|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Perkins Perama M20 Diesel Blaurauch und schlechter Leerlauf
Perkins Perama M20 mit 18 PS Dreizylinder (später auch als Volvo vertrieben)
Hallo, Das Maschinchen hat folgendes Problem: Im Leerlauf läuft der 1.Zylinder erst ab 1500 Touren mit. Darunter bläut es stark und stinkt. Der Motorlauf ist dann unrund. Kein Ölverbrauch messbar! Kompression auf allen 3 Zylindern gleich bei ca. 17 bar. Ab 1700 Touren ist alles wieder OK! Habe schon Reiniger durchgejagt, komplett Ultimate Diesel getankt, und die Düsen untereinander vertauscht! Die verflixte Einspritzpumpe ist IM Motor. Habe keine Idee mehr. Hat jemand Erfahrung mit so einem Blödsinn? Das Boot liegt in Holland.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#2
|
||||
|
||||
17 bar ist aber echt grenzwertig.
Glaube der Verdichtungsdruck soll bei 22-24 bar liegen, Also Revision. Gruß Ralf
|
#3
|
|||
|
|||
Das mit der Revision will ich erstmal nicht hinnehmen, da der Motor kaum Betriebsstunden hat. Den Kompidruck haben wir mit einem Aufsteck-Baumarktgerät gemessen. Ob die Absolutwerte da so stimmen? Mir kam es eher auf die gleiche Höhe an.
Gibt es irgendwelche Tips zum Umgang und Check dieser blöden "Innenbord" Einspritzpumpe? Kann man da was prüfen?
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#4
|
||||
|
||||
Hi
Du könntest (keine Ahnung inwieweit bei deinem Motor möglich) bei laufendem Motor die Einspritzleitungen etwas lösen, um zu sehen ob auf einem Zyl nicht genug gefördert wird. Sicher, dass nach Düsen vertauschen der Fehler immer noch auf dem gleichen Zyl ist?? Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#5
|
|||
|
|||
Ja, ich bin mir sicher.
Wenn ich imLeerlauf die Leitung zu Zyl. 1 löse passiert gar nichts!! Bei Zyl. 2 u. 3 geht der Motor sofort aus. Das kann doch dann eigentlich nur noch die Pumpe sein. Oder????
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#6
|
||||
|
||||
Da würde ich dann leider von ausgehen.
Gruß Thom
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#7
|
||||
|
||||
Habe nun gehört, daß man die Einspritzpumpe zu BU Power Systems schicken kann. Die testen dann, was los ist.
Werde dann berichten.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
|
#8
|
||||
|
||||
Als erstes solltest du das Ventilspiel prüfen. Hört sich nach einem zu strammen Auslassventil an.
Gruß Thomas
__________________
Gruß Thomas ------------------------------------------
|
#9
|
|||
|
|||
Hat jemand ne Idee, wie ich beim Perkins 3Zylinder den OT, bzw. den UT finde, damit ich sauber das Ventilspiel einstellen kann?
Vielleicht mache ich da ja einen systemischen Fehler.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#10
|
||||
|
||||
Hi
Da sollte eigentlich einiges drin stehen. Wenn nicht: Motor drehen, bis am jeweiligen Zyl die Ventile überschneiden (beide Ventile noch/schon leicht betätigt), und drehst dann EINE Umdrehung der Schwungmasse weiter. Gruß Thom https://www.google.com/url?sa=t&sour...68911936,d.bGE
__________________
Suche Treidelpferd! Alle sagten "das geht nicht!" dann kam einer, der wusste das nicht....... .....und machte es einfach
|
#11
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Die Anleitung auf Seite 45 könnte der Schlüssel zum Erfolg sein. Nach der Abfolge habe ich NICHT gearbeitet! Wird spannend am langen WE!!!!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
|
#12
|
|||
|
|||
Bin jetzt mit meinem Latein am Ende!!!
