|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bayliner 2255 4,3L 6V Defekt (keine leistung)
Halllo Bootsliebhaber
Habe mir grade mein eigenes Boot zugelegt und musste feststellen das mit dem Motor was nicht stimmt. Ich komme bei meinem Boot nicht über 18 kmh obwohl ich über 4000 Umdrehungen mache. Ich bekomme das Boot aus diesen Grund auch nicht zum Gleiten. Nun ist meine frage an euch: woran kann es liegen was sollte ich als erstes prüfen. Ich bin bei 1300 umdrehungen bei ca. 15 kmh und bei 4000 bei besagten 18 kmh Vielen dank schon mal an euch. Boot: Bayliner 2255 Motor; mercruiser alpha one 4,3 Liter 6V |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
welcher Prop? Was ist mit Bewuchs, Trimmung?? Quält sich der Motor? Hat das System mal funktioniert, d.h. war das Boot mal schneller? Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden... |
#3
|
||||
|
||||
Motorcoupler defekt?
Das ist dann so wie eine rutschende Kupplung beim Auto. Gruß Holger
__________________
90% ist Kopfsache, der Rest ist mental
|
#4
|
||||
|
||||
Meiner läuft bei 2000 Umdrehungen 12 km/h... Schau mal, welchen Prop du hast ?!
Gruß, Heiko
__________________
Gruß, Heiko |
#5
|
||||
|
||||
Als erstes würde ich den Prop überprüfen,
ob er durchdreht. (Körnertest an der Gumminabe wenn vorhanden)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#6
|
||||
|
||||
Propnabe rutscht durch.
Beim Coupler gibt es zwei Zustände: 1) in Ordnung 2) kaputt, dann geht nix mehr, auch keine 18 km/h Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#7
|
||||
|
||||
Du sagst du hast das Boot erst seit Kurzem. Wie lange bist du denn mit 4000 U/min gefahren?
Ich erinnere mich noch gut an die erste Vollgasfahrt (kann man ja nicht überall machen) meines ersten Kajütbootes (2655 BJ. 91 5.0 LX). Bei etwa 3800 - 4000 U/min fuhr der Kahn auch nur so um die 18 km/h mit riesiger Heckwelle. Und ich dachte schon Schei.... Ein bisschen mehr Druck am Gas (+Feineinstellung der Trimmklappen und der Antriebstrimmung) kam das Boot zögerlich ins Gleiten, aber dann !!! Toppspeed 65 km/h. Vergiss nicht das der Übergang zur Gleitphase extrem viel Energie benötigt (Blick auf die Heckwelle genügt). |
#8
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Tipps
Ich fahre auf der Elbe und habe schon mehrere male versucht schnell zu fahren. Einmal habe ich es schon hinbekommen bzw. an einen Tag konnte ich das mehrfach. In den ersten 2 Tage klappe es nicht, dann habe ich es auf einmal locker geschafft das Boot zum Gleiten zu Bringen. Aber jetzt geht nichts mehr der Motor scheint sich nicht zu Quälen aber es fehlt halt an Pauwa. Propeller 5 Blatt original High-Five Propeller Wenn die Propnabe rutscht wie kann man das genau prüfen ??? Bewuchs nicht vorhanden . Trimmung: zwei schalter Trim / Tilt Funktion und noch zwei Trimmklappen Geändert von Zeuss (12.06.2014 um 22:01 Uhr) |
#9
|
||||
|
||||
Den Antrieb ganz runter. Die Trimmklappen ganz leicht nach unten trimmen. Wichtig: Gewicht nach vorn (also z.B. Passagiere in die Bugkabine).
Deine Maschine ist die Kleinste die in die 2255 verbaut wurde. Je nach Beladung (Betankung!) wird es schwierig die 2 to in Fahrt zu bringen und die Leistung (ich glaube 190 PS) deines Motors wird sicherlich nicht mehr voll vorhanden sein. An rutschenden Propeller oder defekten Coupler glaube ich nicht. Sind irgendwelche Geräusche zu vernehmen. |
#10
|
||||
|
||||
Du hast doch ein Alpha Antrieb. Original ist das doch ein Dreiflügler dran . Wie groß ist den die aktuelle Schraube. Ich könnte wetten, das dein Prop für die Motorleistung und dem Gewicht des Bootes zu groß ist.
|
#11
|
|||
|
|||
Werde morgen mal die größe vom Propeller messen.
mein Motor hat 175 PS hatte das Boot ja schon mal zum gleiten bekommen mit einer person am Bort |
#12
|
||||
|
||||
Richtig du hast den 4,3 L und nicht den 4,3 LX (Vierfachvergaser). Meine Schuld. Untermauert aber noch meine Vermutung.
