boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.05.2014, 21:10
turtler turtler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Vergaser 485er Mercruisermotor

Hallo

Mein frisch überholter 3,7ltr.Mercruiser Motor läuft unter Vollgas nicht.
Leerlauf und Teillast ist ok - aber bei Vollgas ab ca.4000Umdrehungen stottert er und hat wenig Leistung.Wenn ich dabei in meinen Vergaser schau,fällt mir auf,dass viel zu viel Benzin reinfäuft.Ich habe verschiedene Schwimmerstände ausprobiert-keine Veränderung.
Nachdem ich inzwischen fast alles geprüft bzw.getauscht habe,bleibt eigentlich
nur noch der Vergaser als Fehlerquelle übrig.
Weiss vielleicht jemand von Euch Rat oder hat einen Vergaser oder eine 4Barrel Ansaugbrücke-dann würde ich mit einem kleinen Edelbrock fahren.

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.05.2014, 21:50
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Ohne Input kann man nur raten. Was genau hast du überholt und geprüft? Ist der Motor vor der Überholung einwandfrei gelaufen?

yello
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.05.2014, 22:49
turtler turtler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi yello

Überholt:Zyl.kopf,Block gebohrt,neue Kolben,Lager,Nockenwelle,Lager,Dichtungen-das volle Programm
Geprüft:Zündung,Kerzenkabel,Zündspule,Kondensator, Unterbrecher-alles i.O.
Der Motor war fest/Kopfdichtungschaden.Wie er vorher lief weiss ich nicht.Auch weiss ich nicht,ob der Vergaser überhaupt zum Motor gehört.Lauter Unklarheiten.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.05.2014, 23:28
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Stimmt der Schließwinkel, sonst bleibt der Funke bei hohen Drehzahlen aus?

Stimmt die Frühverstellungskurve?

Sind die richtigen Hauptdüsen verbaut?

Ist das wirklich ein 485er? Erkennbar an Nockenwelle mit grüner Markierung, doppelten Ventilfedern und eingeschlagener 5 vorne am Zylinderkopf. Der hatte die mit Abstand schärfste Nockenwelle, keine Ahnung, ob deine neue Nockenwelle mit dem 485er Vergaser zusammenpasst.

Solltest du einfache Ventilfedern mit oranger (470er) Markierung verbaut haben, könnte es auch daran liegen, der 470er dreht nämlich nur bis 4200. Da wird mit Gebrauchtteilen gerne wild zusammengemixt.

Wenn der Zylinderkopf überholt wurde und dabei die Ventilsitze nachgefräst wurden, bzw. der Zylinderkopf und/oder Block geplant, müssen mit Sicherheit kürzere Stößelstangen verbaut werden. Dazu das Ventilspiel bei entleerten Hydrostößeln prüfen. Sollwert 2,7-5,4 mm. Wenn das Spiel zu klein ist, könnten dir bei hohem Öldruck, also hohen Drehzahlen, die Ventile nicht mehr richtig schließen.

Wenn der Block gebohrt wurde, stimmt das Kolbenlaufspiel? Es gab 3 verschiedene Kolbenarten, erkennbar an den Ölrücklaufbohrungen hinter den Ölabstreifringen. Das Spiel kann max. 0,05 mm, oder auch 0,15 mm sein, je nach Kolben.

yello

yello
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 31.05.2014, 08:38
turtler turtler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin yello

Schliesswinkel hab ich auf 0,5mm eingestellt.Hab aber verschiedene Einstellungen versucht-immer gleiches Ergebnis-keine Leistung bei hohen Drehzahlen.
Ventilfedern hab ich doppelte,ne 5 am Kopf kann ich nicht finden und die Nockenwelle kam zusammen mit dem Überholkit aus USA,allerdings letzte Variante des Motors 88/89
erkennbar an der Nockenwelle-keine Phase am Ende,sondern nur ne Linksgewindeschraube-mein Motor ist von 82.Ventilsitze waren noch ok und wurden nicht nachgefrässt aber ich mess heut das Ventilspiel nochmal nach.Mein Motorinstandsetzer hat auf 0,08 gebohrt und gehohnt.Ich weiss nicht,ob das i.O.ist.
Ich hab aber immernoch den Vergaser in Verdacht.Muss mal prüfen,ob auch alle Kugeln drin sind.Ich hab Ihn zwar mehrfach zerlegt,geschallt aber nicht geschaut,ob mit der federbelasteten Kugel der Beschleunigerpumpe alles ok ist-hab aber einen schönen Strahl.Gehört da nicht noch ne Kugel rein-unter die Kolbenfeder?Da ist bei mir keine!
Und wie Kann ich herausfinden ob der Vergaser passt?Das Alufähnchen ist nicht mehr lesbar.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 31.05.2014, 21:14
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

0,5 ist aber der Kontaktabstand. Den Schließwinkel in Grad mußt du schon dynamisch mit einem geeigneten Gerät messen. Sollte die Verteilerwelle ausgeschlagen sein, sieht man das am Schließwinkel, der dann bei hohen Drehzahlen kleiner wird.

Die Frühverstellung unbedingt prüfen, sollte so ca 30 Grad erreichen. Ich hab hier 2 Verteiler liegen, die fest sind.

