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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Siebdruckplatten für Anhängerladefläche?
Hallo,
ich habe einen Tandemanhänger gekauft der die Beplankung komplett neu braucht. Was nehme ich am besten? Hintergrund der Frage ist, ich habe vor 3 Jahren unseren Pferdeanhänger mit Sibdruckplatten neu beplankt. Nun hab ich letztens festgestellt das der Boden schon wieder aufgequollen ist. Deshalb frag ich ob es was haltbareres gibt???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#2
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Hi,
es gibt zwei Sorten Siebdruckplatten. Die bessere ist aufgebaut wie normales Sperrholz und außerordentlich witterungsbeständig. Wir haben davon welche über Jahre draußen der Witterung ausgesetzt, ohne nennenswerte Schäden. Und selbst diese gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen. Dann haben wir an einem Billiganhänger eine Siebdruckplatte, die in ihrer Struktur einer OSB Platte gleicht, die ist auf über 2 cm verquollen und ich habe sie auch schon raus geschmissen. Einfach eine bessere Qualität kaufen und für Jahre ruhe haben. |
#3
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Bei unserem Großhandel gibt es nur eine Sorte von Platten.
Keine Ahnung wie sie heißen. Die ganz normalen, braun eine Seite glatt und eine "geriffelt"....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#4
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Ich glaube deine Beschreibung der Oberfläche trifft auf alle zu, ich würde mal fragen.
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#5
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Hmm, bei meinem letzten Pferdeanhänger hatt der Austausch der Siebdruckplatten / Waghausplatten 9 Jahre gehalten. Auf gute Qualtität achten und nach Gebrauch direkt ausmisten hilft da viel... ;)
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#6
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Siebdruckplatten sind an sich Wasserfest verleimt. Die Oberfläche ist wasserabweisend. Wichtig ist wenn du die Platte im Boden einsetzt das der Rand versiegelt wird. Z.B. mit Sikaflex. Das Problem des aufquillens besteht meist im Bereich des Stirnholzes also an den Rändern. Es ist eher selten bis gar nicht das die Platte in der Fläche aufquillt.
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Gruß Sascha
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#7
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Zitat:
Stand nur rum und es scheint durch regen oder schnee wasser rein gelaufen zu sein.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Zitat:
Auch das hatte ich gemacht. Aber anscheinend mangelhaft...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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UNser Hänger ist von Agados und ich habe dieses Jahr eine Platte von mindestens 2,5 cm Dicke entfernt. Sau schwer vom Wasser welches darin war. Die Bruchkanten erinnerten an OSB-Platten. Jetzt kommt entweder eine neue ordentliche Siebdruckplatte rein oder ein Riffelblech. Dann ist Ruhe.
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#10
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Siebdruckplatten sind natürlich auch sauschwer, man könnte überlegen eine Nummer dünner zu nehmen und oben ein Alu-Riffelblech draufzulegen. Besonders wichtig ist wie schon gesagt die Versiegelung der Kanten was sich schwierig gestaltet weil die Siebdruckplatte nicht saugend ist. Da würde ich wirklich zu solchen Sachen wie Bitumen oder Harz greifen, Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis ist da noch viel zu harmlos. Dauerelastische Dichtungsmasse vom MEM scheint richtig gut zu sein, einfaches Silikon oder Acryl hält nicht von Zwölf bis Mittag.
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#11
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Hab sogar jetzt ne Siebdruckplatte in mein Boot als Boden. SDP sind Wasserdicht und extrem höher belastbar als andere Platten. Daher kann man relativ dünne Platten verarbeiten. Der Vorteil, man muss nicht nachbehandeln. Wie schon mehrfach erwähnt sollten die Ränder versiegelt sein.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#12
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Zitat:
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Gruß Sascha
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#13
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Kommt halt darauf an in wie weit sich ne Platte durchhängt. Wenn viel Hohlraum darunter iss, dann sollte sie schon einige Milimeter haben.