Vielleicht findest du jemand der seinen Standartprop (14 Zoll, mittlere Steigung) dir mal ausleiht (den Wechsel bekommt man auch im Wasser hin). |
#13
|
|||
|
|||
kannst du mir mal ein link zukommen lassen mit genauen Daten vom Originalen Propeller.
(vielleicht auch ein Link wo man einen kaufen kann.) mfg Thomas |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Thomas!
Die Schrauben gibt es praktisch bei jedem guten Wassersportshop auch bei ebay. Habe gerade dort geschaut, Neu so ab € 120,00. Eine Linkliste habe ich nicht. |
#15
|
||||
|
||||
Entweder wie Checki das macht, oder einen schwarzen Edding nehmen, irgendein Holzbrettchen zur Führung MITTIG auf den Propeller legen, ...... dann einen Strich von Innen der Nabe über die Pro-Mutter, bis wieder innen der Nabe auf der anderen Seite ziehen. So mache ich das. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#16
|
||||
|
||||
http://www.ebay.de/itm/Mercruiser-al...item35d6fda27d (PaidLink)
Das ist ein Gebrauchter. Gruß Holger |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#18
|
||||
|
||||
Richtig. Die habe ich mit Neu gemeint. Bei ebay für € 119,00 und im Shop 5 % billiger.
|
#19
|
|||
|
|||
Das mit dem edding wird wohl nichts bekomme dem Motor nicht so hoch,
so das der Propeller nicht mehr im Wasser ist. |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das geht auch unter Wasser. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers
|
#21
|
|||
|
|||
Hey Zusammen
Lange her, aber jetzt habe ich endlich geschaft weiter nach den Fehler zu suchen. Habe in auch gefunden. Der Prop war es nicht den habe ich wie hier von euch beschrieben geprüft. Leider musste ich jetzt feststellen das der Zylinder 1 nur 4 bar druck aufbaut. Die Zündkerze war unten auch schon weg gebrannt bin also immer nur auf 5 Zylinder gefahren. Werde Mittwoch den Kopf vom Zylinder bauen und schauen was kaputt ist (hoffentlich nur ein, ein oder Auslass Ventil) Habt ihr noch ein paar Tipps für mich was ich beim Motor zerlegen beachten muss (Boot bleibt im Wasser) ? Und könnt ihr mir ein Händler oder eine Internet Seite Empfehlen wo man Teile bestellen kann. Wo könnte ich ein deutsche Reparaturhandbuch finden im Netz. Viele fragen und leider keine eigenen Antworten Darum schon mal vielen Dank für die nützlichen Tipps die ich schon bekommen habe und vielleicht noch bekomme. gruß Thomas |
#22
|
||||
|
||||
Ich würde darauf achten, dass Dir dein Boot nicht absäuft,wenn Du den Zyl. Kopf abmontierst, so lange das Boot im Wasser ist.
__________________
Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (01.09.2014 um 16:06 Uhr)
|
#23
|
|||
|
|||
Kann es passieren das dass boot untergeht ?? und wen ja wie verhindert man das ???
mfg Thomas |
#24
|
||||
|
||||
Naja, wenn du eine Einkreiskühlung hast, dann geht das Wasser, was im Z angesaugt wird, durch den Motor und dann wieder raus, auch durch Zylinderkopf und Krümmer, wenn du beides abbaust, ist die Wasserlinie schon fast im Boot.
Verhindern? Boot rausholen! Gruß, Heiko
__________________
Gruß, Heiko
|
#25
|
|||
|
|||
Und anders kann man das nicht verhindern ??
Hahn abklämmen? Danke schon mal habe leider noch sehr wenig Ahnung. |
Themen-Optionen | |
|
|