|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
aq 200, schliesswinkel Zündung einstellen
Hallo bootsfreunde. Ich habe an meinem volvo penta aq 200 V8 einen neuen unterbrecherkontakt eingebaut. Der Kontakt Abstand soll 0, 36mm betragen und der schliesswinkel 31 Grad . Kann man diese Werte selbst einstellen ohne einen bootstechniker zu holen? ?? Habe den unterbrecher jetzt eingebaut und Maschine läuft rund und sauber. Habe aber bei längerer Fahrt angst das etwas mit dem motor passieren könnte da ich nicht die oben genannten werte kontrolliert habe. Ich bin für jeden Rat dankbar. Lg thom
|
|
||||
|
||||
Sollte schon genau eingestellt werden.
Gruß Karsten |
|
|||
|
|||
der Schließwinkel ergibt sich aus dem Unterbrecherabstand. Ist der Unterbrecherabstand höher, wird der Schließwinkel kleiner und umgekehrt.
Wenn bei dir 0,36 Unterbrecherabstand vorgeschrieben ist und du diesen exakt einstellst, dann sollte auch der Schließwinkel passen.
|
|||
|
|||
gängiger Abstand ist 0,35mm , das hat jede Ventillehre , höchsten Punkt des Nockens suchen und dann sollte die Lehre schön leicht saugend durch die Kotakte gehen,
nicht grösser einstellen, dann wird es mit der Aufladezeit der Zündspule eng, Folge davon, bei höheren Drehzahlen zu wenig Zündspannung und Zündaussetzer, ebenso nicht enger, da kann es auch Probleme geben, natürlich danach den Zündzeitpunkt nach Vorgabe einstellen, gruss dieter
|