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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.06.2014, 18:04
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Standard Oberwasserteil defekt

Hallo ihr Lieben!

Komme gerade aus Kroatien zurück. Bin etwas fertig! Mein Boot (Bayliner 2655 mit Mercruiser V8, 5,7L, Alpha one GenII Antrieb) wurde nicht einmal ins Wasser gelassen, da es den ersten Check mit den Spühlorhen an Land nicht bestanden hat!! Das ist natürlich absoluter Mist !! Wir haben eine Woche bei brütender Hitze auf dem Trailer gewohnt! Zur Zeit kümmert sich der "Hausmechaniker" der Solaris Marina in Sibenik ("Josof") um mein Boot.
Ich hatte schon einmal vor 3 Jahren Probleme mit dem Z Antrieb in Holland: Hier hat man mir ein komplett neuens Unterwasserteil (untere Einheit) eingebaut. Waren auch noch einige Kleinigkeiten zu machen- trotzdem habe ich für die reparatur 5000 Euro beszahlt!! (davon mindestens 3500 nur für die Sache mit dem Unterwasserteil). Ich konnte damals die Rechnung kaum glauben: Aber die haben am Boot viele Stunden zu Zweit gebastelt und ein Originalteil verwendet- das kam dann bei den hohen Stundensätzen zusammen!! Danach haben wir dann das Boot nach Kroatien verlegt und sind ganz gut gefahren: Zumindest am Antrieb hatte ich 3 Jahre Ruhe (dafür aber diversen Ärger mit dem Motor!).
Nun wollten wir also das Boot ins Wasser lassen, aber zunächst war die Gangschaltung blockiert. Angeblich sei es der eingerostete Seilzug gewesen. Diese Blockade haben wir bemerkt bevor wir überhaupt den Motor gestartet haben. Der Schaltknüppelt saß fest. Also hat der kroatische Mechaniker den Antrieb abgenommen und einen neuen Seilzug eingebaut. Dann ging es wieder butterweich. Danach hat er versucht den Motor mittels Spülohren zu starten. Aber irgendwas blockierte. Der MEchaniker wollte nun den Antrieb abnehmen, um an irgendeiner Welle dann zu versuchen den Motor frei zu drehen. Er war sich erst sicher: "Motor kaputt". Nach dem erneuten Abnehmen des Antriebes sollte ich aber sicherheitshalber vor irgendwelchen Freidrehversuchen den Motor noch mal starten, ganz kurz nur, da ja ohne Antrieb keine Spülohren angebracht werden können. Ich wollte dieses erst verweigern, da es mir doch sehr brutal vorkam, den Motor ohne Kühlung zu starten! Habe mich dann aber doch dazu überreden lassen. Der Motor sprang sofort an! Habe ihn auch sofort wieder ausgeschaltet. Nun war der Mechaniker sich auf einmal sicher: "Motor ist super!- Antrieb kaputt". Er hat den Deckel der oberen Einheit entfernt - da irgendwie herumgedreht und festgestellt "Obenteil kaputt- muss machen neu" Er wollte mir ein neues "No-Name" Oberteil einbauen und wollte für alles zusammen 2000 Euro haben: Arbeiten am Seilzug, neuer Seilzug, neues Oberteil und auch noch Check am Motor und VOR unserem nächsten Urlaub Boot ins Wasser lassen inkl. Probefahrt durch ihn selber, so dass wir auch wirklich ein fahrendes Boot bereits im Wasser vorfinden und wenigstens in den Sommerferien Bootsurlaub vom ersten Tag an besteht. Logistisch ist es auch schwierig für mich im Ausland Ersatzteile zu besorgen und selber herumzubasteln. Die Vorstellung "Urlaub vom ersten Tag an mit Boot im Wasser" ist doch wohl schön. (Wir haben einen Platz in der Trockenmarina- Mit dem Krahnen wurden wir früher auch schon mal 1-2- Tage vertröstet). Ich hatte also die Nase voll von solchen Problemen während meiner Urlaubszeit, dass ich zugestimmt habe. Er hat dann den ganzen Antrieb mitgenommen und kam einen Tag später wieder. Er habe Ober und Unterteil getrennt und angeblich sei auch die Welle des Unterteiles etwas verzogen. Er habe aber "viel Zeit" bis zu den Sommerferien und könnte das Oberteil und Unterteil reparieren und überholen, so dass er weiter auch den Preis von 2000 Euro einhalten kann für die oben genannten Dinge. Er würde mir auch ein Jahr Garantie geben.
Erst dachte ich mir ja: 2000 Euro sind Ok! Untere Einheit ist 3 Jahre alt, obere Einheit dann neu, Boot im Wasser, kein Stress: Was will ich mehr. Nun muss ich aber wieder überlegen ?? Nach der neuen Sachlage habe ich dann ja nicht mal ein neues, sonders repariertes Oberteil! Ich habe gesehen, dass es bei ebay schon No-Name Antriebe für 1750 Eruo komplett gibt. Für meinen alten mit fast neuem Unterwasserteil könnte man ja auch noch was bekommen. Und der Wechsel eines kompletten Antriebes ist ja auch kein großes Problem. Dann habe ich fürs gleiche Geld einen neuen Antrieb. Ich kann ja gar nicht nachvollziehen, was da defekt war und was er gemacht hat, wenn ich nachher meinen alten Antrieb da wieder hängen habe ? Mag auch sein, dass gar nichts defekt ist und da was blockiert hat beim Anlassen, da er ja vorher den Seilzug der Gangschaltung gewechselt hat ?? Kann das ?? Evt. verbessert er nur diesen Fehler und ich hatte mal eine wirklich teure (!!) Erneuerung eines Seilzuges und sonst gar nichts ? Wenn ich bedenke, dass ich nun seit 3 Jahren schon über 5000 Euro in den Antrieb investiert habe und immer noch ein Teil aus überholter oberer Einheit und angeblich defekter und dann nachher verbesserter Welle der fast neuen unteren Einheit habe, ist das ja auch kein so tolles Endresultat. Deshalb die Frage an Euch: Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?? (bitte beachten: "an meiner Stelle": Ich bin nun nicht gerade so fit im Selbermachen und habe zwei quängelnde Kinder und eine motzende Ehefrau im Nacken, wenn ich mal in den wenigen Urlaubstagen in der brüllenden Hitze am Boot bastel).
Ich denke, ich muss dem Mechaniker einfach mal vertrauen, ihm die 2000 Euro geben und auf ein funktionierendes Boot vom ersten Tag an in den Sommerferien hoffen, auch wenn mich das Endresultat und die Gesamtsumme der letzten 3 Jahre extrem stört! WIe seht ihr das ?

