|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Guter Abbeizer gesucht
Hi,
kann jemand einen guten Abbeizer empfehlen? Das Zeugs aus dem Baumarkt, ob Spezial von Molto o. ähnliches, taugt zum verrecken nichts. Bis zu 18 Schichten Lack soll man angeblich damit runterbekommen...fragt sich nur in welchem Zeitraum. Muss Lack von Aluteilen herunterbekommen und mein letztes gutes Zeugs, das ich mal in NL unter'm Ladentisch bekommen habe, ist alle..:-(. Damit habe ich an einem Tag alles runterbekommen ohne 25 mal neu einzupinseln. Wer kennt noch so'n "Teufelszeug" mit Bezugsquelle? Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Hallo,
das Zeug,mit dem ich früher gearbeitet habe,hieß "Schwarze Krähe". Gab es im Fachhandel.Ob es allerdings den Umweltauflagen zum Opfer gefallen ist ,weiß ich leider nicht.
|
||||
|
||||
Schätze mal das ist so. Heute ist alles rein ökologisch..macht ja Sinn und ist sicher für alle gesünder, aber ist doch kein effektives Arbeiten mehr wenn ich tagelang jeden Tag mein abzubeizendes Teil neu einschmieren , wieder schön luftdicht einpacken muss und von Erfolg kaum was zu sehen ist.
Hank |
|
||||
|
||||
Hallo Hank,
versuch mal Grüneck, der ist immer noch ganz gut. Gruß Tom |
|
||||
|
||||
...ja kann ich
Hab da ein Zeug aus NL mit dem ich Moody Spraylack nach 5 Jahren wegbekommen habe. Der Lack warf nach 10min warten Blasen und ich habe die Farbe mit einem Holzstueck weggeschoben
Danach mit viel Wasser abwaschen und nix am Gelcoat mehr zu sehen. Da ich allerdings morgen ein bisschen Skifahren gehe und wenig Zeit ueber habe werd ich dir den Namen erst in 2006 sagen koennen - vorher komme ich nicht mehr in die Garage gruss chris Falls das nicht zu spaet schick mir bitte ne pn sonst vergesse ich es vielleicht - danke. |
|
||||
|
||||
Moin,
es handelt sich ja um Aluteile - da wäre ich Vorsichtig mit Abbeizern, denn die sind immer alkalisch und Alkali löst Alu auf!!! Also ich würde es mit Heißluft und Scrabber versuchen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hank |
|
|||
|
|||
Hi,
fragt doch mal bei Eurem Lackierer nach, der bekommt noch 'Zeugs' daß er sogar selbst nicht verwenden darf, aber an 'einen Kunden aus Holland' verkaufen darf. Bei Aluteilen gilt der Zuvor schon erwähnte Hinweis und bei Gelcoat ist ebenfalls aufzupassen !!! - Ein den Richtlinien entsprechendes, aber dennoch funktionierendes Produkt ist der Paint Stripper von Seajet, welchen es für AF und Farbe gibt. Tom Guten Rutsch
Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI ! |
|
|||
|
|||
1.Grueneck beim Farbenfachhandel.(wird an privatkunden selten verkauft)
2.Kaltentlacker loest auch 2K Lacke.(gefaehrlich aber top) 3.Ameisensäure (vorsicht) |
|
|||
|
|||
Ameisensäure
Ameisensäure gibt es beim Melkanlagen- und Landhandel. Da es zur Desinfektion benutzt wird.
