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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 12.06.2014, 23:06
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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4.502 Danke in 1.851 Beiträgen
Standard Wie viel Ps braucht es zum gleiten?

Verunsichert durch einige Aussagen hier im Forum frage ich einfach mal nach:
Mit wie viel Ps bringe ich ein Boot( natürlich Gleiter...) sicher zum Gleiten?
Bei uns im Verein liegt ein Boot mit gewogenen Leergewicht von 1,6 Tonnen und 60 Ps Merc welches sicher gleitet, Geschwindigkeit ist mir im Moment nicht bekannt.
Mein Schlauchi hab ich damls mit 4,5 Ps zum Gleiten gebracht, das waren auch 200 Kg...
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #2  
Alt 13.06.2014, 00:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Verunsichert durch einige Aussagen hier im Forum frage ich einfach mal nach:
Mit wie viel Ps bringe ich ein Boot( natürlich Gleiter...) sicher zum Gleiten?
Bei uns im Verein liegt ein Boot mit gewogenen Leergewicht von 1,6 Tonnen und 60 Ps Merc welches sicher gleitet, Geschwindigkeit ist mir im Moment nicht bekannt.
Mein Schlauchi hab ich damls mit 4,5 Ps zum Gleiten gebracht, das waren auch 200 Kg...
Grüße
Wie wärs mit ner Diät

Nee, im Ernst,
das richtet sich stark nach der Rumpfform.
Ein tiefes V will die Nase nicht so schnell aus dem Wasser nehmen wie ein reines Spassboot mit Glitscherumpf

Man sagt 70 PS um eine Tonne ohne Quälerei aus dem Wasser zum sauberen gleiten zu bekommen.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit

Mit Hilfe von Trimmklappen etc lässt sich das ggf überlisten
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 13.06.2014, 00:22
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
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Hi Marco

Du bist nun ja wirklich ein erfahrener Forumshase! Da frag ich mich gerade, ob Du nicht etwas Lust auf einen polarisierenden Trööt hast??

Generell hat es in der Praxis ja selten mit dem Verhältnis PS /Bootsgewicht zu tun, sondern ob ich z. b. Bei einer Ausfahrt 4 Fleischklopse an Bord hab. Dann wird aus meinem Easy Gleiter schnell eine lahme Halbgleiter Krücke....


Dein Beispiel von 60 PS und 1,6 Tonnen halte ich mind. für grenzwertig. Das ist grundsätzlich kein easy Gleiten, egal was für ein Rumpf das ist....

Alter Spassvogel!
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
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  #4  
Alt 13.06.2014, 06:47
renate1a renate1a ist offline
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Standard

Moin moin,

ab 16kg/PS ist gleiten praktisch nicht mehr möglich. Entscheidend dabei ist der Übergang von Verdrängen zum Gleiten.

Henry
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  #5  
Alt 13.06.2014, 07:30
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wie wärs mit ner Diät

Nee, im Ernst,
das richtet sich stark nach der Rumpfform.
Ein tiefes V will die Nase nicht so schnell aus dem Wasser nehmen wie ein reines Spassboot mit Glitscherumpf

Man sagt 70 PS um eine Tonne ohne Quälerei aus dem Wasser zum sauberen gleiten zu bekommen.

Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit

Mit Hilfe von Trimmklappen etc lässt sich das ggf überlisten
Okay, Diät tät mal not...
Das angesprochene Boot hat nen relativ flachen Rumpf und keine Trimmklappen, soll aber ohne Probleme zum gleiten zu bringen sein.

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Hi Marco

Du bist nun ja wirklich ein erfahrener Forumshase! Da frag ich mich gerade, ob Du nicht etwas Lust auf einen polarisierenden Trööt hast??

Generell hat es in der Praxis ja selten mit dem Verhältnis PS /Bootsgewicht zu tun, sondern ob ich z. b. Bei einer Ausfahrt 4 Fleischklopse an Bord hab. Dann wird aus meinem Easy Gleiter schnell eine lahme Halbgleiter Krücke....


Dein Beispiel von 60 PS und 1,6 Tonnen halte ich mind. für grenzwertig. Das ist grundsätzlich kein easy Gleiten, egal was für ein Rumpf das ist....

Alter Spassvogel!
Nein, keine Polarisationsabsichten!
Rest siehe Antwort oben.

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin moin,

ab 16kg/PS ist gleiten praktisch nicht mehr möglich. Entscheidend dabei ist der Übergang von Verdrängen zum Gleiten.