Nach erneutem Ventilspiel Check habe ich nichts feststellen können. Nach Demontage der Einspritzdüsen und Durchdrehen des Motors mit dem Anlasser kam mir aus den Zylinder 3 ( der letzte zum Getriebe hin) Eine erhebliche Menge Wasser entgegen gespritzt. Es ist aber kein Kühlwasser aus dem inneren Kühlkreislauf ( geschlossener Kreislauf) Was ist da los??? Kann das Wasser des Seekühlkreislaufs einen Weg in den Zylinder finden? Kann Wasser über das Auslassventil rückwärts aus dem Auspuff in den Motor gelangen? Der Motor ist ein Perkins Perama M20 der noch immer nun als Volvo produziert wird. Für Tips wäre ich serh dankbar.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#13
|
|||
|
|||
|
#14
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Abgasknie durgerostet ..wird mit Seewasser gekühlt ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#15
|
|||
|
|||
Danke für die Workshop Manuals.
Allerdings scheint man seitens Perkins den Wärmetauscher bzw. Das Abgasknie als unzerstörbar anzusehen. Darüber steht nichts in den Manuals und auch nichts in den Fehlersuchlisten; auf den Bildern ist es aber sehr wohl mit abgebildet. Wieder mal ein Geniestreich der ehemaligen Seemacht!!! Ich kann mittlerweile den Wasserrücklauf in den Motor auf den einen Zylinder eingrenzen und es ist definitiv kein Wasser aus dem inneren Kreis. Die Zylinderkopfdichtung scheidet somit aus dem Kreis der Verdächtigen aus. Es ist der Zylinder der am nächsten zum Abgasknie liegt! Meine Frage noch zum gesamten Abgassystem: Hinter dem Abgasknie sind über Schlauchverbindung noch 2 Schalldämpfer bis zum Auslass am Heck eingebunden. Kann es sein, dass über falsche Montagelagen oder -höhen das Seewasser aus dem Auspuff zurück in den Motor läuft? Hat jemand Bezugsadressen für die diversen Dichtungen, die ich ja definitiv brauchen werde? Danke schon mal im Voraus!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#16
|
|||
|
|||
Hier noch mal ein Bild vom Abgasknie.
Habe in anderen Beiträgen über ähnliche Fehler etwas über defekte Vakuumventile gelesen. Sitzt sowas in der Gummikappe von Wärmetauscher zum Abgasknie? Habe mich jetzt darauf versteift, dass Wasser nach dem Abstellen und auch bei niedriger Drehzahl in den Zylinder läuft. Das meisste in den Zylinder in der Nähe des Abgasknies. Bei höherer Drehzahl scheint der Abgasdruck hoch genug zu sein, um das Seewasser Richtung Auspuff zu verdrängen. Soweit meine Theorie.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#17
|
||||
|
||||
So, Wärmetauscher u. Abgasknie sind in Ordnung!
Habe allerdings diverse Bruchstücke von Impellerflügeln aus dem Wärmetauscher geholt. Habe immer noch den Verdacht, dass die Auspuffanlage gegenüber dem Abgasknie zu hoch montiert ist. Bei der Demontage stand bis zum Abgasknie Wasser an!!! Sollte das die Ursache sein?? Werde versuchen, die Auspuffanlage 10 cm tiefer zu hängen. Gibt es irgendwelche Weisheiten zur Lage der Auspuffanlage?
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der sollte schon tiefer sitzen . Allerdings wird bereits beim Anspringen des Motors das Wasser rausgeblasen und nachfolgendes Wasser geht Richtung Auspuffaustritt.
