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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Elektrische Benzinpumpe für AB Mercury 115PS Zweitakt
Ahoi Kapitäne,
Ich habe einen 2Takter 115PS, mein Tank ist im vorderen Bereich des Bootes 140L, die Benzinleitung ist ca. 5m lang. Einen Ball zum Pumpen habe ich hinten montiert. Mein Problem ist das der Motor ohne zusätzliches Pumpen nicht anspringen will, ich habe auch ein Rückschlagventil (ca 1M vor dem Motor) verbaut. Ich dachte mir das ich eben eine elektrische Benzinpumpe zum "vorföderen" verbauen könnte da ich alleine nicht den Zündschlüssel umdrehen und den Ball hinten am Motor betätigen kann. Meine Frage nun, hat das von Euch schon mal wer gemacht? Ich dachte da an so eine Pumpe, weis aber nicht wie und ob das ohne Rücklauf funktioniert. http://www.kraftstoffpumpen.com/hard...812v-p-79.html LG Liegale |
#2
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Zitat:
Der Pumpball hat Ventile .
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Ja, schon klar aber mein Motor will nur mit pumpen warend dem starten anspringen.
Lg Liegale |
#4
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Hi,
wenn dir 95l/h reichen, nimm die Pierburg 7.21440.51.0 : http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...69137298,d.bGE Die originalen sind zur Zeit preiswert in ebay erhältlich. Aber aufpassen es gibt sehr viele Nachbauten, die mit derselben Teilenummer angeboten werden. Ich hab mir letzte Woche auch eine gekauft - die wird demnächst die mechanische ersetzen. Hab mit dieser Pumpe schon gute Erfahrungen in meinem ehemaligen Boot mit Wartburg motor gemacht. Man soll diese Pumpen aber immer mit einer Sicherheitsabschaltung betreiben und nich nur einfach an den Zündungsplus klemmen. Gibt es mittlerweile sogar als anschlussfertiges Modul zu kaufen. Achso, die mechanische mußt du natürlich raus schmeißen und das Loch im Motorblock verschließen. Viel Erfolg, Steffen |
#5
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Moin. Wenn der Motor nur mit pumpen während dem starten anspringt würde ich mach die Membran der originalen Pumpe überprüfen
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#6
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Mit dem Pumpball gibst du nur Vordruck,den Rest macht der Motor ganz alleine,mit seiner internen Membranenpumpe.Und genau diese Membranen würde ich auch zuerst mal prüfen.
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Gruß,Matze
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#7
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Jup, vorallem kostet die deutlich weniger als eine elektrische Pumpe und ist deutlich zuverlässiger
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#8
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Ich habe letztens meinen ungünstig gelegenen Pumpball am mercury 50ps 4 zyl durch eine universelle Membranpumpe ersetzt.
Wird nur vorm starten kurz getätigt, sobald der Motor läuft ausgemacht. Werde den Kontakt wohl noch auf den choke legen, wäre dann ganz komfortabel. Bisher habe ich nichts nachteiliges feststellen können. Pumpe War so eine günstige aus Amazon, 25 Euro oder so, universell, für Baumaschinen etc. Mal gucken wie lange die hält. Und Flow Richtung beachten! Sind Rückschlagventile drin!
