|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Versorgungsbatterie!
Hallo ihr lieben,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Versorgungsbatterie. Unsere letzte hat tapfere 10 jahre überstanden und jetzt suchen wir eine oder auch zwei neue. Kann mir jemand gute Batterien empfehlen und mir evtl ein paar Tipps für den Kauf geben? Wir haben eine EMK 31 übrigens ) Lg Marie |
|
||||
|
||||
Hallo Marie,
es hilft dem Verkäufer, wenn Du die Länge, Breite und Höhe Eures Batteriekastens kennst. Batterien sind nicht genormt. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Danke für deine schnelle Antwort Jörg,
mein batteriekasten hat folgende Maße: L 337 x B 197 x H 268 mm. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht so gut beschäftigt, deswegen sorry wegen meiner Ahnungslosigkeit |
|
|||
|
|||
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Neben den Abmessungen etc. die zu beachten sind benötigen zum Teil moderne Heavy Duty AGM Batterien z.B. von Zenith eine Ladespannung im Bereich von 14,6 bis 14,8 V wenn ich mich recht erinnere. Diese Spannung erreichst du oftmals mit der herkömmlichen Lichtmaschine und adaptierten Diodenverteiler nicht. Das bedeutet, wenn du dich für so etwas entscheidest musst du einen Hochleistungsregler für die LiMa nachrüsten.
Hermann Geändert von northstar2 (05.06.2014 um 15:08 Uhr) Grund: Missverständlich geschrieben |
|
||||
|
||||
mal anders rum gefragt
was war denn bis jetzt als Batterie verbaut? es wäre nicht unnötig die technischen Daten der Batterie zu wissen würde bei der Lösung nicht unwesentlich weiterhelfen
|
|||
|
|||
@northstar2:
Zitat:
Herkömmliche (extern verbaute) einfache Diodenverteiler verhindern gewöhnlich aber grundsätzlich eine höhere Ladespannung und sind daher für die Batterieladung nie gut geeignet. Für reine Versorgungsbatterien hat man eine größere Auswahl an Batterien und es werden sich ganz bestimmt welche finden lassen (die meisten...), die auch mit niedrigerer Spannung voll geladen werden können, wenn es dann etwas länger dauert. Selbst Optima-Spiral-AGM-Batterien kann man, laut Hersteller, mit LiMa's ab 13,65V Reglerspannung einsetzen. Geändert von tritonnavi (05.06.2014 um 09:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Streiche das Wort
eingebauten Und ersetze durch adaptierten |
|
||||
|
||||
Wow, vielen Dank für die Beiträge!
Leider haben wir die Batterie schon entsorgt und ich kann euch, daher auch keine genaueren Infos geben. Ich werde am Wochenende zu unserem Bootfahren und mir das ganze nochmal genau angucken. Dank eurer Tipps weiß ich auf alle Fälle schon einmal deutlich mehr als vorher |
Themen-Optionen | |
|
|