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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Höchstgeschwindigkeit Neptunus 107
Hallo,
kann mit einer sagen wie schnell eine Neptunus 107 twin 2 x 107 PS Volvo ist? Danke Doris |
#2
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Kommt auf Gewicht an.....
Wenn das Boot schwerer als 3 Tonnen ist, ist die Länge der Wasserlinie entscheidend.....
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#3
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Ok, Verdränger 10-11m, wird ca. 8 Knoten, oder 15-16 Km/h machen...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#4
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Danke Friese,
dass du dir Gedanken machst, aber ich hätte gerne eine Angabe von eienm Neptunus-Fahrer, was sein Boot tatsächlich bringt. Die Neptunus ist ganz schön schnell, aber wie??? schnell??? |
#5
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Ich weiß nur von einem Kumpel die Daten. Einzelmotorisierung ca. 130 PS OM- Diesel 6 Zyl ca 9 ktn
Andere Neptunus DAF- Diesel mit ähnlicher Leistung auch 9ktn/h. Die Dinger laufen verdammt gut und ereichen sehr schnell und mit wenig Leistung Rumpfgeschwindigkeit
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Danke Hummel-Hummel.
Das ist doch schon mal en Wort!!!! Irgendwo sitzt bestimmt noch einer, der so ein Boot mit dieser Motorisierung fährt. Bin gespannt!?!! |
#7
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hallo!
bin zwar nicht selber ein neptunus-fahrer, bin aber schonmal mitgefahren und kenne einige, die das boot sowohl mit einfach, wie auch doppelmotorisierung haben. die 107 twin mit den volvos, die ich mal gefahren habe, ging auf ca. 17 knoten. das boot ist ja relativ leicht, dafür auch schön flott... nur leider fehlt es dem boot an stabilität, soll heißen, es ein ziemlicher wackel-dampfer! gruß |
#8
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Hallo MV-Zausel,
würdest du für mich bitte noch mal einen fragen, der die Neptunus mit dieser Motorisierung hat, wie schnell er tatsächlich ist. Ich habe jetzt völlig unterschiedliche Antworten. Von 10 bis 17 Knoten. Die Werft hat sich allerdings noch gar nicht geäußert. Doch ich denke auf die Werksangaben kann man sich eh nur bedingt verlassen. Wäre wirklich nett von dir. Danke Doris |
#9
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hallo beluga
es kommt immer darauf an, welche motorisierung die neptunus hat! es gab die einfache "107" und die sog. "107 twin". als 107er mit 1 maschine als verdränger läuft das boot bis 10 kn. als 107 TWIN mit beispielsweise 2x Volvo 107 PS wird die Neptunus ca 17 kn machen. vorrausgesetzt, dass die propeller den maschinen angepasst sind und die volvos keine temperaturprobleme haben! beluga, wofür willst du die genauen angaben haben? gruß |
#10
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Nun ja, mein Herr Sohn liebäugelt mit so einem Boot (Neptunus 2x107 PS) aber nur, wenn es mindestens 15 Knoten schnell ist. Wir haben eines entdeckt, aber der Eigner meint sie würde so 6 Knoten laufen, schneller wäre er noch nie gefahren. Dann haben wir einen gefragt, der sagte mit 2X 130 PS wäre sein Boot nie schneller als 10 Knoten gewesen, was wir eigentlich nicht glauben. Das Boot müßte mit den zwei Motoren ins gleiten kommen. Deshalb wäre es halt schön, wenn man mit jemand reden könnte, der die Neptunus in dieser Motorisierung fährt und vernüftige Auskunft geben kann.
Doris |
#11
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hallo beluga,
also eine neptunus ins gleiten zu bringen ist ein "ding der unmöglichkeit"... die form des unterwasserschiffes, der runde kimmgang, der tiefgang, das verhältnis von länge zu breite usw usw verhindern wirkungsvoll, das ein solches boot ins gleiten kommt. aber das ist typisch für die boots-konstruktionen aus den 70er jahren. das boot mit 2x107 PS ist sicherlich zügig zu bewegen. auch die variante mit 2x130PS kommt nicht ins gleiten, wäre aber wohl die beste wahl für flottes fahren. warum muß das boot genau 15kn laufen können? für "gleiter" ab 10 metern länge ist die 20kn-marke sonst wohl eher der maßstab... gruß |
#12
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15 kn sind das Minimum, mehr wäre natürlich besser.
