|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot nach berühmten Schiff benennen?
Hallo zusammen,
Wir haben nun ein neues Boot, ein neues gebrauchtes Mein kleiner darf dem Boot einen Namen geben und er hat sich den Namen "Time Bandit" ausgesucht. Ich hab da echt ein nicht gutes Gefühl dabei. Ich meine mal was von Unglück gehört zu haben wenn man so etwas macht. Was denkt ihr?
|
|||
|
|||
Titanic würde ich nicht nehmen, aber sonst ist es doch egal.
Es gibt allerdings Leute, die das Umbenennen per se für Unglück halten.
|
||||
|
||||
Dein persönliches Maß an Aberglaube muss Du für dich selbst festlegen; da kann dir keiner bei helfen. In dem Sinne hätte ich jedenfalls kein Problem damit mein Boot Titanic zu nennen.
|
|||
|
|||
Die Kriegsmarine würde ich auch außen vor lassen, wobei ein Opti mit dem Namen Tirpitz würde ja schon Humor beweisen.
|
|
|||
|
|||
Wir haben es auch gemacht!!!!
Hallo,
also wir haben vor 5 Jahren unsere Addi 2 gekauft die damals Kristin hieß. Bis heute teu teu teu haben wir keine Probleme damit und bitte so soll es auch bleiben. Also erlaube deinem Sohnemann es,er wird stolz wie Bolle sein!!!! Es gibt ja viele Sachen die man auf einem Boot nicht machen soll. z.B. keine frischen Blumen in der Vase warum auch immer???? Ich hab sie immer mit an Bord Liebe Grüße Claudia |
|
||||
|
||||
Nebenbei: Tirpitz oder gar Nimitz am Opti ist wirklich Klasse!
Sollte ich mal wieder eine Jolle bekommen... Lass ihn einfach machen - Claudia liegt richtig: er wird stolz sein, weil ER das Schiff seiner Eltern benennen durfte! Von einem Unglück der Time Bandit (wenn es der "Krabbenfänger" ist) habe ich noch nix gehört...und wenn: der Jugendkutter des ASC hieß auch "Lord Kenterburry" und keiner sah dies als böses Omen... Geändert von Navyman (31.05.2014 um 15:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Aberglaube
Mit dem Aberglauben ist das so eine Sache.
Es heisst ja auch : Frau an Bord bringt Unglück. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Fast 40 Jahre meine Frau an Bord. Nix Unglück. Das genaue Gegenteil. Nur GLÜCK ! Gruß Hermann
|
|||
|
|||
Solange der alte Name seemännisch beerdigt wird ist alles i.O.
Haben wir bei unserem Segelboot gemacht unter Zeugen |
|
|||
|
|||
Wie geht das denn richtig? Würde nie ein Boot umtaufen, aber wegen 'Time Bandit' hätte ich auch kein schlechtes Gewissen, da denke ich erstmal an einen Fantasi-Film. Was war denn die 'Time Bandit' für ein Schiff mit schlechtem Omen? Hab auch nach googeln dazu nichts gefunden?
|
|
||||
|
||||
Time Bandit find ich persönlich ausgesprochen gut. Oftmals muss man sich ja die Zeit fürs Boot woanders "stehlen"
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Time Bandit ist ein Fischerboot welches glauge ich in Alaska unterwegs ist. Bekannt ist Sie durch eine Dokumentation auf Dmax. Ich habe allerdings auch noch nichts davon gehört, dass Sie verunglückt ist. Meinst du vielleicht die "Andrea Gail"??? Das ist ein berühmtes Fischerboot welches leider 1991 verunglückt ist. Diese traurige Geschichte wurde damals für mich sehr gut mit George Clooney und Mark Wahlberg in "Der Sturm" verfilmt. Geändert von Hickory Roots (31.05.2014 um 16:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Time Bandit
Hallo,
auch ich habe einige Folgen gesehen auf Dmax und glaube mich zu erinnern das die Time Bandit durch viele Stürme mußte und der Kapitan ist dann auch schwer krank geworden. Bin mir aber nicht total sicher da in der Serie einige Krabbenfischer mit Ihren riesigen Booten mit von der Partie waren. Kann mich auch irren,aber ich meine das war so Claudia |
|
||||
|
||||
Zitat:
Unna ist mir zu klanglos.....darum VIRUS, (Cyrus hats damals erfunden) weils halt wie ein Virus ist, der dich packt, wenn du einmal auf dem Wasser warst und das Gen dafür hast. Willy. |
|
||||
|
||||
Wie man sein Boot umtauft steht hier ganz gut beschrieben, wir haben das fast genauso vor 3 Jahren gemacht unsere Kleene hieß GESA2 als wir sie gekauft haben, GESA ist bei der Justiz die Abkürzung für Gefangenen Sammelstelle (also Knast) und so sollte unsere Süße nicht heißen ... Haben sie offiziell umgetauft und seit 3 Jahren fährt sie uns ohne Probleme übers Wasser
schiffstaufe_tradition_und_aberglaube.pdf (habs im Internet gefunden, danke dem Autor)
|
|||||
|
|||||
Das war die Cornelia Marie.
