boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.06.2014, 10:31
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard Volvo Penta 5.7 GI dreht schwer hoch

Moin!

Folgendes Problem, bei meinem 1998er Volvo Penta 5.7 GI fehlt irgendwie die Kraft obenraus.
Er läuft ganz sauber und rund. Ohne Last kann ich ihn zwar voll ausdrehen aber da tut er sich schon schwer. Speziell wenn ich ihn hochziehe, dann Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe., Dann kommt erstmal so ein "mööööhhhhhh" so als ob ihm einer dien Luftfilter zuhält und dann dreht er träge wieder hoch. Unter Last dreht er nur bis max. 3000/3200 U/min. Läuft dann aber auch da sauber und rund. Also ohne stottern, spucken, ruckeln oder so.
Folgende Teile sind neu; Spritfilter, Spritpumpen, Kerzen, Sensoren, ( Wassertemparatur, Öldruck) Wat is dat?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke und Gruss
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.06.2014, 10:47
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.01.2005
Beiträge: 519
Boot: Chaparral 265 ssi Mercury Racing 520
392 Danke in 200 Beiträgen
Standard

kontrolliere mal die Einspritzdüsen vielleicht hängt eine

ist im Wasser hinten unverbrannter Sprit ???


Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.06.2014, 10:53
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Einspritzdüsen arbeiten beide gleichmäßig.
Und nein, keine Regenbögen hinter mir.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.06.2014, 14:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Welche Zündung hast Du
Ansonsten checke mal Dein Verteilerinnenleben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.06.2014, 15:22
fleisi fleisi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Solingen
Beiträge: 117
Boot: Botnia Targa 31 und Wellcraft 22 WA mit 5.0GL PEFS/ SX-M (zu verkaufen)
Rufzeichen oder MMSI: DC6740
55 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welche Zündung hast Du
Ansonsten checke mal Dein Verteilerinnenleben
... genau das Phänomen, was ich mit abgerosteten Federn der Fliehkraftverstellung im Verteiler hatte.

Johannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.06.2014, 08:07
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin! Ich habe eine Delco Remy Zündung.
Erfolgt da die Verstellung nicht elektronisch?
Ich habe da doch extra solch Zündmodul.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2014, 13:37
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hat keiner ne Ahnung was das sein könnte?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2014, 15:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.730 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Welche von Delco ist es denn
Hast Du ein Foto vom offenen Verteiler
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2014, 15:27
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Moin!

Folgendes Problem, bei meinem 1998er Volvo Penta 5.7 GI fehlt irgendwie die Kraft obenraus.
Er läuft ganz sauber und rund. Ohne Last kann ich ihn zwar voll ausdrehen aber da tut er sich schon schwer. Speziell wenn ich ihn hochziehe, dann Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe., Dann kommt erstmal so ein "mööööhhhhhh" so als ob ihm einer dien Luftfilter zuhält und dann dreht er träge wieder hoch. Unter Last dreht er nur bis max. 3000/3200 U/min. Läuft dann aber auch da sauber und rund. Also ohne stottern, spucken, ruckeln oder so.
Folgende Teile sind neu; Spritfilter, Spritpumpen, Kerzen, Sensoren, ( Wassertemparatur, Öldruck) Wat is dat?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke und Gruss

Ich habe das selbe Problem beim 4,3 Gi,
dadurch freue ich mich über jedes Thema, dass sich mit diesem Phänomen beschäftigt bzw. sie jagd
Tauschen will ich noch nichts solang ich nicht weiß was los ist

Aber....mein Motor hat hinten bei der Hochdruckpumpe einen Dampfblasenabscheider mit Schwimmerkammer und Schwimmer,
ich glaube das hat deiner auch, dort sollen sich angeblich Lackreste der Übersprühten Pumpen ansammeln und zum Verstopfen führen.

Kannst ja mal dort gucken gehen, vielleicht findest meinen Fehler gleich mit


Und versuch während der Fahrt- wenn der Motor wieder bei 3000 hängenbleibt- einfach den Motor auszumachen und gleich zu starten, wahrscheinlich rennt er dann über die 3000 rpm los.
Den Spritmangel riecht man förmlich, der Motor magert total ab wenn er bei 2000 -3000 rpm hängen bleibt.

Geändert von glumpo (04.06.2014 um 15:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2014, 03:16
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.751
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.187 Danke in 3.866 Beiträgen
Standard

Hallo,
Check mal den Benzindruck unter Last. Ich könnte wetten das dort der Fehler ist.
__________________


Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2014, 07:53
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Fehler gefunden, Problem gelöst! Ich habe dann gestern nochmal die Hochdruckpumpe ausgebaut. (die die auf diesem "Schwimmerkasten sitzt) und dort das das Sieb in der Pumpe komplett zu.
Saubergemacht und zack macht der Kahn wider was er soll.
Jetzt kommt das ABER. Ich fahre seit Wochen aus einem Kanister, nicht aus dem eingebauten Tank. Der Hauprspritfilter als auch der Filtr in der Vorförderpumpe sind sauber.
Wo kommt der Dreck her?
Und das sind keine aufgelösten Dichtungen oder Lackreste. Das ist Sand!?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.06.2014, 07:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Fehler gefunden, Problem gelöst! Ich habe dann gestern nochmal die Hochdruckpumpe ausgebaut. (die die auf diesem "Schwimmerkasten sitzt) und dort das das Sieb in der Pumpe komplett zu.
Saubergemacht und zack macht der Kahn wider was er soll.
Jetzt kommt das ABER. Ich fahre seit Wochen aus einem Kanister, nicht aus dem eingebauten Tank. Der Hauprspritfilter als auch der Filtr in der Vorförderpumpe sind sauber.
Wo kommt der Dreck her?
Und das sind keine aufgelösten Dichtungen oder Lackreste. Das ist Sand!?

Sind das weisse Oxydbrösel?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.06.2014, 08:16
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo! Nein, richtig Sand/ Modder, kleine Kiesel.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.06.2014, 08:18
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo! Nein, richtig Sand/ Modder, kleine Kiesel.

Benzinsteine
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.06.2014, 08:20
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Eigentlich kann der Dreck nur aus dem Throttle Body über die Rücklaufleitung in diesen Schwimmerkasten gespült werden. Wo ihn sich die Hochdruckpumpe wieder ansaugt.
Dies Throttle Body ist das einzige was ich noch nicht auseinander hatte.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.06.2014, 08:24
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Eigentlich kann der Dreck nur aus dem Throttle Body über die Rücklaufleitung in diesen Schwimmerkasten gespült werden. Wo ihn sich die Hochdruckpumpe wieder ansaugt.
Dies Throttle Body ist das einzige was ich noch nicht auseinander hatte.

Im Dorsselklappentopf sitzt unten nur noch der Druckregler, aber alles was angesaugt wird lanet im Motor, es kann sich da nichts mit einschleusen.

Egal....Hauotsache du hast es gefunden, werde auch bei mir im Bergwerk nach diesen Fehler suchen gehen

Hat deine Hochdruckpumpe auch ab und zu laut geschrien gekreischt?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.06.2014, 08:31
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja, wenn sie anfängt zu schreien, ist ihr Filter dicht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.06.2014, 08:35
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ja, wenn sie anfängt zu schreien, ist ihr Filter dicht.

Erklärt auch alles

die meisten tauschen sofort die Pumpen obwohl ihnen nichts fehlt, dabei können sie nur net ansaugen.

Genau auf dich hab ich gewartet, nichts tauschen sondern saubermachen....das ist es
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.06.2014, 08:39
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich hatte meine auch schon ausgebaut und mal mit 2 Kabel dran in ne Schale mit sauberen Sprit geschmissen und sie mal eine Zeit lang laufenlassen.
Ab und zu den Sprit gewechselt. Was meinst du was da Modder rauskam. Dann den Filter nochmal gespült dann lief sie wieder wie ne neue.
Nur das sie jetzt wieder dicht war obwohl eigentlich kein Dreck kommen konnte, darauf hatte ich nicht getippt. .....bislang.
Schön wenn man helfen kann.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.06.2014, 08:44
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ich hatte meine auch schon ausgebaut und mal mit 2 Kabel dran in ne Schale mit sauberen Sprit geschmissen und sie mal eine Zeit lang laufenlassen.
Ab und zu den Sprit gewechselt. Was meinst du was da Modder rauskam. Dann den Filter nochmal gespült dann lief sie wieder wie ne neue.
Nur das sie jetzt wieder dicht war obwohl eigentlich kein Dreck kommen konnte, darauf hatte ich nicht getippt. .....bislang.
Schön wenn man helfen kann.

Meine hintere Hochdruckpumpe war fest und ging garnicht mehr, die habe ich dann durch Polumker wieder gangbar gemacht, und dann im Öl umpumpen lassen, die läuft sehr gut kam auch Dreck raus.

Aber die zweite Hochdruckpumpe ist zäh, die kreischt nur ab und zu und sagt, dass sie nicht mehr kann.

Ist das dieses Sieb hier, an der linken Seite der großen Mutter?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hifuelscreen.jpg
Hits:	178
Größe:	127,0 KB
ID:	541903   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	18-7330_big.jpg
Hits:	165
Größe:	50,3 KB
ID:	541904  
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.06.2014, 08:48
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also wenn du eine brauchst, ich hab noch eine neue rumliegen.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.06.2014, 08:48
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bräuchte dann nur mal die Nummer die draufsteht zum vergleichen.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.06.2014, 08:49
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Also wenn du eine brauchst, ich hab noch eine neue rumliegen.

Erst werd ich die Steine entfernen, laufen tut sie ja.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.06.2014, 08:50
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.09.2008
Ort: Ueckermünde
Beiträge: 99
Boot: 26er Larson 254 Cabrio
16 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja genau.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 05.06.2014, 08:50
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ich bräuchte dann nur mal die Nummer die draufsteht zum vergleichen.

Die vorder Niederdruckpumpe 3858261
Und die Hochdruckpumpe 3857650
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.