Er sucht ein komfortables Boot ohne Fly aber mit einem offenen Steuerstand, und viel Platz auf dem Achterschiff, will aber unter keinen Umständen einen Stahlverdränger, dafür ist er einfach noch zu jung. Und bezahlbar muss es auch noch sein. In der anschaffung und Unterhaltung. Nicht so einfach die Wünsche der Männer *grins* Danke für deine postings, wrde ich alle an ihn weiterleiten. LG Doris |
#13
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Hallo Doris,
habe den Thread mit Interesse verfolgt, imho passen das Anforderungsprofil Deines Sohnes und Neptunus 107 einfach nicht zusammen. Versuche es doch einmal umgekehrt: Schreibe das Anforderungsprofil Deines Sohnes an ein Boot evtl. noch etwas genauer ( Preislimit, Mindestlänge o.ä. ) in einen neuen Threat und warte auf Vorschläge der User, da kommen bestimmt auch Boote bei raus, an die Dein Sohn vielleicht noch gar nicht gedacht hat!? Na gut, ich fang schonmal an: Cytra 31, evtl. Cytra 38 Ambassador, Amerglass 32 AK, Albin 30 ... vielleicht doch lieber ein typischer Gleiter ... Dir und Deinem Sohn viel Erfolg bei der Suche nach einem passenden Schiff!!! Kanzler |
#14
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Hi Doris!
Erfahrung mit einer Neptunus habe ich zwar nicht - aber ich glaube, dass es schwer wird das Boot beladen und törnklar mit der Motorisierung auf 15 Knoten zu bringen. Was wiegt das Boot? Min. 8 Tonnen? Imho wird es da mit knapp über 200 PS recht eng werden. Zumal die Diesel ja womöglich auch schon ein paar Stunden auf der Uhr haben und man sie nicht immer unter Volllast fahren will / sollte. 11 - 13 "urlaubsklare" Knoten würde ich maximal schätzen. Was hat dein Filius denn mit dem Boot so vor? Vielleicht kämen für ihn ja auch Skandinavier, wie z.B. eine Scand in Frage!? Wie Kanzler schon geschrieben hat - Du kannst ja mal das Anforderungsprofil aufschreiben! Lieben -Gruß! Chris |
#15
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Also, eine Ammerglas 32 AK, die fährt er zurzeit. Er ist auch sehr zufrieden damit, hat sie schon einige Jahre. Was ihn stört ist einfach, dass er immer "drin" sitzen muss. Vom Platzangebot ist sie einfach super. Und mittlerweile könnte sich jeder die Hände reiben, wenn er sie kaufen könnte. Fast alles ist neu.
Aber so sind die Jungs mit ihrem Spieltrieb, ist erst mal die ganze Bastelei vorbei, braucht man eine neue Herausforderung. Da wir alle uralte Wassersportler sind, die Jungs konnten früher rudern als laufen, denke ich, dass er sich schon ganz ernsthafte Gedanken gemacht hat, was es als nächstes sein soll. Die Ammer hat z.B. das Problem, dass das Vorschiff nicht abgeschlossen ist und somit das Kind keine Ruhe hat und die Eltern in der Achterkajüte keine Kontrolle was die Kleine treibt. Jetzt ist es noch kein Problem, da schläft sie noch mit hinten, aber das Problem kommt schneller als wir denken. Ich habe gerade mal geschnuppert und eine Birchwood 32 Commander entdeckt, das wäre vielleicht auch eine Altenative. Auf jeden Fall möchten die drei oben drauf sitzen, also ein richtiges Achterschiff haben. Und schnell soll es auch noch sein. Man muss nämlich zwischendurch auch "kräftig schaffe" sonst kann man sich so ein Hobby kaum leisten. Das muss ich euch ja nicht erzählen. Und wenn sich das alles nicht so richtig fügt, dann machts auch nix, er hat ja ein tolles Boot. (Noch) Finde ich aber suuuupeeer von euch, dass ihr euch alle so ernsthafte Gedanken macht. Bestätigt mich darin hier deswegen gepostet zu haben. Grüße Doris |
#16
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Hi!
