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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Seltsam: Volvo Penta 5.7GL geht aus und läuft wieder einwandfrei...
Hallo BF,
ich habe gestern ein seltsames Phänomen gehabt. Mein Motor, ein 5.7 Volvo GL (Vortec 2009, ca. 100h gelaufen) ist gestern nach ca. 1,5h Fahrtzeit einfach ausgegangen . Ich war in der Gracht in NL mit ca. 1.600 Umdrehungen unterwegs, ales dieser stumpf ausging. Erst dachte ich ich sei im Schlick stecken geblieben, da es sich so anfühlte, als stecke der Propeller fest. Dann musste ich ein paar Mal starten und der Motor lief wieder. Weiter gefahren, nach 500m wieder dasselbe. Einfach aus! Wieder gestartet, ging nach 2 mal starten an und lief seitdem eine weitere Stunde Problemlos und ganz ruhig. Keinerlei Qualm, Geruch oder sonstiges. Öldruck normal, Temperatur normal, Batteriespannung normal. Gewechselt wurde vorher der Keilriemen zur Servopumpe, aber das kann ja nicht in diesem Zusammenhang stehen, oder? Jetzt ist die Fehleranalyse natürlich sehr schwer, weil der Fehler sich nicht erneut einstellte und auch nicht provoziert werden konnte. MeinTipp liegt in einm elektrischen Problem, da er bei Krafstoff bzw. Verbrennungsproblemen noch gestottert hätte oder ähnlich. Hier ging er wie bescrieben einfach aus... Jemand ne Idee? Danke im Voraus. Gruss Roland |
#2
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Seid Ihr beim spannen des Keilriemens event. hinten an der Lima an Kabel gekommen die jetzt lose sind
Batteriepole sind festgezogen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Lima Kabel? Muss ich checken. Batteriepole ist auch eine gute Idee, da ich dort den Tisch (eingepackt) drüber geschoben habe...
Du denkst aber auch das es kein "Motorproblem" als solches ist? Hatte schon an Kabelbruch von den Zündkabel gedacht... Gruss Roland |
#4
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Wenn der so wieder anspringt und rund läuft dürfte da eigentlich nix großes defekt sein
Eventuell nochmal die elektrischen Drehzahlbegrenzer nachsehen, die korrodieren gerne an den Kontakten
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#5
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Super! Wo finde ich diese Drehzahlbegrenzer?
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#6
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Keine Ahnung bei mir hängen die am Spiegel, innen natürlich Sind kleine ca 5 x 5 cm große schwarze Kunststoffkästchen, die unten 3 Flachkontakte haben, auf denen Flachstecker sind.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir war die Halterung der Sicherungen korrodiert, so dass die Sicherung der Zündung ab und zu keinen Kontakt hatte.
Gruß Götz
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#8
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Hallo Götz,
danke für die Info, aber welche Halterung von welcher Sicherung? Am Motor? Und wenn ja, wo sind die? Gruss Roland |
#9
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Zitat:
Gruß Götz |
#10
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Fehler gefunden. Der Stecker an der Benzinpumpe hatte einen Wackler...
DANKE! |
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