Geändert von Charliechen (14.06.2014 um 18:13 Uhr)
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  #2  
Alt 14.06.2014, 18:57
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Alles Neu macht der Mai...sagt man doch so.

Ich würde einen komplett neuen Antrieb besorgen (mit Garantie und so) montieren, geht ja schnell die 6 Schrauben, und ein Gutes Gefühl im Urlaub haben.

Den alten Antrieb grundüberholen, behalten als Reseve oder verkaufen.

Ich schätze mal, du fährst einen Stahlprop, oder?
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  #3  
Alt 14.06.2014, 19:14
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Alles nur Sog und Wellenschlag, da wir alle nicht vor Ort sind und das Teil sehen

Natürlich viel Geld für einen gebrauchten, dann reparierten Antrieb
i.d.R. würde ich ähnlich tippen wie mein Vorschreiber, allerdings scheint der Schrauber ja seine Versprechen ein zu lösen
das von ihm reparierte Teil scheint ja nun seit 3 Jahren gut zu laufen

Teile Austausch ist leider oft teurer als, ne Komplettrevision
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 14.06.2014, 20:29
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Oberwasserteil blockiert ...hm .....
nie gehabt ..nie gehört ..aber wie auch immer ..
wenn Getrieberäder und Kreuzgelenk...paar Lager etc
erneuert werden ...sind das ca 1200 €...
blieben ca 800 € für die Reparatur .
Kenne den Stundensatz in Kroatien nicht ,
aber bei 40 € ... 20 Stunden sind bei dem bereits geleistesten
Aufwand ...und was noch bleibt ...schnell um ..

Aber Altteile zeigen lassen.