Henry
Dann ist der Vereinskamerad ein Lügner, sein Boot hat 30Kg je Ps...
Rest wieder siehe oben.
Grüße
__________________
Marco,



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  #6  
Alt 13.06.2014, 08:04
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Urs Urs ist offline
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Standard

40 PS pro Tonne nehme ich normalerweise als Anhaltspunkt. Das ist aber stark von der Form abhängig. Und natürlich nimmt man das fahrfertige Gewicht (mit Motor, Personen, Treibstoff, Zubehör, Weinvorrat), und nicht das reine Bootsgewicht.

Gruss
Urs
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  #7  
Alt 13.06.2014, 08:13
123 123 ist offline
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Die Daumenregeln sind nicht viel wert. Wie oben schon geschrieben wurde, macht die Aufkimmung einen großen Unterschied. Ein Rauwasserboot braucht zum Gleiten deutlich mehr Leistung als eine flache Ami-Flunder bei gleichem Gewicht. Mit festem Gewichtsbezug ist man auf der Verliererseite beim Vorhersagen.
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  #8  
Alt 13.06.2014, 08:21
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
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Lieber Kurt

Genau deshalb sind es ja "Daumenregeln". Irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja, oder willst Du einem Kollegen mit 2 PS auf 1000 kg sagen: "keine Ahnung, montier den Motor dran, wir probieren dann mal aus?".

Solche Daumenregeln sind ja nur dazu da, im vornherein zu erkennen, ob es eine schwierige Sache werden könnte oder nicht. Bei 100 PS / Tonne musst Du nicht überlegen, bei 20 PS / Tonne auch nicht.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 13.06.2014, 08:28
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Giligan Giligan ist offline
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Diese Dinger, http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CB4QrQMwAA

würden wohl nur einen recht kleinen AB brauchen um zu gleiten.

Willy
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  #10  
Alt 13.06.2014, 09:24
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Standard

Da ich schon an die 20 verschiedene Boote hatte, hier mal ein paar Erfahrenswerte:

  1. Schlauchboot Wiking Libra/Komet m. 30 PS und 4 Personen, zusammen etwa 360 Kg: Gleitfahrt ging nach etwas mühsamen Versuchen je nach Wellenhöhe, mit 2 Personen völlig Problemlos
  2. Schlauchboot Wiking Dorado (RIB) m. 50 PS und 4 Personen, zusammen etwa 450 Kg: Gleitfahrt immer und Problemlos
  3. Schlauchboot Wiking Wega (RIB) m. 100 PS und 6 Personen, zusammen etwa 750 Kg: Gleitfahrt immer und Problemlos
  4. Schlauchboot Wiking BL 330 m. 5 PS, Gewicht etwa 240 Kg, mit/ab 2 Personen: Gleitfahrt nicht mehr möglich, mit 1 Person nur bei günstigsten Verhältnissen und langem "Anlauf"
  5. GFK-Boot (flacher Kiel, Type Quicksilver 470 Sport), unterschiedliche PS-Leistungen, Gewicht etwa 950 Kg mit 4 Personen und aufgetankt, mit 50 PS: Gleitfahrt zu zweit je nach Welle sofort, zu viert nur mühsam durch vorrübergehende Gewichtsverlagerung einer Person auf das Vordeck, mit 60 PS sowohl als auch völlig Problemlos, mit 75 und 90 PS ebenfalls, wobei letztere Motorleistung eher schon als gefährlich bei dieser Bootstype einzustufen ist

Ich könnte noch weitere Erkenntnisse detaillierter auflisten, das würde aber letztendlich doch nicht die passenden Verhältnisse beinhalten, die gefragt wurden.
Wie schon oben geschrieben wurde, ist das Ganze sehr stark abhängig von Rumpfform, Beladung, Wellenverhältnissen, Trimmung, eventuell montierter Trimmklappen, Hydrofoils und auch dem verwendeten Propeller.

Ist alles gut aufeinander abgestimmt, reichen 60 PS locker bei einem 5,-- mtr.-Boot und für 2 Personen, um damit glücklich zu werden.

