|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie bekommt man ein Boot vom Trailer an Land und zurück, ohne Kran
Liebe Bootsfreunde,
ich würde gerne mein 6,8m langes und 2,5m breites Boot (Tramp22) von meinem Trailer runter bekommen und es auf Blöcken an Land liegen lassen, allerdings ohne Kran. Das ganze möchte ich dann auch wieder Rückwerts machen, also von den Klötzen wieder auf den Trail und wieder ohne Kran. Der Trailer ist ein 2-Achsen-Trailer von Sprint mit ca. 9m Länge und einer Handwinde. Das Boot wiegt ca. 2 Tonnen. Hat jemand eine Idee wie man das sinnvoll hinbekommt? Vielleicht mit Bildern oder einem Video? Herzliche Grüße, Patrick |
|
||||
|
||||
Boot auf Rundhölzern runterlassen geht einfach, falls aber eine besondere Höhe erreicht werden soll wäre ein "Hebel" erforderlich. Dann nichts probieren!!!
|
||||
|
||||
Das wurde schon gefühlte 1000 mal gefragt und beantwortet.
Das Stützrad ganz hochkurbeln, bis die Kupplung auf dem Boden ist. Damit kommt das Heck hoch. Zwei stabile Böcke oder andere geeignete Klötze, Steine, was auch immer hinten unters Boot stellen. Dann das Stützrad ganz nach unten, trailer vorne hoch. Nun ist das Heck vom Boot schon mal vom Trailer Dann mit einem Wagenheber das Boot unter dem Kiel im vorderen Drittel anheben. Den Trailer ein Stück, bis zur Rahmentraverse vom Trailer, vorziehen. Den Wagenheber absenken und hinter der nächsten Trailer Traverse das Spiel noch einmal, und noch einmal und noch einmal ...... bis du mit dem Wagenheber das Boot hinter dem Trailer heben kannst. Das ganze rückwärts und der Kutter steht wieder auf dem Trailer.
|
||||
|
||||
........genau so habe ich das auch immer mit meiner 23 Sport-Craft gemacht. Geht prima.
Gruss aus Stockholm Martin
|
|
||||
|
||||
Dauert ein wenig aber klappt immer, bis fast zu jeder Größe
|
||||
kann ich bis 27 Fuss bestaetigen, ganz alleine, aber mit Sicherheit und Zeit, also nichts forcieren,die Lage erkennen und richtig handeln, dann geht das ziemlich einfach
|
|||
|
|||
@derausdemNorden Vielen lieben Dank... so werde ich es ausprobieren! Sicherlich werde ich dabei nicht so cool sein wie Ihr
Eine letzte Frage. Wie messe ich die optimale Bockhöhe? Besten Gruß, Patrick |
|
||||
|
||||
Lese den 3.ten post nochmal.......und nochmal......und......Lösung gefunden ?
|
|
||||
|
||||
Ich verwende dafür einen Gliedermaßstab.
|
|||
|
|||
Kann man nur bestätigen, aber eben immer den Sicherheitsaspekt nicht aus den Augen verlieren.
Wenn du es ein paar mal gemacht hast, geht es fast wie von alleine. Kannst ja zur Sicherheit beim Umsetzen des Wagenhebers auch noch 2 Dreiecksfüsse mit einem kleinen Balken quer einsetzen und den Rumpf dann auf das Kantholz ablassen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Geht am Bug auch mit einer Bohle und zwei Winden, dann kann man den Trailer in einem Zug herausholen. Bevor unser Verein einen Portalkran angeschafft hatte, bei uns die gängige Praxis...
Gruß Stipe
|
Und ich dachte Deutschland (Europa an sich, ausser GB), sei metrisch
|