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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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PreAlpha blockiert
Hallo Leute,
es gibt mal wieder Probleme mit unserem Boot. Wir waren über Pfingsten auf der Maas unterwegs um zu Tuben und unseren neuen Propeller auszuprobieren. Also Probefahrt mit altem Propeller gemacht, geankert, Motor aus, Propeller gewechstelt und versucht den Motor zu starten. Dieser hat aber blockiert. Auf Verdaht auf einen Wasserschlag haben ich dann sofort die Zündkerzen rausgedreht, hier war aber alles trocken und der Motor ließ sich immer noch nicht drehen. Wird sind dann erstmal abgeschleppt worden, vielen Dank nochmal dafür. Wieder Zuhause habe ich dann auf Verdacht den Anlasser ausgebaut, da ich dachte, dass sich am Ritzel evtl. was verklemmt hat - Fehlanzeige, der Motor ist immer noch fest. Daraufhin habe ich mal oben in den Antrieb geguckt. Die Kegelräder sind i.o.. Also Antrieb abgebaut und siehe da, der Motor ist frei aber der Antrieb ist blockiert. Was könnte da sein, zumal der Antrieb vor dem Anhalten noch sauber lief? Der Propeller ist wieder demontiert, Schalten tut der Antrieb sauber (Prop.-Welle lässt sich drehen und blockiert bei eingelegten Gängen in jeweils nur eine Richtung. Jetzt geht es mal wieder ans zerlegen...
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#2
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Hallo Florens,
hört sich nicht gut an, ..... da muß leider schweres Gerät ran, heißt, zerlegen. Ober und Unterteil trennen, dann schauen was sich dreht, und was nicht. Trotzdem seltsam, daß das so plötzlich kommt. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#3
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So,
der Antrieb ist auseinander, das Unterwasserteil ist zerlegt. Der Vorwärtsgang hat akuten Zahnausfall. Eine weitere Demontage ist schwer bis unmöglich, da die Köniswelle nicht gedreht werden kann um die Mutter am Ritzel zu lösen.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#4
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Hier wurde doch letzten einer angeboten.
Ein Alpha Gen. I passt auch auf das Transom, glaube ich. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#5
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Passt ... aber welche Übersetzung hat der ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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1:1,84
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#7
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Zitat:
Rohrzange ansetzen ...in der Mitte der Welle ..und hin und her drehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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...und welcher Antrieb ist es ...bis 77 ...oder bis 82 ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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..aber wie auch immer .. das Vorwärtsgangrad kostet schon ca 500 €
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Komando zurück ...verfluchte eingescannte Bilder
NSS ... nicht allein lieferbar
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
So kann ich den eh nicht wieder zusammenbauen weil das Vorwärtsgangrad so ja nicht auszubauen ist. Das Spezialwerkzeug für die Welle habe ich also nix Rohrzange...
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#12
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Don P meint du sollst die Welle mit einer Zange hin und her drehen,
dann komme die Bruchstücke aus dem Lager wieder raus und du kannst du die Welle wieder drehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#13
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Königswelle muss raus ...und Pinion Rad auch ...wohl wahr ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#14
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Durch hin und her drehen habe ich es mittlerweile geschafft die Welle ca 1,5 Zähne weiter zu drehen aber dann ist Ende. Im Lager ist jetzt Spiel weil ich die Propwelle auch wieder hin und her bewegen kann, ich denke die Blockade liegt in der Verzahnung. Weiß hier jemand welche SW die Mutter am Pinion hat? 7/16 scheint zu klein, 1/2 zu groß zu sein.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#15
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PreAlpha blockiert
Bis 82 denn er ist von 79.
Sind die UWT eigentlich alle gleich und die Übersetzung wird im OWT eingestellt oder auch im UWT?
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens Geändert von teamwork (15.06.2014 um 23:55 Uhr) Grund: ergänzt |
#16
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nur im Oberteil, die Unterwasserteile sind gleich
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
schwierig , da wenig Platz zum Umsetzen des Ringschlüssels ist.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#18
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So, mittlerweile habe ich ein neues gebrauchtes UWT.
Bevor ich es montiere würde ich aber gerne mal reingucken. Dazu musste ich die Ringschraube schon ausbohren weil sie so festgefressen evtl. sogar geklebt war. Hat jemand einen Tip für mich wie ich den festgerotteten Lagerträger raus bekomme? Meine Abziehvorrichtung versagt da. Falls der Lagerträger kaputt geht, und ich meinen alten verwende muss dann neu geshimmt werden? Wie bekomme ich das Rückwärtsgangrad raus/ausgetauscht?
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens Geändert von teamwork (23.07.2014 um 14:10 Uhr) |
#19
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Zitat:
Die " Ringschraube " ist nicht geklebt ...aber fest gegammelt. Grosse Unterlegschraube und Propellermutter montieren ... vorher Ringschlüssel auf die Welle setzen ...dann mit Hammer gib ihm .. warum soll das Gangrad getauscht werden ? erst mal ansehen ..
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#20
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Ich habe schon mit nem Fäustel auf den Abzieher eingedroschen, da bewegt sich nichts. Nach der Methode mit der Propellerwelle ist das Lager im Lagerträger sicherlich auch fratze.
Das Rückwärtsgangrad möchte ich tauschen, damit die Räder die bisher zusammen gelaufen sind es auch weiterhin tun und kein Mix entsteht.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens |
#21
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Zitat:
Gruß Karsten |
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