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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Batteriehauptschalter auf welcher Stellung ?
Mein Batteriehauptschalter , der original an unserer Crownline 250 verbaut ist hat die Stellungen:
1 mit einer Batterie 2 mit 2 anderen Batterien 3 mit all 0 allen 3 Batterien 4 Off = Aus welche der Stellungen benutze ich wann ? Und ist bei off , die Batterie-Nachladung trotzdem an ? Und haben die Bilgepumpen über die Sensor-Automatik trotzdem Strom, falls die anlaufen müssen oder muss ich auch bei abgestellten Boot im Hafen mindestens eine Batterie immer zugeschaltet haben ? Dann kann ich aber auch nicht den Schalter auf Off stellen und abschießen....und das als Wegfahrsperre nutzen.... |
#2
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vielleicht stellst du mal ein Bild von dem Schalter ein, das hilft ungemein
ad hoc würde ich folgendes annehmen 1 = Batterie 1 2 = Batterie 2 3 = Batterie 1 + 2 4 = Batterien AUS so ist es bei den meisten Booten die ich kenne ob deine Nachladung bei OFF trotzdem gewährleistet ist kann man so schlecht sagen, es kommt darauf an wie das Ganze verschaltet wurde das gleich gilt für deine Lenzpumpen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#3
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Die Stellung des Schalters ist völlig egal, solange er sich da befindet, wo er keinen Schaden anrichten kann. Das wäre z.B. im Mülleimer. Die Dinger sind durch ihre Kontaktfehler die Hauptursache für Motoren, die in der Schleuse nicht anspringen. Lies mal einige der gefühlten tausend Beiträge hier.
Um deine Frage halbwegs zu beantworten: Stellung 1: Der gesamte Strom (auch der für den Anlasser) werden aus der Batterie 1 genommen, nur die wird auch geladen. Stellung 2: Analog zu Stellung 1 Stellung Both: Der gesamte Strom wird aus beiden Batterien gezogen, wenn das zu lange (vor Anker z.B.) passiert, merkst du, dass man ein Boot nicht anschieben kann. Waren die Batterien unterschiedlich geladen, fließen große Ausgleichsströme. Deine Batterien mögen sowas überhaupt nicht. Nur in dieser Stellung werden beide Batterien geladen. Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus". Der beste Weg wäre, diesen Schalter durch zwei Hauptschalter (einer für die Anlasserbatterie und einer für die Servicebatterie) und ein Trennrelais zum Laden während der Fahrt zu ersetzen. Über Landstrom wird mit einem Ladegerät mit zwei Ausgängen geladen. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#4
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Nun schimp doch nicht immer auf die Dinger, Jan, kommt wohl auch ´n büschen auf die Qualität an. Ansonsten alles richtig bis auf den bösen Ausgleichsstrom. Der floss bei mir deutlich reduziert, wenn ich bei bereits laufender Maschine von 1 bzw. 2 auf Both geschaltet habe - natürlich nicht über Off.
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Gruß Wilfried |
#5
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Zitat:
Meinen Hauptschalter, nehme an Deiner ist ein anderer Typ, kann man nicht über OFF schalten. Zu weit auf Off ginge natürlich aber ein bisschen kann man ja auch aufpassen Hatte damit bislang nie, auch nur ansatzweise, Ärger.
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Gruß Kai |
#6
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Zitat:
Weiß eigentlich jemand, warum das Trennrelais so irreführend heißt? Es ist doch eigentlich ein Verbindungsrelais.
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#7
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Zitat:
weil es die Batterien trennt wenn der Motor nicht läuft
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#8
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Zitat:
Dass ist auch meiner meinung; die Dingen geben nur Ärger.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".
Gruß Jan[/QUOTE] Also mal ehrlich, so viel Verstand sollte doch jeder haben, bei laufendem Motor den Schalter nicht in Stellung AUS zu betätigen Klemmst Du etwa Deine Autobatterie bei laufendem Motor ab
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Gruß Sylvio |
#10
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Zitat:
Klar, wenn Motorhaube öffnen, mit 10er Schlüssel Batterieklemme lösen und abziehen, nicht so ein grosser aufwand wären...... Beim umschalten kann man schnell mal von "1" über "OFF" auf "2" schalten!!!! Und das wars dann mit der LiMa... es riecht nach Ampere EDIT: Sorry, in dem speziellen Fall riecht es nach Volt (um den Erbsenzählern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen)
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#11
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Ich bin der gleichen Meinung. Auf Charter-Segelyachten sind zum Teil 2 Stück verbaut und selten kennt sich jemand damit aus. Natürlich sind die Dinger selten verständlich beschriftet.
