boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.06.2014, 12:53
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PreAlpha blockiert

Hallo Leute,

es gibt mal wieder Probleme mit unserem Boot.
Wir waren über Pfingsten auf der Maas unterwegs um zu Tuben und unseren neuen Propeller auszuprobieren.
Also Probefahrt mit altem Propeller gemacht, geankert, Motor aus, Propeller gewechstelt und versucht den Motor zu starten.
Dieser hat aber blockiert.
Auf Verdaht auf einen Wasserschlag haben ich dann sofort die Zündkerzen rausgedreht, hier war aber alles trocken und der Motor ließ sich immer noch nicht drehen. Wird sind dann erstmal abgeschleppt worden, vielen Dank nochmal dafür.
Wieder Zuhause habe ich dann auf Verdacht den Anlasser ausgebaut, da ich dachte, dass sich am Ritzel evtl. was verklemmt hat - Fehlanzeige, der Motor ist immer noch fest.
Daraufhin habe ich mal oben in den Antrieb geguckt. Die Kegelräder sind i.o..
Also Antrieb abgebaut und siehe da, der Motor ist frei aber der Antrieb ist blockiert. Was könnte da sein, zumal der Antrieb vor dem Anhalten noch sauber lief? Der Propeller ist wieder demontiert, Schalten tut der Antrieb sauber (Prop.-Welle lässt sich drehen und blockiert bei eingelegten Gängen in jeweils nur eine Richtung.
Jetzt geht es mal wieder ans zerlegen...
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.06.2014, 14:17
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hallo Florens,

hört sich nicht gut an, ..... da muß leider schweres Gerät ran, heißt, zerlegen.

Ober und Unterteil trennen, dann schauen was sich dreht, und was nicht.

Trotzdem seltsam, daß das so plötzlich kommt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2014, 21:16
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So,

der Antrieb ist auseinander, das Unterwasserteil ist zerlegt.
Der Vorwärtsgang hat akuten Zahnausfall.
Eine weitere Demontage ist schwer bis unmöglich, da die Köniswelle nicht gedreht werden kann um die Mutter am Ritzel zu lösen.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2014, 21:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hier wurde doch letzten einer angeboten.

Ein Alpha Gen. I passt auch auf das Transom, glaube ich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2014, 21:22
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hier wurde doch letzten einer angeboten.

Ein Alpha Gen. I passt auch auf das Transom, glaube ich.


Gruß Alex
Passt ... aber welche Übersetzung hat der ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2014, 21:35
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

1:1,84


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2014, 21:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So,

der Antrieb ist auseinander, das Unterwasserteil ist zerlegt.
Der Vorwärtsgang hat akuten Zahnausfall.
Eine weitere Demontage ist schwer bis unmöglich, da die Köniswelle nicht gedreht werden kann um die Mutter am Ritzel zu lösen.
dann sind aber die Brocken im Lager ....
Rohrzange ansetzen ...in der Mitte der Welle ..und hin und her drehen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2014, 21:38
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

...und welcher Antrieb ist es ...bis 77 ...oder bis 82 ?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.06.2014, 21:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

..aber wie auch immer .. das Vorwärtsgangrad kostet schon ca 500 €
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.06.2014, 21:44
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Komando zurück ...verfluchte eingescannte Bilder
NSS ... nicht allein lieferbar
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.06.2014, 22:16
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
dann sind aber die Brocken im Lager ....
Rohrzange ansetzen ...in der Mitte der Welle ..und hin und her drehen ..

So kann ich den eh nicht wieder zusammenbauen weil das Vorwärtsgangrad so ja nicht auszubauen ist. Das Spezialwerkzeug für die Welle habe ich also nix Rohrzange...
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.06.2014, 22:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Don P meint du sollst die Welle mit einer Zange hin und her drehen,
dann komme die Bruchstücke aus dem Lager wieder raus und du kannst du die Welle wieder drehen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 15.06.2014, 22:34
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So kann ich den eh nicht wieder zusammenbauen weil das Vorwärtsgangrad so ja nicht auszubauen ist. Das Spezialwerkzeug für die Welle habe ich also nix Rohrzange...
Königswelle muss raus ...und Pinion Rad auch ...wohl wahr ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.06.2014, 22:52
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Durch hin und her drehen habe ich es mittlerweile geschafft die Welle ca 1,5 Zähne weiter zu drehen aber dann ist Ende. Im Lager ist jetzt Spiel weil ich die Propwelle auch wieder hin und her bewegen kann, ich denke die Blockade liegt in der Verzahnung. Weiß hier jemand welche SW die Mutter am Pinion hat? 7/16 scheint zu klein, 1/2 zu groß zu sein.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.06.2014, 23:35
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard PreAlpha blockiert

