boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.05.2014, 21:03
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard Kein Öldruck

Hallo,
bei meinem neuen/alten Boot V8 GM 220 Ps nimmt bei zunehmender Wassertemperatur der Öldruck ab, bis die Öldrucklampe angeht und der Öldruck auf 0 geht.
Ich denke mal, weil der Motor schon recht alt ist, so aus den 70 er Jahren.
Muss wohl eine neue Ölpumpe her, oder sehe ich es falsch. Wie wird sie eingebaut? Von oben, oder muss der Motor raus und von unten eingebaut werden?
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.05.2014, 23:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Motor muß raus,
die Pumpe sitzt unten in der Ölwanne
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.05.2014, 23:38
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau erst mal Backbord am Ölfilter, ob da etwas dicht ist.

Schraub den Ölfilter ab, dann die 2 Schrauben vom Bypassventil raus, und mach da mal alles sauber.

Kann sein, daß das was hilft ............ muß nicht.

Eine Ölpumpe verschleißt, aber nicht bis auf 0 bar.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.05.2014, 23:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Und ohne Öldruck ist der Motor am Rasseln und am Klappern.

Wenn er das nicht macht, .... schau Dir die beiden Sender mal an, ob die verdreckt sind.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.05.2014, 00:30
Benutzerbild von Venner
Venner Venner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.03.2012
Ort: 51°29′34″N 08°17′11″O
Beiträge: 424
Boot: Stahl - Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6583
458 Danke in 244 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Und ohne Öldruck ist der Motor am Rasseln und am Klappern.

Wenn er das nicht macht, .... schau Dir die beiden Sender mal an, ob die verdreckt sind.



Gruß Alex
Und wenn´s rasselt und klappert, bzw., immer lauter klappert .......... sind die Pleuellager hin und das zu reparieren, ist keine "low budget" - Aktion.

Bloss nicht mehr starten und warmlaufen lassen, bevor das Thema Oelfilter, Geber und Sensoren nicht abgeklärt ist !!
__________________


Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2014, 06:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

wenn der Öldruck erst bei warmen Motor fällt,
kann nichts verstopft sein, da das Öl warm dünnflüssiger ist.
Entweder Ölpumpe oder Lagerschaden.
Öldruckgeber käme eventuell auch noch in Frage.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 25.05.2014, 07:32
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo,

Den Geber habe ich schon neu gemacht.
Der Motor läuft ganz normal und rasselt nicht und macht auch keine Geräusche.
Wie ein Uhrwerk und das einzige, es qualmt relativ stark aus den beiden Schäuchen die von den Ventildeckeln kommt und zum Vergaser gehen.
Das kann natürlich normal sein, denn ich habe keinen Vergleich.
Kann es vielleicht am Öl liegen? Der Vorbesitzer hatte vor meinem Kauf das neue Öl reingetan. Öl stand ist ok was für ein Viskosität er genommen hat kann ich nicht sagen und ich glaube nicht, weil er es nicht selber gemacht hat, er es auch nicht weiß.
Als ich den Motor an Wasserschlauch hatte und damit die Kühlung gesichert habe, ist der Öldruck nicht abgefallen und den Motor hatte ich gut 1 Stunde im Leerlauf laufen lassen, natürlich war die wassertemperatur bei 80C.

Vielleicht helfen die weiteren Infos bei der Fehlerfindung

LG rolf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.05.2014, 09:49
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

kontrollier nochmal den Ölstand. Wenn zuviel Öl drin ist, panscht die Kurbelwelle im Öl und es schäumt auf. Dann saugt die Ölpumpe Ölschaum.


Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.05.2014, 09:55
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.587
7.174 Danke in 4.437 Beiträgen
Standard

Wie jetzt? Am Wasserschlauch funktioniert alles aber im Wasser nicht??
Bist du dir sicher das der Ölanzeigeinstrument auch am Öl angeschlossen ist
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.05.2014, 09:57
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

kontrollier nochmal den Ölstand. Wenn zuviel Öl drin ist, panscht die Kurbelwelle im Öl und es schäumt auf. Dann saugt die Ölpumpe Ölschaum.


