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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.06.2014, 00:53
Benutzerbild von Spatz 24
Spatz 24 Spatz 24 ist offline
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Standard Batteriehauptschalter auf welcher Stellung ?

Mein Batteriehauptschalter , der original an unserer Crownline 250 verbaut ist hat die Stellungen:
1 mit einer Batterie
2 mit 2 anderen Batterien
3 mit all 0 allen 3 Batterien
4 Off = Aus

welche der Stellungen benutze ich wann ?
Und ist bei off , die Batterie-Nachladung trotzdem an ?
Und haben die Bilgepumpen über die Sensor-Automatik trotzdem Strom, falls die anlaufen müssen oder muss ich auch bei abgestellten Boot im Hafen mindestens eine Batterie immer zugeschaltet haben ?

Dann kann ich aber auch nicht den Schalter auf Off stellen und abschießen....und das als Wegfahrsperre nutzen....
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  #2  
Alt 06.06.2014, 01:31
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
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Standard

vielleicht stellst du mal ein Bild von dem Schalter ein, das hilft ungemein

ad hoc würde ich folgendes annehmen
1 = Batterie 1
2 = Batterie 2
3 = Batterie 1 + 2
4 = Batterien AUS

so ist es bei den meisten Booten die ich kenne

ob deine Nachladung bei OFF trotzdem gewährleistet ist kann man so schlecht sagen, es kommt darauf an wie das Ganze verschaltet wurde
das gleich gilt für deine Lenzpumpen
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

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  #3  
Alt 06.06.2014, 09:22
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Spatz 24 Beitrag anzeigen
...welche der Stellungen benutze ich wann ?
Die Stellung des Schalters ist völlig egal, solange er sich da befindet, wo er keinen Schaden anrichten kann. Das wäre z.B. im Mülleimer. Die Dinger sind durch ihre Kontaktfehler die Hauptursache für Motoren, die in der Schleuse nicht anspringen. Lies mal einige der gefühlten tausend Beiträge hier.
Um deine Frage halbwegs zu beantworten:
Stellung 1: Der gesamte Strom (auch der für den Anlasser) werden aus der Batterie 1 genommen, nur die wird auch geladen.
Stellung 2: Analog zu Stellung 1
Stellung Both: Der gesamte Strom wird aus beiden Batterien gezogen, wenn das zu lange (vor Anker z.B.) passiert, merkst du, dass man ein Boot nicht anschieben kann.
Waren die Batterien unterschiedlich geladen, fließen große Ausgleichsströme. Deine Batterien mögen sowas überhaupt nicht. Nur in dieser Stellung werden beide Batterien geladen.
Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".
Der beste Weg wäre, diesen Schalter durch zwei Hauptschalter (einer für die Anlasserbatterie und einer für die Servicebatterie) und ein Trennrelais zum Laden während der Fahrt zu ersetzen. Über Landstrom wird mit einem Ladegerät mit zwei Ausgängen geladen.

Gruß
Jan
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Jan


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  #4  
Alt 06.06.2014, 09:46
Kielholer Kielholer ist offline
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Nun schimp doch nicht immer auf die Dinger, Jan, kommt wohl auch ´n büschen auf die Qualität an. Ansonsten alles richtig bis auf den bösen Ausgleichsstrom. Der floss bei mir deutlich reduziert, wenn ich bei bereits laufender Maschine von 1 bzw. 2 auf Both geschaltet habe - natürlich nicht über Off.
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Gruß Wilfried
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  #5  
Alt 06.06.2014, 11:55
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KaiB KaiB ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
...Ansonsten alles richtig bis auf den bösen Ausgleichsstrom. Der floss bei mir deutlich reduziert, wenn ich bei bereits laufender Maschine von 1 bzw. 2 auf Both geschaltet habe - natürlich nicht über Off.
Moin Wilfried,

