|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Querschnitt? 12v Steckdose (für waeco cfx 35)
Hallo an alle!
Ich habe mir eine Kühlbox waeco cfx 35 gekauft und muss nun den Strom von der Versorgerbatterie dorthin bekommen. Ich wollte dafür eine 12Volt Steckdose einbauen. Die Distanz beträgt 8m. Muss ich da 10m2 Kabel nehmen ?! Oder geht kleineres ? Würde ZB 2,5m2 reichen ? Was meint ihr? Danke Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
o Leistungsaufnahme: ca. 43 Watt
o Stromverbrauch: 0,32 Ah/h bei +20 °C Umgebungstemperatur Laut Hersteller aus dem Internet 43WAtt:12=3,58A 3,58:3=1,19mm² plus Deine 8 meter 2,5 mm² geht, lieber eine Nummer größer gruß Sieb
|
|||
|
|||
Hallo Sieb!
Danke für die Antwort Das hilft weiter... Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
"Distanz" 8m,
oder "Kabellänge" 8m ??? Vergiss nicht, du hast auch eine Rückleitung zu Rechnen!!
|
||||
|
||||
Ich habe für die Stromversorgung meiner Ezetil 35 eine 12-Volt-Steckdose installiert mit 2,5mm-Kabel, funktioniert Problemlos.
|
|||
|
|||
Moin zusammen !
Kabellänge 8m Ich wollte jetzt 4mm2 Kabel legen... Sollte damit auf der sicheren Seite sein... |
|
|||
|
|||
Wenn du das dann an der Steckdose anschließen kannst
Pro Ampere 1qmm bei 8 Meter Distanz
|
|||
|
|||
Hallo Uli 07
Wie meinst du das ? Wäre das Kabel nun zu dick ? Lieber 2,5mm2 ? Ich habe nicht so den Plan von Strom... Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Genau. 1,5qmm reicht bei der Länge und Leistung völlig aus, bei 2,5qmm bist du sowas von auf der sicheren Seite das du da 3 Kühlschränke gleichzeitig betreiben kannst.
|
|||
|
|||
Es geht hier nicht um die Belastbarkeit der Leitung, sondern um den Spannungsabfall. Je mehr auf der Leitung abfällt desto höher wird der Verbrauch der Kühlbox, da da ein Aufwärtswandler für den 48V-Kompressor drin ist. Zumindest war das bei den älteren Boxen so.
Ich würde bei der Entfernung mindestens 6mm² verbauen. In der Anleitung stehen auch die benötigten Leitungsquerschnitte abhängig von der Länge. Außerdem würde ich den Stecker abknipsen und die Box direkt fest anschließen. |
|
||||
|
||||
Es ist kein Wunder das soviele Boote Übergewicht haben.
Meinst du wirklich das der Kühlschrank bei 11Volt nicht mehr läuft?
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
nimm 4 mm², geringerer Querschnitt bringt Probleme! Ich spreche aus Erfahrung, meine Kühlbox Kissmann B32S sollte ursprünglich auch per ca. 3m(!) Kabel mit 2,5 mm² angeschlossen werden. Nur lief sie nicht an! Nach Erkundigungen bei den Fachleuten sagte man mir: Mindestens 4 mm² Querschnitt muss sein! Damit lief sie dann auch problemlos!
|
|||
|
|||
Ja. Ich habe das selbst durch, Waeco FF-40 mit wenigen Metern 1,5mm² lief ab ab etwa 70% Batterieladestand nicht mehr an.
|
|
|||
|
|||
OK. Überzeugt habt ihr mich nicht so richtig. Ich tippe dann liegt es eher an dem Unterspannungsschutz der dann abschaltet. Am Leistungsverlust kann es nicht liegen. Treffen halt 2 Sachen aufeinander.
|
|||
|
|||
Wenn man schon nicht rechnen will oder kann, dann lässt man eben rechnen,
http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 Querschnittsberechnung auswählen Werte einsetzen, Spannung = ca. 12,5 Volt Strom = 3,5 A oder selbst berechnen > I=P/U > (Strom = Watt durch Volt) Länge = hin und zurück in m Spannungsabfall = max. 5 % , besser 3% , cos bei Gleichstrom = 1 einsetzen, und schon gibts ein brauchbares Ergebnis und kein Ratespiel, gruss dieter
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE Geändert von diri (14.06.2014 um 19:32 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo uli07 (einen richtigen Vornamen hast du aber?)
