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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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Zweitwagen auf dem Wasser
Sitz' ich doch letztes Wochenende bei einem Bier - grimmig ins Grün starrend - auf meiner Terasse und versuche bei dem kulturstiftenden "PLOPP" des Bügelverschlusses (heute mal Flensburger) meinem öden, sinnentleerten Dasein etwas Glück und Freude abzugewinnen. Da fällt mein Blick auf's neue Auto (Bild 1 links / Zwei Wochen nach Kauf darf man sich noch stolz freuen.). Und ziemlich wehleidig schaue ich auf das alte Fahrzeug (Bild 1 rechts). Immer hat mich der kleine knuffige Gesell' mit seinen großen, runden Kulleraugen fröhlich angeschaut. Nie hat er mich im Stich gelassen. - keine Servolenkung, keine Klimaanlage, aber luftig mit Faltdach.
Was wird aus ihm werden? Verkaufen? Verschrotten? Vergraben? Verbrennen? Nein! Jeder hat eine zweite Chance verdient! Der Twingo soll Gnadenbrot oder vielleicht zweiten Frühling auf dem Wasser erleiden. Motor, Getriebe, Tank, Stoßdämpfer, Hinterachse und vieles mehr kommen raus. Dann sollte das Übrige nicht mehr als 450 oder maximal 500 kg wiegen. Die Karosserie wird etwas tiefer gelegt in eine Pontonplattform eingelassen (ca. 2,70 m x 5,80 m). Die Lenkung des Autos wird an einen 15 PS Aussenborder (Teleflex) adaptiert. Gashebel/Schaltbox soll dahin, wo jetzt noch die Handbremse ist. In Funktion sollen nur Hupe, Radio, elektrische Fensterheber und Wischerdüse (wird Spritzpistole/Wasserkanone), evtl. auch Beleuchtung bleiben. - und natürlich das Faltdach. Die Batterie der "Verbraucher" wird mit der 6A-Ladespule des Aussenborders auf Trab gehalten. So in etwa (heute kurzer Versuchsaufbau) habe ich mir das vorgestellt. Bild 2: Twingo auf ähnlicher Ponton-Plattform (hier nur 2,50 m breit) Bild 3: auf dieser Höhe soll das Auto in die Plattform eingelassen werden. Die Türen gehen dann gerade noch über dem Deck auf. Die Räder kommen zunächst ab. Halbierte Räder (Flex) sollen als Attrappe auf die Plattform. Hinten kommt abweichend vom Bild (Bild 2) ein voller Ponton (ohne Schräge) und dahinter ein paar kleine an die verlängerte Kielleiste geschweißte Foils, die ein Eingraben des Hecks bei Vollgas verhindern und für etwas mehr Speed sorgen sollen. Zu den Foils - die unter Wasser bleiben sollen - habe ich an das Forum bald Fragen (Größe der Fläche, Anstellwinkel, welcher dynamische Auftrieb bei welcher Geschwindigkeit). Damit wir auch mehr auffallen, werden das Auto und die Pontons diese Farbe erhalten: Bild 4 (RAL 6018) Dauert noch etwa 6 Wochen bis es losgeht. Wenn ihr möchtet halte ich euch dann mit Text und Bildern auf dem Laufenden. Ich hoffe ihr teilt meine Vorfreude, Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV. Geändert von Frank MV (07.06.2014 um 08:11 Uhr)
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#2
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Wird sicher spannend und ich würde mich freuen, wenn ich dem Weiterleben des Clio folgen dürfte.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Bestimmt, denn es ist ein Twingo
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher" Gruß Ralf |
#4
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Moin Frank,
ich muss mich doch mal aufraffen und bei Dir vorbei schauen, um mir "das Ding" anzusehen. Der Test einer Dampfmaschine mit einem Torquedo-Propeller steht ja auch noch aus, aaaaber ... das Leben kann grausam sein - bei "englischen Patienten" dauert die Heilung meist länger und es treten unterwegs auch noch "Komplikationen" auf, leider. Hast Du schon mal darüber nachgedacht, die Karosserie mittels Aufnahmen an den Bremstrommeln ähnlich denen, wie sie bei den Kippvorrichtungen für den Trabi verwendet wurden, am Ponton zu befestigen? Hier ein paar "Gedankenstützen" aus "Trabi"-Foren. Viel Erfolg Dietrich
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Feinblechner können machen aus feinen Blechen feine Sachen. ------------ Ich habe zu wenig Geld, um mir "billiges" Werkzeug kaufen zu können. ------------
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#5
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Ich warte noch auf den Tag, an dem jemand die Antriebsräder eines Autos mit ein/zwei Rollen (wie bei einem Bremsenprüfstand) als Antrieb für den Bootspropeller nutzt ...
