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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 18.06.2014, 12:46
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Blinky Blinky ist offline
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Standard Steglänge zum Festmachen ausreichend?

Hallo zusammen.

Ich habe einen sehr schönen Liegeplatz für meine 24er Maxum. Der Stegausleger hat eine Länge von 7m. Ein Beispielsteg ist auf dem Foto zu erkennen. Festmachen mit meiner Maxum ist natürlich kein Problem.

Nun möchte ich mich vergrößern, aber meinen Liegeplatz nicht wechseln. Ich plane für das nächste Jahr die Anschaffung einer 32er - also ca. 10,50 m Länge. Der Hafenmeister würde zustimmen.

Kann ich eine 32er an einem 7m-Steg vernünftig festmachen? Ich möchte mit dem Bug zum Hauptsteg liegen. Wir liegen an einem Binnensee. Abgesehen von den Idioten, die Wellengang beim Einfahren in die Hafenanlage verursachen, ist die Belastung somit überschaubar.

Danke für die Antworten.

Grüße

Thorsten
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  #2  
Alt 18.06.2014, 12:49
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GoldWing GoldWing ist offline
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Standard

Hi Thorsten,
ich denke das wird nichts. Möglich ist natürlich alles aber das boot ist über 3 Meter länger als der Steg. Ein verlassen des Bootes über die Badeplattform ist garnicht möglich und daher in meinen Augen nix für Dich.
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
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  #3  
Alt 18.06.2014, 13:25
rcastor rcastor ist offline
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Ich liege mit einer 40er ohne Probleme an einem 6m Steg (einseitig). Allerdings römisch katholisch (was mir sowieso viel lieber ist). So kann ich sehr komfortabel über die Badeplattform ein- und aussteigen. Auch die Kommunikation mit den anderen Stegbenutzern ist so einfacher. Und ich belästige niemanden mit überstehendem Anker oder Bug.
Das Boot ist mit einer Achterleine, einer Spring über die zweite Klampe von achtern und einer Vorleine an der dritten Klampe von achtern festgemacht.

Vorwärts würde ich nicht so gerne, obwohl ich eine gute Bugleiter und ausreichend Gangbord habe um nach vorne zu kommen. Aber das Festmachen wäre wohl doch etwas unschöner.

Gruß
Rolf
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  #4  
Alt 18.06.2014, 13:30
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Pianist Pianist ist offline
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Ich würde da auch rückwärts reinfahren. Allerdings frage ich mich: Wenn man da nur den einseitigen Steg und keine Dalben hat, wie unterbindet man, dass das Boot ständig mit den Fendern am Seitensteg kratzt? Je nach Wind und Strömung kann das ja passieren. Besser ist es ja, wenn das Boot so vertäut ist, dass es allseitig Luft hat.

Matthias
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  #5  
Alt 18.06.2014, 13:41
rcastor rcastor ist offline
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Dalben gehen halt nicht bei stark schwankenden Wasserständen oder großer Wassertiefe. Aber beidseitig ein Steg, wenn auch nur einseitig als Baum wären schon besser. Da hast Du recht.

Gruß
Rolf
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  #6  
Alt 18.06.2014, 14:30
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
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Moin Thorsten,

ich würde mit dem Liegeplatz am Gebäude tauschen . Das sollte doch passen.
__________________
Gruß

Thomas
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  #7  
Alt 18.06.2014, 16:11
Paparemo1 Paparemo1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy Beitrag anzeigen
Moin Thorsten,

ich würde mit dem Liegeplatz am Gebäude tauschen . Das sollte doch passen.
Kann er aber nicht!!
Lese Dir mal den Eingangspost gewissenhaft durch.
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  #8  
Alt 18.06.2014, 17:31
Frodo Frodo ist offline
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Vielleicht sollte man erst einmal erfahren wo sich das Ganze abspielen soll. Auf dem Bild sieht mir das jetzt nicht nach besonders viel Wellenschlag und Wind aus.
Wir machen auf dem Rhein auch immer nur einseitig am Steg fest und bisland ist mir noch kein Fender durchgescheuert.

Ich würde im geschilderten Falls auch vorschlagen schön mit dem Heck zum (Haupt-)Steg - römisch/katholisch - und fertig.

