|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
neuling mit frage zum motor
erst mal hallo zusammen hier im boote-forum! nach einigen recherchen im net habe ich mich für dieses forum entschieden, es schien mir seriös und kompetent! (so euer eindruck nach aussen..)
ich bin absolut neu im "bootsgeschäft"! habe mehrere jahre erfahrung mit kanu, kajak und kanadier, teilweise mit e-motor. das nur dass ihr wisst das ich schon mal auf dem wasser war. nun habe ich von einem guten bekannten einen sehr gut erhaltenen aussenborder bekommen. seitdem schwirrt mir im kopf rum auf motorbetriebene boote umzusteigen. so nun mein anliegen: motor: elektrolux penta e7, alles gängig und komplett seriennummer: 2112765 made in sweden gerne kann ich euch noch fotos laden wenn es nötig ist! leider habe ich über diesen motor keinerlei infos gefunden. datenblätter, reperaturanleitungen, ect.. jetzt würde ich gerne erfahrene user bitten mir zu diesem motor etwas zu sagen. ein paar basics wären schon mal sehr gut! wie gesagt ich bin neu! ist der motor noch zu gebrauchen? sind sehr komplizierte teile verbaut? (kann an der cnc maschine einiges selbst fertigen) was empfiehlt ihr? reinsteigern und ein schönes neues hobby finden, oder zeit, geld und nerven schonen? ich hoffe das mein anliegen rübergekommen ist. freu mich schon auf die antworten! na denn bis bald grüsse sven Geändert von kielgeholter (14.06.2014 um 15:18 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
hallo alle zusammen nochmal!
da noch keiner von euch etwas bei mir dagelassen hat, wollte ich mich erkundigen ob alles gut ist.. habe ich wichtige angaben vergessen? bin ich hier falsch für dieses thema? oder muss ich mich noch gedulden? kennt überhaupt jemand solche motoren? gebt mir doch ne kleine rückmeldung bitte das ich weiss was patte is. danke an euch! grüsse sven |
#3
|
||||
|
||||
Gerade gefunden: http://www.lagerholm.com/SOM/electrolux.html
Vermutlich ist der Motor älter als alle User hier im Forum. Da kann es sicherlich dauern, bis Antworten kommen.
__________________
Gruß Stefan
|
#4
|
In 1944 Electrolux purchases Penta from Volvo. They already own the producer of the Archimedes outboard motor. We do not have the date of that purchase. To our knowledge no outboard motor carried the Electrolux brand name, they were just the manufacturer of record.
Es lohnt nicht, über den Motor auch nur einen Gedanken zu verschwenden (Um den wieder voll zu betreiben wenn er defekt sein sollte) Ehrlich jetzt............ Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (14.06.2014 um 17:20 Uhr) |
#5
|
|
Zitat:
Interessant auch das damalige bevorzugte Einsatzgebiet: Africa and Amazonas
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
erstmal wilkomnen im Booteforum.... Stell mal ein paar Bilder zu deinem Motor ein. Ich kann mir da auch nichts drunter vorstellen... Muss aber auch nix heißen. Viele sind hier momentan sehr beschäftigt mit den Vorbereitungen auf das Sommertreffen vielleicht dauert es ja auch dawegen länger. Mach mal ein paar aussagekräftige Bilder und dann schauen wir weiter. Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
__________________
Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
|
#7
|
|||
|
|||
danke für eure antworten!
ja, das der motor sehr alt ist wusste ich. er gehörte einem verstorbenen proffessor, der ihn schon seit den siebzigern hatte. als ich den deckel das erste mal ausgemacht habe ist mir sofort die schon fast übertriebene wartung des motors ins auge gefallen. alle teile bestens geschmiert, keinerlei dreck oder rost und als sahnehäubchen zwei extra zündkerzen original verpackt glaube ich werde den motor erst mal versuchen zu starten, sofern ihr mir verratet mit welchem gemisch solche dinger normalerweise laufen 1:50? falls er nicht laufen sollte werde ich ihn mal behutsam öffnen und versuchen den fehler zu finden. wenns soweit ist halte ich euch am laufenden. wegwerfen kann ich ihn ja immernoch, sollte es mir zu viel werden. oder aus welchem grund sollte ich keinen gedanken verschwenden? |
#8
|
|||
|
|||
bilder kommen sofort!
|
#9
|
Auf keinen Fall, niemals wegwerfen
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#10
|
||||
Damals war sogar 1:20 bis 1:25 an der Tagesordnung.
Auf jeden Fall unbedingt was in den Zylinder sprühen, einwirken lassen und Schwungscheibe von Hand mehrfach komplett drehen Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
#11
|
|||
|
|||
Uups...zu spät.
|
#12
|
|||
|
|||
Ach, schon.
Zu mir in den Keller...da würde er ganz weich aufgefangen!! |
#13
|
|||
|
|||
hier die bilder.. wenn ihr noch mehr oder andere braucht, einfach bescheid sagen
|
#14
|
Hervorragender Zustand
Ob der noch brummt??? Stell ihn doch gleich mal in die Badewanne.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
|
||||
|
||||
Wenn du den nicht mehr zum laufern kriegst verkauf den an ein Museum! Aber bloß nicht wegwerfen.
__________________
Gruß Sascha |
#16
|
|||
|
|||
hallo leute!
jetzt hat sich noch eine frage ergeben: habe mir sprit besorgt und will den motor nun mal laufen lassen. aussenborder werden mit wasser gekühlt, das angesaugt wird? bin ich da richtig unterwegs? oder wird so ein kleiner motor noch fahrtwind, also luft gekühlt? danke für eure hilfe! |
#17
|
|||
|
|||
sind das nicht die kühlrippen? zwecks luftkühlung?
|
#18
|
||||
|
||||
Der Motor ist luftgekühlt das siehst du an dem Gehäuse rund um den Zylinder. Der kann ohne Wanne oder Spülohren laufen.
__________________
Gruß Rüdiger
|
#19
|
||||
|
||||
Hallo Kielgeholter,
herzlich willkommen im Forum. Schau bitte mal, ob du das mit der Groß- und Kleinschreibung nicht doch irgendwie hin bekommst. Sieht einfach besser aus
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#20
|
|||
|
|||
hallo akki!
danke für deine worte! das mit der groß- und kleinschreibung hab ich ganz gut begriffen soweit, ich machs nur einfach nicht am computer. das hab ich irgendwann mal für mich beschlossen. prinzipien braucht der mensch |
#21
|
||||
|
||||
Bitte einmal die Forenregeln lesen...hat hier keiner lange über standen.
Gesendet von meinem XT890 mit Tapatalk
__________________
Gruß Stefan |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Wär nur echt nett von dir, wenn du es einfach trotzdem machst
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#23
|
Stimmt! Kannste auch in der Küche laufen lassen, notfalls sogar mit Sprit und Olivenöl, wegen dem Aroma
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#24
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hier schon auf Schreibweise hingewiesen wurde konnte ich mir das nicht verkneifen ... aber wie auch immer ...machen hier doch kein ABI ...Herr Akki ...
__________________
Don P Stan No. 3/Abteilung FW
|
#25
|
||||
.........wegen des Außenborder sein Aroma????
Zu kompliziert für mich, ich geh jetzt was sinnvolles schrauben, da weiß ich links ist lose, rechts ist fest, zu viel rechts ist ab. Mfg Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
|
Themen-Optionen | |
|
|