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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2014, 15:52
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Standard Bayliner 2355 Elektrik völlig ohne Funktion

Hallo Bootsfreunde,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Heute ist wärend der Fahrt der Motor aus gegangen und die komplette Bordelektrik war tot. Wir mussten uns in den Hafen schleppen lassen, weil wirklich garnichts mehr geht.

Alle Sicherungen die ich sehen konnte sind ok, unter dem Lenkrad ist nur die für alle Schalter wie Scheibenwischer usw. Im Motorraum ist nur eine an dem Umschalter für die Batterien 1 u. 2, auch die ist ok. Nichtmal mit Landstrom funktioniert der Kühlschrank usw. Kein Pipen vom Zündschloss.....einfach garnix. das einzige was funktioniert ist der Trimm am Z und die Trimmklappen.

Meine Vermutung, eine hauptsicherung hat sich verabschiedet, aber wo soll ich noch suchen?

Es ist ein bayliner 2355 Ciera aus 1996.

Bitte helft mir, weiss mir keinen Rat mehr.

LG Hajo.x
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  #2  
Alt 01.06.2014, 16:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Links am Motor wo der Zentralstecker sitzt is doch die Hauptsicherung, großer runder Knopf.
Evtll. is die gekommen???
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Gruß,Schwarznase ...

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  #3  
Alt 01.06.2014, 16:27
diri diri ist offline
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Bei fast komplettausfall fängt man an der Batterie an zu suchen, Batterieanschlussklemmen, da sollten mehrere Kabel inkl. Sicherungen drann sitzen, dann Masseverbindung zum Motor etc., Plus Verbindung über den on/Off Drehschalter und von da weiter verfolgen,
das ist doch wirklich ne einfache Übung,

gruss dieter
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  #4  
Alt 01.06.2014, 16:28
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Wenn du den runden kleinen roten meinst, denn hab ich schon gedrückt. Aber mit dem Motor hat es nichts zutuen, denn die komplette Elektronik ist ja tot. Es muss also irgendwie der Strom nicht weitergeleitet werden, entweder ist dieser Umschalter an den Batterien defekt oder es gibt von Bayliner noch eine Sicherung die ich nicht finde. Der Strom viel aus als ich gerade den Blower anmachte.
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  #5  
Alt 01.06.2014, 16:31
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Bei fast komplettausfall fängt man an der Batterie an zu suchen, Batterieanschlussklemmen, da sitzen mehrere Kabel drauf, dann Masseverbindung zum Motor etc., Plus Verbindung über den on/Off Drehschalter und von da weiter verfolgen,
das ist doch wirklich ne einfache Übung,

gruss dieter
So schlau war ich schon. ....Batterien sind neu und leuchten grün, alle Kabel sitzen Bomben fest, wie gesagt z und trimm funktionieren. Motor ist nagelneu und auch dort sitzen alle Kabel fest und tadellos. Also. ...so einfach dann doch nicht.
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  #6  
Alt 01.06.2014, 16:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Umgeh mal den Hauptschalter...
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  #7  
Alt 01.06.2014, 16:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hat dein Zündschloss keine Sicherung?
Die war es bei mir mal...
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  #8  
Alt 01.06.2014, 16:45
diri diri ist offline
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Z und Trimm werden ja auch direkt an der Batterie abgenommen,

gruss dieter
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  #9  
Alt 01.06.2014, 16:50
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Tja ich denke der Hauptschalter könnte es fast sein, mich wundert eben nur das die Schalter im Cockpit für die Trimmklappen funktioniert aber sonst alles inkl. Echolot tot ist. Wenn ich den Lsndstrom anschließe , leuchtet der sicherungskasten grün und das Ladegerät lädt. Aber kein Gerät und nix funktioniert, ich denke der Z und die Trimmklappen sind direkt an der Batterie, dass würde erklären warum sie als einzigstes funktionieren.

Nein mein Zündschloss ist nicht extra gesichert.
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  #10  
Alt 01.06.2014, 16:51
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Umgeh mal den Hauptschalter...
Schreib einfach > Überbrücken < ist verständlicher,

gruss dieter
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  #11  
Alt 01.06.2014, 17:07
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Z und Trimm werden ja auch direkt an der Batterie abgenommen,

gruss dieter
Ist bei mir nicht so und ist in meinen Augen auch Falsch, nur hier scheint es so zu sein da die beiden Sachen noch gehen.
Wenn bei mir Huapschalter aus dann is alles aus, bis auf die Bilgenpumpe...
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 01.06.2014, 17:18
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Selten: Wackler; Korrosion: im Zentralstecker Motor; (mal ziehen und wieder zusammenstecken…..)


Ohne bisschen messen (Multimeter..) wird’s schwieriger……..
In dem Fall: reicht auch nen Kfz-Prüflämpchen…….
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Grüße von Herbert
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  #13  
Alt 01.06.2014, 17:43
diri diri ist offline
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http://www.baylinerparts.com/Manuals/1706166.pdf

Manualseite 46 gibts ne Schaltplan von dem Apparat,
Zentralstecker ist guuut,

gruss dieter
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  #14  
Alt 01.06.2014, 17:50
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ist bei mir nicht so..
Fällt mir grade ein, hab ich bei mir ja selbst geändert weil das so haben wollte,

gruss dieter
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  #15  
Alt 01.06.2014, 18:21
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Fällt mir grade ein, hab ich bei mir ja selbst geändert weil das so haben wollte,

gruss dieter
Warum wenn ich fragen darf?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #16  
Alt 01.06.2014, 19:48
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Danke erstmal, es sieht echt so aus als wenn es der Betterieschalter ist. Kann es sein das er überlastet war? Er stand auf Batterie 1 und es war alles an, radio Kühlschrank Blower. Es ist auch schon nicht mehr der originale, sieht neuwertig aus ( Baugleich mit dem Vetus Schalter von AWN für 59,90 Euro.

