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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.06.2014, 17:14
Lenovo Lenovo ist offline
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Standard Kabelschuhe in V4A. Empfehlenswert?

https://shop.druseidt.de/verbinder/k...l-kabelschuhe/

Hallo, ich bin dabei, die Elektrik auf meinem RIB teilweise neu zu machen. Ich muss ein paar neue Kabelschuhe aufpressen im Bereich 4-16mm2. Ich fand diese aus V4A. Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrung?

V4A rostet nicht, da erwarte ich weniger Kontaktprobleme. Gibt es allenfalls Punkte, welche dagegen sprechen?

Danke für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 01.06.2014, 18:32
infiniti infiniti ist offline
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Hallo Lenovo,
ich habe hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Rohr...item27c0f97650 (PaidLink)

oder hier:
http://www.toms-car-hifi.de/car-hifi...roessen?c=1375

Beides besteht aus Kupfer bzw. ist vergoldet, demnach rostet da nichts und ist preislich günstiger.

Viel Spaß beim Umbau
Gruß Jörg

Geändert von infiniti (01.06.2014 um 18:35 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #3  
Alt 01.06.2014, 19:15
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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V4A Kabelschuhe machen nur Sinn, wenn sie direkt im Salzwaser verwendet werden, brauchen dann aber auch V4A Litzen.
Im Innenbereich würde ich normale verzinnte Kabelschuhe verwenden und nach dem Verschrauben fest mit Wachsspray versiegeln, dann passiert nichts mehr und du hast zuverlässige Kontaktstellen.
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  #4  
Alt 01.06.2014, 19:36
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
mit Wachsspray versiegeln, dann passiert nichts mehr und du hast zuverlässige Kontaktstellen.
Gute Idee ! Welches Spray nimst Du da genau, oder ist das egal ?
__________________
Gruß Jens

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  #5  
Alt 01.06.2014, 19:43
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Ich verwende dieses Spray http://www.crcindustries.com.au/lectra-shield-electrical-protection
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  #6  
Alt 01.06.2014, 20:27
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Gibt es in der Tat V4A Litzenkabel?

Ich bin zwar mit den Kabeln nicht permanent im Salzwasser aber mein Boot ist ein RIB, da ist es auch nirgends wirklich trocken. Und wenn die Bilge mal etwas mehr Wasser drin hat, welches auch noch rum schwabbt, kann schon mal ein Kabelende voll nass werden.

Wenn ich keine V4A Litzenkabel habe, machen wohl auch die V4A Kabelschuhe keinen Sinn. Wer weiss, vielleicht baue ich im Winter alle Kabel auf V4A um. Dann wäre jetzt der Moment, die neuen Leitungen bereits in V4A zu machen inkl. V4A Kabelschuhe.

Was meint ihr?

Es sind wenige Meter Kabel und wenige Kabelschuhe, der Kostenfaktor ist also nicht so wichtig.
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  #7  
Alt 01.06.2014, 20:41
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Sigi S. Sigi S. ist offline
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V4A kabel werden z.b bei Mercruiser dazu verwendet um alle Metallteile am Antrieb (auch unter Wasser) miteinander zu verbinden, nennen sich continuity kit 99940A-2.
Mit diesen Kabeln sollte aber nur Masseverbindungen hergestellt werden um alles auf ein Potenial zu bringen. Stromführende Leitungen würde ich nur mit Kupfer und dazu passenden Kabelschuhen machen
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  #8  
Alt 01.06.2014, 20:44
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Ich bevorzuge generell Kupfer als Material für elektrische Anschlüsse

Gruß Sylvio
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  #9  
Alt 02.06.2014, 02:08
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Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Gibt es in der Tat V4A Litzenkabel?

Ich bin zwar mit den Kabeln nicht permanent im Salzwasser aber mein Boot ist ein RIB, da ist es auch nirgends wirklich trocken. Und wenn die Bilge mal etwas mehr Wasser drin hat, welches auch noch rum schwabbt, kann schon mal ein Kabelende voll nass werden.

