![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, es geht um folgenden Motor:
Mercruiser 3.0 Baujahr 2000 Beim Beschleunigen hat der Motor bei ca. 2300 U/min einen kurzen Aussetzter (also Gashebel schön sauber durchgezogen). Egal ob der Motor kalt oder warm ist ![]() Stelle ich die die Motordrehzahl auf konstante 2300 U/min, dann pendelt die Drehzahl leicht und man merkt das am ruckeln des Bootes. Das kann doch nichts mit der Beschleunigerpumpe zu tun zu haben, oder ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich tippe mal auf Zündaussetzer, da du ja schreibst, das es auch bei konstanter Drehzahl von 2300 1/Min ist.
Ich würde mir mal die Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel genau ansehen, eventuell mal tauschen, falls ein befreundeter Bootsfahrer den gleichen Motor fährt. Sehe aber auch noch mal nach der Fußdichtung vom Vergaser und ob dieser auch fest ist. Dieses alles würde ich zuerst machen. Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
![]()
In dem Fall ...total unrunder Leerlauf.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem beim 3.0L. Beim Vollgas Start hatte ich ein Beschleunigungsloch so um die 2000 U/min. Wenn ich die Drehzahl gefahren bin, bzw. langsam Gas gegeben habe war alles ok. Es war der Flammschutz der locker geworden ist und der Vergaser Falschluft gezogen hat. Kurz nachgezogen und alles wieder ok! Gruß Wolle
|
||||
|
||||
![]()
kann man kaum glauben, das es nur am Flammschutz gelegen hat
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem ist bei mir auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten! Sonst habe ich nix gemacht und der Motor läuft wie ne 1.
Bin zwar kein Fachmann, aber ich kann mir schon vorstellen, dass Luftverwirbelungen im Vergaser die Motorleistung beeinflussen können ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Eigentlich ist es doch an der Stelle des Luftstromes wurschtegal ob die Luft von links, rechts, vorne, hinten oder oben kommt oder sich irgendwo reinschmuggelt, egal ob gesiebt oder ungesiebt, oder ob ne tote Fliege im Gitter hängt............
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|