|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drezahlmesser funktioniert nicht
Hallo Fourm
Ich habe bei meiner Crownline 266 CCR mit Volvo Penta 7,4GI ein Problem mit einem nicht funktionierenden Drehzahlmesser. Der DZM hat Strom, da der integrierte Betriebsstundenzähler funktioniert. Das graue Kabel geht anscheinend nicht an die Lima. Hab dort auch keins gefunden. laut Anleitung geht dieses an einen 8-poligen Stecker am Motor. Zumindest müsste doch beim Einschalten der DZM kurz zucken, oder ? Kann ich hier von einem Defekt des DZM ausgehen ? Viele Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
der Drehzahlmesser geht nur auf Null wenn er Strom bekommt,
zucken tut er erst wenn er Impulse bekommt
|
|||
|
|||
Den Impuls wird er von der Zündung bekommen,
die Steckverbindungen kontrolieren, denke ich. |
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten. Habe den DZM mal ausgebaut und wie in einem anderen Thread geschrieben ein paar heftige Tritte gegeben. Jetzt funzt er wieder.
Viele Grüße Andreas |
|
||||
|
||||
Moin Andreas
Magst Du mal erklären wie Du das mit den Tritten gemacht hast ? Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Thomas !
Wie Ralf schon geschrieben hat, ging mein DZM nicht auf Null hoch. Strom hatte er jedoch. Also habe ich auf den DZM an einigen Stellen mal richtig geklopft. Dann noch die Kontakte eingesprüht. Und siehe da: Nummer 5 lebt Viele Grüße Andreas
|
|
|||
|
|||
Dann kannst du dich ja in Ruhe um einen neuen kümmern.
Meistens halten solche "Reparaturen" nicht lange.
|