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Segelboot Tes 720
Hallo alle hier im Forum!
Habe da mal eine Frage, kennt jemand dieses Boot? Tes-720 Was ist davon zu halten? Gibt es Meinungen und Erfahrungen? Danke für die Antworten Gruß Ronny
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haben ist besser als brauchen! |
#2
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Typischer Weekendsailer für geschützte Reviere; Für ruppige Verhältnisse ist so ein Kielschwerter weniger geeignet. Assymmetrisch am Spiegel aufgehängte Aussenborder bereiten in der Regel wenig Freude beim Manövrieren. Die Bauqualität wird dem Preis entsprechen, auch die Polen verstehen es gute Boote zu bauen. Mehr Info unter tes-freunde.de
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#3
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Einige User haben ja mit den "Motorseglern" aus Polen nicht die besten Erfahrungen gemacht. Soll aber nichts heißen, die Tes gefällt mir auch ganz gut vom Konzept her. Daher mein genereller Tipp:
1. Schließe mindestens 3 Monate vor Kauf eine Rechtsschutzversicherung ab, falls nicht schon vorhanden, mal kurz Nachfragen ob der Bootskauf vom Deckungsschutz umfasst ist schadet sicher nicht. Falls was ist, dann hast du da wenigstens Sicherheit. 2. Auch wenn es teurer wird, ich würde das Boot beim deutschen Händler kaufen der am längsten am Markt ist. Einen Rechtsstreit im Ausland zu führen ist sicherlich die schlechteste Option. 3. Insbesondere auf das Gewicht würde ich achten wenn ich vorhätte das Boot zu trailern. Gruß Chris |
#4
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Moin,
soweit ich die Boote gesehen habe, waren es keine Kielschwerter sondern Schwertboote mit Innenballast. Mir waren sie zu schwer, ein Inserent hat mir was von 2300 Kilo incl. Trailer erzählt, damit war sie gegessen. Vom Konzept her fand ich sie gut, schön hoch und geräumig. Gruß Willy |
#5
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Wie so oft, ist die Fragestellung unzureichend. WAS genau willst du denn wissen? WAS hast du damit WO vor und mit WIEVIEL Leuten? WAS erwartest du von einem Boot???
Im Prinzip bauen die Polen Boote, die füher eine Domäne der erfolgreichen Werften wie Neptun und Dehler waren. Kleine trailerbare Boote, mit viel Wohnwert und segeln können sie auch. Vom Konzept her passen sie besser in geschützte Reviere als auf Ost- oder Nordsee, was aber auch funktionieren mag, wenn man sie den Gegebenheiten anpasst. Wer glaubt, dass in Polen bloß billige Möbelwagen zusammengeschustert werden, irrt. Nicht nur, dass namenhafte Werften hier ihre Rümpfe backen lassen, auch das Know how wurde transferiert, dass polnische Werften locker in vielen Segmenten nicht nur mithalten können, sondern überholt haben.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#6
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In großen und ganzen geb ich Stephan-HB recht,
die polen können sehr gute Boote bauen, z.B Habber, sind Boote wo alles hand und Fuß hat. Aber gerade im Billig sektor haben die Polen einiges nach zu holen, ich hatte selbst mal so ein 7m Schwertbootaus polen, Typ bis heute unbekannt Der Platz im Inneren war super, aber die Plastequalität war naja nicht ganz überzeugend es gab wiele weiche Stelle im deck, wo wohl eine Lage Laminat zu wenig war. Ach das manovieren bei Seitenwind war sehr nervig, ohne komplett ausgeklapptes schwert kaum chancen, durch den hohen Aufbau. Desweiteren waren die Segeleigenschaften bis halben Wind super, aber kreutzen oder hoch am Wind konnte man vergessen, da hieß es denn immer Motor an. ich kann dir nur empfehlen eine TES mit Einbaudiesel zu kaufen, dadurch hast du wenigstens bessere Manovierfähigkeiten unter motor, und ja vor dem kauf eine ausgibige Runde segeln und auch hinter jeder Klappe genau schauen. mfg |
#7
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Danke für die vielen Antworten nun habe ich mich aber ganz anders entschieden und mal eine Jantar 21 zum einsegeln geholt.
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haben ist besser als brauchen! |
#8
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Hilfe
Kann mir jemand Informationen und Zubehör Seiten für dieses Boot geben?
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#9
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Hi,
dafür solltest du einen eigenen Strang aufmachen, eine kurze Vorstellung, eine kurze Geschichte wie du zum Boot gekommen bist, dann die Maße und man wird dich mit Beiträgen überschütten. Zusätzlich die Frage, welche Motorisierung man empfehlen würde.....so als Bonus. Gruß Willy |
#10
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Nix. Das Ding segelt grottenschlecht. Läuft keine Höhe, schiebt aber am Wind elendiglich Lage. Massig Abdrift, Höhengewinn ist ein Fremdwort. Auf raumen Kursen dann keinerlei Kurstabilität.
Über die Ausbauqualität kann man eigener Meinung sein, das ist ja auch sehr subjektiv. Zusammenfassend würde ich sagen, dass man hier (vergeblich) versucht hat, relativ viel Wohnraum unter Deck mit guten Segeleigenschaften zu kombinieren. Grüße Matthias. |
#11
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@segelmatt
nach 2,5 Jahren ist deine Antwort sicher ausgereift.
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Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#12
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Ooops...
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#13
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Egal hilft bestimmt dennoch
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#14
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Die Investition in eine TES 720 war für uns die beste Entscheidung unseres Lebens. Ich habe leider keinen Vergleich zu anderen Seglern dieser größe, jedoch haben wir darauf die schönsten Urlaube in Kroatien und Binnen D und NL verbracht. Wenn Wind da ist, laufen wir auch unsere zehn elf zwölf KM/h, glauben auch Höhe zu machen und können vor dem Wind auch Kurs halten oder durch den PiPi halten lassen.
Mag sein, es gibt sicher sportlichere Boote - jedoch haben wir damals kein vergleichbares Boot gefunden bei dem das Platzangebot, die Wertigkeit und Preis in einem so guten Verhältnis standen. Heute wurde ja "postfaktisch" als Wort des Jahres gewählt - Ergo: Postfaktisch ist die TES das beste Boot der Welt.
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Guybrush Threepwood: "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" |
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