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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Omc stringer 800 Geräusche beim Gang einlegen
Hallo,
ich hatte diese Frage schon mal gestellt aber leider im falschen "Tröt" wie ich erfahren habe. In meinem Fall handelt es sich um einen mechanisch geschalteten omc stringer 800 aus dem Jahr 86. Der Antrieb war bis vor kurzem bis auf das untere Getriebe komplett zerlegt und wurde überholt. Jetzt habe ich alles wieder eingebaut und wollte die Einstellung der Schaltung prüfen bzw. ggf. korrigieren. Mir ist jetzt beim Gang einlegen aufgefallen dass dies schon deutlich rattert. Da der entscheidende Teil in dem der Schaltvorgang stattfindet nicht zerlegt war und vorher einwandfrei Funktionierte, frage ich mich jetzt ob ich den Gang einfach zu langsam und vorsichtig eingelegt habe oder ob da evtl. die Unterbrechung der Zündung nicht richtig funktioniert? Oder ist es so wie ich in einem anderen Thema gelesen habe, dass die Zündung nur beim schalten aus einem Gang in die neutral Stellung aktiv ist? Zur klaren Identifizierung vom Antrieb noch ein Bild. MfG Thomas |
#2
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Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Hallo Andy,
danke für den Hinweis, aber da hab ich peinlich genau drauf geachtet das die Züge sauber verlaufen, da ist keine Überkreuzung Das Problem ist auch nicht das die Schaltung schwergängig ist sondern lediglich das Geräusch das beim Gang einlegen entsteht. Ich hab aber den Schalter jetzt mal getestet und wenn ich ihn betätige sinkt die Motordrehzahl deutlich ab, was laut Herstellerangabe so richtig ist. Bin ich somit also zu zaghaft beim Gang einlegen? Ich hab immer den Gedanken im Kopf das dort große Kräfte wirken und ich nicht unnötig mit Gewalt am Hebel reißen will aber vielleicht kann mich jemand eines besseren belehren und bestätigen ("hau das Ding rein und gut is") oder ähnliches.... Bin jedenfalls gespannt auf Berichte von Leuten die solche antriebe Fahren oder gefahren haben.... In freudiger Erwartung 😉 |
#4
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Wenn alles sauber verlegt ist und die Mikroschalter arbeiten ,liegt es an dir.Du schaltest nicht zügig genug.
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Danke!
Dann muss ich einfach etwas mutiger schalten. Hatte mich ja schon als mögliche Fehlerquelle im Verdacht aber ist immer gut ne Bestätigung von erfahrener Seite zu haben! Besten dank! Gruß Thomas |
#6
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Zitat:
ich habe ebenfalls die 800er Antriebe verbaut. Wenn du zu langsam schaltest, rattert es bis der Gang eingelegt ist. Das liegt an der verbauten Gear-Bals. So wie Andy geschrieben hat und du vermutest. Du musst schneller schalten. dann macht es --- klick und der Gang ist eingelegt. Etwas Geräusch machen die Antriebe das ist normal. Mit welcher Farbe hast du den Antrieb lackiert? Gefällt mir Gruß Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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#7
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Hallo Karsten,
Danke für deine Bestätigung, genau das rattern hab ich beim langsamen Gang einlegen. Wollte nur sicher gehen das ich mir nach der ganzen Arbeit des letzten Winters da nix zerstöre bei der ersten Fahrt. Da der Antrieb sehr angefressen war hab ich ihn erst mal zerlegt und die ganzen Gehäuseteile Glasperl-gestrahlt. Nachdem alles sauber war gabs erst etch-primer und anschließend nen 2k epoxid Primer. Den kann man gut nachbearbeiten um auch tiefere Narben weg zu bekommen. Danach hab ich alles nem Freund von mir gegeben der Lackierer ist und häufig in seinem Laden Boote lackiert. Welchen Lack er genau verwendet hat kann ich dir gar nicht sagen aber das kann ich ihn gerne noch mal fragen und dir sagen. Den Schriftzug hat er mir dann noch rein lackiert weil ich es wieder im Originalzustand haben wollte. Den werd ich wenn alles gut läuft zwar nur selten sehen aber ein bißchen schnick schnack musste sein. 😉 Gruß Thomas |
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