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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bayliner 2355 Elektrik völlig ohne Funktion
Hallo Bootsfreunde,
ich brauche dringend Eure Hilfe. Heute ist wärend der Fahrt der Motor aus gegangen und die komplette Bordelektrik war tot. Wir mussten uns in den Hafen schleppen lassen, weil wirklich garnichts mehr geht. Alle Sicherungen die ich sehen konnte sind ok, unter dem Lenkrad ist nur die für alle Schalter wie Scheibenwischer usw. Im Motorraum ist nur eine an dem Umschalter für die Batterien 1 u. 2, auch die ist ok. Nichtmal mit Landstrom funktioniert der Kühlschrank usw. Kein Pipen vom Zündschloss.....einfach garnix. das einzige was funktioniert ist der Trimm am Z und die Trimmklappen. Meine Vermutung, eine hauptsicherung hat sich verabschiedet, aber wo soll ich noch suchen? Es ist ein bayliner 2355 Ciera aus 1996. Bitte helft mir, weiss mir keinen Rat mehr. LG Hajo.x |
#2
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Links am Motor wo der Zentralstecker sitzt is doch die Hauptsicherung, großer runder Knopf.
Evtll. is die gekommen???
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#3
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Bei fast komplettausfall fängt man an der Batterie an zu suchen, Batterieanschlussklemmen, da sollten mehrere Kabel inkl. Sicherungen drann sitzen, dann Masseverbindung zum Motor etc., Plus Verbindung über den on/Off Drehschalter und von da weiter verfolgen,
das ist doch wirklich ne einfache Übung, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#4
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Wenn du den runden kleinen roten meinst, denn hab ich schon gedrückt. Aber mit dem Motor hat es nichts zutuen, denn die komplette Elektronik ist ja tot. Es muss also irgendwie der Strom nicht weitergeleitet werden, entweder ist dieser Umschalter an den Batterien defekt oder es gibt von Bayliner noch eine Sicherung die ich nicht finde. Der Strom viel aus als ich gerade den Blower anmachte.
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#5
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Zitat:
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#6
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Umgeh mal den Hauptschalter...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#7
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Hat dein Zündschloss keine Sicherung?
Die war es bei mir mal...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Z und Trimm werden ja auch direkt an der Batterie abgenommen,
gruss dieter
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#9
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Tja ich denke der Hauptschalter könnte es fast sein, mich wundert eben nur das die Schalter im Cockpit für die Trimmklappen funktioniert aber sonst alles inkl. Echolot tot ist. Wenn ich den Lsndstrom anschließe , leuchtet der sicherungskasten grün und das Ladegerät lädt. Aber kein Gerät und nix funktioniert, ich denke der Z und die Trimmklappen sind direkt an der Batterie, dass würde erklären warum sie als einzigstes funktionieren.
Nein mein Zündschloss ist nicht extra gesichert.
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#10
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Schreib einfach > Überbrücken < ist verständlicher,
gruss dieter
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#11
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Ist bei mir nicht so und ist in meinen Augen auch Falsch, nur hier scheint es so zu sein da die beiden Sachen noch gehen.
Wenn bei mir Huapschalter aus dann is alles aus, bis auf die Bilgenpumpe...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#12
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Selten: Wackler; Korrosion: im Zentralstecker Motor; (mal ziehen und wieder zusammenstecken…..)
Ohne bisschen messen (Multimeter..) wird’s schwieriger…….. In dem Fall: reicht auch nen Kfz-Prüflämpchen…….
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Grüße von Herbert
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#13
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http://www.baylinerparts.com/Manuals/1706166.pdf
Manualseite 46 gibts ne Schaltplan von dem Apparat, Zentralstecker ist guuut, gruss dieter
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#14
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Fällt mir grade ein, hab ich bei mir ja selbst geändert weil das so haben wollte,
gruss dieter
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#15
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Warum wenn ich fragen darf?
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#16
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Danke erstmal, es sieht echt so aus als wenn es der Betterieschalter ist. Kann es sein das er überlastet war? Er stand auf Batterie 1 und es war alles an, radio Kühlschrank Blower. Es ist auch schon nicht mehr der originale, sieht neuwertig aus ( Baugleich mit dem Vetus Schalter von AWN für 59,90 Euro.