Besser wäre es den kompletten Antrieb mit nach D zu nehmen.
Aber ist eh jetzt zu spät.
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Don P



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  #5  
Alt 14.06.2014, 22:33
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An Janus: Ich habe einen High five Edelstahlprop, warum fragst Du ?
Ansonsten an alle: Was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/Antrieb-Mercr...#ht_2911wt_967 (PaidLink)
Sind die genau so gut ? Mit der all umfassenden Garantie für 3 Jahre hört sich ja gut an ? Oder sollten es nur Originalteile sein ?
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  #6  
Alt 14.06.2014, 22:42
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An DonP: Mir kommt das mit dem blockierten Oberwasserteil ja auch komisch vor ! Vor Allem weil wir das bemerkten, nachdem wir den Seilzug der Gangschaltung gewechselt haben. Meine Befürchtung ist, dass der Mechaniker mir den Seilzug falsch eingebaut hat oder beim Wiederanbau des Antriebes was falsch gemacht hat und dass dadurch erst der Antrieb blockiert hat. Als dann der Antrieb erneut abgebaut wurde, lief dann der Motor wieder. Anstelle dass man zugibt, dass der Antrieb falsch angebaut wurde, könnte es nun sein, dass man einfach sagt: "Antrieb kaputt" und Geld machen möchte. Erst wird ein neues Oberteil versprochen, dann aber gesagt Unterteil ist auch kaputt und für 2000 Euro gibt es nun keine Neuteile mehr, sondern nur noch Reparatur. Jetzt könnte er ja die 2000 Euro nehmen und einfach den gleichen Antrieb fehlerfrei ohne irgendwelche großen Reparaturen wieder anbauen. Ich freuemich,dass das Boot läuft und er lacht sich ins Fäustchen, dass er an seinem ersten Fehler, der zur Motorblockade führte auch noch verdient! Aber was soll ich machen ? Ich habe nicht mehr Infos, kann als Laie nicht mehr kontrollieren oder zur Sache sagen - muss aber eine Entscheidung treffen!
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  #7  
Alt 14.06.2014, 22:46
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
Ansonsten an alle: Was haltet ihr davon: http://www.ebay.de/itm/Antrieb-Mercr...#ht_2911wt_967 (PaidLink)
Sind die genau so gut ? Mit der all umfassenden Garantie für 3 Jahre hört sich ja gut an ? Oder sollten es nur Originalteile sein ?
Nichts ... und Versand für 9,90 €? Bei dem Gewicht ?
Clubkamerad hat mal Leergehäuse von Sierra einbauen lassen
funktioniert heute noch nicht richtig ... weil das axiale Propellerwellenspiel
zu gross ist ... und sich der Schaltpunkt des Zündunterbrechers
der Schaltplatte nicht exakt einstellen lässt ...d.h. Motor geht aus
__________________
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  #8  
Alt 14.06.2014, 22:51
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
An DonP: Mir kommt das mit dem blockierten Oberwasserteil ja auch komisch vor ! Vor Allem weil wir das bemerkten, nachdem wir den Seilzug der Gangschaltung gewechselt haben. Meine Befürchtung ist, dass der Mechaniker mir den Seilzug falsch eingebaut hat oder beim Wiederanbau des Antriebes was falsch gemacht hat und dass dadurch erst der Antrieb blockiert hat. Als dann der Antrieb erneut abgebaut wurde, lief dann der Motor wieder. Anstelle dass man zugibt, dass der Antrieb falsch angebaut wurde, könnte es nun sein, dass man einfach sagt: "Antrieb kaputt" und Geld machen möchte. Erst wird ein neues Oberteil versprochen, dann aber gesagt Unterteil ist auch kaputt und für 2000 Euro gibt es nun keine Neuteile mehr, sondern nur noch Reparatur. Jetzt könnte er ja die 2000 Euro nehmen und einfach den gleichen Antrieb fehlerfrei ohne irgendwelche großen Reparaturen wieder anbauen. Ich freuemich,dass das Boot läuft und er lacht sich ins Fäustchen, dass er an seinem ersten Fehler, der zur Motorblockade führte auch noch verdient! Aber was soll ich machen ? Ich habe nicht mehr Infos, kann als Laie nicht mehr kontrollieren oder zur Sache sagen - muss aber eine Entscheidung treffen!
Man kann beim Anbau des Antriebes eigentlich nichts falsch machen ..was
zu einer Motorblockade führt.
wie auch immer ....was tun ?
Runter fahren ...antrieb holen ?
__________________
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  #9  
Alt 15.06.2014, 00:16
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Zitat:
Zitat von Charliechen Beitrag anzeigen
An Janus: Ich habe einen High five Edelstahlprop, warum fragst Du ?
Weil ich immer öfter feststellen muß, daß wenn schwere Edelstahlprops gefahren werden haben die Leute überdurchschnittlich häufig Probleme mit dem Z. Gerade Alphas. Von Zufall kann man da leider nichtmehr sprechen.
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  #10  
Alt 15.06.2014, 11:04
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Nach einigen Telefonaten mit Mechanikern in Kroatien, um mir eine zweiter Meinung zu ergattern nun noch folgende zwei Fragen:

