|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Vorbereitung auf UBI: Selber lernen oder Kurs besuchen?
Hallo Kollegen!
Kann man zur Vorbereitung auf die UBI-Prüfung selber lernen, oder ist es ratsam, dafür einen Kurs zu besuchen? Die Vorbereitung auf SBF Binnen als Aufstocker auf den SBF See habe ich auch problemlos mit ein bisschen Disziplin im Selbststudium hinbekommen. Geht das bei UBI als Aufstocker auf SRC auch? Beinhaltet eigentlich die Prüfung für "Aufstocker" auch einen praktischen Teil, oder ist das nur ein Multiple-Choice-Fragebogen? Danke für Eure Einschätzung! Schöne Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
Hallo Tobias,
als SRC Inhaber brauchst Du nur den UBI Ergänzungsbogen ausfüllen. 10 statt 22 Fragen. 8 müssen richtig sein. Auch entfällt das Diktat, was bei einer Vollprüfung nötig wäre. Und Ja, Du musst eine praktische Prüfung ablegen! Hier mein Ablaufplan UBI für die Vorbereitung auf die praktische Prüfung.. Hier die Übungsfragebögen (Ergänzung)... Hier die Fragenverteilung SRC auf UBI.... Viele Grüße und viel Erfolg Christian
|
|||
|
|||
Danke dafür.
Wie sieht denn da die praktische Prüfung aus? Auf ATIS umstellen, Kanal einstellen, Funkspruch absetzen und entsprechend reagieren? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Stichworte noch: Im Handbuch Binnenschifffahrtsfunk solltest Du schon mal geblättert haben, um die entsprechenden Kanäle der Revierzentralen finden zu können. Bei den meisten Aufgaben, ist es notwendig die 'zuständige Behörde' (Revierzentrale) anzurufen. ggfl. danach erst die übrige Schifffahrt (auf Kanal 10 -Achtung Holland/Belgien, dort auf dem Blockkanal) zu informieren. Squelch Knopf solltest Du vor dem Absetzten des Funkspruchs drehen (Fleißkärtchen), um zu sehen, ob der Kanal 'frei' ist. Bitte nicht die Funkabläufe alter Art und neuer Art (WRC 07) 'mischen'. Das heißt, wenn Du nach Ablauf WRC07 (so wie meine o. angefürter) lernst und Dich prüfen lässt, dann 3 x Mayday, hier ist max 3 x 'Schiffsname'. Dann die eigentliche Notmeldung beginnend wieder mit 1 x Mayday, hier ist 1 x 'Schiffsname', Position, Unfallart, erwartete Hilfeleistung. 'Bitte kommen'. Vor jedem weiteren Funkspruch zu diesem Thema immer einem Mayday vorne anstellen. Alle Kleinigkeiten, die es sonst noch so gibt, kann ich hier leider nicht schreiben. Das würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen . Viel Erfolg Christian
|
|||
|
|||
Mir scheinen die 50€ für 4 Unterrichtsstunden inzwischen vielleicht doch nicht sooo falsch angelegt...
|
|
|||
|
|||
4 Unterrichtsstunden für 50 € sind ja geschenkt. Wo gibt es die?
Gruß Werner |
|
||||
|
||||
Finde ich auch, ich bin teurer (ein bisschen)
|
||||
|
||||
Zitat:
erst kürzlich hier diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=193723 Ich würde nicht noch einmal Geld für einen Kurs zum Fenster raus werfen. |
|
|||
|
|||
Dem muss ich mich anschließen... ein Kurs bringt nicht unbedingt viel (klar, es gibt auch gute Kurse).
Die Fragebögen lassen sich schnell und einfach online lernen und wenn man die Beispielfunksprüche aus dem Handbuch Binnenschifffahrtsfunk verinnerlicht hat, reicht das völlig zum Bestehen der Prüfung aus. |
|
|||
|
|||
Wenn du das SRC schon hast, wird das UBI kein Problem für dich sein. Die Spielregeln nach WRC07 sind identisch zu den Regeln beim UBI. Allerdings, solltest du wissen, auf welchem Gerät die praktische Prüfung abgenommen wird damit du mit der Bedienung keine Probleme hast.
Allerdings für 50 € ist der Kurs geschenkt und die Ausbilder wissen schon ein bisschen was geprüft wird !? Ich bilde selber in unserem Verein für alle Funkzeugnisse aus, Hitrate UBI über die letzten Jahre bestimmt über 95%. Hermann |
|
||||
|
||||
....mach den Kurs mit!..
|
||||
|
||||
Danke für den Tip, da bin ich doch glatt dabei.
|