Just my 5 Cent

PS: Das habe ich mit meiner 290 Sea Ray auch immer so gemacht, nicht nur mit dem Spaßboot
__________________
Grüße vom Rhein, Edi

Geändert von Frodo (18.06.2014 um 17:32 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #9  
Alt 18.06.2014, 18:55
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Sowohl hier in Hamburg (Bille) als auch in Schwerin (Außensee) scheint bei den Hafenchefs die Parole zu gelten, das Boot darf maximal doppelt so lang wie der Stegstummel sein und das scheint zu funktionieren.

In Hamburg muß man aber rückwärts liegen, macht bei unserem Spitzgatt und Ilo-Zweitaktdiesel (Wolke beim Starten) wenig Sinn aber Ausnahmen nur "über die Leiche des Hafenkönigs".

Aus eigener Erfahrung - geht nur bei windgeschützter Lage!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
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  #10  
Alt 18.06.2014, 19:15
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She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
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Fender sind doch dazu da um zwischen Schiff und Steg zu hängen, warum stellt das denn ein Problem dar???

Klar kann man mit 10 Metern an nem 7 Meter Ausleger liegen wenn der Ausleger für die Belastung ausgelegt ist und der Hafenverantwortliche das absegnet.
__________________
Gruß
Christoph
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  #11  
Alt 18.06.2014, 19:26
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Bootspeti Bootspeti ist offline
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich würde da auch rückwärts reinfahren. Allerdings frage ich mich: Wenn man da nur den einseitigen Steg und keine Dalben hat, wie unterbindet man, dass das Boot ständig mit den Fendern am Seitensteg kratzt? Je nach Wind und Strömung kann das ja passieren. Besser ist es ja, wenn das Boot so vertäut ist, dass es allseitig Luft hat.

Matthias
Genau dafür wurden Fender erschaffen um zwischen Boot und Steg zu sein
mfg der Bootspeti
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  #12  
Alt 18.06.2014, 19:45
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Wir haben >20 Jahre so gelegen ist in Tidengewässern absolut üblich und länger als 7m gibt es die schlegel gar nicht.

Zwei Vorlieben, eine vorspring und eine achterleine und alles ist gut, den Rest machen die Fender
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
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  #13  
Alt 19.06.2014, 09:59
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Fender sind doch dazu da um zwischen Schiff und Steg zu hängen, warum stellt das denn ein Problem dar???
Fender sind für kurzzeitige Kontakte gedacht, aber durch das permanente Schubbern wird doch früher oder später der Lack beschädigt. Daher sollte man, sofern möglich, ein Boot immer so vertäuen, dass es keinen permanenten Landkontakt hat.

Matthias
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  #14  
Alt 19.06.2014, 10:09
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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@pianist
Wenn das so wäre wie Du sagst, dann dürfte es keine Stege geben sondern nur Boxen. Was ist mit Steganlagen, die nur aus einem langen Steg bestehen? Ist in Flüssen sehr üblich!

So einen Quatsch habe ich echt noch nicht gehört!
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  #15  
Alt 19.06.2014, 10:10
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Müritzer Müritzer ist offline
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Null Probleme
Liegen mit einer 32 Bavaria an 6,50m Seitensteg.
Mûritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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  #16  
Alt 19.06.2014, 10:17
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Nils Nils ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wir haben >20 Jahre so gelegen ist in Tidengewässern absolut üblich und länger als 7m gibt es die schlegel gar nicht.

Zwei Vorlieben, eine vorspring und eine achterleine und alles ist gut, den Rest machen die Fender
Hab nicht nachgemessen, aber in Grohn und Baltic Bay Laboe sind die Fingerstege z.T. länger als unser Boot, also mind 8,5m.

Hat die Rechtschreibkorrektur aus Vorleinen Vorlieben gemacht?