Rainer |
#6
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Zitat:
Gruß, Markus |
#8
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Den PKW-Motor als Antrieb zu nutzen, ist ein Gedanke, den ich auch hatte. Dafür eignet sich wohl ein Fahrzeug mit Hinterradantrieb besser (Antriebswelle rotiert um Längsachse des Fahrzeugs). Wegen Drehzahl/Drehmoment wäre dann wahrscheinlich der höchste Gang und/oder ein großer Propeller angesagt.
@Dampfspieler: Rahmen wird um das Fahrzeug konstruiert. Befestigung ist kein Problem. Orange Propeller kannst du dir verschiedene kostenlos für Tests bei mir ausleihen. Habe auch die schwarzen asiatischen Klone (vom Haswing Protruar) hier. Ich freue mich auf deinen Besuch. Achso, und falls du mal ein Buch schreiben willst - Titelvorschlag: "Mein Dampf". Frank MV Geändert von Frank MV (07.06.2014 um 22:11 Uhr) |
#9
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Super Idee!
hätte nur versucht, den Motor des Fahrzeuges aktiv zu lassen. Dann vielleicht eines mit Heckantrieb und Automatik und dann eine Verlängerung der Kardanwelle in Richtung Wasser und mit Bootsschraube versehen. In welchem Gewässer wird das dolle Boot denn stationiert? Gruß, Manfred. |
#10
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Ende nächste Woche soll das Auto abholbereit eingefärbt sein (Folie ist billiger als Lackieren), danach wird es "entkernt". Die Schwimmkörper sollten dann auch da sein.
Habe heute gesehen, dass auch andere Autos auf das Wasser bringen. Die hier muss ich euch zeigen: https://www.youtube.com/watch?v=KzxuEOxYSLE Frank MV
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#11
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das ist ein Facelift Twingo mit Faltdach mal nicht in Pink oder Gelb .... gibt es da kein Geld mehr für ?
und dann nicht lieber Standesgemäß ein Cabrio E30 auf den Ponton ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#12
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Zitat:
Top Gear ist eine der besten Car Shows in Europa, lohnt sich grundsätzlich die mal in Youtube zu suchen. Besonders die mehrteiligen Challenges ... LG Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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#13
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E30 ist schon mal gar nicht schlecht. Da nimmt aber der Kofferraum viel von der Bootslänge ein. Der Twingo war halt gerade da und zum Entsorgen zu schade (Das Herz hängt dran, siehe erster Beitrag.).
Es wird als zweite Version ein POZILEI-Auto geben, silber mit blauen Streifen, und allem was rechtlich gerade noch vertretbar ist (Amtsanmaßung). Beispiel: http://images.gutefrage.net/media/fr...4028/0_big.jpg. Entweder eine BMW Limousine oder ein VW T4 als Campingmobil. Das wird noch vor Jahresende, - keine Drohung, sondern ein Versprechen! Achso, ich bin auf der Suche nach passenden Gebrauchtwagen (silber metallic, eventuell auch weiß) - wenig/kein Rost/Beulen, Motor/Getriebe gern im Eimer, Sitze ohne Löcher (also optisch in Ordnung), falls BMW, dann mit Schiebedach oder Cabrio, - falls T4 oder ähnlich, dann mit Seitenfenstern hinten, seitlicher Schiebetür, zum Campingmobil ausgebaut oder ausbaubar. - für 'nen schmalen Taler und möglichst nicht am anderen Ende von D (hier PLZ 17258) Frank MV Geändert von Frank MV (26.06.2014 um 23:13 Uhr)
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#14
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Hallo Frank, tolle Idee; bin in diesem "Bereich" schon unterwegs gewesen. VW LT 31 mit Karmannwohnmobilaufbau auf mot. Ponton. Leider bisher nix ponton-/floßmässiges im Norden gefunden ( genauer - um Berlin herum ). Bin ab heute hier neu und sofort pfündig (!) geworden. Suche jetzt passendes Ponton oder Floß mit Hütte ( fürn Anfang mietbar ).
