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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Volvo Penta 5.0GXI - 270HP - Fragen zum Thema Motorspuelung
Hallo Forum,
wie oben beschrieben, haben wir in unserem neuen (gebrauchtem) Boot den o.g. Motor. Dieser hat aktuell keine 23Stunden gelaufen, daher erwarten wir bisher keine Probleme.. Nun zur eigentlichen Frage: Im Sommer gehts fuer 5 Wochen nach HR, Salzwasser wird also den Motor kuehlen. Volvo Penta hat ja die Moeglichkeit geschaffen, eine Suesswasserspuelung des laufenden Motors durchzufuehren, und dazu eben auf der SB Seite des Motor den Anschluss verbaut. Macht es Sinn den Motor waehrend der 5 Wochen, in der das Boot natuerlich dauerhaft im Wasser sein wird, mit Suesswasser ab und an zu spuelen? Nicht wirklich, oder? Nach den 5 Wochen, also beim rauskranen, denke ich macht dies deutlich mehr Sinn?! Dazu noch die Frage, on zusaetzlich zu dem Suesswasseranschluss auch noch das Spuelohr am Antrieb angebracht werden sollte oder ob eben der reine Suesswasseranschluss mit entsprechendem Wasserdruck, ausreicht, um den Motor fuer die Spuelung zu kuehlen? BTW.. geht das Einwintern dann quasi auch ueber diesen Anschluss?? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen denn die Bedienungsanleitung meines Motors gibt mir eben nicht die Antworten auf meine Fragen.. (Seite 52)
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#2
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Bei mir saugt der Motor aus einem Eimer über den Spülanschluss
sogar selbst, da sind keine weiteren Spülohren notwendig. Allerdings sagt die Bedienungsanleitung, dass nur bei Drehzahlen unter 1000 Umin der Motor von diesem Anschluss versorgt wird, darüber wird über den Antrieb angesaugt. Somit kannst du im Salzwasser liegend spülen falls du es für notwendig erachtest. Ich nutze den Anschluss auch zum Einwintern, über die Spülohren warm laufen lassen, dann Ohren weg und über einen Eimer Frostschutzgemisch im Standgas über den Spülanschluss am Motor einsaugen lassen - fertig.
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Gruß Jürgen
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#3
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Hatte dieselben Motoren und fahre ebenfalls HR Saltwater .
Macht für den Urlaub eher weniger Sinn da ab & an den Schlauch anzuschliessen (m.M nach) . Beim Auskranen mittels Spülohren spülen damit auch Süßwasser durch den Antrieb geht . Einwintern über den Anschluss macht man auch nicht , dann eher Frostschutzgemisch über den Antrieb bei geöffnetem Thermostat ansaugen . Fährst Du mit dem Boot nach eurem Urlaub nicht mehr in heimischen Süßgewässern ? Wir "rotzen" nach unserem Kroatienaufenthalt immer noch etliche Liter Moselwasser durch bevor endgültig eingewintert wird . Weil , nur das Spülen mit den "Ohren" oder am Schlauchanschluss würde mir nicht reichen , bzw. auf Dauer den Krümmern / Knien etc. .
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Gruß Peter .
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#4
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@Peter
Da wir erst Ende September wieder kommen aus HR, kann ich dir gar nicht sagen ob Wetter-technisch dann noch die Moeglichkeit besteht, es in der Maas durchzuspuelen. Natuerlich hoffe ich das.. Wollte halt nur wissen ob das im Fall des Falles eben auch ueber die Motorspuelung gehen wuerde da dieser Motor fuer mich eben ganz neu ist. Hast Du in deiner SEA RAY 225 auch den 5.0GXI eingebaut? Wie ist deine Erfahrung mit dem Motor bisher? Irgendwelche Probleme bzw. Dinge, die besonders wartungsintensiv sind? Verbrauch deines Bootes?
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Karnic SL 702 + Suzuki 250PS |
#5
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Hallo "Kami" ,
nein , in meiner SeaRay habe ich wieder Mercruiser aber in den beiden Caravellen davor hatte ich je den 5.0 GXI-J in Verbindung des SX-A Antriebes . Motortechnisch hatte ich bei beiden keine Auffälligkeiten aber das lag eher daran das sie neu waren und ich die Boote mit 60 -80 Betriebsstunden wieder verkauft hatte . Einzigste Manko war der Antrieb . Technisch zwar ebenfalls keine Probleme aber Korrosionsschutz war wohl ab Werk schon unter aller Kanone . Dazu gefielen mir die sehr dünnen "Trimmstängelchen" nicht sowie die außenliegende Trimmpumpe im Transom rechts . Diese wurde bei der letzten Caravelle auch schon gegen die 2. Generation getauscht . Nachdem die Motoren/Antriebe aus der Garantie waren habe ich die Boote abgegeben da ich mit der VP Politik nicht zurecht kam und die zukünftigen horrenden Ersatz - sowie Reparaturpreise nicht weiter unterstützen wollte . Dies ist aber meiner rein pers. Meinung dazu ! Wie gesagt , in der recht kurzen Zeit hatte ich keine Beanstandungen was den Betrieb anging . Wenn es bei Dir quasi öfter "in den Sternen" steht ob Du nach Salzwasserbetrieb ausgiebig im Fluss etc. fahren wirst würde ich vielleicht das Neutrasalz System nachrüsten . Hatte ich damals auch überlegt . Zweikreiskühlung im nachhinein einbauen wird teuer weil das Steuergerät auch getauscht werden muß . Ob man das originale einfach umprogrammieren lassen kann weiß ich nicht . Viel Spass in HR (wo fährst Du da?) , eine nette Saison und immer die bekannte handbreit ...
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Gruß Peter .
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