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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Halbgleiter kommt nicht ins gleiten
Hallo Freunde des Wassersports.
Ich habe eine Nordic 79 L. 8,30 B. 2,85 T. 085, 2,8 Tonnen Die Maschine ist von Volvo Penta AD 31 mit Z-Antrieb 136 PS + Trimmklappen Im Lehrlauf komme ich auf 4300 Umdrehungen, bei volle Fahrt auf 2400 Ich komme bei volle Fahrt mit Strom auf 20 km,und somit nicht ins gleiten. Liegt es vieleicht an den Douproppropeller? Gruß Uwe |
#2
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Zitat:
Kann ein Halbgleiter denn Gleiten ? mit 136 PS bei 2,8 Tonnen und 8,30m kann man eh nicht Gleiten ?! MfG Christian
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#3
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Natürlich kommst du nicht ins Gleiten, der Unterschied zum Gleiter ist das dein Bug zwar nach oben geht, du eine grosse Welle vor dich herschiebst, diese aber im Gegensatz zum richtigen Gleiter nicht überwinden kannst, dein Bug geht also nicht mehr nach unten. Somit bist du zwar schneller als deine Rumpfgeschwindigkeit, brauchst aber auch wesentlich mehr Sprit als ein vergleichbarer Gleiter und in Verdrängerfahrt. Ein Halbgleiter ist ein Mittelding um schneller als Rumpfgeschwindigkeit zu fahren. Mit richtigem Gleiten hat das aber nichts zu tun. Mit der Motorleistung sowieso nicht, du brauchst mind. 70 PS um eine Tonne ins Gleiten zu bringen. Das gilt aber nur für Gleitrümpfe, den hast du auch nicht.
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Gruss Marco PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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#4
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Hallo Uwe,
da fehlen aber einige Umdrehungen. Somit dürfte der Motor bei 2400 U/min keine 100 Pferde hergeben. Schiebt der Turbo mit? Ansonsten dürfte das Boot (geschätzt) doch wenigstens auf 30 km/h kommen. Ich schaffe bei 5 Tonnen mit ca. 150PS etwa 25 km/h. Eigentlich stehen mir 165 Turbodiesel-PS zur Verfügung - komme aber nicht auf die volle Drehzahl, somit sind 150 PS eine Schätzung.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#5
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Ja, wie schon geschrieben, richtig gleiten wird bei dem Rumpf überhaupt nicht, egal was Du anstellst.
Aber zu langsam bist Du trotzdem. Habe fast vergleichbare Größe und Motorisierung (8,50m Länge, TAMD 31 mit 130 PS auf Welle). Der läuft bei der empfohlenen Höchstdrehzahl von 3600 rpm zwischen 27 und 30 km/h, je nach Beladungszustand. Prüfe mal, ob Dein Turbo überhaupt mitarbeitet. Gruß Lutz |
#6
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Die Kollegen vom Verein sagten das es vieleicht vom Propeller kommt.
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#7
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Zitat:
Ein Halbgleiter, heißt HALBgleiter, weil er nur halb gleitet. Die Gründe wurden bereits oben genannt. Noch mehr PS und ein anderer Propeller werden die Rumpfform nicht ändern. Ich fahre selbst einen Halbgleiter. |
#8
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naja, wenn die Props zu Groß sind, kommt der Motor nicht auf Drehzahl und es fehlt an Geschwindigkeit insofern haben se irgendwo recht - trotzdem wird aus einem Halbgleiter trotzdem kein Gleiter
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Geändert von Basstel-Bassti (18.06.2014 um 13:30 Uhr)
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#9
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Das mit dem gleiten habe ich verstanden, aber die Drehzahl von 2400 ist zu wenig. ich habe sehr große Douprops drauf.
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#10
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Was für welche hast du den drauf und für was den Courase keeper ?
Der bringt doch bei einem Halbgleiter kaum noch was da dieser ja von alleine gut gerade ausläuft
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#11
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Hallo,
habe auch einen Halbgleiter 7,60 m lang, 2,90 breit, 2,8 t schwer mit 130 Turbodiesel PS. Propeller Volvo 15x15. Komme bei 3200 U/min auf 12-13 GPS, bei Höchstdrehzahl 4000 U/min auf gemessene Km/h. Also seit Ihr doch sehr schnell unterwegs. Habt Ihr einen Tipp? Gruß Rainer |
#12
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Bei 4000 U/Min auf 14 km/h
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#13
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da ist was kaputt !
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#14
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Kleinere Propeller ergibt mehr Drehzahl und höhere Geschwindigkeit, wie beim Auto an einer strammen Steigung ein kleinerer Gang.
Willy |
#15
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Hallo,
welche Übersetzung habt Ihr im Antrieb. Welche würdet Ihr empfehlen? Das wäre doch mal Interessant zu erfahren. Vielleicht liegt es auch daran? Gruß Rainer |
#16
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Der Propeller ist zu groß. Auch, wenn das Boot als Halbgleiter konstruiert wurde, kann es mit passendem Propeller deutlich schneller sein. Auf jeden Fall muss der Propeller so beschaffen sein, dass bei Vollgas zumindest ca. 3600 U/min erreicht werden. Damit müsste das Boot dann deutlich über 20 km/h erreichen.
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Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#17
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Eine Nordic 79 mit dem Motor sollte so um die 18 kn schaffen.
Gruss aus Stockholm Martin |
#18
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Dass er die Nenndrehzahl nicht erreicht kann auch noch verschiedene andere Ursachen haben, das Boot wird ja mit dem Propeller irgendwann mal ordentlich gelaufen sein, ist zumindest anzunehmen. Obwohl ich mir da nicht so sicher bin, bei der Leistung Duoprop ist doch schon recht ungewöhnlich.
Sieh aber auf alle Fälle auch mal nach folgenden möglichen Ursachen: 1. Filter zu, bekommt bei höheren Drehzahlen zu wenig Diesel 2. zu geringer Ladedruck, Turbo ist schwergängig oder dreht garnicht Gruß Lutz |
#19
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Habe alle Filter bis auf Luftfilter gewechselt.
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#20
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Das Problem ist vieleicht erkannt
Der Luftfilter ist ok, aber der Tubolder sitzt fest. Das Boot lag 1,5 Jahre in der Halle. Gruß Uwe |
#21
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Zitat:
Meine Skilsö: 4,3t betriebsfertig; 260ps VP-Duoprop; Vmax = 30kn entspricht 55,6 km/h und sie gleitet ab ca.17 bis 18kn entsprechend 31,5 bis 33,3 km/h Viele stellen sich die Frage: Was ist eigentlich ein Halbgleiter Zitat:
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
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