Lese hier gerne wieder/weiter. Gruß Womoponton |
#15
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Zitat:
Vermieter Berliner Raum: TopCharter, Diki-Tours, Tom Sawyer (3 Standorte in und um Berlin, weitere in MV), Huckleberrys (der hat inzwischen 36 Flöße), Floss und los, Flossleben, Bootsverleih Richtershorn, Bothe Wassersport, Spreefloß.... Weiter nördlich in Richtung Seenplatte nimmt die Floßdichte dann sogar noch zu. Südlich von Berlin (z.Bsp. Spreebummler) endet die Floßzone etwa bei Lausitzfloss (Senftenberg). ....gebaut überwiegend von Tom Sawyer Soll die "Hütte" etwas größer sein: unzählige BunBo-mber, die an den Übergabetagen scheinbar endlose Karawanen bilden können. kaufen/bauen: Nautilus (PE-Schwimmer unter geschweißtem Alu-Rahmen), Waterhus (PE-Schwimmer, geschraubter? Alu-Rahmen), Elbe Bootswerft Magdeburg (auf GFK-Pontons), Technus (auch für Wohnmobile/Wohnwagen, PE-Schwimmer unter verzinktem Stahlrahmen), Perebo (PE-Schwimmer unter verzinktem Stahlrahmen), Tom Sawyer (PE-Schwimmer auf und unter geschweißtem ALU), Brauckmann (Polen-Flöße), Boat&Float (auf Alu-Pontons), Swiss-Boats (PE-Schwimmer unter GFK-Plattformschale) ... Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV (alias Tom Sawyer) Geändert von Frank MV (30.06.2014 um 12:16 Uhr)
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#16
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So, jetzt geht's aber langsam wirklich los.
Bild 1: Twingo jetzt grün (Folie) und einer der beiden Rümpfe davor Bild 2: Wo einmal der Motor war, wär' Platz jetzt für 'ne Minibar. Masse "entkerntes" Auto 500 kg. Bild 3: gelber Pfeil - da war die Gangschaltung, Schaltbox für Aussenborder kommt dorthin grüner Pfeil - Lenkstange, da kommt das Lenkgetriebe für den Aussenborder dran Bild 4: Axel (nicht Achsel) schweißt den Rahmen - 2,50m x 6,10 m. Bild 5. Nebenbei muß/darf ich derzeit mit solchen Booten hier die Taler für das Spaßmobil verdienen. Deshalb wird es vielleicht etwas schleppend vorangehen. Frank MV Geändert von Frank MV (01.09.2014 um 10:52 Uhr)
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#17
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#18
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Man könnte auch Einkaufswagen hineinstellen.
In Wahrheit das werden das aber die runden Schwestern von diesen eckigen Brüdern: http://www.bootsvermietung-senftenbe...ot-vermietung/ . Die werden ab nächstes Jahr in Brandenburg (Schloss Plaue) vermietet. Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV |
#19
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Zitat:
nochmehr Flösse in Brandenburg ?
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#20
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Ja, bis die Enten ans Ufer müssen. Dann können noch mehr Berliner ein paar Tage oder Stunden Asphalt und Beton entfliehen. Aufenthalt auf dem Wasser ist Opium für die Seele des Großstädters.
Ick freu' mir, Frank MV
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#21
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Mensch, früher sind sie in die Kirche gegangen...
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gregor |
#22
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Axel (Schweißer und letzter lebender Kugelblitz) hat eine Extraschicht eingelegt. Die Räder kommen wieder dran und Petra (Floßschlampe auf Bild 5 und 6) kommt wieder runter.
Frank MV Geändert von Frank MV (06.09.2014 um 06:47 Uhr)
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#23
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Bild 1. von oben Lenkgestänge vom Auto an Teleflex Lenkgetriebe
Bild 2. von unten Teleflex Lenkgetriebe an Lenkgestänge vom Auto Das war einfacher als gedacht. Leider hat der vorgesehene Yamaha-Motor nicht gepasst. Der Alurahmen der Plattform war dem Schalt- und Gaszug im Weg. Bild 3: Deshalb darf jetzt ein Honda (8er mit Haube vom 10er) zum Anpassen probehängen. Bild 4. Auf dem Postweg zu mir sind 2 neue Alufelgen, die zu 4 Hälften geteilt das "Auto" optisch komplettieren sollen. Äussere Verblendung des Alurahmens fehlt noch und die Schaltbox für den Motor. Vielleicht kann ich dann schon nächste Woche auf dem Feldberger Haussee Probe fahren. Sonnige Floßfahrergrüßee, Frank MV
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#24
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Das wird richtig gut!
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gregor
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#25
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Innereien vom Frosch zu verschenken
Achso, irgendwie ist da Einiges übrig geblieben. Innereien vom Renault Twingo 2002, 74.000 Kilometer (u.a. funktionsfähiger Motor und Getriebe) zu verschenken (PLZ 17258) - ausser Hinterachse mit Rädern und Stoßdämpfern. Die werden ein Einachs-Anhänger (für das Pferd vom Kollegen).
Frank MV |
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