Meinen Hauptschalter, nehme an Deiner ist ein anderer Typ, kann man nicht über OFF schalten.
Zu weit auf Off ginge natürlich aber ein bisschen kann man ja auch aufpassen

Hatte damit bislang nie, auch nur ansatzweise, Ärger.
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Gruß
Kai
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  #6  
Alt 06.06.2014, 12:00
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von Kielholer Beitrag anzeigen
Ansonsten alles richtig bis auf den bösen Ausgleichsstrom. Der floss bei mir deutlich reduziert, wenn ich bei bereits laufender Maschine von 1 bzw. 2 auf Both geschaltet habe - natürlich nicht über Off.
Genau, ich meinte natürlich die Stellung "Both" bei stehender Maschine. Wenn der Motor läuft, übernimmt das Trennrelais ja quasi diese Stellung und die Lima wird zur Stromquelle.
Weiß eigentlich jemand, warum das Trennrelais so irreführend heißt? Es ist doch eigentlich ein Verbindungsrelais.
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Mahlzeit
Jan


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  #7  
Alt 06.06.2014, 14:31
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Stellung Off: ...schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".
Gruß
Jan
manchmal versprühen sie auch die Duftnote "Ampere"

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Weiß eigentlich jemand, warum das Trennrelais so irreführend heißt? Es ist doch eigentlich ein Verbindungsrelais.
weil es die Batterien trennt wenn der Motor nicht läuft
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Gruß
Bernhard

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  #8  
Alt 06.06.2014, 15:23
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RobG_NL RobG_NL ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Die Stellung des Schalters ist völlig egal, solange er sich da befindet, wo er keinen Schaden anrichten kann. Das wäre z.B. im Mülleimer.

Dass ist auch meiner meinung; die Dingen geben nur Ärger.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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  #9  
Alt 06.06.2014, 17:06
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".

Gruß
Jan[/QUOTE]

Also mal ehrlich, so viel Verstand sollte doch jeder haben, bei laufendem Motor den Schalter nicht in Stellung AUS zu betätigen Klemmst Du etwa Deine Autobatterie bei laufendem Motor ab
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Gruß Sylvio
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  #10  
Alt 06.06.2014, 20:30
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Stellung Off: Hier fließt nichts mehr, schaltest du in diese Stellung während der Motor läuft, sagen deine Lima-Dioden leise "Servus".

Gruß
Jan
Also mal ehrlich, so viel Verstand sollte doch jeder haben, bei laufendem Motor den Schalter nicht in Stellung AUS zu betätigen Klemmst Du etwa Deine Autobatterie bei laufendem Motor ab[/QUOTE]

Klar, wenn Motorhaube öffnen, mit 10er Schlüssel Batterieklemme lösen und abziehen, nicht so ein grosser aufwand wären......
Beim umschalten kann man schnell mal von "1" über "OFF" auf "2" schalten!!!!

Und das wars dann mit der LiMa... es riecht nach Ampere

EDIT:
Sorry, in dem speziellen Fall riecht es nach Volt (um den Erbsenzählern gleich mal den Wind aus den Segeln zu nehmen)
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  #11  
Alt 06.06.2014, 22:43
northstar2 northstar2 ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen

Dass ist auch meiner meinung; die Dingen geben nur Ärger.
Ich bin der gleichen Meinung. Auf Charter-Segelyachten sind zum Teil 2 Stück verbaut und selten kennt sich jemand damit aus. Natürlich sind die Dinger selten verständlich beschriftet.