Wenn ich keine V4A Litzenkabel habe, machen wohl auch die V4A Kabelschuhe keinen Sinn. Wer weiss, vielleicht baue ich im Winter alle Kabel auf V4A um. Dann wäre jetzt der Moment, die neuen Leitungen bereits in V4A zu machen inkl. V4A Kabelschuhe.

Was meint ihr?

Es sind wenige Meter Kabel und wenige Kabelschuhe, der Kostenfaktor ist also nicht so wichtig.
Guck Dir mal den spez. Widerstand an!!!
Du willst doch kein U-Boot, oder etwa doch???
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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  #10  
Alt 02.06.2014, 12:33
Lenovo Lenovo ist offline
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Ich mach mal einen neuen Thread auf, er hat ja bereist nichts mehr mit Kabelschuhen zu tun.
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  #11  
Alt 02.06.2014, 12:58
zunke zunke ist offline
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Doch, doch das hat er. Ein Material aus dem u.a. Styroporschneiddrähte gemacht werden, eben wg. dem spez. Widerstand, mag ja für kleine Ströme sinnvoll sein.
Hitzentwicklung ist aber auf jeden Fall ein Thema. Ich bin sonst im Modellbahnbereich zuhause und hatte mit VA schon allerhand Lehrgeld zahlen müssen. Radreifen auf den stromführenden Rädern brachten in kürzester Zeit die Kunststoffnaben zum schmelzen. Und das bei mal gerade10V und 300mA. Man ist auf jeden Fall gut beraten, wenn man das nicht unterschätzt.
Gruß Gerhard
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  #12  
Alt 02.06.2014, 16:55
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von zunke Beitrag anzeigen
Doch, doch das hat er. Ein Material aus dem u.a. Styroporschneiddrähte gemacht werden, eben wg. dem spez. Widerstand, mag ja für kleine Ströme sinnvoll sein.
Hitzentwicklung ist aber auf jeden Fall ein Thema. Ich bin sonst im Modellbahnbereich zuhause und hatte mit VA schon allerhand Lehrgeld zahlen müssen. Radreifen auf den stromführenden Rädern brachten in kürzester Zeit die Kunststoffnaben zum schmelzen. Und das bei mal gerade10V und 300mA. Man ist auf jeden Fall gut beraten, wenn man das nicht unterschätzt.
Gruß Gerhard
Oha, V2A hat einen größeren Widerstand als Konstantan, hätte ich jetzt nicht gedacht. Damit scheidet V2A für große Ströme dann aus, es sein denn man will superdicke Kabel verlegen,..
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Gruß Jens

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  #13  
Alt 02.06.2014, 20:25
zunke zunke ist offline
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Hallo,
nochmal was dazu, der Korrosionsschutzeffekt wird dadurch erzeugt, das sich auf der Oberfläche Chromoxid bildet. Löten oder verzinnen geht nur mit einem entsprechenden Flussmittel (A014). Das wiederum ist sehr aggressiv und muß penibelst entfernt werden. Das dürfte bei isolierter Litze kaum möglich sein.
Quetschverbindungen haben einen relativ hohen Übergangswiderstand.
Gruß Gerhard
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  #14  
Alt 02.06.2014, 21:41
Salty Dog Salty Dog ist offline
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Wenn verschiedene Materialien in Verbindung gebracht werden korrodiert das "unedlere" Metall immer gerne weg, wissen wir ja alle. Wäre blöd, wenn am VA-Kabelschuh das Kupferkabel sich auflöst, oder? Hochwertige Kontakte sind nicht umsonst vergoldet und Wachsspray ( gibt es auch im Reitsport für den Mantel oder als Hohlraumversiegelung fürs Auto ) ist keine schlechte Idee weil die Korrosion im Kupferkabel doch oft weit bis unter die Isolierung kriecht. Wenn so eine Leitung erst einmal entsprechend verfärbt ist muß man schon ganz schön viel abschneiden um überhaupt wieder auf eine leitfähige Oberfläche zu kommen, daher sehe ich verkupferte Kabelschuhe auch ein bißchen kritisch, schlechter noch ist der billige verzinkte Kram aus dem Automobilbereich.
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