|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hybridantrieb ???
während der ruhigen Zeit kommen Gedanken für Verbesserungen für die neue Saison auf. Meine Überlegung ist, einen E Motor von Kräutler statt dem AB einzubauen, Batterien und einen Stromgenerator.
Welche kompakten Stromgeneratoren gibt es mit 24 Volt ?? Welche Fahrregler? Wieviel Batterien? Hat jemand schon so eine Lösung realisiert ?
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Manuel,
so etwas ähnliches ist mir auch mal durch die Gehirnwindungen gerauscht, aber ich habe mir überlegt ob es mit 230Volt und Generator ohne Batterien geht. allso so in die Richtung Diesel-Elektrischer-Antrieb als Wellenanlage. Meine Gedanken waren E-Motor nimmt wenig Platz ein und den Generator könnte man an einer Stelle im Boot einbauen an der er nicht so stört.
__________________
Wenn man schon Dummheiten macht, dann sollten sie wenigstens gelingen. wenn man einen Menschen Freund nennt, sollte man auch vor ihm laut denken können. Gruß Arnold |
#3
|
||||
|
||||
Darüber mache ich mir auch schon länger Gedanken.
Warte auf die Boot in Düsseldorf, da hatte ich letztes Jahr was gesehen.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#4
|
|||
|
|||
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#5
|
Von Fischer-Panda gibt es reine 24 Volt Generatoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
|||
|
|||
__________________
Ein segelboot macht aus einem hebeltiger noch lange keinen menschen.... |
#7
|
||||
|
||||
Hi Cyrus,
Fischer-Panda habe ich mir auch schon angeschaut. Ist auch nicht schlecht. Hat ganz gute Artikel. Ich finde aber Motoren mit einer gößeren Voltzahl wegen den geringeren Kabelquerschnitten besser.http://web.fischerpanda.de/products/deu Hier habe ich auch noch ein Bild gefunden.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#8
|
||||
|
||||
Noch drei Bilder von der Messe 2005.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#9
|
||||
|
||||
vom handling her und der einsatzflexibilität nur vorteile....
aber: wenn nur die sache mit dem wirkungsgrad und der gewichtsbilanz nicht wäre..... wirkungsgrade bezogen auf energiequelle=100% 1. benzinaussenborder: benzin 100%, an der propellerwelle ca 35% 2. akku+elektromotor: akku 100%, an der propellerwelle ca 80% (unterberücksichtigung, dass der akku voll geladen von zuhause mitgebracht wird) 3. generator+akku+elektromotor: benzin - benzinmotor- generator- akku- elektromotor = 100% x 0,35 x 0,85 x 0,85 (ladewirkungsgrad) x 0,85 = 21,5% gesamtwirkungsgrad die gewichtsbilanz kann man selbst aufstellen... der verwendungszweck sollte die energieverluste rechtfertigen holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
k
__________________
es grüsst Manuel mit dem Butt "Oil leak? What oil leak? That's just sweat from all that horsepower!" (Wommel 5 PS) http://www2.kegel.de/bilder/matrose.gif |
#11
|
|||
|
|||
kontaktiere den "meinolf" hier aus dem forum. er ist zwar ein bischen "träge" ( ) mit seinen antworten, aber der ist "gut " () in dieser fachrichtung.
|
#12
|
|||
|
|||
Fischer Panda hat ein solches Konzept mit dem Whisper-Jet bereits realisiert und in einer Bavaria getestet.
Frank |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#14
|
||||
|
||||
wir werden wohl die letzte Generation sein die Verbrennungsmotoren noch relativ "günstig" betreiben kann.
Mein neues Boot wird daher 2x V6 oder ggf auch 2 x V8 Benziner haben. Solange das noch machbar ist, werde ich mir dieses Lebensgefühl noch gönnen. Um Antriebe mit alternativen Energien können sich dann mein Sohn und ggf seine Enkel noch genug Gedanken machen
__________________
Gruß Olli |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
den Umweltaspekt sollten wir aber nicht aus den Augen lassen. Mit deiner Einstellung kann ich mich nicht ganz identlfizieren. Warum willst du deinen Kindern oder Enkeln keinen Spass mehr gönnen??
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Sepp,
mit so einer Antwort habe ich natürlich gerechnet und ich bin weder Egoist noch ein bekannter Umweltsünder. Bei meinen PKW`s achte ich auch sehr auch günstigen Verbrauch , saubere Abgase etc. Unser Haus ist mit einer sparsamen un dmodernen Heizungsanlage ausgerüstet und sehr gut isoliert etc. Aber die paar Liter die ich bei 50-70 Stunden auf dem Wasser "verbrenne" will ich mir gönnen. Das Energieproblem auf unserem Planeten würde sicher nicht gelöst wenn ich darauf verzichte. Ich denke mal das der Benzinverbrauch aller privat genutzten Wasserfahrzeuge nur einen Anteil im Promillebereich am weltweiten ÖLverbrauch stellt. Also zählt auch nicht der Vorwurf "was ist wenn alle so denken." Für unsere Nachkommen kann ich nur hoffen, dass in den nächsten 100 Jahren eine wirkliche Alternative zur Verbrenunng fossiler Brennstoffe zur Energiegewinnung gefunden wird.
__________________
Gruß Olli |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich habe auf das Unterwasserteil eines 5PS Aussenborders einen 1,6kw Elektromotor gebaut. Das funktioniert sehr gut. Habe ich auch in einem Palstek nen Artikel drüber geschrieben. Kann ich bei Interesse raussuchen. Reicht für mein 1,6t Schiffchen vollkommen. Läuft mit 24V und einem Pulsweitenmodulator als Regler. Das mit dem 24V Generator ist mir auch schon im Kopf rumgespukt. Letzte Idee war: 230V Genetaror aus dem Baumarkt jibtet da für 99Euros und umbauen mit einer LKW Lichtmaschine. Aber das habe ich noch nicht zuende Gedacht. Gruß Meinolf |
Themen-Optionen | |
|
|