Einer meiner Spezis hat vor Jahren auf Elba damit rumgespielt. Hat ihn 500 € für eine neue Lichtmaschine gekostet! |
#12
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Raus damit.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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wenn einer sich auf dem eigenen Boot nicht damit auskennt und über OFF von 1 auf 2 schaltet hat es nicht besser verdient
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
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Zitat:
Dann hast es auch nicht besser Verdient, weil du dir sowas eingebaut hast anstelle zweier ordentlicher Knochen!!!! Btw: wenn ich mir den Eingangspost durchlese...... Der TE kennt sich offensichtlich nicht aus, sonst würde er ja nicht hier Fragen!!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#15
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Zitat:
und das Ladegerät via Landstrom auch in Stellung off funktionieren bzw. die Batterien laden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Kontrollieren (lassen) solltest es aber trotzdem. Im normalen Betrieb benutze ich die Stellung (2) mit beiden Batterien. Umgeschalten auf eine Batterie (1) wird nur wenn ein starten des Motors mit den beiden nicht mehr möglich ist. Ein Umschalten während der Motor läuft mache ich nie. Die leeren Batterien werden am Landstrom mit dem Ladegrät mit normalerweise getrennten Ausgängen dann wieder geladen. Die Batterien danken es mit Lebensdauer... Die Schalterstellung "all" benutzt man eigentlich nur wenn beide Batteriebänke nicht mehr zum starten ausreichen, um alle Kapazität zu bündeln. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
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Gruß Jürgen Geändert von JOS (07.06.2014 um 11:28 Uhr) |
#16
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Man könnte natürlich auch einen LiMa-Schutz wie es ihn von Sterling gibt,verbauen. Aber dann hätten wir kein Thema mehr!
Hermann |
#17
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...oder ne ordentliche Verkabelung mit ordentlichen Hauptschaltern einbauen, aber dann hätten wir auch kein Thema mehr Schaltbilder gibt es genug hier im
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#18
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oder sich die ordentliche Verkabelung und den LiMa-Schutz sparen und dafür eine Glühbirne als permanente Motorbeleuchtung einbauen, aber dann wäre das Thema endgültig totgeschlagen
Hermann |
#19
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Hast Du mal bitte einen Link für mich?
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Viele Grüße Olli |
#20
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Moin Olli,
benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im . Des weiteren habe ich mehrfach Bootsbezogene Lösungen an die Frager versendet. Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden... |
#21
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Danke für die promte Hilfe....
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Viele Grüße Olli |
#22
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Zitat:
genau so werde ich auch verfahren, der Schalter ist übrigens der original von Crownline installierte und da er auch abschließbar ist und die Batterien auf "OFF" auch geladen werden ist es ja auch eine Art Diebstahlschutz , wenn das Boot so nicht gestartet werden kann. Übrigens finde ich den Diebstahlschutz beim wasserliegenden Boot doch recht spartanisch ! Jedes Fahrrad wird doch besser angeschlossen ............. |
#23
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Zitat:
P.S.: Bevor hier gleich kommt "Bitte SuFu benutzen!", das habe ich, leider ohne Erfolg, habe als Suchbegriff z.B. Hauptschalter eingegeben. |
#24
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dann versuchs mal mit "Nato-Knochen"
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#25
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diese Nato Knochen werden zum Teil neu oder gebraucht in ebay angeboten. Auch in Foren die sich mit Oldtimer beschäftigen sind oftmals Bezugsquellen für diese Schalter. Auch meiner Meinung sind das die einzigen Schalter die was taugen. Beispiel lt. Prospekt kurzzeitig 1.000 A und dauerhaft 300 A. Problem ist aber, dass die meisten nur EIN/AUS schalten können! Hermann |
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