!
|
||||
|
||||
Moin,
und selbst wenn das ginge....die Stockflecken bekommst Du so nicht raus. Gruß Matze |
|
||||
|
||||
Moin Stephan,
wende dich mal an Cyrus und frage nach "Mildew Stain Remover". Das Zeug wirkt wahre Wunder ,bei Schimmel- und Stockflecken, ohne Waschmaschine. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Die Stockfleken wollte ich natürlich vorher mit anderen Mittelchen rausbekommen und ABSCHLIESSEND die Bezüge nochmal in die Waschmaschine geben.
Aus den Postings schließe ich jetzt aber mal, daß Kunstleder waschen GAR NICHT GEHT. Danke erstmal.
|
|||
|
|||
Danke für den Tip.
|
|||
|
|||
Warum nicht?
Meine Frau wäscht sogar Echtleder (Jacken,Hosen etc.) in der Maschine. Aber vielleicht erklärst du es mir einfach - man kann ja nicht alles wissen. Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Kunstleder sollte mit speziellen Reinigungs und Pflegemitteln behandelt werden. Die Oberfläche ist abwaschbar und somit leicht zu pflegen.
Mir ist kein Hersteller bekannt, der eine Maschinenwäsche empfehlen würde. Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
||||
|
||||
Ich nehme Sattelseife zum Reinigen. Man glaubt gar nicht, wieviel Dreck da raus kommm... VG
Sascha via Tapatalk |
|
|||
|
|||
Zitat:
Da sitzt der Schimmel drin. Die Idee war, da auch mit schimmel-lösenden Mitteln dran zu gehen, und abschließend, wenn der Schimmel weg ist, das ganze nochmal durchzuwaschen, dass dann auch die Reste dieser Mittel ausgewaschen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann müsstest Du die Materialien trennen, wenn der Stoff in die Maschine soll. Nimm lieber eine Chlorbleiche zum sprühen für den Stoff. Gruß Thomas Created by my dirty Fingers using Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Stephan,
nimm doch den Bezug von einem Polster ab und mache halt einen Versuch in der Waschmaschine! Wenns nichts wird, dann ist ja nichts kaputt, da Du den sowieso erneuern lassen willst! Falls es funktioniert, dann sind alle widerlegt, die Dich für "bescheuert" halten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kunstleder bei 30° in die Feinwäsche, besser Wollwaschprogramm mit Feinwaschmittel oder sogar speziellem Waschmittel aus dem Sport-/Outdoorbereich. NICHT schleudern, nach dem Waschen das Kunstleder glatt ziehen und zum Trocknen nicht in die Sonne. PS Ich hatte sowohl Echtlederjacke als auch Kunstleder bereits in der Waschmaschine und im Spezialprogramm auch im Wäschetrockner. Leder nach dem Trocknen imprägnieren.
|
|||
|
|||
nettes Filmchen zum Thema Kunststoffplanen waschen:
http://www.freitag.ch/about/production/washing Andreas |
|
||||
|
||||
Kunstleder habe ich gestern schon mal sehr gut sauber bekommen. Habe Biff-Schimmelentferner und Yachticon-Venyl Shampoo benutzt und die Polster sehen oben schon wieder top aus.
Jetzt geht's an den Stoff unten. Werde mal vorsichtig anfangen und mal Biff-Schimmelentferner und DanChlorix (verdünnt) aufsprühen, einwirken lassen und dann kalt in der Badewanne auspülen. Ich werde berichten.
|
|