Einer meiner Spezis hat vor Jahren auf Elba damit rumgespielt. Hat ihn 500 € für eine neue Lichtmaschine gekostet!
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  #12  
Alt 06.06.2014, 22:49
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Akki Akki ist offline
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Raus damit.
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  #13  
Alt 07.06.2014, 08:14
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von northstar2 Beitrag anzeigen
Ich bin der gleichen Meinung. Auf Charter-Segelyachten sind zum Teil 2 Stück verbaut und selten kennt sich jemand damit aus.
wenn einer sich auf dem eigenen Boot nicht damit auskennt und über OFF von 1 auf 2 schaltet hat es nicht besser verdient
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Gruß
Bernhard

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Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #14  
Alt 07.06.2014, 09:22
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Flieger Beitrag anzeigen
wenn einer sich auf dem eigenen Boot nicht damit auskennt und über OFF von 1 auf 2 schaltet hat es nicht besser verdient
Wenn der Schalter einen Kontaktfehler hat, brauchst nichtmal über OFF zu Schalten, um deine LiMa zu Rösten.

Dann hast es auch nicht besser Verdient, weil du dir sowas eingebaut hast anstelle zweier ordentlicher Knochen!!!!

Btw: wenn ich mir den Eingangspost durchlese...... Der TE kennt sich offensichtlich nicht aus, sonst würde er ja nicht hier Fragen!!!
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  #15  
Alt 07.06.2014, 11:21
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JOS JOS ist offline
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Zitat:
Zitat von Spatz 24 Beitrag anzeigen
Mein Batteriehauptschalter , der original an unserer Crownline 250 verbaut ist hat die Stellungen:
1 mit einer Batterie
2 mit 2 anderen Batterien
3 mit all 0 allen 3 Batterien
4 Off = Aus

welche der Stellungen benutze ich wann ?
Und ist bei off , die Batterie-Nachladung trotzdem an ?
Und haben die Bilgepumpen über die Sensor-Automatik trotzdem Strom, falls die anlaufen müssen oder muss ich auch bei abgestellten Boot im Hafen mindestens eine Batterie immer zugeschaltet haben ?

Dann kann ich aber auch nicht den Schalter auf Off stellen und abschießen....und das als Wegfahrsperre nutzen....
davon ausgehend dass alles im Originalzustand ist sollte die Bilgepumpe
und das Ladegerät via Landstrom auch in Stellung off funktionieren bzw.
die Batterien laden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Kontrollieren (lassen) solltest es aber trotzdem.

Im normalen Betrieb benutze ich die Stellung (2) mit beiden Batterien.
Umgeschalten auf eine Batterie (1) wird nur wenn ein starten des Motors
mit den beiden nicht mehr möglich ist. Ein Umschalten während der
Motor läuft mache ich nie. Die leeren Batterien werden am Landstrom
mit dem Ladegrät mit normalerweise getrennten Ausgängen dann wieder geladen. Die Batterien danken es mit Lebensdauer...

Die Schalterstellung "all" benutzt man eigentlich nur wenn beide Batteriebänke nicht mehr zum starten ausreichen, um alle Kapazität zu bündeln. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (07.06.2014 um 11:28 Uhr)
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  #16  
Alt 07.06.2014, 13:56
northstar2 northstar2 ist offline
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Man könnte natürlich auch einen LiMa-Schutz wie es ihn von Sterling gibt,verbauen. Aber dann hätten wir kein Thema mehr!

Hermann
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  #17  
Alt 07.06.2014, 14:02
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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...oder ne ordentliche Verkabelung mit ordentlichen Hauptschaltern einbauen, aber dann hätten wir auch kein Thema mehr Schaltbilder gibt es genug hier im
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #18  
Alt 07.06.2014, 14:46
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
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oder sich die ordentliche Verkabelung und den LiMa-Schutz sparen und dafür eine Glühbirne als permanente Motorbeleuchtung einbauen, aber dann wäre das Thema endgültig totgeschlagen