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
...und welcher Antrieb ist es ...bis 77 ...oder bis 82 ?
Bis 82 denn er ist von 79.

Sind die UWT eigentlich alle gleich und die Übersetzung wird im OWT eingestellt oder auch im UWT?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens

Geändert von teamwork (15.06.2014 um 23:55 Uhr) Grund: ergänzt
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2014, 02:29
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

nur im Oberteil, die Unterwasserteile sind gleich
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.06.2014, 08:42
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
Weiß hier jemand welche SW die Mutter am Pinion hat? 7/16 scheint zu klein, 1/2 zu groß zu sein.
Leider nicht ...aber ohne die Welle drehen zu können ..wird's
schwierig , da wenig Platz zum Umsetzen des Ringschlüssels ist.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 23.07.2014, 13:32
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

So, mittlerweile habe ich ein neues gebrauchtes UWT.
Bevor ich es montiere würde ich aber gerne mal reingucken.
Dazu musste ich die Ringschraube schon ausbohren weil sie so festgefressen evtl. sogar geklebt war.
Hat jemand einen Tip für mich wie ich den festgerotteten Lagerträger raus bekomme?
Meine Abziehvorrichtung versagt da.
Falls der Lagerträger kaputt geht, und ich meinen alten verwende muss dann neu geshimmt werden?
Wie bekomme ich das Rückwärtsgangrad raus/ausgetauscht?
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens

Geändert von teamwork (23.07.2014 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.07.2014, 13:37
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von teamwork Beitrag anzeigen
So, mittlerweile habe ich ein neues gebrauchtes UWT. Bevor ich es montiere würde ich aber gerne mal reingucken. Dazu
musste ich die Ringschraube schon ausbohren weil sie so festgefressen evtl. sogar geklebt war. Hat jemand einen Tip für mich wie ich den festgerotteten Lagerträger raus bekomme?Meine Abziehvorrichtung versagt da.Falls der Lagerträger kaputt geht, und ich meinen alten verwende muss dann neu geshimmt werden? Wie bekomme ich das Rückwärtsgangrad raus/ausgetauscht?

Die " Ringschraube " ist nicht geklebt ...aber fest gegammelt.
Grosse Unterlegschraube und Propellermutter montieren ...
vorher Ringschlüssel auf die Welle setzen ...dann mit Hammer
gib ihm ..

warum soll das Gangrad getauscht werden ?
erst mal ansehen ..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.07.2014, 14:15
Benutzerbild von teamwork
teamwork teamwork ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2009
Ort: Meerbusch
Beiträge: 218
Boot: Albin Accent, Dehlya 25
98 Danke in 68 Beiträgen
teamwork eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe schon mit nem Fäustel auf den Abzieher eingedroschen, da bewegt sich nichts. Nach der Methode mit der Propellerwelle ist das Lager im Lagerträger sicherlich auch fratze.
Das Rückwärtsgangrad möchte ich tauschen, damit die Räder die bisher zusammen gelaufen sind es auch weiterhin tun und kein Mix entsteht.
__________________
Koop een Boot werk u dood

Gruß Florens
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.07.2014, 14:32
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.491
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.845 Danke in 4.136 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Die " Ringschraube " ist nicht geklebt ...aber fest gegammelt.
Grosse Unterlegschraube und Propellermutter montieren ...
vorher Ringschlüssel auf die Welle setzen ...dann mit Hammer
gib ihm ..

warum soll das Gangrad getauscht werden ?
erst mal ansehen ..
Und Du bist ganz sicher das man so den Carrier heraus bekommt

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.