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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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#1
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Kroatien: Crewliste und IBS
Hi,
da ich nächstes Jahr zum ersten mal nach Kroatien möchte, hab ich mir schonmal den aktuellen Beständig geholt. Da hab ich nun aber 2 Fragen zu: Herr Beständig schreibt, dass für die Crewliste die Reisepässe notwenig wären. Reicht da nicht auch der Personalausweis? Ebenso wird für das Boot in Kroatien anzumelden nur vom IBS geschrieben, reicht da nicht auch die amtliche Zulassung des WSA? Gruß Markus
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Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. |
#2
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Hallo Marcus,
Du musst unterscheiden zwischen Crewliste und Personenliste. Wenn Du über das Meer kommst, musst Du zuerst zum Zoll/Polizei, dort wird die Crewliste ausgefüllt, hierzu brauchst Du selbstverständlich die Reisepässe. Dann gehst Du zum Hafenbüro, einklarieren, dort musst Du die Personenliste ausfüllen, oder hier das Formular, doppelt runterladen und bereits ausfüllen. Hier genügt auch der Personalausweis, besser ist aber der Reisepass. Wenn Du aber über die Grenze kommst, mit einem trailerbaren Boot, entfällt die erste Stufe, denn dann hast Du ja schon Deinen Reisepass an der Grenze vorgezeigt. Ob der Schein der amtl. Zulassung als Eigentumsnachweis genügt, weiss ich nicht.
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Viele Grüße Richard |
#3
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Re: Kroatien: Crewliste und IBS
Zitat:
ist die amtliche Zulassung nicht eine rein nationale, also deutsche Sache Daher ja IBS = Internationaler Bootsschein..., bin mir aber nicht ganz sicher. Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#4
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Ich hatte mit dem Schein vom WSA in HR noch nie Probleme.
Bei der Nummer die auf die Personenliste eingetragen wird habe ich sowohl Reisepass- als auch Personalausweisnummern eingetragen. Gruß Jochen |
#6
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Re: Kroatien: Crewliste und IBS
Zitat:
Respekt vor der Marketingabteilung vom ADAC. Die WSA Anmeldung ist eine amtliches Dokument der BRD und gilt selbstverständlich weltweit. Ist ja auch ein schöner Bundesadler drauf. Ich besitze gar keinen aktuellen Reisepass und habe mich in Hr beim HK in den letzten Jahren immer mit WSA Anmeldung und Personalausweis angemeldet. keine Probs Anreise mit Trailer über den Landweg. ( auch nicht bei Chartertörns)
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Gruß Olli |
#7
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Re: Kroatien: Crewliste und IBS
Zitat:
denke diese Aussage stimmt so nicht Fahr mal mit der WSA Anmeldung in Frankreich.... Und ADAC, wer macht denn sowas , unser Bötchen hat ein M hinter der Zahl Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#8
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Vielen Dank für Euere Antworten, ich war durch den Beständig doch etwas verunsichert.
Gruß Markus
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#9
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Zitat:
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Gruß, Thomas |
#10
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Zitat:
Der war gut Aber wie die meisten schreiben, fahren sie schon seit Jahren nur mit Personalausweis und WSA-Zulassung nach HR, dann werden sie mich damit wohl auch reinlassen. Was den IBS angeht, da ist der DMYV genauso link wie der ADAC. Die lassen sich die WSA Zulassung sogar zuschicken um die Daten für den IBS abzutippen. Hab das auch erst durchs Forum erfahren, daß der IBS unnötig ist. Damals ging es aber um ein EU-Land, daher war ich mir bei Kroatien nicht sicher ob es da auch ausreicht. Gruß Markus
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#11
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Re: Kroatien: Crewliste und IBS
Zitat:
Bin im Sommer mit WSA-Anmeldung Frankreich Binnen gefahren, Küste weiß ich nicht. Aber lt. ADAC soll da der IBS genügen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#12
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Re: Kroatien: Crewliste und IBS
Zitat:
F Binnnen geht mit WSA aber Küste nicht. Da brauchste IBS oder Flaggenzertifikat oder Dergleichen. Hilgoli hatte aber geschrieben, WSA gilt international (und überall) und dem ist eben nicht so . Andreas
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#13
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Zitat:
Problem ist (soll sein) dass die WSA Zulassung wohl nicht (überall) als EIGETUMSNACHWEIS anerkannt wird . Aber HR soll gem. Unterlagen der KA und des ADAC ohne Prob. mit WSA gehen. Ebenfalls nur Perso., allerdings (offiziell) nur für 4 Wochen, Pass für 3 Monate. Andreas
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#14
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Zitat:
Wie gesagt, so war die Auskunft des WSA-Stuttgart(Tel.Nr. kann ich gern posten) Daß sich "Internationaler Bootsschein" aufgrund des schöneren Namens in manchen Ländern durchgesetzt hat kann natürlich sein. Gruß Markus