Gruss Micha
Da fällt mir was ein ..
laut Merc dürfen die alten Motoren nicht mit Mehrbereichsöl gefahren werden..
wegen der Schaumbildung
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.05.2014, 10:14
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 928
Boot: Maxum 2500SE
1.843 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf,

schraub mal einen Ventildeckel runter und schau mal nach ob die Hydros undicht sind.
Ist dies der Fall so spritzt das Öl ziemlich stark aus den Stößelstangen heraus und der Öldruck sinkt gegen null.

Das war bei mir ebenfalls der Fall.

guggschdu hier:

http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3363
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.05.2014, 12:07
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Mallo,

die Anzeigeinstrumente habe ich natürlich als erstes kontrolliert und es ist alles richtig angeschlossen.

An das Öl habe ich natürlich auch schon gedacht. Was für ein Öl soll ich denn nehmen?
Ölstand muss ich nachsehen

In den Ventildeckel habe ich auch schon rein gesehen, weil ich nachsehen wollte, ob da Wasser im Öl ist und da spritzt nichts herum. Der Vorbesitzer hat die Ventile neu gemacht und die Buchsen, so nennt man die glaube ich, auch.

Werde gleich mal zum Boot hinfahren und den Ölstand nachsehen. Macht es Sinn ein Öltemperaturmesser statt einem Ölpeilstab einzubauen?

LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.05.2014, 12:16
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 928
Boot: Maxum 2500SE
1.843 Danke in 715 Beiträgen
Standard

...egal welches Motoröl Du gerade fährst, trotzdem muss da ein Öldruck von mehr als 1 bar im Standgas bei warmen Öl sein.

Dann bleiben ja nur noch die Lager :-(

Den Geber hast hinten neben dem Verteiler erneuert, oder?
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.05.2014, 13:21
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

....den Geber am Verteiler ist neu.

Ich komme gerade vom Boot und der Ölstand ist knapp unter Voll und was für ein Öl kann ich nicht sagen. Ich werde das einfach mal absaugen und neu befüllen. Soll ich den eingebauten, neuen Ölfilter auch neu nehmen?

LG Rolf

Mir fällt gerade mal was ein. Wenn der Öldruck weg ist, soll ich dann mal den Geber ausbauen, ein Rohr anstelle des Gebers installieren und das Öl in die Einlaßöffnung im Ventildecken über einen Schlauch laufen lassen. Dumme Idee, denn ich weiß dann immer noch nicht wie hoch der Druck ist. Oder doch nicht so dumm?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.05.2014, 13:29
apollo1 apollo1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.12.2012
Ort: Quedlinburg
Beiträge: 450
Boot: Beekman 700
354 Danke in 193 Beiträgen
Standard

An diesen Anschluß ein Öldruckmanometer zum Prüfen.
Die andere Idee ist gefährlich, wenn du da den Ölstrom unterbrichst bricht der gesamte
Öldruck zusammen und Öl kommt auch keines mehr da an wo du es brauchst.
DAS WIRD DANN EIN LAGERSCHADEN.

mfg andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.05.2014, 13:54
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 928
Boot: Maxum 2500SE
1.843 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ditschidorsch Beitrag anzeigen
Wenn der Öldruck weg ist, soll ich dann mal den Geber ausbauen, ein Rohr anstelle des Gebers installieren und das Öl in die Einlaßöffnung im Ventildecken über einen Schlauch laufen lassen. Dumme Idee, denn ich weiß dann immer noch nicht wie hoch der Druck ist. Oder doch nicht so dumm?
Damit bekommst Du nur eine Information über den Volumenstrom, jedoch nicht über den Druck.