23mm finde ich aber schon recht habig. In meinem kleinen 4m Boot kommt übermorgen ne 9mm rein. Durch die Verstrebungen kann sie nicht durchhängen.
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#14
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Zitat:
Die Konstruktion ist mit PU-Kleber eingeklebt. Zwei Schwimmkörper sind auch drin. Mit Platte schaut das ganze dann so aus: Ich muss dazu sagen ich brauchte den Untergrund weil ich Staufächer unter meine Sitze gebaut habe und da braucht ich den Untergrund um die fest zu schrauben. Wenn ich noch mal sowas mache würde mir auch ne dünnere Platte reichen. Ich tu mal noch ein Bild dazu, das haben wir alles selber gemacht.
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Gruß Sascha |
#15
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sieht toll aus, haste aber bestimmt einiges an Gewicht mehr?! Wie lang und breit ist das Boot?
Ich mach die glatte Seite nach oben. Von unten wird sie auf die Stringer mit Sikaflex 260n aufgeklebt um auf der rauhen Seite der Platte besser zu haften. Oben auf der glatten (begehbaren) Seite ist sie einfach pflegearm und jederzeit einfach zu reinigen. Damit man nicht ausrutscht, kann man ja noch Teppich auflegen. |
#16
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Zitat:
Die Bilder sind aber schon 2 Jahre alt. Heute sieht das so aus auf wie auf dem Benutzerbild von mir. Alles in Eigenleistung.
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Gruß Sascha |
#17
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Moin!
Alle von mir bisher gebauten Anhänger/Wechselpritschen haben einen eingeklebten Boden aus eloxiertem Aluminium. Auch nach 20 Jahren in Wind und Wetter ist noch keiner durchgegammelt oder wird es in den nächsten zwanzig Jahren tun. Je nach Belastung gibt es unterschiedliche Profile: Bordwandprofile ---------- 25 oder 30 mm dick für "normale" Bordwände oder Kipp-Aufbauten Die für Kippaufbauten haben auf der Innenseite eine höhere Wandstärke ----> glatte Oberfläche Bodenprofile ----------------- Diese sind speziell für LKW-Ladeflächen geeignet. Da kann man mit dem Gabelstabler rüber fahren. Es gibt sie mit oder ohne eingelassene Gummi-Profile (Anti-Rutsch). ----> extrem robust - Mit eingelassenen Gummi-Profilen lässt sich Sand jedoch nur schwerlich mit einer Schaufel zu entladen. Als Klebstoff hatte ich Sikaflex 252 genommen. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#18
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Hast du Bilder von diesem Aluprofil?
Was auch nicht ausser Acht gelassen werden muss ist der Preis. Wie sieht es im Verhältnis zu Siebdruckplatten aus? Es macht ja keinen Sinn wenn es so teuer ist das es den Wert eines kleinen alten Bootes von 3,5 - 4,5m übersteigt. |
#19
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Genau, was kostet das???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#20
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Wenn du´s ins Boot einbaust gibt das ne Wertsteigerung !
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Gruß Sascha |
#21
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Moin!
----> http://www.suer.de/fileadmin/Katalog...m__mobile_.pdf Meine Böden bestehen aus dem 200er Mittelprofil 621065 auf Seite 27. Wer öfter Steine oder andere schwere Klammotten befördert, sollte das Profil 611038 auf Seite 49 wählen. (dicke Seite nach oben) Es gibt auch spezielle Bodenprofile mit/ohne Gummieinlagen - mit/ohne Riffel. ----> ab Seite 67 Preise...? je nach Liefermenge und Lieferant Fragt einfach beim LKW-Teilehändler eures geringsten Misstrauens nach. Meiner wäre z.B. http://www.hofmei.de Evtl. verkaufen andere Händler Profile anderer Hersteller. Letztendlich ist das egal. Nehmt aber keine Snap-Lock, da ihr die nicht wieder auseinander bekommt. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (01.06.2014 um 14:59 Uhr) Grund: die blöde Rechtschreibung :-)
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