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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.06.2014, 16:51
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Ahoi Leute,

ich habe ein etwas kniffliges Problem, welches ich trotz weitreichender Recherche bis jetzt nicht lösen konnte.
Es geht darum die Zulandung eines privaten Fischerbootes zu ermitteln.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich als Bootsinhaber der nicht mit an Bord ist das tägliche Fanggewicht welches das Boot einfährt ermitteln.
Bzw. wie wird diese Problematik von anderen Bootsinhabern gehandhabt.
Über Erfahrungen und Antworten zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.



Liebe Grüße
Micha
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  #2  
Alt 04.06.2014, 17:45
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Was ist dein Problem
1. zu erfahren, was das Boot theoretisch aushält
oder
2. Zu sehen was nach dem Fang jetzt insgesamt an Gewicht im Boot ist.

Gruß

Volker
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  #3  
Alt 05.06.2014, 07:50
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Hallo Volker,

Punkt 2 ist genau was irgendwie ermittelt werden soll

und hier ist halt die Frage ob es Technische Geräte gibt die eine Zuladung (FANG) sich ermitteln lässt.

Gruß
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  #4  
Alt 05.06.2014, 07:56
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Technisches Gerät meines Wissens nicht.
Du kannst aber einen Beladungszustand, wie bei den großen Pötten, über die Wasserlinie ermitteln.
Eine gewogene Ladung auf das Boot bringen, und Wasserlinie anzeichnen.

Dann weißt du, nur bis zu dieser Wasserlinie, und nicht darüber hinaus.

Gruß

Volker
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  #5  
Alt 05.06.2014, 07:59
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beim Abladen die Ladung wiegen. Dann weist du wieviel gefangen wurde
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Gruß Volker
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  #6  
Alt 05.06.2014, 08:14
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Die einzige Möglichkeit, die ich kenne nennt sich:

"Vertrauen"

Gruß
HansH
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  #7  
Alt 05.06.2014, 10:16
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kann man das nicht rechnen?
Wenn man bei Windstille ohne Strömung das stehende Boot mit einer definierten Kraft(Federwaage) in einer bestimmten Zeit(Stoppuhr) über einen gewissen Weg(Zollstock) zieht, sollte man bei Vernachlässigung der Wasserreibung(erscheint mir bei der Geschwindigkeit lächerlich) hinreichend genau das aktuelle Bootsgewicht ermitteln können.
Wenn jetzt noch ein computerbegabter Naturwissenschaftler oder Inschenör ne Excel-Tabelle bastelt, wüsste ich auch mein Bootsgewicht.
Eine Kranung nur deshalb ist mir zu aufwendig, daher mein Denkansatz...
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 05.06.2014, 11:10
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
kann man das nicht rechnen?
Wenn man bei Windstille ohne Strömung das stehende Boot mit einer definierten Kraft(Federwaage) in einer bestimmten Zeit(Stoppuhr) über einen gewissen Weg(Zollstock) zieht, sollte man bei Vernachlässigung der Wasserreibung(erscheint mir bei der Geschwindigkeit lächerlich) hinreichend genau das aktuelle Bootsgewicht ermitteln können.
Wenn jetzt noch ein computerbegabter Naturwissenschaftler oder Inschenör ne Excel-Tabelle bastelt, wüsste ich auch mein Bootsgewicht.
Eine Kranung nur deshalb ist mir zu aufwendig, daher mein Denkansatz...
Gruß
Michael
Das geht schon. Die Frage nach der Genauigkeit ist aber schwer zu beantworten, da es von sehr vielen Faktoren abhängt. Nicht nur Wind und Strömung, sondern auch bis zu welchem Grad an Genauigkeit man die Reibung im Wasser tatsächlich vernachlässigen kann, und insbesondere wie "definiert" die Kraft tatsächlich ist. Letzteres stelle ich mir nicht so einfach vor. Tatsächlich glaube ich, dass eine Kranung deutlich weniger Aufwendig ist als die Fehlerabschätzung, die man für eine wirklich aussagekräftiges Ergebnis machen muss.