1) kompletter motorwechsel inkl. Antrieb für 5000 Euro sinnig ?
Ich habe von einem anderen Mechaniker in Murter ein Angebot bekommen: Er möchte mir einen angeblich 4 Jahre alten Motor inkl. Bravo Antrieb komplett für 5000 Euro einbauen. Dafür soll ich ihm meinen alten Motor überlassen inkl. Antrieb. Ich glaube er hat der irgendein Boot mit Zollproblemen liegen, in welches er aus irgendwelchen Gründen einen alten Gammelmotor einbauen will und den vorhandenen Motor noch zu schnellem Geld machen möchte. Das Angebot ist natürlich verlockend, da ich dann auch wohl die Motorproblemen (z.B alles recht alt, Hohe Leerlaufdrehzahl - sonst geht er aus - evt nur die Zündkerzen, aber so richtig weiter kommt damit auch niemand, zudem habe ich das Gefühl, dass ca 500 ml Kühlwasser pro 3 Wochen Sommerurlaub verbraucht werden, bin mir aber nicht ganz sicher ....) los wäre. Aber 4 Jahre ist auch nicht neu und mein alter Motor hat vor einem Jahr noch so einiges neues bekommen (zB neue Auspuffknie ...). Wer kann mir sagen, ob ich jetzt nicht 5000 Euro bezahle und dann nächstes Jahr wieder was habe? Wenn Zett und Motor 4 Jahre alt sind, und nie richtig was gemacht wurde, kann es ja nach 4 Jhren auch schon wieder losgehen ? Außerdem habe ich mir extrem viel mühe gegeben, meine bootspapiere in Ordnung zu haben. In Kroatien musste man alles, was im Zollverschluss lag wieder in den freien Verkehr bringen , eine Spedition beauftragen .... Frist war bis Anfang diesen Jahres und das hat mich auch 400 Euro für die Spedition gekostet? die haben Fotos von Boot, Motor und antrieb Seriennummer gemacht. Alles ist in die Papiere eingetragen. Alles stimmig und top in Ordnung jetzt. Wenn ich nun einen Motor über eine Küngelei mit einem Unverzollten Boot bekomme, stimmt ja Nummer vom Antrieb und Motor nicht mehr mit den Papieren überein und eine Quittung mit MwSt werde ich ja auch nicht bekommen? Der Mechaniker meinte, dass sei kein Problem. ich habe ja die Bootspapiere und die Nummern von Antrieb und Boot würden nie kontrolliert. Außerdem sei alles ok: ich gebe ihm mein Boot, er repariert es und wie er das mache, sei ja nicht mein Verschulden. Wie seht ihr das: Wäre das eine gute Rundumlösung für mich ? Oder ist die Gefahr Zollproblemen zu bekommen zu groß ? Evt stellt er mir ja eine Quittung aus mit MwSt und dann ist ja nicht mehr mein Problem: wenn die Zoll kommt, zeige ich einfach die alten Papiere und die neue Quittung. Wenn auffliegt, dass der Mechaniker da gekungelt hat, bekommt er wohl Probleme mit nachverzollen und nicht ich ? Und was meint ihr: ist die Gefahr bei einem 4 Jahre alten Motor mit Antrieb groß, dass bald wieder größere Kosten auf mich zukommen oder bin ich dann erst einmal aus dem Schneider ? (Kann alles sein, keiner kann Hellsehen, ich frage nur nach Wahrscheinlichkeiten).
2) wie bekomme ich die genauen Spezifikationen meines Antriebes heraus ? Ich kann sagen dass ich einen bayliner 2655 BJ 91 habe mit einem Motor (Baujahr unbekannt, laut Vorbesitzer ist mal irgendwann ein grunderneuerter Austauschmotor reingekommen) mit Mercruiser V8, 5,7 Liter und Alpha One Gen 2 Antrieb. wenn ich bei ebay surfe finde ich hinter der Bezeichnung "Gen2" noch weitere Angaben zur Übersetzung und Links oder rechtsdrehend. ZB
Übersetzung nach Wahl:
1,47 (20/22) für V8 Motor 5,0l EFI, 5,7l
1,62 (24/24) für V6 Motor 4,3l LH / EFI und V8 Motor 5,0l
1,81 (17/19) für V6 4,3l , 4,3LX
1,94 (20/24) für 4Zyl. 3,0l , 3,0LX
2,00 (20/24) für 4Zyl. 3,0l ab Bj. 1994
Bedeutet das, dass ich den ersten brauche ? (V8/5,7l) ? Oder muss ich da auch noch was beachten (Baujahr bzw. Rechts-linksdrehend) ? Die Dinger sehen ja alle gleich aus und es scheint da großer Unterschiede in den Details der Alpha One gen 2 Antriebe noch zu geben ?
Danke,
Jürgen.
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  #11  
Alt 15.06.2014, 11:14
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Was nun mit Deinem Motor, bzw Antrieb los ist kann ( wie ich schon schrieb ) von hier aus keiner sagen.

