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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.05.2014, 22:23
Spreegurke Spreegurke ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 70
Boot: Chaparral 185 LE
77 Danke in 21 Beiträgen
Standard Elektro-Bastelfragen zu meiner Chaparral 185 LE

Hallo,

ich hab mal ein paar Elektrofragen.
Ich möchte in der nächsten Zeit gerne einen Tiefenmesser einbauen.
Da ich kein Angler bin, denke ich fast, auf einen teuren und platzraubenden Fischfinder zu verzichten und mir ein Rundinstrument von Faria einzubauen.

Ich habe am Boden des "Maschinenraums" diesen Geber entdeckt (Bild 1).
Ist das eventuell sogar schon ein Echolot, welches innen monitiert ist, oder etwas anderes?

Unter dem cockpit kommen diese zwei Stecker raus, kann mir jemand sagen, ob die vielleicht von diesem "Geber" oder Echolot stammen könnten und wofür der andere wäre (Bild 3 und 4)?

Ich habe ansonsten noch zwei Elektrobaustellen, bei denen ich hilfe benötige:

Kühlwasseranzeige ist tot, wie gehe ich hier am besten vor, um den schuldigen zu finden?

Es wurde eine 2-fach 12 Volt Steckdose eingebaut. Ist das auf dem Bild 2 die Sicherung und ist das vernünftig so?

Habe auch die Hupe ausgebaut, da sie komplett mit Wasser vollgelaufen ist und korrodiert. Wenn ich den ganzen schiet entfernt habe und die Hupe wieder zusammen setzte, kann ich die zu Hause testen, indem ich sie an ein 12 volt Ladegrät (5 A von CETEK) hänge, oder mache ich das Ladegerät damit kaputt?
Die alte Membran, welche den Hupenauslass nach Oben gegen Wassereinbruch schützen sollte ist zerstört und ich frage mich, woraus ich eine neue basteln kann?
Gibts da einen geeigneten Stoff?

Vielen Dank und Grüße
Heiko
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  #2  
Alt 27.05.2014, 23:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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die Hupe kannst du an jeder beliebigen 12 DC Stromquelle testen wenn sie genug Strom liefern kann, mache dir aber nicht zu große Hoffnung, in aller Regel ist die Spule in der Hupe kaputt, wenn du zu viel Feuchtigkeit drin gewesen ist

fliegende Sicherungen sind immer ein Problem für sich und sollte man vermeiden

ich würde dir denn noch zu einem Fischfinder raten, ist preiswert und informativer als eine einfache Tiefenanzeige

der Geber ist zweifellos von einem Echolot oder Fischfinder

teste mal ob dein Temperaturmessser wirklich Strom bekommt, dann überprüfe mal ob die Geberleitung angeschlossen ist und Durchgang hat, den Widerstand des Gebers müßte man dann am Cockpit messen können
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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