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gruß enno |
#9
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Zitat:
Diese Pumpen laufen nicht nur in Booten, sondern auch in vielen Oldtimern mit Vergasermotoren durchaus zuverlässig. Man sollte eben nur auf die richtigen Drücke und Fördermengen bei der Pumpenauswahl achten, die Einbaulage am tiefsten Punkt beachten, einen geeigneten Benzinfilter vorschalten und natürlich keinen Billigkram kaufen ... Der Dichtungssatz kostet übrigens auch ca.30Euro. Wenn man den Wechsel selbst machen kann, wars das an Kosten. Das ist deutlich billiger, als die el.Pumpe (70Euro), das stimmt. Aber aus persönlicher Erfahrung mit beiden Systemen investiere ich lieber die paar Euro mehr und hab auf Dauer Ruhe, anstatt alle paar Jahre defekte Membranen oder eingelaufene Ventilplättchen zu wechseln. Grüße, Steffen |
#10
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Als ich meine nach über 20 Jahren sicherheitshalber gewechselt habe sah sie noch garnicht schlimm aus
Außerdem funktioniert sie ohne Strom, was auch für die Zuverlässigkeit spricht weil deutlich weniger Fehlerquellen. Aber das ist nur meine Meinung, ich zwinge niemanden bei der originalen Pumpe zu bleiben |
#11
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Hier mal völlig wertfrei Bilder von der Membran und den eingelaufenen Ventilplättchen, die ich letzte Woche aus meiner Benzinpumpe ausgebaut habe. Der Motor ist Bj.97 und ich weiß nicht, ob der Vorbesitzer da schonmal was erneuert hat, deshalb kann es durchaus sein, dass die Teile 17Jahre alt sind. Die Plättchen in den neuen Dichtungssätzen sind übrigens aus anderem Material - so eine Art stabile Klarsichtfolie. Damit läuft die Pumpe erstmal wieder und würde sicher die nächsten Jahre halten, aber die elektrische kommt auf jeden Fall rein.
Viele Grüße, Steffen |
#12
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Hallo Leute,
Danke für die Tipps, Ich werde das Membran der Pumpe tauschen und zusätzlich eine elektrische Pumpe verbauen, ich geb auch Feedback sobald ich testen konnte. MfG Liegale |
#13
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Die elektrische Pumpe gegen die Membrane arbeiten zu lassen ist meiner Meinung nach suboptimal.
Zum anfüttern evtl. noch ok, als Dauerlösung bedenklich ;)
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats
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#14
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Hatter recht, am besten gleich direkt zu den Vergasern.
Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#15
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Mit der externen Benzinpumpe ist bei mir der Schlag nach hinten losgegangen.
Da auch ich den Tank im Keller liegen hatte lief mir die Benzinsäule immer zurück, musste pumpen ohne Ende bis er ansprang ( Merc 90 ps 2takt) Also eine Pumpe zwischen gebaut, Ende vom Lied der Motor soff ständig ab. Pumpe wieder raus und einen Pumpball sowie eltk.- Benzinhahn montiert , Der motor sprang sofort an und ich musste kaum noch pumpen.
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Gruß Volker Nur Tischler können Frauen glücklich machen |
#16
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Hallo Volker,
Ich werde meine Pumpe so ansteuern das sie nur im Startmoment pumpt, danach sollte sie wieder aus sein, baue das heute oder morgen ein, unot spätestens am kommenden Wochenende gibt es ein Feedback, da ich Freitag nach Kroatien fahre, yeah.... LG Liegale |
#17
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So Leute,
Alles anders als man(n) denkt, bin gerade in Kroatien, ich habe die Membranen getauscht, mit dem Ergebnis das die Benzinpumpe alleine gar nicht mehr geht, beim starten mit dem Pumpball funktioniert der Motor normal aber nach 20 Sekunden ist Ende. Jetzt läuft er nur mehr mit eingeschalteter elektrischer Pumpe, naja wenigstens läuft er, daß komische ist nur, beim Starten muss ich zur elektrischen Pumpe trotzdem noch mit dem Pumpball vorpumpen ansonsten startet er nicht, quasi eine Verschlechterung. ?. Aber egal jetzt ist erst mal urlaub, danach sehe ich weiter, 100 Liter sind so schön durch also funktioniert er ja doch irgendwie . LG Aus Kroatien. Liegale |
#18
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Hallo Kapitäne,
Gibt's unter Euch eine Mercury Mechaniker der mir einen Tipp geben kann was ich noch versuchen könnte damit mein Ab ohne dem lästigen vorkommen mittels Pumpball anspringt? Wäre echt klasse. ahoi Liegale |
#19
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Was für eine Pumpe hast du denn jetzt?
Vielleicht lässt sie im ausgeschalteten Zustand keinen Sprit durch.. klingt zumindest so.
