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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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BF 15 Honda Motor
Hallo liebes Forum,
ich habe mir vor gut einem Jahr einen neuen gebrauchten 15 ps Honda Motor gekauft. Dieser lief auch gut bis, naja, Ostern. wir haben uns nach einer langen Pechsträhne mit kaputtem Schlauchboot, kaputtem Motor und noch einem kaputten Motor dazu entschieden es nochmal zu versuchen. Wie oben schon gesagt (geschrieben), lief der neue eine ganze Weile, nur als nichts mehr half haben wir ihn in Reparatur gegeben. Als ich ihn dann vor drei Wochen abgehohlt habe war die Erwartung natürlich groß, also erstmal in die Mülltonne mit ihm und...siehe da er sprang an ohne mucken direkt beim ersten mal. So und gestern wollten wir noch einmal vor unserem Kroatien Urlaub damit fahren das ging auch zwei Stunden wirklich gut aber dann ging er während der Fahrt einfach aus nach fünf Minuten warten sprang er wieder an ging aber diesmal schon nach fünfzehn Minuten aus dieses Spielchen wiederhohlte sich dann mehrere Mahle. Kurz und gut: -der Motor geht unabhängig von Drehzahl und Belastung einfach aus, geht nach fünf Minuten aber wieder an. Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und es scheint ein sogenanntes ''Wärmeproblem'' zu sein. Jetzt meine beiden fragen: Irre ich mich mit meiner Diagnose? und wenn nicht... ...wie kann ich das Wärmeproblem lösen??? mit freundlichen Grüßen der Kapitänslehrling |
#2
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Könnte die Zündkerze sein; Haarriss und Wärmedehnung usw. Ich habe mal eine defekte Zündkerze an einem AB gehabt, der lief im Standgas wunderbar, nur ab 1500 1/min ging er plötzlich aus.
Bist du sicher, daß du die Tankbelüftung offen hast? |
#3
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Guten Abend,
wie steht es denn um den Kotrollstrahl des Motors? Ist der ständig und kräftig vorhanden? Wenn nicht könnte dies ein Hinweis auf einen evtl. defekten Impeller der Wasserpumpe sein. Der Eduard |
#4
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also,
erstmal danke für die Antworten, aber der Tankdeckel war sogar auf und den Impeller habe ich erst vor drei Wochen machen lassen |
#5
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hat noch irgendjemand eine Idee, was es sein könnte.
mfg Kapitäns Lehrling |
#6
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Habe mich grade mit einem Bekannten ausgetauscht.
der sagte was von Benzinschlauch erneuern, hat da jemand ne Ahnung nach wie vielen Jahren der Benzinschlauch erneuert werden sollte. gruß vom Kapitäns Lehrling ;) |
#7
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Wenn´s ein Originaler ist dann hält der auch 20 Jahre zumindest bei mir und bei 5 Booten so.
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Gruß und Ahoi Martin |
#8
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es besteht die möglichkeit das das Kühlwasserthermosthat defekt ist , bzw nicht weit gernug öffnet ( auch können sich ablgerungen davorgesetzt haben)und dadurch der Motor zu heiss wird (sich automatisch abschaltet durch Temparatursensor), oder der motor zuviele ablagerungen hat und die wärme nicht ans Wasser abgeben kann! Thermosthat entfernen und ohne fahren ,geht ohne probleme im Sommer , solte aber ersetzt werden , auch eine Motorreinigung (entkalkung ) wäre zusätzlich sinnvoll!
mfg Andreas
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#9
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Der Pumpball im Benzinschlauch kann schon mal die seltsamsten Effekte auslösen, vielleicht lässt er nicht mehr genug Sprit durch,
Siggi |
#10
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Danke,
Das mit dem Pumpball kann nicht sein der ist auch neu, aber das mit dem Kühlwasserthermostat könnte des Rätsel`s Lösung sein. Ich werde das morgen mal überprüfen... Mfg Vom Kapitäns Lehrling |
#11
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Versuche mal wenn er ausgeht mit dem Pumpball zu pumpen, wenn er dann weiter läuft ist es möglicherweise die Membrane der Benzinpumpe, bzw. die komplette Pumpe.
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
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