Zitat:
Andreas, der TE hat die Frage gestellt und darauf habe ich ihm geantwortet! Wenn du das jedoch alles besser weißt, dann sei doch froh und grinse halt über diese "Deppen", die das nicht kapieren (wollen) und motze nicht über uns, die "keine Ahnung haben"!
|
|||
|
|||
Hab exakt die gleiche Erfahrung gemacht. Dachte erst die gerade erstandene (gebrauchte) WAECO-Kühlbox sei kaputt
Schöne Grüße, Ulli Geändert von uhx (14.06.2014 um 21:40 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dankeschön an alle für die Antworten !!
Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
ZITAT von diri: Wenn man schon nicht rechnen will oder kann, dann lässt man eben rechnen,
Ich schrieb von 11 Volt, das du es noch genauer haben wolltest wußte ich nicht, werde es mir aber merken @T.R. Mit einem bischen Nachdenken kommst auch du auf meinen richtigen Namen, und wenn du dich als "Depp" fühlst, naja belassen wir es dabei. Überigens ich habe auch "nur " geantwortet und nicht "gemotzt"
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Mein Zitat: Zitat:
|
|||
|
|||
ZITAT: Verglichen mit dir Geistesgrösse fühle ich mich immer noch wie ein Depp.
Brauchst darüber aber nicht traurig sein. Jeder darf sich outen. Beleidigen brauchst du mich aber deswegen nicht.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (15.06.2014 um 14:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du fühlst dich durch mich beleidigt?
Ich habe kein einziges Wort geäußert, wie ich dich einschätze! Wenn ich das getan hätte....... Für mich ist damit der thread beendet.
|
|||
|
|||
Aha, zurückrudern ist auch so eine Eigenart
Aber ok, von dir beendet ist beendet
|
||||
|
||||
Kabelquerschnitt
Hallo BF'ler
Wir hatten vor drei Jahren das selbe Problem mit dem Querschnitt. Bei meiner Kühlbox CDF 25 musste ich laut Waeco einen Querschnitt von 4mm2 wählen da die Kompressoren einen hohen anlaufstrom benötigen. Wenn Sie den wegen zu geringen Querschnitt nicht bekommen läuft der Kompressor nicht an magels Leistung auf der Leitung. Bei meiner Kompressorbox sind es kurzzeitig 10 A die gezogen werden beim anlaufen des Kompressors. Nach meinen Berechnungen müsste bei einfacher strecke von 8m ein Querschnitt von 4,76 mm2 genommen werden. Da es aber diesen Querschnitt nicht giebt muss man auf 6 mm2 aufrunden, damit ist Andreas auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Also nach meiner Meinung ist alles unter einem Querschnitt von 6 mm2 auf dauer keine Lösung da es nur Probleme geben wird.
|
||||
|
||||
Hi Torsten,
der mitgelieferte Stecker mit dem engelshaarähnlichen Kabel ist auch ein Problem. Abhilfe: Kabel aufs absolute Minimum kürzen, direkt mit dem richtigen Kabel sauber verbinden, keine weiteren Stecker-/Steckdosen-Kombination außer direkt an der Kühlbox. Dann noch ein richtig kerniger Schalter und Sicherung. (Ich hab bei 6² ne 20A-230V-Haushaltssicherung als Sicherung+Schalter, auch wenn einige behaupten, es sei Käse) Dann klappts auch mit der Spannung. Gruß Michael |
Themen-Optionen | |
|
|