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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Rattern im Alpha One Gen II
Hallo Bootsfreunde,
nach nun 6 problemlosen Jahren mit dem Z-Antrieb kommt es nun wieder auf mich zu... Ich habe ja das vierte Getriebe drin, da die ersten drei leider (ich wusste es damals nicht besser) immer die falsche Untersetzung hatten. Nun fahre ich problemlose 6 Jahre die Untersetzung 1,47:1. Boot Freedom 230 XL, Motor MerC Mag. 350, alles Bj. 91. Diesen Mai, als wir 10 Tage in HR unterwegs waren, ratterte am vorletzten Tag plötzlich langsam beginnend das Getriebe, erst nur bei ca. 3000 rpm beim Eintauchen in die Wellen - also auf Belastung, ca. 5 Minuten später dann schon permanent beim Gleiten... Zurück in die Werkstatt, raus mit dem Kran. Rattern lässt sich auch ausserhalb des Wasser reproduzieren, und zwar bei eingelegtem Gang und dann Gas geben - dann rattert es drehzahlabhängig ganz unten am Z. Dieses rattern tritt NICHT auf wenn man an Land einen Alupropeller montiert, mit einem anderen Edelstahlt jedoch tritt es schon auf. Hat wer eine Idee welche Kosten da auch mich zu kommen werden, was da wohl defekt ist??? Rattern klingt wie wenn man in eine Fahrradspeiche beim Fahren ein Stück harten Karton steckt, und wird schneller mit zunehmender Drehzahl, ist aber nicht hörbar OHNE Gang (Egal welche Drehzahl). Vorwärts UND Rückwärst MIT eingelegtem Gang exakt dass selbe rattern, bei Drehzahlen ab ca. 2000 rpm. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand Tipps geben könnte, denn in 3 Wochen fahre ich wieder nach HR und da lasse ich den Z auseinandernehmen. Und da wäre ich gerne etwas vorher informiert, um nicht über den (Laden)Tisch gezogen zu werden. danke und schöne Grüße Michael |
#2
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Hallo Michael,
1) ist das Rattern beim Lenken stärker 2) an eine Schaltzuggeschichte glaube ich nicht 3) ich glaube, Deine Schaltklaue ist rund, wegen Edelstahl vs. Alu an Land 4) hast Du im Wassser Geschwindigkeit verloren Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.06.2014 um 22:09 Uhr) |
#3
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Hallo Alex,
1) nein, egal ob lenken oder trimmen, bleibt gleich 2)Schaltung glaube ich auch nicht-hab ich das erwähnt? 3) ist die schaltklaue unten drin und was kostet das Teil? Dass der Z zerlegt werden muss und neu abgedichtet ist eh klar. Gibt's eine explosionszeichnung für das Teil? 4) nein, fuhr einwandfrei weiter, Drehzahl/ geschwindigkeit wie immer Danke für deine Hilfe |
#4
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Moin,
also wenn Du die ganze Zeit vollen Kraftschluß hast, ist vllt. doch etwas an den unteren Zahnrädern oder der Lagerung. Schick das Teil zu Karsten, Exhauster, zum Überprüfen. Ob Du dann reparieren lässt, kann Du dann entscheiden. Gruß Alex
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#5
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Oh je, danke Alex.
Das hört sich schon wieder sooo kostspielig an. Hoffte halt auf ein Lager, 200-300 Euro... Lasse es erstmal in HR abmontieren und reinschauen. Ich habe eben keine zeit mich selber drum zu kümmern. Wenn's zu teuer wird oder unglaubwürdig dann nehme ich den Trieb ende Juni mit nach hause. |
#6
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Hi Michael,
das Rattern hat ja hier im Forum keiner gehört. Daher sind das von hier aus nur Spekulationen. Wenn Du sicher bist, daß das Rattern von Unten kommt, wenn Du vollen Kraftschluss auf den Prop hast, dann sitzt der Gang auch, und es muß etwas im Unterteil kaputt sein. Vllt. sieht man nach dem Ziehen vom Lagerträger schon was. Der sollte in ca. 30 min gezogen sein, wenn die Alumutter nicht festgegammelt ist. Gruß Alex
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