|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser ohne Funktion
Ich mach mal ein neues Thema auf, obwohl schon bei meinem anderen Problem angesprochen. Ich komme aber nicht weiter:
Es geht um meinen Mariner 60 PS 2-takt, 3 Zylinder , Bj 92. Habe den Motor gebraucht erworben und er läuft gut. Nun möchte ich einen Drehzahlmesser nachrüsten. Also bei Kellermann einen gekauft, auf 12 Pol eingestellt und angeschlossen - GEHT NICHT! Keine Funktion. +/- liegen an, das graue Kabel komplett durchgemessen. Ist ok. Was kann das sein? Am Recitiver gibt es zwei gelbe Kabel und ein Rotes. Das graue Drehzahmesserkabel ist an dem einen Gelben abgenommen. Soll ich mal wechseln? Möchte die Zündung natürlich ncht zerstören. |
|
||||
|
||||
Kann es vielleicht sein das du da noch die Taktzahl und die Zylinder einstellen musst? Meistens auf der Rückseite vom Gerät?!
|
|||
|
|||
Danke für den Hinweis. Hatte lt Anleitung auf 12 Pol, d.h. 6P eingestellt. Dennoch keine Anzeige.
|
|
||||
|
||||
Wechseln kann nicht schaden; der DZM braucht die Wechselspannung der Ladespule.
Einstellung passt. Mal mit Multimeter messen; wenn Motor läuft: ob und wie viel Spannung an den gelben Kabeln anliegt. (Wechselspannung!) Könnte: ev. auch der Gleichrichter defekt sein. (mit Multimeter durchmessen….) Bzw. die gelben Kabel mal trennen. (Leerlauf Motor! ) und dann eines mit dem DZM verbinden. Wenn jetzt geht: Gleichrichter defekt.
|
|||
|
|||
Tja, das wars wohl. Er funktioniert. Unglaublich. Habe vorher die Wechselspannung zwischen den beiden gelben Kabeln gemessen und die lag an. Das das Wechseln so hilfreich ist hätte ich nicht gedacht. Vielen Dank!
|
|
|||
|
|||
Allzeit gute Drehzahl………….
|