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#19
|
||||
|
||||
da fällt mir was ein ...habe damals den Merc mit Zweikreiskühlung
einfach einen kurzen Moment ohne Seewasserzufuhr laufen lassen ...und schon kein Wassereinbruch in dem entsprechenden Zylinder mehr .. deshalb kam ich überhaupt auf das verfaulte Abgasknie .... schütte mal Benzin in die Kühlkanäle des abgebauten Knies ... dann sieht man ..ob es tatsächlich nicht irgendwo durch ist
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#20
|
|||
|
|||
Habe das System mit Wasser abgedrückt. Ist dicht. Ich tippe nun auf die Einbaulage der Schalldänpfers. Da der Motor als Ersatz für den originalen Bukk Einzylinder montiert wurde, habe ich da so einen Verdacht. Ausserd stand mir zuviel Wasser zu hoch im Auspuffschlauch!
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#21
|
||||
|
||||
Zur Info:
Habe die Einspritzdüsen u. Einspritzpumpe zu BU Power nach Magdeburg geschickt. Pumpe i.O. Aber 1 Düse schlechtes Spritzbild!!!! Passt auch zumLaufbild bei Leerlauf. Lob an die Vertretung: Dichtungen und E-Teile wurden innerhalb von 24h zugestellt!! Stramme Leistung bei der Lieferzeit! Werde nach Montage berichten.
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen"
|
#22
|
|||
|
|||
Neuester Stand: Alles Mist!!!
Die Einspritzpumpe wurde auf Prüfstand bei Perkins getestet: O.K. 1 Einspritzdüse hat neuen Stock bekommen: Das sollte der Fehler gewesen sein! Habe gestern als Vorspiel zum Endspiel alles wieder montiert und es ist NOCH schlimmer geworden! Der Motor läuft nun über den gesamten Drehzahlbereich mit weissem Qualm und kommt unter Last nur noch auf 2000 Touren! Ich werde in meiner Verzweiflung nun den Kopf runternehmen, oder hat jemand noch eine Idee??
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#23
|
||||
|
||||
Leider nein, für mich klingt weißer Qualm auch erstmal nach Kopfdichtung. Habe mir einen M30 angelacht (noch nicht geliefert), ich bin gespannt was ich damit für Überraschungen erlebe
Nachtrag: vllt auch mal die Kolbendichtringe anschauen, nicht nur die Dichtung. Du hast ja in der Überschrift "blau" geschrieben und jetzt weiter unten "weiß". Klingt nach Spaß ;)
__________________
"Das ist Barry, der Baptist. Er sorgt dafür, dass die administrative Seite des Geschäfts harmonisch verläuft."
Geändert von steffen_B (14.07.2014 um 17:46 Uhr)
|
#24
|
|||
|
|||
Da man ja irgendwann auch mal wieder Glück haben sollte, habe ich mich jetzt schon auf folgendes Szenario "eingedacht":
Der erste Zylinder hat an der Zylinderkopfdichtung einen Schaden zu einem Ölkanal hin. Deswegen finde ich nix Auffälliges im inneren Kühlkreislauf. Der Auslasskanal vom verdächtigen Zylinder erschien mir schon bei der Begutachtung des Abgaswärmetauschers stark verkokt zu sein. Er könnte also nicht nur durch eine schlechte Düse, sondern auch durch ständiges Ölmitverbrennen so verkokt sein. Das teilweise Verbrennen von Öl/Dieselgemisch würde dann auch die nicht klar zu differenzierende Farbe des Abgases zwischen weiß und allerhellstblau erklären. Wie dem auch sei, am Wochenende kommt der Kopp runter!! Hab ich ja grad erst beim B20 mit maximalem Erfolg hinter mir! Frage an die Kolbenringanzweifler: Wie prüfe ich am besten die Dichtheit der Kolbenringe? Meine Vorstellung wäre, bei demontiertem Zylinderkopf einfach Diesel draufkippen, und ne Stunde abwarten, ob es nach unten abfließt. Richtig so??
__________________
Gruss, Agamemnon "Erfreulicherweise ist das Glück nicht immer nur mit den Tüchtigen" |
#25
|
||||
|
||||
Benzin ist besser ..ist dünnflüssiger ..
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
Themen-Optionen | |
|
|