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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.06.2014, 11:31
Benutzerbild von Captain_Dirk
Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
Ensign
 
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Standard Volvo Penta 5.7 GI dreht schwer hoch

Moin!

Folgendes Problem, bei meinem 1998er Volvo Penta 5.7 GI fehlt irgendwie die Kraft obenraus.
Er läuft ganz sauber und rund. Ohne Last kann ich ihn zwar voll ausdrehen aber da tut er sich schon schwer. Speziell wenn ich ihn hochziehe, dann Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe., Dann kommt erstmal so ein "mööööhhhhhh" so als ob ihm einer dien Luftfilter zuhält und dann dreht er träge wieder hoch. Unter Last dreht er nur bis max. 3000/3200 U/min. Läuft dann aber auch da sauber und rund. Also ohne stottern, spucken, ruckeln oder so.
Folgende Teile sind neu; Spritfilter, Spritpumpen, Kerzen, Sensoren, ( Wassertemparatur, Öldruck) Wat is dat?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke und Gruss
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  #2  
Alt 03.06.2014, 11:47
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
Captain
 
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kontrolliere mal die Einspritzdüsen vielleicht hängt eine

ist im Wasser hinten unverbrannter Sprit ???


Grüsse Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre...
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  #3  
Alt 03.06.2014, 11:53
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Einspritzdüsen arbeiten beide gleichmäßig.
Und nein, keine Regenbögen hinter mir.
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  #4  
Alt 03.06.2014, 15:52
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45meilen 45meilen ist offline
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Welche Zündung hast Du
Ansonsten checke mal Dein Verteilerinnenleben
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 03.06.2014, 16:22
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Welche Zündung hast Du
Ansonsten checke mal Dein Verteilerinnenleben
... genau das Phänomen, was ich mit abgerosteten Federn der Fliehkraftverstellung im Verteiler hatte.

Johannes
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  #6  
Alt 04.06.2014, 09:07
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Captain_Dirk Captain_Dirk ist offline
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Moin! Ich habe eine Delco Remy Zündung.
Erfolgt da die Verstellung nicht elektronisch?
Ich habe da doch extra solch Zündmodul.
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  #7  
Alt 04.06.2014, 14:37
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Hat keiner ne Ahnung was das sein könnte?
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  #8  
Alt 04.06.2014, 16:11
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45meilen 45meilen ist offline
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Welche von Delco ist es denn
Hast Du ein Foto vom offenen Verteiler
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #9  
Alt 04.06.2014, 16:27
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Moin!

Folgendes Problem, bei meinem 1998er Volvo Penta 5.7 GI fehlt irgendwie die Kraft obenraus.
Er läuft ganz sauber und rund. Ohne Last kann ich ihn zwar voll ausdrehen aber da tut er sich schon schwer. Speziell wenn ich ihn hochziehe, dann Gas wegnehme und dann wieder Gas gebe., Dann kommt erstmal so ein "mööööhhhhhh" so als ob ihm einer dien Luftfilter zuhält und dann dreht er träge wieder hoch. Unter Last dreht er nur bis max. 3000/3200 U/min. Läuft dann aber auch da sauber und rund. Also ohne stottern, spucken, ruckeln oder so.
Folgende Teile sind neu; Spritfilter, Spritpumpen, Kerzen, Sensoren, ( Wassertemparatur, Öldruck) Wat is dat?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Danke und Gruss

Ich habe das selbe Problem beim 4,3 Gi,
dadurch freue ich mich über jedes Thema, dass sich mit diesem Phänomen beschäftigt bzw. sie jagd
Tauschen will ich noch nichts solang ich nicht weiß was los ist

Aber....mein Motor hat hinten bei der Hochdruckpumpe einen Dampfblasenabscheider mit Schwimmerkammer und Schwimmer,
ich glaube das hat deiner auch, dort sollen sich angeblich Lackreste der Übersprühten Pumpen ansammeln und zum Verstopfen führen.

Kannst ja mal dort gucken gehen, vielleicht findest meinen Fehler gleich mit


Und versuch während der Fahrt- wenn der Motor wieder bei 3000 hängenbleibt- einfach den Motor auszumachen und gleich zu starten, wahrscheinlich rennt er dann über die 3000 rpm los.
Den Spritmangel riecht man förmlich, der Motor magert total ab wenn er bei 2000 -3000 rpm hängen bleibt.

Geändert von glumpo (04.06.2014 um 16:39 Uhr)
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  #10  
Alt 05.06.2014, 04:16
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Hallo,
Check mal den Benzindruck unter Last. Ich könnte wetten das dort der Fehler ist.
__________________


