#1
|
||||
|
||||
NINI auf dem Weg zum Kanal du Midi
Etwas verspätet sind wir Heute unsere Reise von Kembs zum Canal du Midi gestartet.
Etwas kribbeln im Bauch war schon zu verspühren, das es ja erst die 2 Fahrt nach dem Einwassern war. Die erste Etappe war von Kembs nach Mulhouse. Das waren 20km und eine Schleuse. Viel zu schreiben gibt es über diese, für die Grossschifffahrt ausgebaute Strecke nicht. Der Kanal wurde zwar vor einigen Jahren renaturalisiert, und Biotope angelegt. Aber durch die langen Geraden Strecken ist er doch langweilig zu befahren. Das war auch gut so, so konnte ich mehr auf meine Motorinstrumente achten, und all die unbekannten Geräusche auf dem Schiff zuordnen. Mehrheitlich sind wir mit 1400U/min 11km/h gefahren, mal ein paar Minuten bei 2000U/min 13,5km/h dabei entwickelte die neue Auspuff Isolation aber noch zuviel Rauch. Mit den Fahreigenschaften, Geradeauslauf, Ruderfunktion, bin ich sehr zufrieden. Auch der Lärmpegel ist im grünen Bereich. Im Bug fehlen immer noch einige (viele) Kilos, das werden wir auch noch beheben, die Weinlandschaften kommen ja erst. Jetzt liegen wir im Hafen von Mulhouse für 15€, und hoffen das die Nacht Ruhig verläuft, da er in Steinwurfweite vom Bahnhof liegt. Gruss Edi
|
#2
|
||||
Alles Gute Edi !!!
Und viel Freude mit dem Schiff !! Viele Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#3
|
||||
Gute Fahrt. Vielleicht sehen wir uns in Frankreich.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
|
#4
|
||||
|
||||
Viel Spaß
Gute Fahrt, allzeit klare Sicht und sichere Heimkehr.
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
|
#5
|
||||
|
||||
Da wünschen wir Euch eine ganz besonders schöne Reise!
Der Canal du Midi war in 2009 unser Ziel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=78055 Der Link zu den Bildern funzt nicht mehr, aber der hier sollte es tun: https://plus.google.com/photos/11302...COOjn_v5sbG1Dw Vielleicht schaffen wir diesen Kanal noch ein zweites Mal bevor die alle platanen abgeholzt haben: http://www.na-tour-denkmal.de/zeitge...ensterben.html
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#6
|
||||
|
||||
Hallo Nina, hallo Edi,
viel Sonne, die ihr ja liebt, und keine Sorgen mit eurem neuen Eigenheim, viel Vergnügen am MIDI und kommt gut nach Hause! Wir sind heute in Cochem und auf dem Weg in den Burgund. Wir treiben uns bis September dort rum und werden dann über den Doubs wieder nach Hause fahren. Wie sieht euer Plan aus? Lieben Gruß von Karin und Helle M.Y.Franziska z.Zt: Cochem/Mosel
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#7
|
||||
|
||||
Dann haltet doch auch mal Ausschau nach unserem kleinen Bötchen. Wir wollen ab etwa 12-06 den Canal de Bourgogne unter den Kiel zu nehmen und zwar von Migennes Richtung St. Jean de Losne. Danach weiter im Uhrzeigersinn soweit wir kommen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Huebi,
unser Generalplan sieht vor: Mosel,RheinMarne-Kanal,Marne,Seine,...Canal du Centre,Doubs... Der Bourgogne geht leider nicht wegen der Höhe. In St.Jean werden wir Mitte Sept. sein. Wenn sich was organisieren läßt, wäre super! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.Senheim
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#9
|
||||
|
||||
Doubs = Hassliebe zwischen dem Fluss und mir!
Der Rest Eurer Fahrten klingt einfach nur toll! Immer eine Handbreit... Und schreibt für uns Daheimgebliebene immer fleißig Berichte
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
|
#10
|
||||
|
||||
Das wird dann wohl eher nicht klappen, da wir Mitte Juli wieder zu Hause sein wollen. Es kann ja passieren, daß wir den Canal du Nivernais zeitlich gar nicht mehr schaffen und von Decise aus mit dem Zug nach Migennes fahren um Auto und Trailer zu holen. 390 Schleusen in 5 Wochen sind schließlich kein Pappenstiel.... Aber jetzt genug O.T.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Mitte Sept. St.Jean hört sich gut an. Wir möchten Anfangs Okt. wieder in Kembs sein. Wie hoch bist du denn, dass Bourgogne nicht geht. Wir haben in Dijon schon Boote mit 3m Höhe und ebenso Breit gesehen, die durchgefahren sind. Ich glaube mich zu erinnern dass auch Doris (Beluga) mal etwas geschrieben hat, dass die möglichen Masse nicht den geschriebenen entsprechen, und Huebi könnte das ja überprüfen. Gruss Edi |
#12
|
||||
|
||||
2014.06.03 Mulhouse- Dannemarie
Heute ging es schon um 9 Uhr los, wir wollten noch vor Dunkelheit in Dannemarie ankommen.
