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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gleitfahrtgeschwindigkeit reduzieren für optimale Wendigkeit bei Gleitfahrt
Hallo Bootskollegen,
könnt ihr mir mal mit eurer geballten Kompetenz weiter helfen? Bei mir auf dem Main ist es oft recht eng. Es gibt nur wenige Stellen an denen ich in Gleitfahrt wenden kann. Mein Boot ist 6.25 x 2.36 mit 4,3 MPI, 220HP und 1:1,65. Als Propeller fahre ich momentan den Black Max 14x23. Um mit runtergetrimmten Antrieb beim Wenden in "echter" Gleitfahrt zu bleiben brauche ich so etwa 2800rpm. Dann ist das Boot aber schon über 50km/h schnell. Nun die Frage: Was kann ich tun, um bei möglichst niedriger Geschwindigkeit in Gleitfahrt wenden zu können? Kann da ein anderer Propeller helfen? Oder Trimmklappen? Oder was anderes? Oder ist die Gleitgeschwindigkeit durch das Boot an sich vorgegeben und nicht größer veränderbar?
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Gruß, Frank |
#2
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Was meinst Du mit Wenden ??? Wenden ist für mich anhalten und umkehren ..
Oder möchtest Du bei Gleitfahrt eine schneidige Kurve drehen ?? Hast Du mal in echt ausprobiert was passiert wenn Du das Lenkrad sehr schnell voll einschlägst ? Du glaubst garnicht was da für enge Radien gefahren werden können wenn Du nur Mut hast. Vorausetzung ist allerdings das Deine Mitfahrer gewarnt sind und alles im Boot fest liegt. Sonst kann es Deine Mitfahrer aus dem Boot hebeln.. Nur Mut,probiers mal aus ..
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#3
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Hebel auf den Tisch und Lenkrad rumreisen
Passieren tut da nichts aber denn Quickstop würde ich ranmachen ;)
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Gruß aus Franken Manuel |
#4
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Moin.
Gas bei Gleitfahrt wegnehmen, Antrieb runter, Lenkrad rum und wieder anständig rauf auf's Gas. Eventuell muss man auch etwas mit dem Gas spielen. Das hängt alles von der Kombination von Boot / Rumpf und Motor ab. Unserer RIBs bekommt man so nahezu auf dem Fleck gedreht. Das kann aber durchaus zu hohen Fliehkräften und blauen Flecken führen, also Obacht. Grüße Chris |
#5
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Puh! Da hab ich echt Hemmungen vor. Aber ja, ich meinte "ne schneidige Kurve drehen". Ich würde mich da gerne langsam rantasten. Was passiert wenn ich hart und schnell einschlage und das Boot aus der Gleitfahrt kommt weil ich zu langsam bin?
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Gruß, Frank |
#6
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dann wendet das Boot noch enger.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#7
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Unabhängig von der Wendekreisgröße können Trimmklappen die Gleitgrenze absenken.
50 km/h ist nie die Mindestgleitgeschwindigkeit. Maß für das Gleiten ist die Froude-Zahl. Zwischen 0,4 und 0,5 liegt der Übergang ins Gleiten. Bei etwa 6 m Wasserlinie wären 50 km/h eine Froude-Zahl von 1,7. Das ist schon lange Vollgleiten.
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Beste Grüße John
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#8
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so geht das-oder auch nicht !!
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#9
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Moin, ich habe in etwa die gleichen Daten wie dein Boot. Ich fahre 38 km/h bei niedrigster Gleitfahrt. Bei dem Tempo kann ich aber keine 180 Grad Wende fahren. Antrieb runter, voll einschlagen und dementsprechend Gas geben. Macht Spass. Aber vorsichtig. Quickstopp anlegen und die Besatzung warnen.
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#10
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Mit abgesenkten - also aktivierten - Trimmklappen erhöht sich der mögliche Kurvenradius deutlich. Also bei der "schneidigen" Kurve die Trimmklappen nach oben.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc
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#11
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Zitat:
Geiles Video....... |
#12
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Oh ha!