Ich rede hier NICHT von erreichbaren Endgeschwindigkeiten, dafür bedarf es anderer abstimmungen, Hydrfoils und Trimmklappen bringen dafür nix, hier sind abgestimmte Propeller gefragt und schlicht Leistung
__________________

Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 15.06.2014, 22:29
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Dreikieler Dreikieler ist offline
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...also meine Dory macht jetzt bei 480 kg Leergewicht + 200kg Motor und Anbauten + ca. 400 - 450 kg (4 personen und Gepäck) also insgesamt
ca. 1,1 Tonnen mit 40 Ps Suzuki gerade noch so 17 Knoten also Gleitfahrt
__________________
Grüße.. ..Dreikieler

Mit Edelstahl im Blut,
...wird alles wieder gut

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  #12  
Alt 15.06.2014, 22:46
rcastor rcastor ist offline
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Gleiten ist nicht gleich gleiten.
Die Frage an sich ist schon falsch gestellt (nach meiner Meinung).
Ich wollte keinen Gleiter haben mit dem ich gerade so eben gleiten könnte. Was immer hier auch für gleiten gehalten wird. Für mich fängt "sauberes Gleiten" so um die 50 km/h an. Das sollte das Boot dann im Bereich des größten Drehmoments des Motors schaffen. Spätestens aber bei 2/3 bis 3/4 der Maimaldrehzahl. Das heis dass ein Topspeed von 70 km/h + möglich sein sollte.
Alles andere ist Quälerei und nicht Gleiten.

Gruß
Rolf
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  #13  
Alt 15.06.2014, 22:57
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
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Also so wie ich das jetzt rausgelesen habe braucht man so 60 PS pro Tonne was ca. 16Kg pro PS bedeuted. Das würde aber Henrys Aussage widersprechen.



Gruß,

Alex
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #14  
Alt 15.06.2014, 23:36
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monster_energy monster_energy ist offline
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Moin

unsere 20,5 Fuß Wellcraft (sehr tiefes V) wiegt 1.4t und würde mit 60PS ganz sicher nicht gleiten. Mit ihren 150PS gleitet sie sehr gut, benötigt für den Übergang auch kein Vollgas. Schätzungsweise 110PS werden dafür gebraucht.
Mein Schlauchboot (2.20m) mit 4PS wog mit mir gute 100kg, Gleitfahrt kein Problem.
Mein jetziges Boot mit 15PS und ca. 200kg + 2 Personen (160kg) gleitet problemlos, mit 4 Personen hebt sich nurnoch der Bug in den Himmel.

Also wieder mal Beispiele wie viele Faktoren die Gleitfahrt bedingen.

Zitat:
Zitat von rcastor Beitrag anzeigen
Gleiten ist nicht gleich gleiten.
Die Frage an sich ist schon falsch gestellt (nach meiner Meinung).
Ich wollte keinen Gleiter haben mit dem ich gerade so eben gleiten könnte. Was immer hier auch für gleiten gehalten wird. Für mich fängt "sauberes Gleiten" so um die 50 km/h an. Das sollte das Boot dann im Bereich des größten Drehmoments des Motors schaffen. Spätestens aber bei 2/3 bis 3/4 der Maimaldrehzahl. Das heis dass ein Topspeed von 70 km/h + möglich sein sollte.
Alles andere ist Quälerei und nicht Gleiten.
Und solche Aussagen sind besonders wertvoll. Denn auch das hängt stark vom Boot und den Empfindungen ab (Beispiel aus dem Verkehr: nur weil unser Auto locker 250 fährt, sind 150kmh keine Quälerei ). Die Wellcraft gleitet mit 35kmh sehr entspannt, mit 45 oder 65 aber auch. Das Schlauchboot gleitet mit 25kmh schon sauber, Untergrenze sind 16kmh, Obergrenze 29kmh. Also alles sehr individuell.
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Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #15  
Alt 16.06.2014, 07:46
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Da nun mal das Auto als Beispiel aufgeführt wurde:
Wie viel PS braucht man um 130 zu fahren? Wer knn diese Frage beantworten?
Es gibt sicher Fahrzeuge (mancher würde sie nicht als Autos bezeichnen obwohl 4 Räder) die das mit wenigen PS schaffen, Andere brauchen mehr. Wie schwer, wie groß, wieviel Reibwiderstand. Alles das und noch viel mehr spielt eine Rolle. Die Frage kann genauso wie die Gleitfrage beim Boot nicht pauschal beantwortet werden.

Ich wollte nicht mehr mit einem Auto 130 fahren müssen, welches das gerade so schafft (mit vielleicht 40PS). Wenn ich 130 auf der Autobahn fahren möchte, kaufe ich ein Auto das mindestens 180 schafft. Aber jeder soll es halten wie er will (oder kann).