Hermann
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  #19  
Alt 08.06.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
...oder ne ordentliche Verkabelung mit ordentlichen Hauptschaltern einbauen, aber dann hätten wir auch kein Thema mehr Schaltbilder gibt es genug hier im
Gruß Ulli
Hast Du mal bitte einen Link für mich?
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #20  
Alt 08.06.2014, 22:46
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Moin Olli,
benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im . Des weiteren habe ich mehrfach Bootsbezogene Lösungen an die Frager versendet.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #21  
Alt 08.06.2014, 22:47
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin Olli,
benutz doch bitte mal die Suchfunktion hier im . Des weiteren habe ich mehrfach Bootsbezogene Lösungen an die Frager versendet.
Gruß Ulli
Danke für die promte Hilfe....
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #22  
Alt 10.06.2014, 00:33
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Spatz 24 Spatz 24 ist offline
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
davon ausgehend dass alles im Originalzustand ist sollte die Bilgepumpe
und das Ladegerät via Landstrom auch in Stellung off funktionieren bzw.
die Batterien laden. Alles andere würde keinen Sinn ergeben.
Kontrollieren (lassen) solltest es aber trotzdem.

Im normalen Betrieb benutze ich die Stellung (2) mit beiden Batterien.
Umgeschalten auf eine Batterie (1) wird nur wenn ein starten des Motors
mit den beiden nicht mehr möglich ist. Ein Umschalten während der
Motor läuft mache ich nie. Die leeren Batterien werden am Landstrom
mit dem Ladegrät mit normalerweise getrennten Ausgängen dann wieder geladen. Die Batterien danken es mit Lebensdauer...

Die Schalterstellung "all" benutzt man eigentlich nur wenn beide Batteriebänke nicht mehr zum starten ausreichen, um alle Kapazität zu bündeln. Ist bei mir noch nie vorgekommen.
Danke JOS,
genau so werde ich auch verfahren, der Schalter ist übrigens der original von Crownline installierte und da er auch abschließbar ist und die Batterien auf "OFF" auch geladen werden ist es ja auch eine Art Diebstahlschutz , wenn das Boot so nicht gestartet werden kann.

Übrigens finde ich den Diebstahlschutz beim wasserliegenden Boot doch recht spartanisch !
Jedes Fahrrad wird doch besser angeschlossen .............
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  #23  
Alt 10.06.2014, 00:54
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Der Bodo Der Bodo ist offline
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586 Danke in 184 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Wenn der Schalter einen Kontaktfehler hat, brauchst nichtmal über OFF zu Schalten, um deine LiMa zu Rösten.

Dann hast es auch nicht besser Verdient, weil du dir sowas eingebaut hast anstelle zweier ordentlicher Knochen!!!!

Btw: wenn ich mir den Eingangspost durchlese...... Der TE kennt sich offensichtlich nicht aus, sonst würde er ja nicht hier Fragen!!!
Wie sollten denn zwei so Ordentliche Knochen aussehen, ich hab in meiner kürzlich erworbenen Bayliner 2450 (Bj.86) 3 Batterien, 2 Versorger und ne große Starter, der Hauptschalter sieht nicht mehr besonders vertrauen erweckend aus und sitzt zu allem übel auch noch offen zugänglich hinten im Heck, was für meine Kids ein gefundenes fressen ist.

P.S.: Bevor hier gleich kommt "Bitte SuFu benutzen!", das habe ich, leider ohne Erfolg, habe als Suchbegriff z.B. Hauptschalter eingegeben.
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  #24  
Alt 10.06.2014, 06:39
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Der Bodo Beitrag anzeigen
habe als Suchbegriff z.B. Hauptschalter eingegeben.
dann versuchs mal mit "Nato-Knochen"
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  #25  
Alt 12.06.2014, 07:24
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
dann versuchs mal mit "Nato-Knochen"

diese Nato Knochen werden zum Teil neu oder gebraucht in ebay angeboten. Auch in Foren die sich mit Oldtimer beschäftigen sind oftmals Bezugsquellen für diese Schalter.

Auch meiner Meinung sind das die einzigen Schalter die was taugen. Beispiel lt. Prospekt kurzzeitig 1.000 A und dauerhaft 300 A. Problem ist aber, dass die meisten nur EIN/AUS schalten können!

Hermann
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