Gruß
Frank
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  #11  
Alt 05.06.2014, 08:53
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Fehler gefunden, Problem gelöst! Ich habe dann gestern nochmal die Hochdruckpumpe ausgebaut. (die die auf diesem "Schwimmerkasten sitzt) und dort das das Sieb in der Pumpe komplett zu.
Saubergemacht und zack macht der Kahn wider was er soll.
Jetzt kommt das ABER. Ich fahre seit Wochen aus einem Kanister, nicht aus dem eingebauten Tank. Der Hauprspritfilter als auch der Filtr in der Vorförderpumpe sind sauber.
Wo kommt der Dreck her?
Und das sind keine aufgelösten Dichtungen oder Lackreste. Das ist Sand!?
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  #12  
Alt 05.06.2014, 08:55
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Fehler gefunden, Problem gelöst! Ich habe dann gestern nochmal die Hochdruckpumpe ausgebaut. (die die auf diesem "Schwimmerkasten sitzt) und dort das das Sieb in der Pumpe komplett zu.
Saubergemacht und zack macht der Kahn wider was er soll.
Jetzt kommt das ABER. Ich fahre seit Wochen aus einem Kanister, nicht aus dem eingebauten Tank. Der Hauprspritfilter als auch der Filtr in der Vorförderpumpe sind sauber.
Wo kommt der Dreck her?
Und das sind keine aufgelösten Dichtungen oder Lackreste. Das ist Sand!?

Sind das weisse Oxydbrösel?
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  #13  
Alt 05.06.2014, 09:16
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Hallo! Nein, richtig Sand/ Modder, kleine Kiesel.
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  #14  
Alt 05.06.2014, 09:18
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Hallo! Nein, richtig Sand/ Modder, kleine Kiesel.

Benzinsteine
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  #15  
Alt 05.06.2014, 09:20
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Eigentlich kann der Dreck nur aus dem Throttle Body über die Rücklaufleitung in diesen Schwimmerkasten gespült werden. Wo ihn sich die Hochdruckpumpe wieder ansaugt.
Dies Throttle Body ist das einzige was ich noch nicht auseinander hatte.
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  #16  
Alt 05.06.2014, 09:24
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Eigentlich kann der Dreck nur aus dem Throttle Body über die Rücklaufleitung in diesen Schwimmerkasten gespült werden. Wo ihn sich die Hochdruckpumpe wieder ansaugt.
Dies Throttle Body ist das einzige was ich noch nicht auseinander hatte.

Im Dorsselklappentopf sitzt unten nur noch der Druckregler, aber alles was angesaugt wird lanet im Motor, es kann sich da nichts mit einschleusen.

Egal....Hauotsache du hast es gefunden, werde auch bei mir im Bergwerk nach diesen Fehler suchen gehen

Hat deine Hochdruckpumpe auch ab und zu laut geschrien gekreischt?
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  #17  
Alt 05.06.2014, 09:31
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Ja, wenn sie anfängt zu schreien, ist ihr Filter dicht.
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  #18  
Alt 05.06.2014, 09:35
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ja, wenn sie anfängt zu schreien, ist ihr Filter dicht.

Erklärt auch alles

die meisten tauschen sofort die Pumpen obwohl ihnen nichts fehlt, dabei können sie nur net ansaugen.

Genau auf dich hab ich gewartet, nichts tauschen sondern saubermachen....das ist es
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  #19  
Alt 05.06.2014, 09:39
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Ich hatte meine auch schon ausgebaut und mal mit 2 Kabel dran in ne Schale mit sauberen Sprit geschmissen und sie mal eine Zeit lang laufenlassen.
Ab und zu den Sprit gewechselt. Was meinst du was da Modder rauskam. Dann den Filter nochmal gespült dann lief sie wieder wie ne neue.
Nur das sie jetzt wieder dicht war obwohl eigentlich kein Dreck kommen konnte, darauf hatte ich nicht getippt. .....bislang.
Schön wenn man helfen kann.
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  #20  
Alt 05.06.2014, 09:44
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Ich hatte meine auch schon ausgebaut und mal mit 2 Kabel dran in ne Schale mit sauberen Sprit geschmissen und sie mal eine Zeit lang laufenlassen.
Ab und zu den Sprit gewechselt. Was meinst du was da Modder rauskam. Dann den Filter nochmal gespült dann lief sie wieder wie ne neue.
Nur das sie jetzt wieder dicht war obwohl eigentlich kein Dreck kommen konnte, darauf hatte ich nicht getippt. .....bislang.
Schön wenn man helfen kann.

Meine hintere Hochdruckpumpe war fest und ging garnicht mehr, die habe ich dann durch Polumker wieder gangbar gemacht, und dann im Öl umpumpen lassen, die läuft sehr gut kam auch Dreck raus.

Aber die zweite Hochdruckpumpe ist zäh, die kreischt nur ab und zu und sagt, dass sie nicht mehr kann.

Ist das dieses Sieb hier, an der linken Seite der großen Mutter?
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  #21  
Alt 05.06.2014, 09:48
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Also wenn du eine brauchst, ich hab noch eine neue rumliegen.
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  #22  
Alt 05.06.2014, 09:48
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Ich bräuchte dann nur mal die Nummer die draufsteht zum vergleichen.
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  #23  
Alt 05.06.2014, 09:49
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Zitat:
Zitat von Captain_Dirk Beitrag anzeigen
Also wenn du eine brauchst, ich hab noch eine neue rumliegen.

Erst werd ich die Steine entfernen, laufen tut sie ja.
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  #24  
Alt 05.06.2014, 09:50
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Ja genau.
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  #25  
Alt 05.06.2014, 09:50
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Ich bräuchte dann nur mal die Nummer die draufsteht zum vergleichen.

Die vorder Niederdruckpumpe 3858261
Und die Hochdruckpumpe 3857650
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