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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Blower läuft immer mit, muss das so?
Hallo zusammen,
Hoffe, Ihr habt auch das tolle Wetter am WE genossen, hier in Brandenburg war es jedenfalls super! :-D Aber jetzt zu meiner Frage: ich habe zwei Volvo Penta KAD 44 Motoren an Bord. Solange die Zündung einer der beiden an ist, läuft immer der Blower mit. Ich fahre hier fast ausschließlich bei niedrigen Touren (1100/1400 bei 9/12 km/h). Dabei ist der Blower mit Abstand das Lauteste, was zu hören ist. Da frage ich mich doch: muss der wirklich die ganze Zeit laufen? Was haltet Ihr davon. Danke für Eure Antworten! Alex |
#2
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Den Blower laufen zu lassen ..steht in jedem Handbuch
eines Bootes . Ob es notwendig ist ..hängt von der Belüftung des Motorraumes ab.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Also ich wusste gar nicht, dass Diesel auch einen Blower haben. An sich ist ein Blower separat über einen Schalter am Armaturenbrett ein- bzw. auszuschalten.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Zitat:
wärmere Luft im Motorenraum kann Leistungsverlust bedeuten.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Zitat:
Es gibt zwei grosse Lufteinlässe für den Motorraum rechts und links an der Bordwand. Schwer zu sagen, ob das ausreicht. |
#6
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Zitat:
Aber wenn die Motoren keine warme Umgebungstemperatur mögen, heisst das dann auch, dass es ihnen schadet und/oder der Verbrauch deutlich steigt? |
#7
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Ja, es gibt einen Schalter am Armaturenbrett. Damit kann man den Blower einschalten, wenn er nicht eh schon läuft, also vor Start der Motoren. Danach läuft er dauerhaft und der Schalter hat keine Funktion.
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#8
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Finde ich seltsam
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#9
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Zitat:
Oder der Vorbesitzer deines Bootes hat die Blower umgeklemmt und zusätzlich über die Zündung angeschlossen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#10
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Zitat:
Kann aber auch sein, dass der Vorbesitzer (ist meine 1. Saison mit dem Boot) das einfach umgeklemmt hat. Dann frage ich mich warum hat er das gemacht und was passiert, wenn ich es einfach wieder rückgängig mache (siehe auch Gedanken bzgl. Dieselmotoren, die keine warme Umgebung mögen)? |
#11
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Zitat:
das mit der Warmen luft geht in die Welt der Mythen ein. (behaupte ich jetzt einfach mal). Der Blower saugt ja die Luft aus dem Motorraum ab und bringt diese nach Draußen. das geht aber nur, wenn die Zuluft genügend groß ist. Der Motor selbst hat einen wesentlich höheren Durchsatz an Luft, als der Blower. Daher saugt der Motor dauernd kaltluft von außerhalb des Motors an. Im Motorraum wird die Luft nur wenig erhitzt bis sie in den Verbrennungsraum gelangt. wenn man natürlich den Motor Abstellt wird der innenraum durch die Motorwärme erhöht und das geht recht flott. Aber hat keine Auswirkungen auf den dann ja außerbetrieb gesetzten Motor.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#12
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@Volker,
die Umgebungstemperatur, bedingt durch die Abstrahlungswärme des Motors, aus der der Motor seine Ansaugluft zieht, geht erheblich auf seine Leistung ein. Hat was mit der Dichte der Luft und dem entsprechenden Sauerstoffanteil zu tun und damit mit dem Füllungsgrad und der Verbrennung! Also nichts mit Mythen! Ob man dies mit einem Blower ausreichend auffangen kann ist etwas anderes und von andern Aspekten Abhängig (Leistung, Motorraumgröße und Zu-und Abfuhr) Schaden kann es nicht und ist in jedem Fall besser als ein total überhitzter Motorraum.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#13
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Hilfreich wäre wenn der Alex uns zeigt was er unter "Blower" versteht. Insbesondere wenn er Diesel-Maschinen hat.
Unter Blower versteht die MoBo-Gemeinde im allgemeinen sowas. Blower-Schläuche schwarz hinten links und rechts Blower-Schläuche weiss rechts Dabei gehen solche dicken Schläuche möglichst tief in die Motoren-Bilge um allfällige Benzin-Dämpfe abzusaugen. Gemäss Anleitung wird der Blower vor dem Motorenstart und z.b. vor/während dem Tanken eingestellt. Während der Fahrt läuft der Blower normalerweise nicht. Bei einer Diesel-Bestückung macht das aber keinen Sinn. Bezüglich Abwärme macht das auch keinen Sinn, denn bekanntlich steigt ja die warme Luft. Jetzt wäre es eben gut zu wissen, was Alex als Blower bei seinem Boot verbaut hat. Vielleicht wurde sein Boot umgerüstet von Benzin auf Diesel und es sind noch solche Blower drin. Oder er hat keine solchen Blower mit Schläuchen, sondern eine andere Art von Maschinenraumentlüftung. Wenn wir mehr wissen, können wir auch mehr sagen ... .
