|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 3l Bj.93 springt schlecht an und geht aus bei niedriger Drehzahl
Hallo zusammen,
meine Campion Allante 170CD hat ein Mercruiser 3l verbaut. Letzte Woche wurde beim Service der Vergaser gereinigt + Filter gewechselt, da er nicht mehr ansprung. Nun Springt er recht konstant an aber immer nur nach 10-20s orgeln, egal ob kalt oder warm!. Damit könnte ich ja noch leben. Aber wenn er warm ist, geht er im Standgas oder unterem Drehzahlbereich aus. Das ist super ätzend, gerade wenn man zwischen diversen Booten bei Strömung zum Liegeplatz fährt und er dann erst wieder nach 20s anspringt. Also die Kombination geht gar nicht. Zündkerzen wurden vor 1-2 Jahren gewechselt. Standgas habe ich angepasst. Batterie, Wasserabscheider und Benzinfilter alles neu und Tank randvoll. Könnte es an der Gemischschraube liegen? Andere Lösungsvorschläge? Vielen Dank schon mal für Eure Tips! |
#2
|
||||
|
||||
Frage doch mal Denjenigen, der den Vergaser gereinigt bzw. den Service durchgeführt hat. 10-20 Sek orgeln ist unakzeptabel. Zu einem Service am Vergaser gehört auch das Einstellen des Leerlaufgemisches.
Aber es ist nicht gesagt das es unbedingt am Vergaser liegt.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
|
|||
|
|||
Ich dachte oder hoffte, dass es nicht viel mehr Möglichkeiten gibt bei diesem Motor...
|
#4
|
||||
|
||||
Kommt denn sofort Kraftstoff aus Leitung zum Vergaser beim Starten ( Leitung abziehen und ganz kurz starten) .
Die Zündung und das Ventilspiel beeinflussen auch den Leerlauf. Beim Pumpen mit dem Schalthebel sollte auf jeden Fall Kraftstoff eingespritzt werden.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Muss ich mal prüfen, das ist so eine Metallleitung die geschraubt ist.
Im höheren Drehzahlbereich fährt er ideal, da kann es ja eigentlich nicht an der Benzineinspritzung liegen. Vielleicht Kaltstartautomatik kaputt? |
#6
|
|||
|
|||
Wenn das offiziell gelaufen ist dann soll der Monteur noch mal kommen und alles richtig einstellen.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#7
|
||||
|
||||
Habe auch mal dieses Boot gefahren. Für mich hört sich das so an, als wenn da etwas sehr verstellt ist.
__________________
Viele Grüße Olli |
#8
|
|||
|
|||
ja ich bin gerade dabei den Service zu erreichen - das lief höchtoffiziel für 380,- :-(
|
#9
|
||||
|
||||
Das ist aber auch kein Schnäppchen......
Warum nimmt man gleich den Vergaser auseinander, wenn der Motor nicht mehr anspringt?
__________________
Viele Grüße Olli |
#10
|
||||
|
||||
Die obere Klappe am Vergaser sollte zu sein,wenn der Motor kalt ist, und komplett geöffnet sein wenn der Motor Betriebstemperatur hat.
Das "Einspritzen" bezieht sich darauf, wenn der Motor noch nicht läuft und man vorm Starten 1-3 mal mit dem Schalthebel in Neutralstellung Gas gibt.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#11
|
|||
|
|||
Ich habe leider wenig Ahnung. Das Ding ist nicht mehr angesprungen und naja im Endeffekt lag es wohl am verstopften Vergaser. Verstehe aber nicht warum der Motor früher so gut lief und jetzt nach der Reperatur okay jetzt wieder anspringt aber halt andere Probleme auftreten.
Es ist halt auch super nervig, den Trailer wieder zu holen, das Boot aus dem Wasser zu ziehen, zum Service zu fahren, wieder 3 Wochen zu warten und am Schluss wird noch sonst irgendwas gewechselt. |
#12
|
|||
|
|||
Aber die werden doch beim Service die "Einspritzung" kontrolliert haben...Frage mich was die in den 5 Stunden sonst gemacht haben....
|
#13
|
||||
|
||||
So schnell verstopft ein Vergaser nicht , da liegt noch ein anderes Problem vor.
Wie startest Du den Motor. Mit oder ohne vorpumpen ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#14
|
|||
|
|||
Der Vergaser wurde seit Jahren nicht mehr gereinigt - irgendwann kommt wahrscheinlich der Punkt wo gar nichts mehr durch geht oder kündigt sich das langsam an?
|
#15
|
||||
|
||||
Ok, eine Vergaserreinigung nach Jahren ist ratsam, aber danach sollte der Motor nicht schlechter laufen als vorher.
Wo wohnst Du denn ?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#16
|
|||
|
|||
genau das ist es - aber es könnte halt sein, dass der Grund dafür, dass der Motor nicht mehr gestartet ist an mehreren Sachen lag und durch die Vergaserreinigung, nur ein Teilproblem gelöst wurde und er daher auch nur schlecht läuft...
Komme aus Mainz und habe den Liegeplatz in Nackenheim. |
#17
|
||||
|
||||
Das kann alles sein.
Wenn man aber das Boot zum Service gibt, dann sollte alles am Motor/Antrieb geprüft und evtl. eingestellt werden. Wenn man nicht viel Ahnung hat und noch viel Geld für den Service bezahlt hat, führt der Weg nur wieder zurück zu der Werkstatt , die den Service durchgeführt hat. Was steht denn auf der Rechnung, welche Arbeiten wurden noch durchgeführt?
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#18
|
|||
|
|||
....ja zur Not, muss das Boot wieder hin birngen. Hatte gehofft, dass es eine triviale Sache ist und mit der Gemischschraube z.B. getan ist. Wenn ich das Boot nochmal hinbringe, kommen sicher wieder neue Kosten auf mich zu.
Die haben Benzinfilter und Wasserabscheider geweschselt...außerdem stand noch eine Stunde für Diagnose und Testlauf.... |
#19
|
|||
|
|||
Du hast das Boot zur Reparatur gebracht. Die Reparatur ist nicht vollständig ausgeführt worden. Du hast eine Rechnung bekommen und sie bezahlt. Und jetzt forderst du eine Nachbesserung. Kostenlos.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Hi, das war dann wohl die Mittagspause vergoldet. Bring das Boot wieder hin, so eine Leistung gibt ein Fachbetrieb nicht ab. Gruss Micha |
#21
|
|||
|
|||
Ich rufe ihn gleich und werde mal berichten, ob er das auch so sieht...
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
dann auf jeden Fall wieder hin bringen. Kenne einige Leute, da lief das Boot nach einer Vergaserreinigung schlechter aus vorher. 380 EUR, ich mach mich irgendwann doch Selbstständig An dem kleinen 3.0 Vergaser ist doch nix dran. Beim Rochester 4 BBL hätte ich nichts gesagt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#23
|
|||
|
|||
So folgendes: er meinte dass die Vergasereinstellungen ja an Land vorgenommen wurden und ich "per Rhein" mal vorbeikommen soll, da ja im Wasser ein anderer Gegendruck herrscht. Die würden dann im Wasser nochmal am Vergaser nachjustieren.
Mal gucken, ob er davon auch besser anspringt... |
#24
|
||||
|
||||
Die Möglichkeit besteht durchaus.
Mal machen lassen. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#25
|
|||
|
|||
...bringe das Boot nächste Woche hin und werde dann mal berichten.
Schon mal vielen Dank für die Ratschläge! |
Themen-Optionen | |
|
|