Wie ist denn überhaupt das Kerzenbild?


yello
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.06.2014, 10:16
turtler turtler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Yello
Kontaktabstand und Schließwinkel ist doch das gleiche-nur statisch und dynamisch gemessen-mein Wert lag glaub bei 40Grad.Die Verstellgewichte hab ich gangbar gemacht-bei ca.5°im Leerlauf hab ich ca 30° bei 4000U/min.Das scheint wohl so ok zu sein.Mein Kerzenbild ist tiefschwarz genauso wie der Auslass am Propeller-total russig.
Der Motor hat einen sauberen Leerlauf,das Abgas lässt sich schön einstellen und wenn ich langsam Gas gebe dreht er auch sauber bis in hohe Drehzahlen.Nur wenn ich dann mehr Gas gebe batscht er stark und im Vergaser siehe ich plötzlich sehr viel Benzin.Das könnte zum Einen an einer Fehlfunktion des Vergasers(was ich bis jetzt dachte)liegen oder die Ansaugsäule reisst ab-was elektr.oder mechanische Gründe haben kann.Ich komm einfach nicht weiter-bei allem,was ich bis jetzt getan oder geändert habe,hat sich das Problem nicht verbessert.Ich seh schon den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.Hast du vielleicht noch einen guten Vergaser liegen,den ich mal probieren könnte?

Gruss Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.06.2014, 22:02
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Das hört sich in der Tat nach Vergaser an. Leider hab ich Moment keinen übrig. In Ebay inseriert aber immer wieder mal einer 470 er Teile.

yello
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.06.2014, 22:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schwimmerstand stimmt nicht ..wenn es wirklich ein 4 fach Vergaser ist ..
die verzeihen keine Fehler
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.06.2014, 22:10
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turtler Beitrag anzeigen
.Die Verstellgewichte hab ich gangbar gemacht-bei ca.5°im Leerlauf hab ich ca 30° bei 4000U/min.Das scheint wohl so ok zu sein.

Gruss Jürgen
ich scanne morgen mal das Zünddiagram ein ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.06.2014, 22:12
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Beim 485 er ist es aber ein 2bbl. Den Schwimmerstand hat er ja sogar mehr mehrfach variiert.

yello
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.06.2014, 22:17
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Beim 485 er ist es aber ein 2bbl. Den Schwimmerstand hat er ja sogar mehr mehrfach variiert.

yello
stimmt ,,,trotzdem glaube eher an den Vergaser ...
verrußte Kerzen .... kann bei Vollast Aussetzer verursachen
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.06.2014, 22:19
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Den Schwimmerstand hat er ja sogar mehr mehrfach variiert.

yello
dann hat er mittlerweile alles so verbogen ..dass nix mehr stimmt ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.06.2014, 22:21
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Nach der Offenbarung mit den verrußten Kerzen u. Propeller, tippe ich auch auf den Versager.

Hier ist noch die Zündkennlinie: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/226

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 03.06.2014, 22:33
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Hier sind die Vergaserdaten u. Rep-Anleitung: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/470

yello
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.06.2014, 22:33
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Schwimmereinstellung kann ich auch noch scannen ...wenns nicht
auf einen Tag ankommt ..
im Moment kämpfe ich mit meinem ollen Evinrude ..
...könnte glatt Ole Evinrude aus seinem Grab holen
und seinen skeletierten Arsch versohlen ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.06.2014, 22:35
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hier sind die Vergaserdaten u. Rep-Anleitung: http://boatinfo.no/lib/mercruiser/ma...ser3.html#/470

yello
Link funzt nicht ..egal ..hab die Bücher ...
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2014, 14:10
turtler turtler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2013
Beiträge: 21
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute

Erstmal vielen Dank für die Resonanz-ich dachte schon das Thema ist durch und es interressiert niemand mehr aber falsch gedacht-spitze!
Ich hab jetzt zwar einen Repsatz für meinen Vergaser bestellt aber nach Rücksprache mit ein paar Amiwerkstattkollegen denke ich es geht in die Richtung,die Yello schon angesprochen hat(Danke nochmal dafür).Und zwar dass die Ventile nicht mehr richtig schliessen bei erhöhtem Öldruck und bei hohen Drehzahlen.Anscheinend ist das ein riessen Thema bei Ford Bigblockmotoren.Wusste ich gar nicht-dabei hab ich schon seit ca 30 Jahren mit Amimotoren zu tun.Fast nur Chevy halt-Asche auf mein Haupt.Und man verbaut keine kürzren Stösselstangen sondern es gibt sogenannte Shims als Unterlage für die Kipphebelböcke in verschiedenen Stärken.Nicht schlecht-habs auf jedenfall mal bestellt und werd Euch davon berichten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2014, 14:26
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 698
737 Danke in 312 Beiträgen
Standard

Mensch turtler,

jetzt lese doch erstmal die Rep-Anleitung unter boatinfo.no Manual Nr.3. Da steht alles klipp und klar drin, auch, daß es 4 verschiedene Längen der Stößelstangen gibt. Das mit den Shims mag ja funktionieren, aber dann kannst auch gleich verstellbare Stößelstangen nehmen. In jedem Fall würde ich aber erstmal das Ventilspiel beil ölfreien Hydros messen und dann erst handeln. Das Spiel soll 2,7 - 5,4 mm zwischen Ventilschaft und Kipphebel sein.

yello
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.