Übersetzung steht doch da, 1,47 für 5,7 V8
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Gruß 45meilen

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  #12  
Alt 15.06.2014, 11:48
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Ich habe ja auch nicht gefragt, ob jemand hellsehen kann, sondern was ihr von dem o.g. Angebot haltet?
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  #13  
Alt 15.06.2014, 11:53
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Zur Frage 2)
Ist wirklich der erstgenannte Antrieb automatisch richtig

"Übersetzung steht doch da, 1,47 für 5,7 V8"

Oder muss ich noch weitere Details wie "rechtsdrehend oder linksdrehend" bzw. Baujahr oder sonstwas beachten ? Die Frage ist, wenn ich das Ding kaufe und dann bei ebay Punkt 1 angebebe, ob dann der richtige kommt oder ob es dann immer noch ein böses Erwachen eintreten kann, zB. Weil links und rechtsdrehend nicht stimmt oder die Teile auch noch vom BJ her verschieden sind? Ich bin bei anderen Teile schon öfter auf die Nase gefallen, weil es da dann doch noch wieder Unterschide gab.
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  #14  
Alt 15.06.2014, 15:44
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Was sollen wir nun antworten

Wir können doch unmöglich wissen ob Dir der ebay Händler das richtige schickt
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Gruß 45meilen

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  #15  
Alt 15.06.2014, 18:35
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Die Frage ist, ob jemand zufällig sich so gut auskennt mit den Antrieben, dass er sagen kann ob neben den Spezifikationen 1,47 für die Übersetzung noch an andere Details bzw. Weitere Spezifikationen zu beachten sind. Oder ob mit der Bezeichnung "1,47 für 5,7 V8" der Antrieb genügend und eindeutig festgelegt ist. So könnte ich mir vorstellen, dass es selbst hier noch weitere "Untergruppen" gibt, wie zum Beispiel Baujahr oder rechts/linksdrehend? Drücke ich mich denn wirklich so umständlich aus ? Ist ja sehr lieb von Euch mit den vielen Antworten. Das Forum hier hat mir auch schon enorm geholfen. Aber manchmal habe ich auch das Gefühl, dass man meine Frage einfach nicht verstehen möchte ? Ist ja auch kein Problem, wenn das keiner so genau sagen kann- ist ja auch eine sehr spezielle Frage. Ich habe doch nicht danach gefragt, ob jemand wissen kann ob mir der Ebay Händler das Richtige schickt ???? Ich habe doch gefragt, ob es sein kann, dass ich das Falsche bekommen kann weil die Angabe "1,47 für 5,7 V8" noch zu ungenau ist und zwingend für die eindeutige Zuordnung noch weitere Details nötig sind.
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  #16  
Alt 15.06.2014, 19:01
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Hallo Jürgen,wenn ich an deiner Stelle wär,würde ich die ganze Aktion komplett abbrechen,das Boot nach Hause holen und hier einmal ganz in Ruhe überlegen wie es in der Zukunft weitergehen soll.Die Aktion die du jetzt vor hast kann auch wieder in diverse Richtungen schiefgehen.Ich bin mir nicht sicher,ob das alles Sinn macht.Dadurch das du ja wirklich nur sehr wenig Ahnung zu haben scheinst,bist du da unten echtes Freiwild.An deiner Stelle würde ich diese Saison beenden und alles einmal Sinnvoll und ohne Zeitdruck überdenken.