Es waren ja auch 3km mehr als gestern, nämlich 23, und ebenso viele Schleusen. Auf diesem Teil des Kanales wird man noch vom VNF Personal begleitet, um die Automatischen Schleusen zu bedienen, was auch dieses Mal ausgezeichnet funktionierte. Los ging es mit einem 8m. Segler, der erst 2 Schleusen Erfahrung hatte. Ging aber recht gut. Jedoch nach 7 Schleusen in Illfurth verliessen seiner Frau die Kräfte, und ein anderer 8m. Segler wartete dort bereits auf uns für die Weiterfahrt. Die restlichen 16 Schleusen "erledigten" wir dann recht flott, und erreichten Dannemarie um 16.30 Uhr. Auch dieses Teilstück des Kanals ist noch ein Muss, um in die schönen Abschnitte zu erreichen. Trotzdem kann man sich schon langsam dafür einstimmen. Mit den 3 Berg, und 1 Tal Fahrer, war der Verkehr noch überschaubar. Geändert von nini (03.06.2014 um 21:19 Uhr)
|
#13
|
||||
|
||||
Den Eignern der NINI wünsche ich alles Gute für die Reise und gratuliere zu dem schönen Schiff.
Es ist immer wieder was besonderes so ein schönes Schiff zu sehen. Gruß Gerd
|
#14
|
||||
|
||||
Wie denn das? So unterschiedlich können Urteile doch nicht sein.
Der Doubs ist aus unserer Sicht einer der schönsten Flüsse überhaupt. Was ist dir denn passiert? (Wo liegst du denn in MA ?) Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Senheim
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#15
|
||||
|
||||
Hi Edi,
ich bin 1.78 ..... Spass beiseite, die Franziska ist 3.40. Mir wird immer wieder versichert, daß die Höhe im Tunnel immer noch durch die (noch vorhandene, aber nicht mehr benötigte) Oberleitung eingeschränkt sei. Sicher bin ich aber nicht. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt. Senheim
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#16
|
||||
|
||||
Ich werde versuchen, die mögliche Höhe festzustellen und dann hier etwa Mitte Juli etwas dazu zu schreiben. Während unserer Tour bin ich offline, es sei denn ich finde ein Internetcafe.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#17
|
||||
|
||||
Hallo Helle und Huebi,
doch noch etwas gefunden, .......gemessen wurde schon http://www.kinette.ch/reisetagebuch_43-sep08.html (Am Ende der Seite) Überprüfen müsste man nur ob die Stromleitungen noch montiert sind, das ist leider auf dem Bild nicht genau ersichtlich. Beleuchtet ist er seit ca.2005 http://www.fluvialnet.com/murmures-a...bre-voute/5538 Grusss Edi
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
vorausschickend will ich klar festhalten, dass der Doubs in der Tat eines der schönsten befahrbaren Flüsse ist. Landschaftlich wirklich reizvoll und teils fast schon als ursprünglich eigen zu bezeichnen. Wie gesagt, 100% Zustimmung! Besancon, Montbeliard als "gesetzte" Haltepunkte ein Muss! Die ländlich gelegenen Anlegepunkte zum Entschleunigen super. Aus diesen Gründen "Liebe" "Hass" deshalb, weil ich es immer habe knirschen und krachen hören, wenn ich in dem klaren Wasser die Unterwasserfelsen betrachtet habe. Nicht dass es mir passiert wäre, aber mir hat die Vorstellung gereicht! An der ein oder anderen Stelle ist der Fluss - zumindest bei Hochwasser - schwierig zu befahren (wenn dann nicht sowieso eine Sperrung besteht). Das ist zwar als Rheinfahrer (442) nicht die große Herausforderung, aber in Verbindung mit der Unterwasserbeschaffenheit Adrenalinausstoß pur. Insofern habe ich mich da reingesteigert und war in der Tat froh, als wir den Doubs wieder hinter uns gebracht haben. Wohlgemerkt ist das meine rein persönliche Erfahrung. Meine Frau empfand das alles überhaupt nicht so Und dass die Unterwasserbeschaffenheit nicht ohne ist, konnten wir gerade vor ein paar Tagen wieder erfahren. Ein MM Heimkehrer hat sich gut den Kiel, Antrieb und Trimmklappen "optimiert". Uns er ist ja nicht der Einzige, der das berichtet. Es mangelt halt nach wie vor an einer verläßlichen Betonnung an manchen Stellen und ein bißchen "abkürzen" heißt u.U. Schaden. Wie gesagt, landschaftlich usw. ein Traum und aus dem Grund jederzeit gerne wieder und auch seeeehr lange und geruhsam Auch wir werden in absehbarer Zeit den Weg ins MM suchen und in der jetzigen Überlegung würde ich den Umweg über Nancy - Saone - Rhone bevorzugen bevor ich - gerade mit unserem jetzigen Schiff - "um Jahre altere" Die Saone im übrigen ist nicht minder schön zu befahren.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#19
|
||||
|
||||
Nach einem verregneten Ruhetag in Dannemarie, haben wir die Bergetappe nach Montreux Chateaux in Angriff genommen.
