|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Info´s über Garmin GPS 50 vorhanden ?
Hallo Forum
ich bin an ein altes Garmin GPS 50 dran gekommen. Das Gerät funktioniert sogar noch, allerdings ist es recht mühsam mit der englischen Anleitung zu bedienen. Nun meine Bitte, wenn noch jemand deutsche Unterlagen von dem Gerät hat oder einen Download weiß wäre ich für Info´s echt dankbar. Auch die Steckerbelegung für die DATA/Power Supply - Buchse könnte ich dringend brauchen. Mein Dank wird euch wie immer hinterher eilen Gruß aus Ulm Claus
|
|
Re: Info´s über Garmin GPS 50 vorhanden ?
Zitat:
Einen Beschaltungsplan der Buchse findest Du (so in etwa) in Schiebsy's Link, Seite 64 (C-3). Bei nur vier Polen, davon 2 für 12V, ist die Fehlerquote eher gering ... Wenn Du das Ding aus dem eBay hast und im Stromkabel zum Steckernetzteil eine Lüsterklemme ist, hast Du mein Altes .
|
|||
|
|||
Garmin 50
Hallo !
Hab so ein Gerät damals in Amerika gekauft. Soviel ich weiss hat es da nie ein deutsches Manual gegeben. Schönen Gruss fei |
|
||||
|
||||
@ Seestern
die Buchse auf der Rückseite hat leider 6 Pole und nicht nur 4 ! Was nun ? Ich denke Spannung auf die falschen Pin´s legen kommt nicht so gut ! Aus dem eBay stammt das Teil zwar aber ohne Lüsterklemmen Also wohl nicht dein EX ? Das englischsprachige Manual hab ich vorliegen, ist halt recht mühsam immer mit dem Dictionary hantieren zu müssen. Naja, bis zum Sommer ist ja noch ein bischen Zeit und dann wird eh wieder mit dem guten alten Kompass ( und auf Sicht ) navigiert. Hab das ganze halt aus Langeweile gekauft und spiel jetzt halt ein bischen damit . Trotzdem Dank an alle für die Antworten Gruß aus Ulm Claus
|
|
Zitat:
Dann rufst Du Hyperterminal auf, 4800 Baud, 8 Datenbits, N = kein Paritätsbit, 1 Stopbit ("8N1") und probierst mal Pin 3 und 4 auf seriell aus. Vielleicht bin ich zu mutig bei sowas, aber viel kann da nicht passieren, denke ich.
|
||||
|
||||
@ Seestern
hört sich einfach an, ist es aber nicht: weil ich nämlich keine Steckernetzteil dazu habe, folglich weiß ich nicht ob es die oberen oder unteren zwei der sechs Stifte für die Spannungsversorgung sind. Vielleicht schraub ich das Teil mal auf um nachzusehen Gruß aus Ulm Claus
|
||||
|
||||
Garmin 50 - 55
Hallo Claus!
Ich habe den Garmin 50 seit ca. 15 Jahren! Habe ihn mir damals aus den USA mitbringen lassen. Habe dazu eine deutsche Beschreibung, die ist zwar vom Garmin 55, aber voll anwendbar. Wenn Du brennend daran interessiert bist, kann ich sie Dir mal zum Kopieren schicken, Dein Ehrenwort vorausgesetzt, dass Du es zurück schickst! Das Teil ist einfach zu bedienen und bietet alle erforderlichen Möglichkeiten. Meine Freunde bringens chon mal ihre kürzlich gekauften kleinen Furzdinger mit, auf denen Du nichts siehst. Bei diesem sind die Ziffen und Buchstaben schön groß. Allerdings solltest Du Dir die entsprechende Halterung dafür besorgen, denn die kleinen Batterien sind ratzfatz leer. Ich habe damals dummerweise bei meiner Halterung die damals für mich überflüssigen Strippen abgeschnitten, nun könnte ich sie gut gebrauchen. Wenn Du also mit der Verkabelung weiter gekommen bist, kannst Du mir die mal weiterleiten, dami ich die Sache auch mal mit meinem Laptop verbinden kann. Es scheint mit diesen alten Teilen allerdings nicht so ganz einfach zu sein. Wenn Du also das Handbuch haben willst, bitte melden! Gruß Molly
|
|
Zitat:
|
Habe mit dem Käufer (17.09.2004 ) gemailt - er hat es weiterverkauft und sich bis dahin auch nicht mit der Schnittstelle befasst. Schade ...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@WoSo
DAS IST ES !!!!!!!!!!!!!!!!! DANKE Gruß aus Ulm Claus
|