Wegen der scheuernden Fender: es gibt doch auch genug Häfen, in denen man ausschließlich längsseits anlegen kann (Stadthäfen, Museumshäfen etc.).
__________________
Gruß
Nils
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  #17  
Alt 19.06.2014, 10:17
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Pianist Pianist ist offline
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Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Wenn das so wäre wie Du sagst, dann dürfte es keine Stege geben sondern nur Boxen. Was ist mit Steganlagen, die nur aus einem langen Steg bestehen? Ist in Flüssen sehr üblich!
Für ein oder zwei Nächte würde ich mich auch an einen Steg oder eine Kaimauer legen, aber als dauerhaften Liegeplatz sollte es schon eine Box mit Dalben sein, so dass man das Boot frei schwingend festbinden kann.

Wenn irgendwo null Wasserbewegung ist, mag das ja alles noch gehen, aber ich kenne hier in Berlin jemanden, der hat ein relativ großes Boot und kriegt dort daher aus Platzgründen keine Box, sondern liegt an einem Kopfsteg. Der muss sich alle paar Jahre den Rumpf neu lackieren lassen. Da hätte ich mir längst eine ausreichend große Box gesucht.

Dann lieber gar keine Seitenstege, sondern rückwärts einparken und Mooringleine.

Matthias
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  #18  
Alt 19.06.2014, 10:28
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
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Da sagt die Praxis in diversen Flüssen aber was Anderes. Bei uns in der Gegend und warscheinlich auch in diversen anderen Gegenden gibt es viele Vereine die solche Steganlangen mit nur einem langen Steg haben. Das sind Dauerliegeplätze und da passiert nichts mit den Booten (z.B. die ganzen Vereine und Clubs in Jümme und Leda). Trotz Tide, Strömung, Bootsverkehr....
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  #19  
Alt 19.06.2014, 10:33
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Pianist Pianist ist offline
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Wenn das so ist, dann ist es ja schön. Ich kenne eben andere Beispiele und achte daher sehr darauf, dass meine Fender keinen plan- und regelmäßigen Landkontakt haben.

Matthias
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  #20  
Alt 19.06.2014, 10:39
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Fender sind für kurzzeitige Kontakte gedacht, aber durch das permanente Schubbern wird doch früher oder später der Lack beschädigt. Daher sollte man, sofern möglich, ein Boot immer so vertäuen, dass es keinen permanenten Landkontakt hat.



Matthias

Moin Matthias.

Also bei uns knattert der Wind manchmal tagelang. Die Boote am Steg drücken dann fast permanent auf die Fender.
Passiert ist noch nie was, selbst wenn ein Fender geplatzt ist. Er schützt das Boot trotzdem vor dem Steg.
Ich würd mir da nicht solche Sorgen machen.



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  #21  
Alt 19.06.2014, 10:47
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Eh tastenklimperer,

Wenn man so wenig Erfahrung hat wie du, sollte man besser mal die Klappe halten und nicht versuchen erfahrenen Bootseignern die Welt neu zu erklären!

Deine Art geht mir tierisch auf den Sack!

Sammel mal ein paar Jahre Erfahrung und seh dir auch mal was anderes als deinen Hauptstadttümpel an.

Dann können wir weiter reden!
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Hendrik
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  #22  
Alt 19.06.2014, 10:52
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Es soll ja auch Leute geben die Fendersocken haben[emoji15]
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  #23  
Alt 19.06.2014, 11:00
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Es soll ja auch Leute geben die Fendersocken haben[emoji15]
Da wird hier von anderen die Meinung vertreten, dass sich in Fenderüberzügen erst Recht irgendwelche kleinen Körnchen festsetzen, die dann zu Kratzern am Rumpf führen. Ein glatter sauberer Fender ist da vielleicht sogar das geringere Risiko. Ich bleibe jedenfalls dabei: Wenn ein Boot dauerhaft über die Fender Landkontakt hat, und das Boot sich durch die Wasserbewegung hin und her neigt, wird man (zumindest bei dunklen Rümpfen) früher oder später Scheuerstellen sehen. Das kann wirklich niemand ernsthaft in Abrede stellen.

Matthias
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  #24  
Alt 19.06.2014, 11:01
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Wer seinen Kutter vernünftig mit Vor und Achterspring antüdelt kann auf Fender fast verzichten.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #25  
Alt 19.06.2014, 11:08
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Das war ein Scherz.
Meine Fender sind nicht sauber, da müsste ich ja jeden Tag Fender putzen.
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