Gruß
Rolf
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  #16  
Alt 16.06.2014, 11:22
Benutzerbild von trixi1262
trixi1262 trixi1262 ist offline
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Mit Gerödel und 2 Personen kommen bei 18 PS, ca. 550kg aus dem Wasser
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Geht nicht, gibts selten !
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  #17  
Alt 16.06.2014, 11:31
HansH HansH ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Mit Gerödel und 2 Personen kommen bei 18 PS, ca. 550kg aus dem Wasser
Das nenn ich aber nicht gleiten, sondern verbuddeln...

Gruß
HansH
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  #18  
Alt 16.06.2014, 11:33
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Das nenn ich aber nicht gleiten, sondern verbuddeln...

Gruß
HansH
Ist ja nur eine Momentaufnahme
Mit 18 PS klappts aber mit dem Gleiten
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #19  
Alt 16.06.2014, 11:36
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Zitat:
Zitat von trixi1262 Beitrag anzeigen
Mit Gerödel und 2 Personen kommen bei 18 PS, ca. 550kg aus dem Wasser
Und wenn du es jetzt noch über deine Bugwelle schaffst und die Schnauze nach unten geht, dann gleitest du
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Gruß,
Frank
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  #20  
Alt 16.06.2014, 11:42
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Zitat:
Zitat von Sāmpēra Beitrag anzeigen
Und wenn du es jetzt noch über deine Bugwelle schaffst und die Schnauze nach unten geht, dann gleitest du
Ja das geht schon, aber ist mit der Form des Rumpfes schon extrem Grenzwertig.
Das Gleiten an sich wurde ja bereits beschrieben, es kommt auch stark auf die Rumpfform an, Trimmung, Propeller und natürlich dem Gesamtgewicht
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Lg Alfons

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  #21  
Alt 16.06.2014, 12:01
rcastor rcastor ist offline
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Ich wohne direkt am Rhein und sehe jede Menge Boote hier vorbeifahren. Viele davon quälen sich nur durchs Wasser. Wenn man mit diesen Leuten mal spricht, glauben die aber alle sie würden schön gleiten.
Wer sich mal die Verbrauchsdiagramme von Gleitern ansieht wird feststellen dass der Verbrauch (logischerweise) im "unsauberen" Bereich erheblich höher ist. Da muss halt noch viel Wasser weg geschoben werden.

Wie gesagt, manche haben da ein anderes Empfinden.

Das ist für mich keine saubere Gleitfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=juohDY_FsFo

Das ist Gleitfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=JsHW4jF9cEI
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  #22  
Alt 16.06.2014, 15:20
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Nö, seh ich auch so. Video 1 ist maximal Anfangsstufe Angleiten. Ist mir jetzt aber schon ein paar Mal aufgefallen, dass viele das "Reverse Wellenreiten" als Gleiten bezeichnen.
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Gruß,
Frank
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  #23  
Alt 16.06.2014, 15:29
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Bei den Beispielen stimme ich Dir voll zu, aber "Gleiten nur ab 50 km/h" ist mE Käse.
Ich fahre mit meinem Tender 3m Vmax 35 km/h mit 18 PS und gleite mindestens ab 10 km/h.
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  #24  
Alt 16.06.2014, 15:32
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Zitat:
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Ja das geht schon, aber ist mit der Form des Rumpfes schon extrem Grenzwertig.
Das Gleiten an sich wurde ja bereits beschrieben, es kommt auch stark auf die Rumpfform an, Trimmung, Propeller und natürlich dem Gesamtgewicht
... und auf die Gewichtsverteilung. Hatte gestern 3 Grazien auf der Rücksitzbank. Zusammen wogen die keine 180kg. Trotzdem hat sich mein Boot verhältnismäßig schwer getan ordenlich ins Gleiten zu kommen. Allerdings war auch der Wassertank hinten im Motorraum fast voll. Also nochmal 40kg weit hinten im Boot.Beim Gleiten war es dann sehr unstabil. Hat nicht wirklich Spaß gemacht schnell zu fahren. Und "enge" Kurven in "echer" Gleitfahrt hab ich mich gar nicht getraut. Meine Viper ist glaub ich nicht wirklich für mehr als max 4 Personen geeignet. Es fehlen die mittleren Plätze.

Dein Bootsrumpf ist natürlich optimal um ins Gleiten zu kommen. Allerdings wird es dann sicher sehr schwer beherrschbar sein.
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Gruß,
Frank
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  #25  
Alt 16.06.2014, 15:33
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@rcastor:

Danke für die Videos, hast du schon einen Kommentar von 'Dieselvernichter' hier aus dem Forum?
Gruß Ulli
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