|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stottern bei mittlerer Drehzahl, Merc.8Zyl.
Hallo miteinander, ich hoffe alles richtig zu machen....denn dies ist mein erster Beitrag.
Mein Mercruiser 898, 5 L, 8 Zylinder,läuft gut an, geht bis 1300 U tadellos, und fängt zwischen 1300 und 2000 Umdrehungen an zu stottern. Ab 2000 U läuft er bis 4000 U. tadellos und bringt auch seine Leistung.Die Kerzen sind neu, die Zündung wurde eingestellt. Da ich das Boot (Glastron V209) verkaufen möchte, stecke ich natürlich, spätestens bei einer Probefahrt in der Klemme. Wer weiss Rat ? Ist es eher eine Einstellungssache oder wird das vielleicht was grösseres ? Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal vorab ! Gruss Ingo |
|
|||
|
|||
Wurde auch die Zündverstellung über das Drehzahlband geprüft? Vielleicht hackt die in der Mitte.
Vergaser: Machen die 2ten Klappen störungsfrei auf? |
|
||||
|
||||
Hallo Ingo,
herzlich Willkommen im ..... alles richtig gemacht Was hast Du für einen Vergaser Stottern im Teillastbereich kann mit den Düsennadeln und Federn zusammen hängen. Wenn die Nadeln mit zunehmenden Unterdruck nicht sauber und weich aus der ersten Hauptdüse fahren, sondern irgendwann mit einem Ruck, dann hast Du vorher dieses Ruckeln. Können aber auch viele andere Ursachen sein. Gruß Alex
|
|||
|
|||
Der Vergaser ist ein Rochester 2 Jet, dürfte der Originale von 1977 sein. Ob die Zündverstellung überprüft wurde weiss ich nicht, hilft aber bei der Fehlerlokalisierung weiter. Danke ! Auch die Klappen hab ich nicht überprüft.....werde ich am WE tun. Und wenns an die Innereien des Vergasers geht.....nu ....dann muss dat Ding wohl zur Überholung...Andere Frage : Könnte es auch an der Leerlaufgemisch Einstellung liegen ?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie der Name schon sagt, ist die für den Leerlauf zuständig. |
|
||||
|
||||
Prüfe mal den Zündabstand der Kerzen. Neu heißt nicht automatisch, richtiger Abstand.
|
|
||||
|
||||
Kontakte prüfen ..ob die blau angelaufen sind ..
dann ist es der Kondensator
|