Ich klingel ihn mal die tage durch ob er frei schaltet, und berichte euch dann.

Gruß Hajo.x
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  #17  
Alt 01.06.2014, 20:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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.Notfalls: Der Schalter hat M10 Bolzen: kann man die Kabelschuhe direkt aufeinander klemmen.

Diese Schalter: sind dem org. VETUS nachgebaut; habe die auch schon ersetzt: weil allmählich zunehmender Übergangs- Widerstand.

Zitat:
es war alles an, radio Kühlschrank Blower
Das bisschen Strom ist gar nichts………
Ich habe seit min 15 Jahren den org. VETUS Schalter drin: der ist ok; ist auch viel besser abgedichtet als die Klone!
(war auch mal vor langer Zeit ein Test in „boote“ wo die auch die Dichtigkeit testeten..VETUS org, div. Klone, und sonstige Batt- Schalter)

messen: Multimeter an „com“ und „Batt 1; 2“ und mal möglichst viel Strom entnehmen; sollte nahe „0“ Volt bleiben…….

(Ich prüfe solche Stromkreise, zum Anlasser; Ladeleitung Lima; mitnem Batterietester; ca. 100 A Last! Damit erkennt man sofort mögliche Probleme….)
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 01.06.2014, 20:52
Hajo.x Hajo.x ist offline
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Ok, dann werde ich das mal so testen. Kann denn ein Schalter so kaputt gehen das er weder Batterie 1 noch 2 durchlässt? Ich habe so einen Schalter noch nie von innen gesehen, kann mir daher echt nix vorstellen.

Ich habe auch noch nie gehört das jemand Probleme mit diesen Schaltern hat.
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  #19  
Alt 01.06.2014, 21:03
123 123 ist offline
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Vielleicht ist nur eine Kabelverschraubung abvibriert? Der Fehler ist ja während der Fahrt und urplötzlich aufgetreten.
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  #20  
Alt 02.06.2014, 09:13
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Warum wenn ich fragen darf?
Musste erst mal drüber nachdenken,
Der Kahn stand ja immer in Kroaland und irgendwann mal so 2005, 2006 rum musste das Ding in meiner Abwesenheit ein paarmal wegen Bauarbeiten am Standplatz versetzt werden.
Dazu musste dann der Antrieb hoch bzw. im gelagerten Zustand wieder runtergerimmt werden.
Da der zuständige Mann nun technisch völlig unbegabt war, habe ich einfach die Trimmgeschichte so umgeklemmt, dass bei ständig angeschlossener Batterie nur der Z-Trim funktionierte und nur der TrimmSchalter am Gashebel betätigt werden musste, habs dann nicht rückgängig gemacht,

gruss dieter
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  #21  
Alt 02.06.2014, 11:51
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Bei div. Ami-Booten: war das ab Werft so geschaltet: das der Trim vor dem Hauptschalter angeschlossen war.
(z.B. bei meiner Stingray; habe das geändert; und nach dem Hauptschalter angeschlossen.)
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  #22  
Alt 04.06.2014, 08:41
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So ihr lieben, kurzer Lagebericht.

Habe heute mal den Batterieschalter abgebaut und rein gekuckt. Er sieht aus wie neu, alles blitze blank und nix an den Kupferkontakten vergammelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Anschlüsse 1 u. 2 Plus und an OFF ist ein Massekabel oder ?. Ich habe den unteren also von OFF mal an 1 oder 2 gehalten, aber da muxt trotzdem nix, am Samstag kommt ein Kumpel und will mal messen ob übehaupt Strom ankommt, denn das ist echt nicht mein Ding, und ich hab schon bissel Respekt vor den ganzen Kabeln. Ich schreibe Euch dann was los ist, aber laut meinem Mechanicker kann es nur am Schalter liegen.....

LG Hajo.x
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  #23  
Alt 04.06.2014, 08:48
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Massekabel kommt nicht an den Wahlschalter. wenn es ein Massekabel gewesen wäre wäre dir die Batterie um die Ohren geflogen.

dich bringt nur Messen weiter.

Also warte auf deinen Kumpel mit dem Messgerät

zur Erklärung

an 2 kommt batterie 1
an 2 Batterie 2

jeweils die Plus Leitung

Am Mittelabgriff geht es dann zum Motor und den Verbrauchern.
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  #24  
Alt 04.06.2014, 10:47
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Massekabel kommt nicht an den Wahlschalter. wenn es ein Massekabel gewesen wäre wäre dir die Batterie um die Ohren geflogen.

dich bringt nur Messen weiter.

Also warte auf deinen Kumpel mit dem Messgerät

zur Erklärung

an 2 kommt batterie 1
an 2 Batterie 2

jeweils die Plus Leitung

Am Mittelabgriff geht es dann zum Motor und den Verbrauchern.
?? Verschreiber….
Schalter: meist beschriftet mit:
Battery 1: kommt Batterie 1
Battery 2: kommt Batterie 2

Common: geht es dann zum Motor und den Verbrauchern.

----------------------
Zitat:
an OFF ist ein Massekabel oder ?
Auweia; das würde ordentlich scheppern…….

Darum verbaue ich nirgendwo ein Batterie-Kabel ohne entspr. Farbmarkierung.

Ich ziehe da über die gesamte Länge nen dünnen roten Schrumpfschlauch.
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  #25  
Alt 04.06.2014, 10:49
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
?? Verschreiber….
Schalter: meist beschriftet mit:
Battery 1: kommt Batterie 1
Battery 2: kommt Batterie 2

Common: geht es dann zum Motor und den Verbrauchern.
jupp hab mich verschrieben .
Danke für die Richtigstellung.
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