Trotzdem: Irgendwie hätte ich schon Lust auf so ein Experiment. Nicht weil es einfach ist, sondern weil man es kann
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #9  
Alt 05.06.2014, 12:47
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Ahoi zusammen

Zitat:
Hans H meinte : Die einzige Möglichkeit, die ich kenne nennt sich:

"Vertrauen"
Sehe ich auch so, doch ein wenig Kontrolle schadet eigentlich nie.

Zitat:
billi meinte : beim Abladen die Ladung wiegen. Dann weist du wieviel gefangen wurde
das würde man ja gerne, wenn nicht allzu oft die Entfernung von mehreren Tausend Kilometer im weg ständen. Also währe es sehr erleichternd eben dieses aus der Ferne zu bewerkstelligen.

Zitat:
Volker Sch meinte : Technisches Gerät meines Wissens nicht.
Du kannst aber einen Beladungszustand, wie bei den großen Pötten, über die Wasserlinie ermitteln.
Eine gewogene Ladung auf das Boot bringen, und Wasserlinie anzeichnen.

Dann weißt du, nur bis zu dieser Wasserlinie, und nicht darüber hinaus.
Auch interessant, doch befürchte ich das das ganze sehr ungenau wird.
ausser ich halte eine WEBCAM auf die Wasserlinie und mach jedes mal Schnappschuss.

Zitat:
Superpapa meinte: kann man das nicht rechnen?
Wenn man bei Windstille ohne Strömung das stehende Boot mit einer definierten Kraft(Federwaage) in einer bestimmten Zeit(Stoppuhr) über einen gewissen Weg(Zollstock) zieht, sollte man bei Vernachlässigung der Wasserreibung(erscheint mir bei der Geschwindigkeit lächerlich) hinreichend genau das aktuelle Bootsgewicht ermitteln können.
Wenn jetzt noch ein computerbegabter Naturwissenschaftler oder Inschenör ne Excel-Tabelle bastelt, wüsste ich auch mein Bootsgewicht.
Eine Kranung nur deshalb ist mir zu aufwendig, daher mein Denkansatz...
Sehr fein Superpapa, werde mich als Deckschrubber dienlich zeigen und sehr gerne meinen Beitrag hierzu leisten
Mit Excell und sogar SQL kenne ich mich recht gut aus wenn ich nur wüßte das irgend ein tolles ding die Zahlen irgendwo Abspeichert

Zitat:
Uhx meinte : Tatsächlich glaube ich, dass eine Kranung deutlich weniger Aufwendig ist als die Fehlerabschätzung, die man für eine wirklich aussagekräftiges Ergebnis machen muss.
Das befürchte ich auch, wenn der Erfindergeist jetzt nicht nachläßt ....noch geben ich nicht auf und hoffe auf irgendwelche Lösungen oder Ideen

Liebe Grüße
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  #10  
Alt 05.06.2014, 13:26
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Geesthachter Geesthachter ist offline
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Den Fischkasten im Rumpf ändern, stell den ganzen Kasten auf eine Waage, mit fernabfrage über Handy / Mobilfunk.
Dann kannst vor und nach dem Löschen die Fanggewichte ermitteln.
Waagen gibt es schon ab 2,5 cm bauhöhe.
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  #11  
Alt 05.06.2014, 16:02
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Superpapa Superpapa ist offline
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Zitat:
Zitat von PlusMinus Beitrag anzeigen
... werde mich als Deckschrubber dienlich zeigen und sehr gerne meinen Beitrag hierzu leisten
Mit Excell und sogar SQL kenne ich mich recht gut aus wenn ich nur wüßte das irgend ein tolles ding die Zahlen irgendwo Abspeichert
Hab mal laut gedacht, ist das so richtig?
Gruß
Michael

