![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe vor einigen Tagen meinen Johnson Aussenborder demontiert. Bzgl. der Elektrikbelegung habe ich jedoch noch eine Frage. Es geht mir um ein Kabel in der Farbe lila. Das Kabel war mit dem Tankgeber verbunden. Ich habe es durchgemessen am Schaltbaum, wobei das Gegenstück am Hauptstecker für den Motor ist (Belegung 4 s. Foto). Johnson 30PS BJ30ELEEC BJ 11/98 Kann es sich bei dem Kabel um Plus bei Zündung betätigt handeln, sodass die Armaturen darüber ein Plus bekommen? Desweiteren habe ich einen neuen Mercury 60PS Aussenborder. An dem Kabelbaum suche ich nun den von der Funktion gleichen Anschluss, damit das Bordnetz wieder geschlossen ist. Edit: Habe eben gerade den Kabelbaum vom Johnson nochmal an den Motor angeschlossen. Bei dem lila-Kabel muss es sich meiner Meinung nach um Plus bei Zündung handeln, da ich nur ein Signal messen konnte, wenn die Zündung an war. Bei dem Mercury habe ich auch noch einmal gemessen. Das Kabel, welches der Vorbesitzer als Plus bei Zündung meinte (auch lila am Drehzahlmesser) hatte ein permantes Signal, bei Zündung an wurde die Lampe nur heller. Kann es trotzdem die gleiche Funktion wie beim Johnson sein? Gruß Sören Geändert von Nitrostar (29.05.2014 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Lila muß Stromlos sein beim Mercury, wenn der Zündschlüssel nicht auf an steht
wenn die Lampe heller wird könntest du auch einen Masse Fehler haben
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Habe u.a. Die Batterieanzeige an dem lila-Kabel! Batteriespannung wird erst angezeigt, wenn der Schlüssel umgedreht wird! Kann es trotzdem ein Massefehler sein oder ist es eher unwahrscheinlich? Was empfiehlst du mir, um dem Fehler auf die Sprünge zu kommen? Verstehe von Elektrik leider nicht soooooo viel! Gruß Sören |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|