|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2K- Lack auf 1K- Lack Draco2000
Moin Zusammen,
ich bin gerade bei dabei meine Draco2000 zu restaurieren. Da der Innenraum mit 1K Lack gerollt wurde, ich aber außen alles mit 2K- Lack lackiert habe, stellt sich mir die Frage, ob ich nicht auch den Innenbereich mit 2K- Lack lackieren soll. Allerdings soll ja eine 2K- Lackierung auf 1K Lack nicht funktionieren. Ich habe jetzt einfach an einer Stelle auf den 1K- Lack eine 2K- Beschichtung aufgebracht. Ich konnte dabei nichts negatives feststellen. Der lack ist genauso ausgehärtet, wie er eigentlich auch sollte. Sind irgendwelche Spätfolgen zu erwarten, oder funktioniert 2K auf 1K doch? Wäre echt froh, wenn Ihr mir mal Eure Erfahrungen mitteilen würdet.. Viele Grüße, Georg |
|
||||
|
||||
geht eigendlich nicht
Moin,
eigendlich geht das nicht der 2K hätte den 1K anlösen müssen und es wäre eine grissellige Oberfläche geworden, hast du den 1K Lack gestrichen oder dein Vorgänger war es überhaubt 1K .
|
||||
|
||||
Moin,
2K kann auf angeschliffenem 1K gut halten, allerdings ist das immer ein bisschen Glückssache. Mal funktionierts, mal nicht. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe einen Primer als Trenngrund aufgetragen, der auf 1K hält und mit 2K überlackierbar ist. Wenn es aber nach 3 Stunden bei dir alles bestens ist, sind eigentlich auch keine Spätfolgen zu erwarten.
|
|
||||
|
||||
.........es geht !
Der vorhandene 1-K-Lack sollte jedoch vollständig ausgehärtet sein !!! Bei einigen Lackarten, wie z.b. Lacken auf Ölbasis, kann das durchaus 5 Jahren dauern, bis der Lack seine endgültige Festigkeit erreicht hat. Gruss aus Schweden Martin
|
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen,
erst einmal vielen Dank für die Tipps. Ich glaube, ich wage es mal. Hoffentlich geht es gut... Ich kann ja nochmal berichten, wenn ich die Lackierung hinter mich gebracht habe.. Viele Grüße, Georg
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ne im Ernst, wird schon. |
Themen-Optionen | |
|
|