Anhang ist ne xls-Datei, wegen der Forensoftware bitte zurückbenennen.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Bootsgewichtrmittlung.xls.txt (7,0 KB, 111x aufgerufen)
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  #12  
Alt 05.06.2014, 17:22
uhx uhx ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Hab mal laut gedacht, ist das so richtig?
Da fehlt ein Faktor 2:

Beschleunigung = 2*Weg/Quadratzeit

Und bei

Beschleunigung [m/s²] = Kraft [N] / Masse [kg]

muss die Kraft in Newton, nicht in Kilopond angegeben werden.
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Schöne Grüße,
Ulli
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  #13  
Alt 05.06.2014, 17:40
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aunt t aunt t ist offline
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Moin
PlusMinus, du willst als Eigner eines Fischkutters überprüfen können, ob die Mannschaft nichz mogelt und "heimlich" nen paar Kilo verkauft, ohne deinen Anteil. Ist das der Hintergrund deiner Frage?
Die einfachste Lösung wäre natürlich ein vertrauenswürdiger Mensch an Bord. Irgentwer muß ja auch die Quotendokumentation schreiben,oder?
Ansonsten, häng ne Waage ans Netz, da ist ne Gewichtspeicherung bzw Abfrage über Sat kein Problem. Wenn dus genau wissen willst, läßt du auch noch den Beifang über ne Waage laufen, bevor der wieder von Bord geht.
Aber ob solche Kontrollmaßnahmen zu nem guten und vertrauensvollem Betriebsklima beitragen?
Hans
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  #14  
Alt 05.06.2014, 17:52
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Moin Kinners
Das Schiffsgewicht über den Schleppwiderstand errechnen?Da gibt es doch viel zu viele Unbekannte,weil man den Form-und Reibungwiderstand als auch die Anpassung selbiger auf verschiedene Wassertemperaturen und zusammensetzungen eben nicht vernachlässigen darf.Nur mal als Beispiel:Bei modernen U-Booten ist es so,dass die voll getaucht einen geringeren Widerstand als aufgetaucht bzW halbgetaucht durch das Wasser erfahren jeden falls bei Vorausfahrt.
Ooohauaha Probleme gibts in der Wasserfahrerwelt.....die gibtsnich.
gruss hein
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  #15  
Alt 05.06.2014, 17:55
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Hallo Commander aunt t,
prinzipiell hast du Recht das es wichtig ist ein vertrauensvolles Miteinander zu erreichen. Mir geht es einfach darum wie mal z.B als Investor oder als Inhaber welcher nicht vor Ort ist die Möglichkeit bekommt dauerhaft und unabhängige Zahlen über den Fang zu bekommen.

Regards,
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  #16  
Alt 05.06.2014, 18:37
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von PlusMinus Beitrag anzeigen
Mir geht es einfach darum wie mal z.B als Investor oder als Inhaber welcher nicht vor Ort ist die Möglichkeit bekommt dauerhaft und unabhängige Zahlen über den Fang zu bekommen.
Wiegen!!!!

Wie schon weiter oben erwähnt, Waage unter den Frachtkorb.

Brauchst ja niemandem was zu sagen, damit das Vertrauensverhältnis nicht belastet wird.

Wenn die Crew ein paar Fische zum Eigenverzehr mitnimmt, wirds ja kein problem geben.
Wenn da 100Kg pro Woche fehlen, kann man ja mal zur "Inspektion" vorbeischauen!!!
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No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
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  #17  
Alt 05.06.2014, 20:37
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hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
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Hallo Commander aunt t,
prinzipiell hast du Recht das es wichtig ist ein vertrauensvolles Miteinander zu erreichen. Mir geht es einfach darum wie mal z.B als Investor oder als Inhaber welcher nicht vor Ort ist die Möglichkeit bekommt dauerhaft und unabhängige Zahlen über den Fang zu bekommen.

Regards,
Moin
Und was ist mit dem Gasölverbrauch?Fahren die Jungs nicht alle ein Dieselauto?Was ist mit dem Eis passiert?Alles geschmolzen oder die Hälfte an andere Fischer vertickt?
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