Gruß von Anton.
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  #17  
Alt 15.06.2014, 19:32
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.... habe doch nicht danach gefragt, ob jemand wissen kann ob mir der Ebay Händler das Richtige schickt ???? Ich habe doch gefragt, ob es sein kann, dass ich das Falsche bekommen kann weil die Angabe "1,47 für 5,7 V8" noch zu ungenau ist und zwingend für die eindeutige Zuordnung noch weitere Details nötig sind.
Tja nu, woher sollen wir das wissen, ob dir irgend ein Händler irgend was schickt und daß das auch das Richtige ist? Sorry, so groß sind unsere Glaskugeln auch nicht!

Zur Sache: Ich hab' dir empfohlen, den Antrieb neu und den alten "auf Halde".
Läuft dein Motor denn super?
Wenn du ein HR Angebot hast, Motor und Z zu tauschen, woher sollen wir denn wissen, in welchem Zustand die Parts sind?

In Murter ist das Zentrallager für Mercruiser. Das ist schon mal nicht schlecht für dich.
In Murter kenne ich 2 Werkstätten: Mehanic Nautic Service und Brodomehanika. Mit beiden hatte ich schon zu tun und zumindest keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Was allerdings nichts heißen mag wenn man die Sprache spricht und mit der Mentalität zurecht kommt.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Z-Antrieb neu und zumindest heuer sorgenlos.
2. Motor und Antrieb gebraucht neu und nicht genau wissen, was Sache ist.

Ich empfehle dir, such' dir einen unabhängigen Fachmann, lass' dich beraten und entscheide dann.
Mehr kann/können wir/ich dir als Ferndiagnose leider auch nicht bieten.

EDIT: In Murter gibts auch noch Motonautica Luke. Die kenne ich aber nicht persönlich.

Du kanns allerdings auch noch 1 1/5 Wochen warten, dann bin ich selber vor Ort.
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  #18  
Alt 16.06.2014, 00:54
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Zitat:
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Nach einigen Telefonaten mit Mechanikern in Kroatien, um mir eine zweiter Meinung zu ergattern nun noch folgende zwei Fragen:

1) kompletter motorwechsel inkl. Antrieb für 5000 Euro sinnig ?
Ich habe von einem anderen Mechaniker in Murter ein Angebot bekommen: Er möchte mir einen angeblich 4 Jahre alten Motor inkl. Bravo Antrieb komplett für 5000 Euro einbauen.