Druck braucht Gegendruck
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.05.2014, 14:20
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Da fällt mir was ein ..
laut Merc dürfen die alten Motoren nicht mit Mehrbereichsöl gefahren werden..
wegen der Schaumbildung

Ich würde da schönes SAE 25 W 40 Quicksilver Motoröl reinpacken.
Originales Mehrbereichsöl.

Technisch hat sich an irgendeiner Marine Kurbelwelle bis 1986 nichts geändert, und danach auch nur hinten für den neuen einteiligen Simmering.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2014, 20:22
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apollo1 Beitrag anzeigen
An diesen Anschluß ein Öldruckmanometer zum Prüfen.
Die andere Idee ist gefährlich, wenn du da den Ölstrom unterbrichst bricht der gesamte
Öldruck zusammen und Öl kommt auch keines mehr da an wo du es brauchst.
DAS WIRD DANN EIN LAGERSCHADEN.

mfg andreas
Hast recht,

dumme Idee von mir und ich hatte noch nicht mal drei Bier getrunken.

Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.05.2014, 22:41
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.950
Boot: Proficiat 975G
12.277 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Ich würde da schönes SAE 25 W 40 Quicksilver Motoröl reinpacken.
Originales Mehrbereichsöl.
Was ist da eigentlich so besonderes dran? Wer stellt das denn her?
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.05.2014, 06:58
ditschidorsch ditschidorsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Reinbek bei Hamburg
Beiträge: 177
Boot: Limbo 585
Rufzeichen oder MMSI: 01718944396
29 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Moin moin,

ich habe auf dem Ölmeßstab Daten gefunden und im Netz danach gesucht.
Ich habe in den USA Foren etwas.
In den Motor soll 20W50 rein!

Ob das mein Problem löst werde ich dann mal sehen.

LG Rolf
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.05.2014, 07:28
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 928
Boot: Maxum 2500SE
1.843 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Damit wird sich am Problem selber leider nichts ändern
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 26.05.2014, 08:10
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Crownline765 Beitrag anzeigen
Damit wird sich am Problem selber leider nichts ändern

Vllt doch, wenn den Motor vorher jemand mit 0 W 30, der neuesten Technologie befüllt hat.



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2014, 08:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Welchen Öldruck hast du wann??

Kalt im LL, bei 1.000 und bei 2.000 Umdrehungen.....

Das selbe warm.

Bei erhöhter Drehzahl muss doch irgendwann Öldruck kommen, auch wenn der Motor noch so ausgelutscht ist und egal welche Plörre drin ist.

Der Einfluss der Ölviskosität auf den Druck ist Nahezu nix.

Ich habe schon 0W30 bis xxW60 in denseben Motoren (mit Öldruckmessern) gefahren. Von Mercedes (da stand die Uhr ja eh nur bei 1 im LL und bei 3 bei jeder Drehzahl darüber) über Porsche über Austin Healey bis hin eben zum Merc im Boot. Da tut sich nix "sichtbares".

Der Porsche hatte nen richtig satten Lagerschaden, und trotzdem 4 bar Öldruck über leerlauf
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (26.05.2014 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.05.2014, 08:25
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 928
Boot: Maxum 2500SE
1.843 Danke in 715 Beiträgen
Standard

Ich habe das Thema selbst auch durch.

Ein derartiger Druckverlust hat aus meiner Sicht eine andere Ursache.

Bin mal gespannt was sich durch den Ölwechsel ändert. Meine Prognose lautet: nix

So leid mir das tut...
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 26.05.2014, 12:21
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard nur mal so...

Der kollege schreibt, das es mit wasserschlauch problemlos ging!

Ich setze vorraus der der den Wasserleitungsdruck hatte. Dann wird der Motor nicht korekt gekühlt weil der Impeller schlapp ist - zu hohe motortemperatur, geringer werdende Visosität und der Druck fällt ab.

Ich würde mal den Kuhlwasserstrom kontrollieren

Stephan
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.