Ich klingel ihn mal die tage durch ob er frei schaltet, und berichte euch dann. Gruß Hajo.x |
#17
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.Notfalls: Der Schalter hat M10 Bolzen: kann man die Kabelschuhe direkt aufeinander klemmen.
Diese Schalter: sind dem org. VETUS nachgebaut; habe die auch schon ersetzt: weil allmählich zunehmender Übergangs- Widerstand. Zitat:
Ich habe seit min 15 Jahren den org. VETUS Schalter drin: der ist ok; ist auch viel besser abgedichtet als die Klone! (war auch mal vor langer Zeit ein Test in „boote“ wo die auch die Dichtigkeit testeten..VETUS org, div. Klone, und sonstige Batt- Schalter) messen: Multimeter an „com“ und „Batt 1; 2“ und mal möglichst viel Strom entnehmen; sollte nahe „0“ Volt bleiben……. (Ich prüfe solche Stromkreise, zum Anlasser; Ladeleitung Lima; mitnem Batterietester; ca. 100 A Last! Damit erkennt man sofort mögliche Probleme….)
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Grüße von Herbert
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#18
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Ok, dann werde ich das mal so testen. Kann denn ein Schalter so kaputt gehen das er weder Batterie 1 noch 2 durchlässt? Ich habe so einen Schalter noch nie von innen gesehen, kann mir daher echt nix vorstellen.
Ich habe auch noch nie gehört das jemand Probleme mit diesen Schaltern hat. |
#19
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Vielleicht ist nur eine Kabelverschraubung abvibriert? Der Fehler ist ja während der Fahrt und urplötzlich aufgetreten.
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#20
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Musste erst mal drüber nachdenken,
Der Kahn stand ja immer in Kroaland und irgendwann mal so 2005, 2006 rum musste das Ding in meiner Abwesenheit ein paarmal wegen Bauarbeiten am Standplatz versetzt werden. Dazu musste dann der Antrieb hoch bzw. im gelagerten Zustand wieder runtergerimmt werden. Da der zuständige Mann nun technisch völlig unbegabt war, habe ich einfach die Trimmgeschichte so umgeklemmt, dass bei ständig angeschlossener Batterie nur der Z-Trim funktionierte und nur der TrimmSchalter am Gashebel betätigt werden musste, habs dann nicht rückgängig gemacht, gruss dieter
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#21
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Bei div. Ami-Booten: war das ab Werft so geschaltet: das der Trim vor dem Hauptschalter angeschlossen war.
(z.B. bei meiner Stingray; habe das geändert; und nach dem Hauptschalter angeschlossen.)
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Grüße von Herbert
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#22
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So ihr lieben, kurzer Lagebericht.
Habe heute mal den Batterieschalter abgebaut und rein gekuckt. Er sieht aus wie neu, alles blitze blank und nix an den Kupferkontakten vergammelt. Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Anschlüsse 1 u. 2 Plus und an OFF ist ein Massekabel oder ?. Ich habe den unteren also von OFF mal an 1 oder 2 gehalten, aber da muxt trotzdem nix, am Samstag kommt ein Kumpel und will mal messen ob übehaupt Strom ankommt, denn das ist echt nicht mein Ding, und ich hab schon bissel Respekt vor den ganzen Kabeln. Ich schreibe Euch dann was los ist, aber laut meinem Mechanicker kann es nur am Schalter liegen..... LG Hajo.x |
#23
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Massekabel kommt nicht an den Wahlschalter. wenn es ein Massekabel gewesen wäre wäre dir die Batterie um die Ohren geflogen.
dich bringt nur Messen weiter. Also warte auf deinen Kumpel mit dem Messgerät zur Erklärung an 2 kommt batterie 1 an 2 Batterie 2 jeweils die Plus Leitung Am Mittelabgriff geht es dann zum Motor und den Verbrauchern.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#24
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Zitat:
Schalter: meist beschriftet mit: Battery 1: kommt Batterie 1 Battery 2: kommt Batterie 2 Common: geht es dann zum Motor und den Verbrauchern. ---------------------- Zitat:
Darum verbaue ich nirgendwo ein Batterie-Kabel ohne entspr. Farbmarkierung. Ich ziehe da über die gesamte Länge nen dünnen roten Schrumpfschlauch.
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Grüße von Herbert |
#25
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Zitat:
Danke für die Richtigstellung.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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