Bedeutet das, dass ich den ersten brauche ? (V8/5,7l) ? Oder muss ich da auch noch was beachten (Baujahr bzw. Rechts-linksdrehend) ? Die Dinger sehen ja alle gleich aus und es scheint da großer Unterschiede in den Details der Alpha One gen 2 Antriebe noch zu geben ?
Danke,
Jürgen.
5000 Euro für einen 4 Jahre alten Motor mit Antrieb und Transom hört sich fast zu schön an um Wahr zu sein, oder hat er den Transom vergessen ?
für eine 1,47:1 Untersetzung dürfte das Boot eigentlich zu schwer sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 16.06.2014, 01:14
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Wir waren mit germanwings in HR. Boot mit nach Hause nehmen war also eher schwierig. Die Sache mit einem 4 Jahre alten Austauschmotor und Bravoantrieb für 5000 Euro hörte sich ja gut an, aber genau das was ihr schreibt, stört mich da eben auch: woher soll ich wissen in welchem Zustand der ist? Außerdem habe ich dann auch meine Papiere nicht mehr vollständig. Es hört sich auch nach unseriöser Kungelei an: warum sollte man einen defekten alten Motor in ein neues Boot bauen wollen und den neuen Motor in Meines? Das sind bestimmt irgendwelche Kungeleien bei einem unverzollten Boot!! Also davon bin ich eher ab. Ich habe die Hafengebühr bezahlt bis Mai 2015. 3x im Jahr mit dem. Billigflieger dahin (wohne in Niedersachsen) und boot dortlassen war auch eine praktische Sache in den letzten beiden Jahren. Wenn man dorthin fliegt und kein Auto dort hat, ist es auch praktisch, wenn der Hausmechaniker das Boot zum Krahnen zieht, einwintert .... Nochmal, manche verstehen hier nicht ganz, was ich mit meinen Fragen meine.... Keine Hellseherei! So einfach bekomme ich das Boot da nicht weg und dieses ist auch (s.o.) mit großen Nachteilen verbunden. Also brauchte ich mal Eure Meinung. Ich fasse also mal die bisher wirklich hilfreichen Antworten und Meinungen zusammen:
- ich habe wenig Ahnung und ihr könnt nicht hellsehen. Also ist der Kauf eines kompletten anderen Gebrauchtmotors zu risikoreich. Die Angaben reichen einfach nicht aus um ein Risikokapital von 5000 Euro zu riskieren
- von No-Name Abtrieben, wie der o.g. Bei ebay für ca 1750 Euro komplett neu haltet ihr nichts
- beste wäre Boot abholen und hier in Ruhe fachmännisch mit einem deutschen Mechaniker und fachkundiger Meinungsbildung in Ruhe zu entscheiden. Geht aber erstmal leider nicht.
- Also bliebt einfach noch einmal dem Mechaniker zu vertrauen und ihm den Uaftrag zu geben für 2000 Euro den Antrieb in Stand zu setzen inkl. 1 Jahr Garantie oder ihn einen neuen Z-Antrieb einbauen zu lassen. Dann käme ich auf mehr als 2000 Euro! Alleine der neue Antrieb würde ja schon mehr kosten. In den 2000 Euro für die Reparaturvariante wäre ja auch noch der zukünftige und bisherige Arbeitslohn, einige weitere Kleinigkeiten und sämtliche Vorbereitungen für ein Boot im Wasser am Anfang der Sommerferien (Krahnen eine Woche vorher, Probefahrten ...) enthalten, was jetzt noch oben drauf käme. So würde ich wohl ca. 3000 Euro bezahlen, könnte aber mit etwas Glück noch einige Euros für den alten Antrieb, der immerhin eine rel. neue untere Einheit hat ( aber eine leicht verzogene Welle angeblich?) bekommen. Evt. Könnte ich ja den defekten Antrieb dann nach Deutschland per Spedition versenden ? Und ihn hier mal ansehen lassen.
Ich werde nun mal mit Einem Händler telefonieren (zB mit Cyrus) und fragen ob ich nun mit den o.g. Angaben zur Überaetzung und Motorart einem Zettantrieb bekommen kann und zu erschwinglichen Preisen nach Kroatien liefern lassen kann. Dann habe ich sicher einen neuen Antrieb und Qualität. Den neuen Antrieb lass ich dann dort vom Hausmechnaiker einbauen, das kann ja so schwer nicht sein. Wenn jedoch die Antwort ist, dass man erstmal den alten Antrieb sehen muss, weil es da noch unterschiedlichste Untergruppen mit der gleichen Überstzung gibt oder sich andere für mich unlösbare Probleme auftun, lasse ich es erstmal nur reparieren und nehme das ursprüngliche Angebot an.
Eines ist aber sicher: im Mai 2015, wenn der Vertrag mit der Marina ausläuft hole ich das Boot zurück nach Deutschland und dann hat das Freiwildspielen ein Ende.
Danke,
Jürgen

Geändert von Charliechen (16.06.2014 um 01:28 Uhr)
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  #20  
Alt 16.06.2014, 01:25
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Noch was: wenn ich die Aussagen von. Ralf Schmidt und 45Meilen Vergleiche spricht das Bände: 45 Meilen schreibt 1,45 - steht doch da (als wenn ich zu blöd zum Lesen wäre) und RalfSchmidt stellt in Frage, ob mein Boot dafür nicht zu schwer wäre. Die Aussage von RalfSchmidt zeigt doch, dass es ganz sinnvoll ist als Anfänger bestimmte Sachverhalte zu Spezifikationen mal im Forum mit Erfahrenen zu diskutieren, oder nicht? Würde ich mich wirklich für die Variante entscheiden einen kompletten Z-Antrieb (ohne Transom) nach Hr liefern zu lassen, damit ich sicher gehe, was vernünftiges zu haben, ist es doch richtig, wenn ich versuche alle denkbaren Informationen hier einzuholen, um auch das richtige Modell auszuwählen. Da muss man doch nicht immer wieder schreiben, dass ich nicht lesen kann, steht doch da oder "hellsehen können wir auch nicht, ob Dir der Händler auch das richtige liefert"
Aber versteht mich nicht falsch: ich bin wirklich jedem hier dankbar, da mir Eure. Kommentare schon eine Menge geholfen haben !
Danke,
Jürgen.
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  #21  
Alt 16.06.2014, 01:59
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Und beim Zoll ist der Eigner dafür verantwortlich, dass alle Angaben in den Papieren mit den tatsächlichen Nummern übereinstimmen. Die Einrede eines Mechanikerverschulden wird Dir da nichts nützen, aus der Nummer kommst Du nicht raus. Da macht es der Mechaniker sich sehr leicht, das Geld hat er ja alles Andere wird ihn nicht mehr interessieren.