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gruß enno |
#20
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Hallo,
Kann nicht sein da ich zuerst ohne elketrische Pumpe versucht habe mit dem gleicne Ergeniss, es ist eine Niederdruckpumpe von Pierburg wie weiter oben beschrieben ist. Ich kann auch ganz normal durchblasen also von dem her denke ich nicht das das Problem herkommt, mich wundert nur das ich im warmen Zustand auch mit dem Pumpball vordrücken muss das der Motor anspringt, die elektrische Pumpe alleine ist zuwenig... Komisch. Liegale |
#21
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Sind die üblichen verdächtigen schon aussortiert?
Dreck im Tank, Benzinfilter zu, Anschlüsse korrodiert (aufgeblüht), Schläuche geknickt, eingeklemmt, ... Mann kann mit einem kleinen Tank (Reservekanister) mal diese ganzen Punkte ausschliessen. Einfach mit 1/2 Meter schlauch direkt auf die Membranpumpe. Dann wäre da noch fehlender unterdruck an der Pumpe, was aber bei der elektrischen trotzdem gehen sollte. Ansonsten musst Du wohl an die Vergaser ran, wenns nur ein Spritproblem ist...
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Gruß Diego ------------------------------------------------------- Life's too short for boring boats |
#22
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Hallo Iceberg,
Das mit dem Reservetank hab ich schon probiert, gleiches Ergebniss. Wie meisnst Du das mit dem unterdruck? ich frag mich sowieso wie die Originalpumpe funtioniert mit den Membranen , was saugt da eigendlich an? Komisch nur das diese jetzt überhaupt nicht mehr will... LG Liegale |
#23
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Da sind 2 Flatterventile drin. Wenn Druck aus dem Kurbelgehäuse anliegt, öffnet die Einlassseite und die Auslassseite schließt. Die Membran wird gegen die Feder gedrückt und saugt Sprit an. Ohne Druck drückt die Feder die Membran zurück, das Einlassventil schließt und das Auslassventil öffnet, der Sprit wird Richtung Vergaser gedrückt. Das ist das Prinzip. Wenn die Membran undicht ist, oder eins der Ventile nicht richtig öffnet bzw. nicht dicht schließt, wird entweder kein Sprit in die Pumpe gesaugt, oder er wird wieder zurück Richtung Tank gepumpt.
Hast du nur die Membran gewechselt, oder auch die Ventilplättchen? Beim Zusammenbau hast du auch alle Teile wieder richtig zusammengesetzt? Wenn du die Bilder weiter oben ansiehst, kannst du erkennen, wie die Plättchen bei meiner Pumpe eingelaufen waren. Selbst wenn die geöffnet waren, ist da wahrscheinlich nicht mehr genügend Sprit durchgekommen. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich kurz vor meinem Urlaub meine Pumpe auch komplett mit neuen Dichtungen, Membran und Ventilplättchen regeneriert. Sie hat jetzt 3 Wochen prima funktioniert - den Pumpenball habe ich nie gebraucht. Wie auch schon geschrieben, brauchst du die mech.Pumpe nicht und die Kombination mit der elektrischen ist ungünstig. Bau die mech.Pumpe einfach ab, verschließ das Loch im Motor und lass die elektr. ständig laufen. Die Pumpe muß aber unterhalb oder wenigstens in Höhe des Tankniveaus angeordnet werden und so nah wie möglich Richtung Tank, weil sie nicht für große Saughöhen/Längen konzipiert ist. Grüße, Steffen |
#24
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HAllo Steffen,
Ich bin aus dem Urlaub zurück, das Boot ist aber noch im Urlaub beim Bootsmitbesitzer. Ich bin auf folgendes darufgekommen, (ich weis wer lesen kann ist im Vorteil ), bei meiner Schaltbox kann ich den Zündschlüssel reindrücken (press for coke) hatte ich bis dato nicht gemacht deshalb musste ich mit dm Pumpball vordrücken. Jetzt funzt das straten auch ohne Pumpball , die Mebranpumpe funktioniert aber trotzdem nicht richtig, ich werde wenn das Boot wieder zuhause ist die Pumpe nochmal öffnen und die Membrane neu geben, dann muss das wohl klappen... ich würde liber ohne elektrische Pumpe fahren.... Liegale Der Verbrauch liegt so bei 16-17L in der Stunde denke das ist für 115PS 2-Takt 5,7m Boot ca 600kg. normal oder? |
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