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#15
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Zitat:
Hallo Markus, denke dass das nicht ganz stimmen kann. Wüßte nicht, dass Seeschiffe (hier meine ich Sportboote) bei nem WSA registriert wurden. Und, wenn ich mich recht entsinne, war in F an der Küste mit dem WSA-Kennzeichen NIX zu machen. Selbst der ISB wurde wohl nicht anerkannt. Hat sich dieses Jahr aber (glaube ich) bezüglich des IBS geändert. Und F ist doch EU oder @Edit1: und das mit dem begrenzt gültig stimmt ja auch nicht. Als Kennzeichen ist er, solange sich nichts ändert am Boot, ewig gültig. Gruß Andreas
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#16
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Unter:
http://www.boote-magazin.de/reise/rei11001b.html steht eigentlich alles über amtliche und amtlich anerkannte Dokumente genau beschrieben. Ganz kurz: Der "Ausweis über das Kleinfahrzeugkennzeichen" von der WSA ist das "amtliche" Dokument, der IBS das amtlich "anerkannte" Dokument. Für Seeschiffahrtsstr. sind beide nicht vorgeschrieben. National gilt der IBS(wie Andreas schreibt) bis sich etwas ändert, international 2 Jahre. Gruß Markus
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#17
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Zitat:
Nur das mit dem amtlich bzw. amtlich anerkannt bezieht sich alles und immer nur auf D. Ob diese in anderen Ländern anerkannt werden (siehe F) ist eine andere Sache. Gruß Andreas
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#18
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Hallo,
habt Ihr gewusst, daß Kinder unter 12 Jahren nicht in die Personalliste eingetragen werden müssen, sondern nur in der Crewliste ! Gruß Alex |
#19
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Guten Abend zusammen
"Es ist doch bemerkenswert wie dauerhaft sich dieses " Gerücht" hält. Respekt vor der Marketingabteilung vom ADAC. " Die Tatsache, dass es bis letztes Jahr mit dem IBS vom ADAC in den ACI-Marinas 10% auf den Liegeplatz gab hat die Verbreitung sicher auch nicht unerheblich gefördert. Grüße Joachim |
#20
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Hallo Joachim,
der IBS über den ADAC genügte aber nicht um die 10 % Nachlass bei der ACI zu erhalten, nein, man musste auch noch Mitglied im ADAC sein. Dafür gab es bei allen anderen grossen Marinas dann auch 10 % Nachlass, wenn der IBS vom DMYV ausgestellt war.
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Viele Grüße Richard |
#21
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Also ich habe mein Boot beim ADAC angemeldet also IBS. dort wurde mir gesagt das Dokument wäre 2 Jahre international gültig danach nur noch Deutschland oder es müsste ein neuer ausgestellt werden !!!
Versicherung habe ich auch da abgeschlossen da kam ich recht günstig weg. Bin allerdings auch schon 14 Jahre Plus Mitglied im ADAC
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Gruß Sven |
#22
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ich hatte es wie Sven (Onkel-Pit), bin aber nun mit dem neuen Boot zum WSA gewechselt.
Markus hatte es völlig richtig zitiert: (so steht es auch im Antrag des ADAC) national gilt der IBS dauerhaft, international muss er alle 2 jahre erneuert werden = Einschicken des IBS und ein neuer wird ausgestellt WSA = amtlich und international dauerhaft gültig - wie dein Autokennzeichen am Auto! (habe ich per Mail letztes Jahr vom WSA Duisburg erhalten). Ist mir wegen vielen Fahrten in NL wichtig. F an der Küste ist das Flaggenzertifikat oder eintrag Schiffsregister nötig. Die sind in der EU aber die Ausnahme. Anerkennung durch Beamte in HR ist wohl wie in z. B. NL mit alten Führerscheinen: kommste an den falschen, erkennt er es nicht an obwohl er muss. Wer hat dann den Ärger.......
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Gruss vom linken Niederrhein Pit Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!) |
#23
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Zitat:
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. eigene fehler einzugestehen ist der erste schritt zur weisheit (konfuzius) |
#24
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Herr Adler (Strandtiger)
besten Dank für den "wichtigen" Hinweis, von "zuletzt" war bei mir aber nicht die Rede. Einer Deiner typischen Postings, gerade mal ein schulmeisterlichen Satz, das wars Schreib doch mal was konstruktives, über Dich und Dein Boot Wäre auch nett, wenn Du mal einfache Höflichkeit beachten würdest, d.h. eine Anrede und ein Gruss mit Deinem richtigen Namen einsetzt. Übrigends "Dein lieber Richard" bin ich wirklich nicht, lass das zynische also einfach weg, sonst könnte ich in Versuchung kommen, das hier mal zu posten, zu was Du fähig bist.
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Viele Grüße Richard |
#25
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Hallo,
möchte nicht endlose Zitate einstellen. Der IBS des ADAC setzt eine Mitgliedschaft voraus. Die günstigen Versicherungen kann ich bestätigen. Der ADAC war bis jetzt aber nur Vermittler. Nur gab es da schon mal Probleme mit dem "Papierkrieg".
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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