Das sind ja mal Ratschläge! Ich gehöre an sich nicht zu den empfindlichen oder den Badewannenschwimmwestenträgern, aber was hier so geraten wird finde ich etwas...heftig! Also Lenkrad rumreißen, Mitfahrer warnen und Quickstop anlegen???? Besteht also duraus die Möglichkeit das man rausfliegt??? Hauptsache der Quickstop ist angelegt, der Flug aus dem Boot macht sicher auch noch Spaß??? Ehrlich, wie kann man sowas raten zumal auf einem Fluß. Überlaß doch einfach solche mannöver den Rennprofis, da ist wenigstens immer ein Notarzt in der nähe! Klar hab ich sowas auch schon probiert, man will ja sein Boot kennenlernen, aber nicht auf einem Fluß, der für eine normale Gleitwende zu schmal ist. Sorry, nicht mein Ding! Ist nur meine Meinung!
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Gruß, Klaus
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#13
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Zitat:
Sooooo schlimm ist das gar nicht. Den Quickstopp sollte man ja eigentlich immer anlegen. Er muss das für sich selber austesten. Langsam rantasten. Manchmal muss man auch solch ein Manöver einfach fahren um schlimmeres zu verhindern. Dann ist es nicht verkehrt zu wissen wie weit man mit seinem Boot gehen kann. |
#14
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Ja, aber alles genau umgekehrt, dann klappt das auch auf dem schmalem Fluss.
Die Stoppleine sollte man in Gleitfahrt immer tragen, egal ob Kurve oder geradeaus.
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#15
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Hi,
such dir doch einfach mal eine breitere Stelle, und taste dich langsam an den möglichst engsten Kurvenradius heran... Hab ich mit meiner neuen auch gemacht... Die kann schon recht heftig eindrehen... denke aber das es bei dir auch klappt...
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#16
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Was passiert eigentlich bei einem Boot wenn man es übertreibt?
PKW - schiebt über alle 4 Räder aus der Kurve und dreht sich -> schon erlebt Krad - rutscht unter dem Arsch weg -> schon erlebt NKW - kippt wenn man Pech hat -> fast erlebt Boot (Gleiter) - ??????
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Gruß, Frank |
#17
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Zitat:
Aber bevor das passiert gibt meist der am Steuer auf und nimmt gas weg. Auf dem Rhein mach ich übrigens häufig in voller Fahrt ne 180° Kehre. Mein Boot legt sich dann soweit in die Kurve, dass der Backbodseitig sitzende Passagier mit dem Arm ins Wasser kommt wenn er über die SCheibe greift.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#18
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Dürfte ungefähr diese Wirkung erziehlen
https://www.youtube.com/watch?v=hXpA_2guecY
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#19
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Ich würde mal wieder behaupten wenn du einen 23er Hi5 montierst kannst du mit weniger Speed wenden.
Dann wenn du mit Speed ankommst, Gas weg einlenken, und mit Gas aus der Kurve rausbeschleunigen. Der Hi5 wird dich schneller wieder auf Geschwindigkeit bringen weil mehr Schub. Mit einem kleineren(21er) wird es noch besser gehen; dafür wirst du aber kein WOT mehr fahren können weil dann der Motor überdreht,evtl. Was ist denn aktuell deine Enddrehzahl?
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#20
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Bei ner 2855? Da müssen sich die Leute auf der Bank gut festbeißen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#21
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jupp bei mir hats auch schon einen von der Sitzbank geschmissen . Das Boot bremst in der Kurve soweit ab, dass ich fast aus der GLeitgeschwindigkeit rauskomme. Daher sass er vor der Bank auf dem Boden.
Der glaubte nicht als ich sagte "Festhalten ich dreh jetzt"
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#22
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Gemacht habe ich das auf dem Rhein schon oft, insbesondere meine Tochter fährt das Manöver gerne vor dem Hagenbräu als "Schaulaufen".
Es sei mir aber auch der Vermerk erlaubt, daß man das schon genau auf die Wellen achten muß. Es könnte sonst sein, daß das Boot "einhakt" und sich von einigen Passagieren trennt. Auch das ist auf dem Rhein schon mehr als einmal vorgekommen. Die Kollegen aus der Mannemer Ecke seien an das letzte Jahr erinnert. Da hat´s ein Bootshändler bei der Vorführung des Speedboot übertrieben und sich und die Kunden aus dem Boot katapultiert.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#23
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Zitat:
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Gruß, Frank |
#24
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Sorry, aber verzeiht mir die Frage:
wieso muß man mit einem Kajütboot so um die Kurven brettern bischen Gas weg, in die Kurve rein und mäßig wieder Gas geben, schon fährt man wieder in die andere Richtung) normales Kurvenfahren oder wenden, klappt dann auch bei uns auf dem Main
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Grüße aus dem Frankenland *** Heike von der Sommer-Crew***
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#25
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