Vielleicht wäre eine Broom / Broom-Ocean so zwischen 30 und 40 Fuß was für ihn? Die haben meistens einen gut geschützten Fahrstand auf dem Achterdeck, sind richtig robust, haben gute Fahreigenschaften auch bei Schietwetter und machen - doppelt motorisiert - durch die Bank mindestens 15 Knoten. Standard-Doppelmotorisierung bis 37 Fuß ist 2x147 PS Perkins. Boatshop24.de gibt bzgl. Broom im Monent nicht sooo viel her, aber vielleicht wär das was, womit er durchaus glücklich werden könnte! Zumindest passen die ganz gut zu seinen Anforderungen. Chris |
#17
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boing!!! die Idee ist gar nicvht so schlecht. Muss mal sofort gucken was die kosten.
Danke Chris |
#18
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Zitat:
der Willi fährt eine 34" Broom. Das ist ein tolles englisches Schiff. Hat 2 Yanmar-Diesel drinn. Läuft super.
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#19
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Und wenn du es mal besichtigen wolltest, ab April liege ich auch wieder dort im Hafen. An einem Besuch auf der Blubber kommst du dann schwer vorbei.
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#20
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Na hör mal Wolf, nichts könnte mich davon abhalten dir eine ordentliche Latte ans Bein zu saufen *grins*
Ich kenne übrigens die Broom und jetzt weiß ich auch warum wir nicht sofort an die gedacht haben. Der Geldschisser hat zurzeit Ausgang. |
#21
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Hallo Doris,
erst mal Danke für den Weihnachtsgruß. Für Euch ebenfalls alles Gute und wieder jede Menge Abenteuer im nächsten Jahr. wegen ner Broom frag doch mal den hans hier aus dem Forum. Vielleicht will er seine ja verkaufen. Wenn Du keine Antwort von Neptunus bekommst, ruf mal bei Drettmann an. Sind sehr nette Leute mit sehr viel Ahnung von Booten. Auch von Neptunus.
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Charly |
#22
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Danke Charly,
ich denke Drettmann ist immer eine gute Adresse. Ich hab mal vorgetastes wegen einer Broom, aber ich denke sie ist ihm einfach ne Nummer zu mächtig. Er hat sich irgendwie in die Neptunus verguckt. Frag mich nur nicht warum. Und es ist natürlich auch eine Preisfrage. Ich würde eh die Ammer behalten. Sie ist mittlerweile so wunderschön, letzten Winter sogar von Kopf bis Fuß neu lackiert und auch innen wie ne Puppenstube. Leider hat sie halt keinen offenen Steuerstand. Nächsten jahr werden wir wohl die Hollandtour machen und dann bei dir vorbeischauen wegen eines Liegeplatzes. Aber da melde ich mich noch mal rechtzeitg. Im Jänner gehts erst mal auf die Boot. Ach, noch ne Frage! Ist hier jemand im Deutschen Motoyachtverband? Die haben in ihrem Infoblatt eine Buchempfehlung für mich drin. Das ist eingeschlagen wie eine Bombe. Ich würde es zu gerne lesen. Doris |
#23
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Zitat:
ich versuch mal es hier reinzustellen. Wenns nicht lesbar ist schick ich es Dir per email.
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Charly |
#24
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Hi Beluga!
Gern' geschehen! Um nochmal kurz auf die Broom zurück zu kommen: Von Größe und Preis könnten die 32 - 34 der älteren Baujahre (ab '80er) attraktiv sein. Die sind vielleicht auch nicht so mächtig. Lieben Gruß! Chris Edit: Glückwunsch zum gut eingeschlagenen Buch! Ich hoffe, dass ich demnächst mal genug Zeit dafür hab! |
#25
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Jubel, Jubel,
danke Charly, in dieser Größe häte ich das nie erwartet. kein Wunder, dass mein Telefon nicht still stand und die Mails nur so gesprudelt sind. Und danke Chris für die Wünsche. Jetzt bräuchte ich nur noch Bücher Doris |
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