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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Verdränger oder Halbgleiter?
Hallo zusammen,
nachdem ich bisher viele verschiedene Meinungen zur Rumpfform meines 650 Kilkruisers gehört habe, möchte ich hier aus profundem Wissen schöpfen. Hintergrund ist eine vielleicht höhere Motorisierung. Nicht um ins Gleiten zu kommen, sondern um mehr "Kraft" bergauf zu haben. Meine bisherigen GPS-Messungen bewegen sich bei 13-14 km/h durchs Wasser, mit einem "Schub"-Prop 9.9x9, an einem Honda BF 30. Ich hoffe, jemand kann diese Rumpfform (Verdränger oder Halbgleiter) zuordnen. Danke im voraus.
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Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe
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#3
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Hallo Uwe, am platten Heck und an der bereits erreichten Geschwindigkeit zu erkennen:
Ganz klar ein Gleiter. Ein Verdränger würde bei der Länge nur 10-11 Km/h schaffen; du gleitest also bereits halb. Ab 50-60 PS dann voll.
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Gruß Wilfried
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#4
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Hallo Uwe, 13-14 km sind ca. r-5,5-6 Gleitfahrt beginnt frühestens bei r-10also ca. 23 24 km/h,du fährst also überschnelle Verdrängerfahrt mit beginnendem Anstellwinkel, dein Rumpf dürfte aber mit deutlich höherer Motorisierung gleiten,gute Gewichtsverteilung vorausgesetzt.
Gruß Gerrit
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#5
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Bei dem Spiegelausschnitt hätte ich bei Gleitfahrt Sorge vor einer einsteigenden Heckwelle, wenn man wieder in Verdrängerfahrt zurückfällt.
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Beste Grüße John
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#6
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Das wird wohl ein Gleiter sein!!
Bräuchte nur eine bessere Motorisierung
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Gruß Yanneck
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#7
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Danke Euch für die Infos!!
Ich habe einen 50 PS in Aussicht und würde evtl. wechseln. Gleitfahrt habe ich - an sich -, nicht im Sinn, da denke ich eher wie JohnB und mache mir Gedanken über eine einsteigende Heckwelle?! Bei mir steht eher der Rhein, "Bergfahrt" an. Doch dafür werde ich mir erst noch einen kleinen Zusatzjockel zur Sicherheit - so um die 6 PS, denke ich reicht - besorgen.
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Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe |
#8
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Hallo Uwe,besser ist ein 9 PS mit Schubpropeller(reduzierter Drehzahl) weniger Schlupf
mehr Schub, wenn man von der Gleitfahrt sehr langsam runtergeht, ist der Heckwelleneinstieg eigentlich kein Problem Gruß Gerrit |
#9
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Hallo Gerrit,
du hast Recht, bei vorausschauender Fahrt und fernab von jugendlichem Gastrieb , kann die Heckwelle theoretisch nicht einsteigen. Der Tipp mit der reduzierten Drehzahl und weniger Schlupf ist super. Ich werd mal so um die 9 schauen (ist für den Herbst geplant, dann werden sie auch hoffentlich wieder billiger).
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Viele Grüße vom Niederrhein (Kilkruiser 650) Uwe |
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