Und wenn es gestohlene Teile sind nehmen sie es Dir sowieso ab, da Du kein Eigentum an gestohlenem Gut erwerben kannst.

Also bei einer Komplettanlage brauchst Du auch die Zollpapier dafür, ruf doch mal beim Zoll an, die geben bestimmt Auskunft dazu was Du berücksichtigen musst.
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Gruß Jürgen
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Alt 16.06.2014, 02:17
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über den Motor der dir da angeboten worden ist läßt sich ja schon mal über die Motor und die Antriebsnummer raus finden ob das alles stimmt

wegen deiner Papiere würde ich mir erst mal keine Sorgen machen, den neuen Motor kannst du doch jeder Zeit nachtragen lassen

so alt und kaputt ist dein Motor gar nicht, mit etwas kow hoff bekommt man das schon in den Griff,
deine Hausmechaniker Wissen natürlich, daß die dich voll in der Hand haben und lassen dich dafür schön bluten,
wenn du den Motor nicht kaufen möchtest würde ich mir auch aus D einen Antrieb anliefern lassen, ein neuer Antrieb ist doch in unter 2 Stunden eingebaut
wenn dir deine Motor, Transom und Antriebsnummer bekannt sind, kann jeder Händler raus finden was für eine Untersetzung hast
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Alt 16.06.2014, 10:01
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Lieber Ralf!
1)Ehrlich gesagt habe ich auch mit meiner Motornummer ein Problem: Was ich nie verstanden habe ist folgendes: Das Boot wurde 1992 zugelassen. In den damaligen Papieren steht schon die gleiche Motornummer, wie die, welche ich jetzt habe. Dann gibt es aber folgende Rechnung in den Bootspapieren von 2004 von Navy Star Neuwied: "Maineaustauschmotor 5,7L V8/280 PS inkl MWST 16% 2300 Euro, EInbau inkl MWST 16% 500 Euro" Hier kommt mir auch die Angabe 280 PS auf der Rechnung von Navy Star komisch vor ? Hat der nicht 260 PS ??
Auch der ehemaliger Besitzer meinte, es sei mal ein runderneuerter Austauschmotor reingekommen. Was ich nicht verstehe ist: Warum habe ich dann aber noch die gleiche Nummer wie 1992 ? Also ich habe keine wirklichen Daten über den Austauschmotor: Baujahr ?- (er ist ja runderneuert ?) Nummer: kann ja gar nicht stimmen ?
Beim Bootskauf habe ich die Nummer in den aktuellen Papieren mit der Motornummer verglichen und das stimmte ja. Der o.g. Widerspruch ist mir erst 3 Jahre später aufgefallen. Gibt es eine Erklärung dafür ?
2) Ich habe hier eine Nummer vom Z-Antrieb:
Bei Motor NUmmer steht in meinem WSA Schein: OD62256 - D635902. Eines davon wird wohl der Antrieb sein. Meinst Du das mit Transom Nummer ? Eine gesonderte Nummer nur für das Transom habe ich nicht.
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  #24  
Alt 17.06.2014, 01:33
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evtl. ist ja dein Vorbesitzer mit dem Motor geleimt worden
die 1. Nummer geht nicht
die 2. Nummer gehört zu einem Z-Antrieb Untersetzung 1,5:1
die Transomnummer steht auf dem Transom und auf dem Vergaser Deckel drauf
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  #25  
Alt 18.06.2014, 16:02
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Ich würde mir einen neuen oder gebrauchten Alpha vom Händler (mit Garantie) kaufen und in Kroatien einbauen lassen.
Den alten kannst Du dann ja 2015 mitnehmen, so wie er ist verkaufen, oder instand setzen lassen und dann verkaufen.
Von den Gesamtkosten her, wird der Unterschied zwar vorhanden, aber nicht dramatisch sein u8nd in jedem Fall hast Du dann sicher einen guten, funktionierenden Antrieb.

Gruß

Götz
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