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#14
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Hallo Richard,
es macht bei Dieselmotoren auch Sinn! Auch bei Dieselmotoren wird nach meiner Kenntnis die Ansaugluft im oberen teil des Motors angesaugt.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#15
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Zitat:
Es macht keinen Sinn, über Blower mit den dicken Schläuchen die Luft zu unterst in der Motorenbilge wegen der Umgebungstemperatur abzusaugen. Da ja warme Luft steigt würde ja immer die kälteste Luft zu unterst in der Motorenbilge abgesaugt werden. Dass man grundsätzlich den Motorenraum belüftet, ja kann sein. Dann saugen die Lüfter aber oben die warme Luft an.
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Richard En Gruess vom Bodensee
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#16
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Der Leistungsverlust durch warme/heiße Luft ist sowohl bei Diesel- als auch bei Benzin-motore nicht unerheblich.
Ich habe das "Problem" so gelöst, daß vor Start kurz der Blower (Absaugen am tiefsten Punkt der Bilge) eingeschaltet wird. Die Motorraumtemp. wird am höchsten Punkt des Motorraumes kontinuierlich gemessen und wenn nötig, ein Blower (Einblasen von Frischluft) geschaltet. Der "Kalt"-Luftstrahl ist auf die LiMa gerichtet um diese primär zu kühlen. Temp-Werte: Bis 40° läuft nix, ab 41° wird der Belüfter zugeschaltet. Bei Marschfahrt (~3400 UPM) läuft kein Blower, da saugt die Maschine eh alles ab, allerdings bei Tuckerfahrt (1800 UPM) schaltet sich sehr bald der Zuluftblower ein. |
#17
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Ich hatte es wirklich so verstanden, das der Blower ein extra Gebläse ist, welches oben die Luft absaugt.
Habe ich bei meinem Boot z.B. mit großem Erfolg installiert.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#18
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Hallo Richard,
Danke für die ausführlichen Infos und die guten Fragen! Was ich schon sagen kann, ist dass die Motoren vom Werk aus eingebaut sind, es hat also keine Umrüstung von Benzin auf Diesel gegeben. Leider habe ich gerade kein Foto vom Motorraum zur Hand, daher kann ich die sonstigen Antworten erst in ein paar Tagen liefern. Danke nochmals! Alex |
#19
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Also:
Bei Benzinern sind Blower ein Muss, um eben etwaige Benzin-Luftgemische, welche schwerer als Luft sind und sich deswegen am tiefsten Punkt sammeln, abzusaugen - so, wie es Richard so schön bebildert vorgeführt hat. Bei einem Diesel ist diese Funktion völlig überflüssig, weil es eben keine gasförmigen Diesel-Luftgemische bei Normalbe- dingungen gibt. Auch das Argument der Ansauglufttemperatur ist leidlich uninteressant bei aufgeladenen Dieseln, da diese allesamt über eine wassergekühlte Ladeluftkühlung verfügen - nach der Verdichtung beträgt die Lufttemperatur bis zu 150°C, da ist es grad egal, ob die angesaugte Luft nun 30°C oder 40°C hatte, nach dem Ladeluftkühler liegt sie in einem spezifizierten Niveaubereich. Den Blower aber, egal ob Benziner oder Diesel, dauerhaft laufen zu lassen entbehrt doch an sich jeden Sinn... Nehmen wir doch einfach mal einen 4-Liter-Turbodiesel mit 1bar Ladedruck: Bei bummeligen 3.000u/min bedeutet das, dass der Motor 1.500x pro Minute 4 Liter Luft ansaugt - das sind schlappe 6 Kubikmeter pro Minute! Nun ist's ja kein Sauger sondern ein 1bar-Turbo, der verdoppelt das mal schnell, also 12cbm/min. Jeder noch so starke Blower sieht dagegen wie ein Prozessorlüfterchen aus. Bei geschlossenem Motorraumdeckel entsteht im Motorraum ein regelrechter Sturm mit soviel Verwirbelung auch im hintersten Eck, dass sich auch bei fieser Leckage kein explosionsfähiges Gemisch mehr bilden kann - beim Diesel sowieso nicht. Ich zB habe gar keine Blower mehr verbaut - 2x Yanmar 6LP mit 4,2 Litern das Stück - wenn die am Limit drehen und ich im Motor- raum bin brauch' ich a) 'ne gute Mickymaus und b) ein Haarnetz... (testweise mal ausprobiert, eben weil ich's wissen wollte)
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#20
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Zitat:
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#21
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Jetzt reden wir also schon über aufgeladene Dieselmotoren
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#22
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hast du gelesen um welche Motoren es hier geht ? Volvo Penta KAD 44 die haben einen Turbo.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#23
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Sorry, habe ich ehrlich überlesen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#24
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Im Handbuch meines Bootes steht die Anweisung, den Blower bei langsamer Fahrt laufen zu lassen, da dann der Luftaustausch durch die Lüftungsgitter mangels Fahrtwind evt. zu gering sein könnte.
Natürlich nur bei Benzin relevant - beim Diesel erschließt sich der Sinn eines Blower bei Bummelfahrt nicht.
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Beste Grüße John |
#25
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Zitat:
Die Amis mit ihren Vorschriften Ich denke da nur an Microwelle und Tiere
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Richard En Gruess vom Bodensee |
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