Der Kapitän Phil Harris ist gestorben. http://de.wikipedia.org/wiki/Phil_Ha...apit%C3%A4n%29 Zitat:
|
|
||||
|
||||
http://www.itu.int/online/mms/mars/ship_search.sh
Dort mal Time Bandit eingeben. Das sind alleine nur die mit Funke, die offenbar ohne Aberglauben klarkommen. Mal ein Screenshot aus demn Link oben:
|
||||
|
||||
ob das die restlichen Überlebenden auch so sehen
|
||||
|
||||
Nach fast 70 Jahren düfte denen das egal sein.
Willy |
|
||||
|
||||
Die Marinen selber definieren Pietät bekanntlich gerne etwas anders und erzählen von Ehre und Andenken wenn sie Schiffe mit den Namen im nassen Keller befindlicher Schiffe und Menschen taufen.
Aber hier handelt es sich schließlich auch um deren (!) Leute in ihrer Gemeinschaft und ihre Schiffe bzw. Menschen- und Schiffsverluste! Als Privatmann empfände ich ein Sportboot mit dem Namen eines Massengrabes eher als Hohn für die Opfer und fernab jeder Pietät aber das ist nur eine rein persönliche Ansicht. Man kann mit der Namenswahl -wenn auch nicht unbedingt in der Schreibweise- doch auch glücklich sein wie folgendes Bildbeispiel zeigen soll. In dem Fall muss dem Bötchen auch das gefälligere Design als seinem kreidefelsenartigen Namensvetter zugestehen
Gruß Kai Geändert von KaiB (01.06.2014 um 09:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
In der Zeitschrift "BOOTE" 6/2014 ist ein interessanter Artikel zum Thema "Markenrecht und Schiffsname".
Ich empfehle die Lektüre. |
|
|||
|
|||
Wie beerdigt man denn einen Namen seemännisch???
|
||||
|
||||
Bei den Bootsnamen überlege ich mir ob er bleiben kann oder nicht. Meine erste Jolle hatte keinen Namen und das bleib so.
Bei meinem ersten Motorboot entfernte ich den Namen (keien Ahnung wer BABSI ist oder war) sobald ich das Boot auf dem Hof hatte und klebte einen neuen mir passenden dran, den ich vor dem Verkauf aber selbst wieder entfernte. Meine zweite Jolle hieß SIRIUS und das ließ ich so bis ich sie verkaufte. Bei meinem jetzigen Motorboot habe ich den, wie ich fand unpassenden Namen JUMBO ebenfalls abgemacht und Namen, Funkgerät sowie Funkkennung meines ersten Motorbootes übernommen (natürlich ofiziell umgemeldet). Als Kennzeichen habe ich dann mein Wunschlennzeichen bekommen. Der gebrauchte Optimist meiner Tochter heist OP-TI-TANIC und das Wortspiel werde ich ohne schlechtes Gewissen lassen. Da meine Boote zur Umbenennung über Land gefahren wurden, war da auch keine Mystische Seeschlange mehr die entfernt werden konnte. Außerdem habe ich keine Ahnung wie oft die Boote schon Vorbesitzern umbenannt wurden. Auch möchte ich keine schwere Glasflasche gegen einen GFK - Rumpf schleudern. Ich halte nichts von solchen Aberglauben, opfere jedoch regelmäßig alkoholische Getränke bevor ich auf längere Törn gehe. Time Bandit ist doch nicht schlecht. Nicht du wirst dir Zeit fürs Boot steheln müssen, das tut es schon selbst
|
|||
|
|||
Lies doch das PDF, da stehts drinn
|
|
||||
|
||||
Ach, das ist doch alles purer Aberglaube. Wichtig ist nur, dass man nach dem ersten Auslaufen unter neuem Namen drei Vollkreise fährt und laut mitzählt, dann kann nichts passieren.
Matthias
|
Themen-Optionen | |
|
|