Das waren 7,2 km und 15 Schleusen, die wir in 3 Stunden bewältigt haben. Immer noch vom VNF Personal begleitet, ist uns wir wieder nur ein Schiff, in der Mitte der Schleusentreppe begegnet. Montreux Chateaux ist der höchste Punkt auf unserer Reise, von nun an geht es nur noch zu Tal. Sehr schöner Liegeplatz mit Strom und Wasser, und ein Restaurant in einer Peniche.
|
#20
|
||||
|
||||
06.06.2014 Montreux Chateau - Montbeliard 22km 12 Schleusen in 5 Std.
08.06.2014 Montbeliard – L’Isle sur le Doubs 24km 13 Schleusen in 6Std. An der Schleuse 8 nach Montreux Chateau erhält man die Fernsteuerung für die Schleusen, und wird nicht mehr vom Personal der VNF begleitet. Somit ist man etwas freier, da man die Startzeit sowie Tagesziel nicht schoin am Tag vorher festlegen muss. Der Nachteil dabei, ist dass aus Sicherheitsgründen alle Schleusen in den kanalisierten Teilstrecken entleert sind. Die Fernsteuerungen funktionieren aber meistens erst 100m vor der Schleuse, und somit steht man 3-5 Minuten vor der Schleuse bis diese gefüllt ist. Oder hat Glück wie ich Heute, dass ein schnelleres Boot die ganze Arbeit übernimmt, und man nur noch in die vorbereite Schleuse einfahren kann. Der Verkehr ist immer noch überschaubar, mit 3 Schiffen am Freitag und keinem Heute. Gruss Edi Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass man sich ein Tag vorher bei der Schleuse 41 Mühlhausen Tel.0033 3 89444825 für die Fahrt auf dem Rhein Rhone Kanal anmelden muss. Das Bild ist für die Anmeldung der Fahrt Richtung Rhein.
|
#21
|
||||
|
||||
09.06.2014 L’Isle sur le Doubs - Laissey 45km 20 Schleusen in 8Std.
Nach L’Isle sur le Doubs beginnt die Fahrt auf dem Doubs, und führt nur noch bei den Wehren durch kurze Kanalstücke mit den Schleusen. Heute wurde die Strecke etwas länger als vorgesehen, da der Liegeplatz in Baume les Dames, etwas zu laut war und wir die Nachbarn nicht stören wollten, sind wir noch 5 Schleusen und etwa 14km an den Anleger in Laissey weiter gefahren. Dort war das Wasser auch sauber und wir konnten uns ein wenig abkühlen. Jetzt hat es schon ein wenig mehr Verkehr, auch hatten wir den ersten Kontakt mit einem Mietboot.
|
#22
|
|||
|
|||
Bild ID 543141 ist mein erklärtes Lieblingsbild
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter |
#23
|
Wunderschön Edi !
Aber sag mal bitte, wie breit ist die NINI genau ? Wie viel Platz hast Du denn noch pro Seite wenn es eng wird ? Ich richte mich hier an Deine Bilder . Und wie entspannt läuft das Schiff geradeaus ? Im schmalem Kanal könnte ich es mir auch anstrengend vorstellen, ein Boot zentimeterweise in der Spur zu korrigieren . Und dies auch noch über viele Stunden . Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#24
|
||||
|
||||
Hallo Tommi,
die Nini ist mit der Scheuerleiste 4,46m breit. Die engste Schleuse war bis jetzt 5.15m. 35cm pro Seite das sollte schon sein, um nicht immer an der Schleusenwand entlang zu schipppern. Stundenlang sind die engen Stellen nicht, um die 500m sind die Längsten, und gegen 6m breit. Wenn man die Einfahrten in die Engstellen schön anfährt, ist das meistens kein Problem. Beginnt man zu steuern verliert man. Wind ist natürlich auch Gift. Durch den langen Kiel läuft das Schiff sehr gut geradeaus. Gruss Edi Geändert von nini (11.06.2014 um 00:22 Uhr)
|
#25
|
||||
|
||||
Benutzt du Bumsbalken oder Vollgummi?
|
Themen-Optionen | |
|
|