Gruß
Fachgebiete: Webasto Servicepartner, Flüssiggasanlagen, TEK DEK... Ausrüstung, Technik, Service - Hinweise auf Produkte erfolgen nicht im Sinne meines Verkaufes. Es werden immer Listenpreise genannt und auch nur Herstellersites. Verkauf & Beratung nur außerhalb des Forum. AHOI ! |
|
|||
|
|||
Hallo,
wie oben schon gesagt, Kaltlackentferner ist für 2K-Lacke sehr gut. Ich nutze Demysol Kaltlackentferner (Beruflich). Der wirkt in minutenschnelle bei normalen Lackschichten. Hersteller ist Wieds Ecochem AG in Freudenberg. Die Firma vertreibt Ihn selber. Desweiteren findest du Ihn bei Lackierereien und deren Großhändlern zB. Standox,Sikkens. Die Flächen sollten aber nicht zu groß sein, da der Entferner sehr schnell Verdunstet. Natürlich hat der Abbeizer auch Nachteile -für die Gesundheit sehr schädigend und krebserzeugend. Die Lackentferner, die es im Baumarkt oder im Malerzubehör giebt, funktionieren oft nur bei 1Komponenten Lacken. Gruß Der Plauer |
|
||||
|
||||
Hallo Hank,
ich hatte das gleiche Problem mit meinen Fensterrahmen..... Die Aluminiumprofile waren mit einer Pulverbeschichtung die nicht abgehen wollte Ich hatte alles probiert....jedes Mittelchen vom Baumarkt Sogar von einem Bekannten der einen Lackierbetrieb hat hatte ich ein Teufelszeug....aber auch ohne Erfolg. Was bei mir letztendlich den Erfolg gebracht hat war Glasperlstrahlen Das hat nur ein Bruchteil von dem gekostet was ich schon im Baumarkt gelassen habe und die Dinger sahen aus wie neu Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist natürlich auch das diese Methode ein wenig umweltfreundlicher ist als Abbeizen Ich weiß ja nicht um was für Teile es sich handelt aber in dem Betrieb wo ich war bekommst du auch ein ganzes Aluboot gestrahlt Ich hoffe ich kann dir damit ein wenig helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
Was hast du für das Strahlen denn bezahlt? Gruß Hank |
|
||||
|
||||
40,- €
|
||||
|
||||
Die Werkstätten die sich darauf spezialisiert haben machen die Kleinigkeiten zwischendurch
Und die Sachen sehen danach wirklich wieder aus wie neu Und für die eigene Gesundheit auch besser
|
||||
|
||||
Naja, 40,- Euro sind auch ne' Menge Holz. Das Material muss nur metallisch blank sein, wird danach kunststoffbeschichtet und in unserer Ecke ist kein Glasperlstrahlbetrieb. Bin aber gerade in NL fündig geworden und hab's mit einem Einkaufsbummel verbunden. Habe das Zeugs gerade mal in der Garage angetestet...schon beim Einpinseln hat der Lack Blasen geworfen..
Die Dose kostet 6,75 Euro (750ml), also billiger als bei uns. Thx und Gruß Hank |
|
||||
|
||||
Garagen aufraeumen
Hank,
Das ist genau das Zeug was ich Dir empfehlen wollte / empfohlen habe. Habe am Wochenende die Garage aufgeraeumt und dabei endlich die Dose gefunden... Na gut - hast Du auch so rausbekommen. gruss chris |
|
|||
|
|||
Moin Hank,
hast du den Abbeizer in einer größerer Verkaufskette bekommen, oder in einem Laden der nur dort ist? Gruß pit
|
||||
|
||||
Zitat:
War so 'ne Art kleiner Baumarkt. Kann sein, dass ich diese Woche nochmal hinfahre. Brauche neuen Abbeizer und meine Freundin will Kaffee und noch andere Sachen kaufen... Gruß Hank |
|
||||
|
||||
MOIN MOIN,
wollte ich doch mit Abbeizer bei meinem Boot den Aufbau entlacken!!?? Und jetzt höre ich was von Vorsicht GelCoat ?! Das hatte mich schon an meinem Rumpf davon abgehalten, da ich nicht wußte, wie die Beize reagiert. Auf dem Kajütdach befinden sich ebenfalls 8-12 Lagen bester 2K-/Baumarkt/-Spraydose-weißnichtwas-Lack. Da spachtel und schleif ich ja wieder 2 Wochen dran rum.... Gibt´s da keine Alternative ??? Gruß ALF
|
|||
|
|||
Zitat:
kannst du bitte mal sagen, wie der Laden heißt und in welchem Örtchen er liegt! Wir fahren so oft nach Oranjeland, das es kein Thema ist einen Abstecher, wenn überhaupt, zu machen... Gruß und Danke pit
|
||||
|
||||
Der Ort heißt Venlo. Wenn du über die A40 nach NL fährst, Venlo raus, oben links, im großen Verteilerkreis sofort rechts raus, dann 2. Ampel rechts, großer Parkplatz, ziemlich rechts ist so'n Tapeten/Teppichladen (nicht fragen wie der heißt, keine Ahnung). Da in der oberen Etage bei den Farben steht das Zeugs.
Gruß Hank |
|
||||
|
||||
...
in jedem Praxis Baumarkt. Wahrscheinlich auch bei Hubo und Gamma.
Frag einfach nach verfafbijt(er) - und nimm nichts milieuvriendelijk, das heisst in NL dann wirklich harmlos. gruss chris NB Eben noch mal das fehlende f in der bezeichnung korrigiert |
|
||||
|
||||
Pass' nur auf, das Zeug ist verdammt scharf. Der kleinste Spritzer auf der Haut brennt schon heftig. Handschuhe und Schutzbrille tragen und besser im Freien damit arbeiten!!!!
Hank |
|
|||
|
|||
Moin Jungs,
aha, man ist Online... Danke Hank! Venlo?? Kenn ich gar nich... Kann ich mal die Koordinaten haben? @Chris werde mir die Baumärkte mal ins Notizbuch schreiben. Dank u well! Gruß pit
|