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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Yamah DEO Unterwasserteil blockiert
Hallo und guten Abend,
ich sitze gerade in Frankreich, als absoluter Neuling mit einem defekten Yamaha 30 DEO Aussenborder. Gestern Nachmittag noch Schlauchboot raus, Motor ran - in der Hoffnung das es bald losegehen kann. Das starten jedoch absolut erfolglos - ausser einem Klackgeräusch - absolut nichts. Erster Verdacht: "Kolbenklemmer". Nach einem kurzen Besuch in der "nicht" besetzten Yamaha-Vertragswertkstatt habe ich das Unterwasserteil abgebaut. Da kam die Erkenntnis: Motor dreht durch - wunderbar - aber die Schraube läuft sehr schlecht und die Antriebswelle sitzt bombenfest. Unterwasserteil ist nun komplett abgebaut, Schraube ist weg, Impellergehäuse liegt frei. An der Kronenmutter hinter dem Proppeller habe ich vorerst aufgehöhrt. Hat jemand diesen Fall schon einmal gehabt ? Habt ihr mir einen Ratschlag, eine Idee, Bilder wie ich weiter komme ? Danke vorab |
#2
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hast du Späne an der Ölablaßschraube ?
da dürften wohl Zähne gebrochen sein oder Lagerschaden im Getriebe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Hallo Ralf,
Ölablaßschraube ist einwandfrei. Allerdings war da "kein" Öl drinnen - oder es müsste komplett verharzt sein, weil zu wenig drinnen war und dann evtl auch noch Wasser dazu kam. :-(. Habe den Motor erst im Dezember gekauft. Da war er augenscheinlich in Top Zustand, so dass ich auf einen Probelauf verzichtet habe. Hab ihn jetzt zerlegt und henge an der Kronenmutter hinter dem Propeller. Da gibt es vielleicht ein Spezialwerkzeug das ich nicht habe - und ich will sie nicht zerstören. Werde heuet Morgen mal die lokalen Werkstätten abklapern in der Hoffnung dass sie mir helfen können.
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